5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Bad Wurzach
Stadt: Bad Wurzach
Postleitzahl: 88410
Land, Gliederung (NUTS): Ravensburg (DE148)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind natürliche oder juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen: Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvor-schrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tag der Bekanntmachung im Zulassungsbe-reich die Berufsbezeichnung für die Fachdisziplin, also Architekt, zu führen. Ist in dem jeweili-gen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnach-weis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der europäischen Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsan-erkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungs-gemäßen Geschäftszweck die genannten Ingenieurleistungen gehören, die der Planungsaufga-be entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Mehrfachteilnahmen natürlicher oder juristischer Personen führen zum Ausschluss aller Beteiligten
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2. Nachweis der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit Referenz 3.1 Nachweis eines realisierten Projekts, das mit der Komplexität der Planungsaufgabe „Sa-nierung/Umbau „Altes Rathaus Bad Wurzach“ hinsichtlich räumlich-funktionaler Anforde-rungen / Qualitäten – insbesondere Bereiche für Verwaltung, Veranstaltung und Publikums-verkehr - sowie bautechnischer Anforderungen vergleichbar ist, der letzten 10 Jahre (bis einschließlich Dezember 2015), Fertigstellung bis 31.12.2025 max. 60 Punkte Darstellung des Projekts auf Referenzblatt des Bewerbungsbogens mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Urheber (=Name des Bewerbers), Monat/Jahr der Fer-tigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI § 34 (mind. wesentliche Teile der Leis-tungsphasen 2-5 und 6-8), Baukosten KG 300 + 400, BGF, Erläuterungen etc. auf max. 3 Projektfolien mit Fotos/Abbildungen, Zeichnungen, etc. des fertiggestellten Pro-jekts als PowerPoint-Datei auf beigefügter Anlage. Referenz 3.2 Nachweis einer realisierten Sanierungs- / Restaurierungsmaßnahme eines Kulturdenk-mals oder eines vergleichbaren historischen Gebäudes, mit umfassender Sanierung privat/öffentlich der letzten 10 Jahre (bis einschließlich Dezember 2015), Fertigstellung bis 31. 12.2025: max. 45 Punkte Darstellung des Projekts auf Referenzblatt des Bewerbungsbogens mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Urheber (=Name des Bewerbers), Monat/Jahr der Fer-tigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI § 34 (mind. wesentliche Teile der Leis-tungsphasen 2-5 und 6-8), Baukosten netto KG 300 + 400, BGF, Erläuterungen der Sanie-rungsmaßnahmen, etc. auf 2 Projektfolien mit Fotos/Abbildungen, Zeichnungen, etc. des fertiggestellten Projekts als PowerPoint-Datei auf beigefügter Anlage. Die Referenz 3.2 kann auch mit dem Projekt der Referenz 3.1 nachgewiesen werden. Referenz 3.3 Nachweis der Berufserfahrung von eigenem Personal mit langjähriger Erfahrung in Sa-nierungsprojekten der Hochbauobjektplanung und Bauleitungserfahrung mindestens fol-gende Erfahrungen der letzten 10 Jahre (einschließlich Dezember 2025) nachweisen: 5 und mehr Jahre beim Umbau von denkmalgeschützten Gebäuden 1 Person 10 Punkte 2 Personen 15 Punkte 3 und mehr Personen 20 Punkte mit zusätzlicher Berufserfahrung in Bauleitung von 5+ X Jahren + 1x zusätzlich 10 Punkte max. 30 Punkte Darstellung auf einem Referenzblatt je Person gem. Bewerbungsbogens mit Angaben zu Name der Person, Qualifikation, 1-2 Fotos des Projekts mit Aufgabenstellung (Aufzählung) Projektbezeichnung, Auftraggeber, Urheber (=Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstel-lung Die Referenz 3.3 kann auch mit einem Projekt der Referenz 3.1, 3.2 nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden: Für Los 1: Referenzprojekt 1 Nachweis realisiertes Projekt, das mit der Komplexität der Planungsaufgabe Rückbau/Offenlegung eines verdolten Wasserlaufes mit ökologisch wirksamer Renaturierung und öffentlich nutzbaren gestalteten Bereichen, vergleichbar ist, abgeschlossenes Projekt vorliegend ab 01.01.2015 bis 30.06.2025 max. 100 Punkte Referenz 2 Nachweise: Prämiertes Projekt aus einem Planungswettbewerb Preisgruppe, Anerkennung, Auszeichnung / Award max. 50 Referenz 3 Nachweise: Management für öffentlicher Auftraggeber Umweltschutzmanagement, Fördermittelmanagement max. 50 Referenz 4 Berufserfahrung Anzahl Ingenieur*innen - Dipl.-Ing., Master etc. max. 50
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: s. 6.0 Bieterverfahren, Ausschreibungstext
Beschreibung: 1 Planungsskizze Gesamtkonzept, Lupe, Erläuterungen …………………………………………. max. 200 40 % 2 Grundsätzliche Vorstellung zur Bearbeitung d. anstehenden Projekts – Logistik, besondere Aspekte der Umsetzung, Hinweise aus Sicht des Bieters max. 50 10 % 3 Fachliche Eignung/Qualifikation Projektleiter, stellv. Projektleiter max. 100 20 % 4 Projektteam: Qualifikation, Organisation Personaleinsatz, Kommunikation des Projektteams max. 100 20 % 5 Honorar Pauschale (Stundensätze, ohne Wertung) max. 50 10 % Die Honorargesamtpunktzahl wird bezogen auf maximal erreichbare 50 Punkte (10 % der Ge-samtbewertung) linear interpoliert.
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 5 Honorar Pauschale (Stundensätze, ohne Wertung) max. 50 Punkte = 10 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Bad Wurzach