1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Leverkusen gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanerleistungen für die Sanierung und Umnutzung des Gebäude 1.M zur Krankenhausapotheke
Beschreibung: Die Klinikum Leverkusen gGmbH beabsichtigt, die Krankenhausapotheke am Standort Klinikum Leverkusen in einem Bestandskörper neu zu errichten. Mit dieser Ausschreibung werden die Generalplanerleistungen (Leistungsphasen 1-9) gesucht.
Kennung des Verfahrens: e6b645c6-7026-43df-83c5-63f6729fe19d
Interne Kennung: KLL_APO
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanerleistungen für die Sanierung und Umnutzung des Gebäude 1.M zur Krankenhausapotheke
Beschreibung: Das Klinikum Leverkusen, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln, ist ein Krankenhaus der regionalen Spitzenversorgung. Vom Hochwasserereignis im Juli 2021 war auch die Krankenhausapotheke des Klinikums betroffen. Die Krankenhausapotheke ist für die medizinische Versorgung der Patienten des Klinikums Leverkusen ein elementarer Funktionsbereich; insbesondere stellt sie lebensnotwendige Medikationen für Kinder- und Erwachsenenintensivpatienten, tagesaktuelle Medikationen zur Therapie auf peripheren Stationen und im onkologischen Bereich her, die unverzichtbar sind. Der erneute Ausfall der Apotheke durch ähnliche Naturkatastrophen muss zu 100% ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber beabsichtigt, die Krankenhausapotheke am Standort Klinikum Leverkusen, am Gesundheitspark 11 in 51375 Leverkusen in einem Bestandsbaukörper (Gebäude 1.M) neu zu errichten unter Berücksichtigung der GMP- und AMWHV-Anforderungen. Gegenstand der Vergabe sind die Generalplanerleistungen der Leistungsphasen 1-9 gemäß HOAI in 5 Stufen für die Bauphysik, Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung sowie für die Fachplanung TGA, insbesondere Reinraumtechnik, Lüftung, Sicherheitstechnik: - Stufe I: LPH 1-2 - Stufe II: LPH 3-4 - Stufe III: LPH 5-7 - Stufe IV: LPH 8 - Stufe V: LPH 9 Bei dem Gebäude 1.M handelt es sich um ein Bestandsgebäude, das sich im Bereich des bestehenden Bebauungsplans befindet. Das bestehende Gebäude 1.M ist ein zweigeschossiger Baukörper in Massivbauweise. Das Erdgeschoss, welches für die zukünftige Apotheke vorgesehen ist, ist eine Skelettbaukonstruktion aus Stahlbeton. Die Dachdecken sind massiv aus Stahlbeton. Das Gebäude selbst ist nur in Teilen aufstockbar, da zum einen die Gründung (Pfahlgründung) nicht mehr höher belastet werden kann und/oder die Dachdecke nicht für weitere Lasten ausgelegt sind. Die jetzige Apotheke ist aus den 1960er Jahren. Zu dem gesamten Funktionsbereich der Apotheke mit ca. 1.000 m² gehören neben Büros, Lager-, Kommissionier- und Verkehrsflächen insbesondere Reinräume zur Herstellung von toxischen und nicht toxischen Arzneimitteln für die Versorgung stationärer und ambulanter Patientinnen und Patienten. Unter Berücksichtigung des aktuellen Stand der Technik, der Vorgaben der Apothekenbetriebsordnung, des Apothekengesetzes sowie der EU GMP-Vorgaben ergeben sich einige Modernisierungen bzw. erforderliche Anpassungen im Vergleich zum Bestand. Für die Funktionen der Apotheke ist die erforderliche Ausstattung und Einrichtung mit zu berücksichtigen, insbesondere die Ausstattung für die Reinräume, Labore und Logistikbereiche müssen parallel geplant und entwickelt werden. Für die zukünftige Nutzung als Krankenhausapotheke müssen die technischen Ausrüstungen und Ausstattungen komplett neu konzipiert werden. Die TGA umfasst sämtliche Themen der Elektrotechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, Labortechnik, Lagerlogistik und Aufzugstechnik. Für die herzustellenden technischen Anlagen müssen die Ver- und Entsorgungsanlagen einschl. der Leistungsdimensionen überprüft und ggf. erweitert werden. Ein besonderes Augenmerk ist auf die neu zu errichtenden Reinräume / Laborräume zu legen, die den Anforderungen der Good Manufacturing Practice (GMP) und einschlägiger ISO-Normen unterliegen. Insgesamt müssen 4 Reinräume implementiert werden, die unterschiedlichen Klassen (A-D) zugeordnet sind und jeweils spezifische Anforderungen an Druckverhältnisse, Luftwechsel, Partikelgrenzwerte, Luftfeuchtigkeit, Hygiene und Arbeitsschutz aufweisen. Nähere Informationen sowie Einzelheiten zum Leistungsgegenstand entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Hinweis: Aus technischen Gründen ist hier eine konkrete Laufzeit sowie ggf. eine Verlängerungsoption anzugeben. Der Auftraggeber geht von einer Laufzeit von 3 Jahren aus. Bei der Vergabe von Generalplanerleistungen können Laufzeit/Ausführungsfrist jedoch naturgemäß nicht zum Zeitpunkt der Bekanntmachung punktuell bestimmt werden. Dies gilt es zu beachten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: a) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 26. Februar 2014; b) Eigenerklärung, dass in der Person des Bewerbers keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen; c) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 AentG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und/oder § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes vorliegen; d) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022;
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: e) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: f) Eigenerklärung über den Umsatz (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind;
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: g) Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme (Mindestanforderung) in Höhe von 3 Mio. Euro für und 3 Mio. Euro für sonstige Schäden. Die Versicherungen müssen bis zur Abnahme und Beseitigung aller Mängel aufrechterhalten bleiben. Im Auftragsfall ist der bestehende Versicherungsschutz nachzuweisen;
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: h) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten 3 Kalenderjahren beschäftigten Arbeitskräfte unter Angabe des aktuellen Standes und gegliedert nach Berufsgruppen;
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: i) Referenzen über vergleichbare Leistungen des Unternehmens der letzten 10 Jahre im Hinblick auf die ausgeschriebenen Leistungen, jeweils unter konkreter Benennung des Auftragsgebers nebst Ansprechpartner und Erreichbarkeit, des Auftragsgegenstandes, der Laufzeit und der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter. Mindestanforderungen: -Mindestens zwei Referenzen des Büros zu: Leistungsbereich 1: Objektplanung Gebäude ---Unternehmensreferenzen für Planungsleistungen der Objektplanung dem Bereich Apotheke, Krankenhaus, Labor oder andere vergleichbare Objekte mit einem medizinisch/biologischen Schwerpunkt, inklusive Reinräume zur Herstellung von toxischen und nicht toxischen Arzneimitteln, ---Erforderlichkeit der Berücksichtigung der EU GMP-Vorgaben (oder vergleichbaren Vorgaben), ---Die Fertigstellung der Planung in den Referenzprojekten muss zwischen 01.01.2015 und dem Ende der Teilnahmefrist erfolgt sein. ---Mindestens Lph 3 bis 8 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude (gemäß § 34 HOAI), wobei diese Anforderung durch Vorlage mehrerer Referenzen erfüllt werden kann, die alle Leistungsphasen gesamt abdecken. Darüber hinaus muss bei wenigstens einer Referenz das Projektvolumen mind. 3 Mio. Euro (KG 300-600 nach DIN 276) erreichen. -Mindestens zwei Referenzen des Büros zu: Leistungsbereich 2: TGA-Planung ---Unternehmensreferenzen für Planungsleistungen der TGA-Planung dem Bereich Apotheke, Krankenhaus, Labor oder andere vergleichbare Objekte mit einem medizinisch/biologischen Schwerpunkt, inklusive Reinräume zur Her-stellung von toxischen und nicht toxischen Arzneimitteln, ---Erforderlichkeit der Berücksichtigung der EU GMP-Vorgaben (oder vergleichbaren Vorgaben) ---Die Fertigstellung der Planung in den Referenzprojekten muss zwischen 01.01.2015 und dem Ende der Teilnahmefrist erfolgt sein. ---Mindestens Lph 3 bis 8 im Leistungsbild Fachplanung Technische (gemäß § 55 HOAI), wobei diese Anforderung durch Vorlage mehrerer Referenzen erfüllt werden kann, die alle Leistungsphasen gesamt abdecken. Darüber hinaus muss bei wenigstens einer Referenz das Projektvolumen mind. 1 Mio. Euro (KG 400 nach DIN 276) erreichen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: j) Eigenerklärung über die Berechtigung zur Erbringung der ausgeschriebenen Dienstleistung: Zugelassen sind alle Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zuzulassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Ingenieur benennen. Ausländische Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachlichen Voraussetzungen für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Leverkusen gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Leverkusen gGmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Leverkusen gGmbH
Registrierungsnummer: 10377
Postanschrift: Paracelsusstraße 15
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51375
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 51154580
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 94580789-4818-4b1b-bf15-68fb5f55b66c
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6b645c6-7026-43df-83c5-63f6729fe19d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 15:48:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 806729-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025