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Deutschland – Biochemische Analysegeräte – Beschaffung einer Hämatologie-Automation mit diversen Modulen sowie Anbindung an die Automation des Bestandsystems

804371-2025 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Biochemische Analysegeräte – Beschaffung einer Hämatologie-Automation mit diversen Modulen sowie Anbindung an die Automation des Bestandsystems
OJ S 234/2025 04/12/2025
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Dortmund gGmbH

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung einer Hämatologie-Automation mit diversen Modulen sowie Anbindung an die Automation des Bestandsystems
Beschreibung: Beschaffung einer Hämatologie-Automation
Kennung des Verfahrens: fa367b26-b970-4555-8e0a-9c2e2bf273f8
Interne Kennung: 2025-Klinikum-DO-LBD
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38434500 Biochemische Analysegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38434570 Hämatologie-Analysegeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Beurhausstr. 40
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alexanderstraße 6-10
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münsterstr.240
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44145
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YCM5WMH#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung einer Hämatologie-Automation mit diversen Modulen sowie Anbindung an die Automation des Bestandsystems
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist die Lieferung und betriebsbereite Überlassung Module für die Hämatologische Diagnostik an Standorten der Klinikum Dortmund gGmbH, einschließlich regelmäßiger Wartungs- und Serviceleistungen, einer Ersatzteilbeschaffung, sowie der kontinuierlichen Lieferung sämtlicher Reagenz und Verbrauchsmaterialien die zum ordnungsgemäßen Betrieb der diversen Module der Hämatologie Automation während der definierten Vertragslaufzeit erforderlich sind. Inklusive aller dazugehöriger Dienstleistungen. Die Beschaffung erfolgt im Rahmen eines standortübergreifenden Gesamtkonzepts, das sämtliche automatisierte Hämatologiegeräte sowie deren benötigte Verbrauchsmaterialien und alle zugehörigen Dienstleistungen umfasst. Die Leistungsbeschreibung betrifft das ITLM am Klinikum Dortmund insbesondere das Zentrallabor am Standort Mitte sowie das Labor am Standort Nord. Der Auftrag umfasst insbesondere vollautomatisierte Hämatologie-Systeme der aktuellen Sysmex XR- und XN-Serie mit zwei Analysemodulen, automatischer Probenverteilung, digitaler Zellmorphologie (DI-60) sowie Ausstrich- und Färbeautomat. Die bereitgestellten Systeme sind geeignet für die Messung des kleinen und großen Blutbild mit Zelldifferenzierung, der Retikulozyten und Thrombozytenzählung (fluoreszenzbasiert) sowie der Zellzählung in Körperflüssigkeiten (Bodyfluids) wie u.a. Liquor, Punktate. Die Anlieferung und Aufstellung sämtlicher Geräte erfolgt für das Klinikum Dortmund kostenfrei. Die Durchführung regelmäßiger Wartungen gem. der aktuellen Herstellerangaben sind ebenso inkludiert, wie der Austausch von Ersatzteilen. Die Belieferung sämtlicher zum ordnungsgemäßen Gebrauch erforderlichen Verbrauchsmaterialien, Reagenzien, Qualitätskontrollen etc. erfolgt gem. vertraglich vereinbarter Kontingente oder nach tatsächlichem Verbrauch. Darüber hinaus muss eine umfassende technische und prozessuale Einbindung der Analyseeinheiten in die bestehende Labor-IT Infrastruktur, inklusive Automationsstrecke, Schnittstellenkonfiguration und Anbindung an die Laborautomation des Bestandsystem gewährleistet werden. Die betriebsbereite Überlassung erfolgt im Wege eines Nutzungsüberlassungsvertrages.
Interne Kennung: 2025-Klinikum-DO-LBD
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38434500 Biochemische Analysegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38434570 Hämatologie-Analysegeräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Beurhausstr. 40
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alexanderstraße 6-10
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münsterstr.240
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44145
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern(§ 155 GWB). I). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. II). Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen AG über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der AG die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Für die vorliegende freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung gelten ergänzend die Fristen aus § 135 Abs. 3 GWB: III). Gemäß § 135 Absatz 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 nicht ein, wenn (1.) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, (2.) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und (3.) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. Bei der vorliegenden Bekanntmachung handelt es sich um eine freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung nach Maßgabe des § 135 Abs. 3 GWB. Der Auftraggeber ist danach der Ansicht, dass die unter Abschnitt II.2.4) der Bekanntmachung aufgeführte Beschaffungsmaßnahme aufgrund der unter Abschnitt IV.1.1) dargestellten Gründe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben werden kann. Es ist daher beabsichtigt, den Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Information mit dem Unternehmen Sysmex Deutschland GmbH abzuschließen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Auftrag erfordert zwingend die technische Einbindung in die bestehende Labor-IT-Infrastruktur, insbesondere das Laborinformationssystem und die Automationsstrecke, um eine einheitliche und interoperable Labordiagnostik-Infrastruktur zu sichern. Der Auftraggeber nutzt für seinen Laborbetrieb eine langjährig etablierte Laborgesamtautomation, die zugleich die Kernplattform für den Laborbetrieb darstellt. Das bedeutet, dass alle weiteren Systeme vollständig in diese Automation integriert werden und die hierfür erforderlichen Schnittstellen aufweisen müssen. Dabei muss der 24/7 Betrieb des Labors unterbrechungsfrei sichergestellt sein, die vollständige und hochqualitative Funktionsfähigkeit des Labors muss zu jedem Zeitpunkt garantiert sein, um die Versorgungssicherheit des Krankenhausbetriebs des Auftraggebers nicht zu gefährden. Eine Unterbrechung, Fehleranfälligkeit oder Funktionseinbußen des Laborbetriebs bedeutet eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben der Patienten des Krankenhauses und muss daher unter allen Umständen ausgeschlossen werden. Eine europaweit durchgeführte Markterkundung des Auftraggebers hat zudem Ergebnis geführt, dass ausschließlich der für die Auftragsvergabe vorgesehene Anbieter über ein Analysesystem verfügt, dass herstellerseitig validiert und funktionssicher in die Bestandsautomation des Auftraggebers integriert werden und die Schnittstelle des Bestandssystems nutzen kann. Andere Anbieter verfügen weder über den notwendigen Schnittstellenzugang noch über die erforderliche Integrationslösung. Eine eigenständige Schnittstellenentwicklung ist dem Auftraggeber nicht bzw. nur mit völlig unzumutbarem Aufwand möglich und wäre aufgrund der hiermit verbundenen Fehleranfälligkeit außerdem mit hohen Risiken für den 24-stündigen Laborbetrieb verbunden. Der notwendige zuverlässige, möglichst fehlerarme Prozess unter Wahrung des objektiv notwendigen medizinisch-betrieblichen Standards erfordert eine Beauftrag des für die Auftragserteilung vorgesehenen Unternehmens.
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Der Auftrag erfordert zwingend die technische Einbindung in die bestehende Labor-IT-Infrastruktur, insbesondere das Laborinformationssystem und die Automationsstrecke, um eine einheitliche und interoperable Labordiagnostik-Infrastruktur zu sichern. Der Auftraggeber nutzt für seinen Laborbetrieb eine langjährig etablierte Laborgesamtautomation, die zugleich die Kernplattform für den Laborbetrieb darstellt. Das bedeutet, dass alle weiteren Systeme vollständig in diese Automation integriert werden und die hierfür erforderlichen Schnittstellen aufweisen müssen. Dabei muss der 24/7 Betrieb des Labors unterbrechungsfrei sichergestellt sein, die vollständige und hochqualitative Funktionsfähigkeit des Labors muss zu jedem Zeitpunkt garantiert sein, um die Versorgungssicherheit des Krankenhausbetriebs des Auftraggebers nicht zu gefährden. Eine Unterbrechung, Fehleranfälligkeit oder Funktionseinbußen des Laborbetriebs bedeutet eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben der Patienten des Krankenhauses und muss daher unter allen Umständen ausgeschlossen werden. Eine europaweit durchgeführte Markterkundung des Auftraggebers hat zudem Ergebnis geführt, dass ausschließlich der für die Auftragsvergabe vorgesehene Anbieter über ein Analysesystem verfügt, dass herstellerseitig validiert und funktionssicher in die Bestandsautomation des Auftraggebers integriert werden und die Schnittstelle des Bestandssystems nutzen kann. Andere Anbieter verfügen weder über den notwendigen Schnittstellenzugang noch über die erforderliche Integrationslösung. Eine eigenständige Schnittstellenentwicklung ist dem Auftraggeber nicht bzw. nur mit völlig unzumutbarem Aufwand möglich und wäre aufgrund der hiermit verbundenen Fehleranfälligkeit außerdem mit hohen Risiken für den 24-stündigen Laborbetrieb verbunden. Der notwendige zuverlässige, möglichst fehlerarme Prozess unter Wahrung des objektiv notwendigen medizinisch-betrieblichen Standards erfordert eine Beauftrag des für die Auftragserteilung vorgesehenen Unternehmens.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Sysmex Deutschland GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2025-Klinikum-DO-LBD
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2025-Klinikum-DO-LBD

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Dortmund gGmbH
Registrierungsnummer: DE219690928
Postanschrift: Beurhausstr. 40
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 231 953 - 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE 345405429
Postanschrift: Zum Steigerhaus 8
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46117
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Telefon: 020820765810
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE164242157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Sysmex Deutschland GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE 118 617 052
Postanschrift: Deelböge 19 D
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: info@sysmex.de
Telefon: +49 405341-020
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dcff6664-cbf2-4def-9fae-f852f96648bc - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 14:24:53 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 804371-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025