1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung von 21 Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet Troisdorf und Anschluss an dem städtischen Verkehrsrechner
Beschreibung: Innerhalb des Stadtgebietes Troisdorf sollen 21 Lichtsignalanlagen erweitert und an dem städtischen Verkehrsrechner angeschlossen werden.
Kennung des Verfahrens: 600523f6-afbe-432f-8003-8632b8f332a1
Interne Kennung: 25132 DV
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34996000 Steuer- und Überwachungs-, Sicherheits- oder Signaleinrichtungen für den Straßenverkehr
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 176
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPTYY8DXXV#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung von 21 Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet Troisdorf und Anschluss an dem städtischen Verkehrsrechner
Beschreibung: Die Stadt Troisdorf beabsichtigt die Erweiterung von 21 Lichtsignalanlagen, welche sich in der Baulast des Landesbetriebes "Straßen NRW" befinden. Ebenfalls sollen diese an den städtischen Verkehrsrechner angebunden/ angeschaltet werden. Damit sollen für die Zukunft geplante Projektvorhaben zur Optimierung der Verkehrssteuerung im Stadtgebiet effizienter ermöglicht/ umgesetzt werden.
Interne Kennung: 25132 DV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34996000 Steuer- und Überwachungs-, Sicherheits- oder Signaleinrichtungen für den Straßenverkehr
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 176
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Name und Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll: Yunex Traffic GmbH Postanschrift: Bamlerstraße 1a Ort: Essen NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt; NRW Postleitzahl: 45141 Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Troisdorf
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist nur die Fa. Yunex Traffic GmbH (im folgenden "YUNEX") in der Lage, die fachlichen und technischen Anforderungen, in Zusammenhang mit der Erweiterung der entsprechenden Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet Troisdorf zu erfüllen, so dass hierdurch bedingt kein Wettbewerb vorhanden ist. Dabei sind folgende fachlichen, technischen, kaufmännischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen der Stadt Troisdorf ausschlaggebend: a) Zur Verwendung kommen ausschließlich Steuergeräte mit einer Ausgangsspannung von 24 Volt. Diese werden nur von Siemens angeboten. Steuergeräte von Mitbewerbern arbeiten mit einer 40 Volt-Ausgangsspannung (nicht kompatibel) und müssten zunächst durch einen zusätzlichen Trafo am Signalmast auf 24 Volt reduziert werden. Die vorhandene Infrastruktur lässt die Aufnahme von zusätzlichen Komponenten nur sehr eingeschränkt und erhöhtem Aufwand zu. Außerdem entspricht dieses Verfahren, nicht den Anforderungen der Stadt Troisdorf. b) Alle Lichtsignalanlagen der Stadt Troisdorf sollen zentral an den städtischen Verkehrsrechner angeschlossen werden. Hier hat die Stadt aus Sicherheits- (KRITIS Richtlinien) und Stabilitätsgründen sich für die Schnittstellenübertragung CANTO festgelegt. Andere Hersteller verwenden das OCIT-Protokoll, welches in der verfügbaren Version keine sichere drahtlose Kommunikation zulässt. Eine drahtgebundene Kommunikation würde massive Investitionen in ein Kabelnetz der Stadt erfordern, was aktuell nicht leistbar und umsetzbar ist. Eine Mischung verschiedener Systeme führt dazu, dass die Stadt Troisdorf auch erhebliche Aufwendungen zur Datensicherheit tätigen müsste. c) Eine Kombination von zwei verschiedenen, nicht 100 % miteinander kompatiblen Technologien, führt unmittelbar zu einer teilweise doppelten und redundant auszulegenden Technologie- und Datensicherheitsarchitektur. Diese "Zweigleisigkeit" wiederrum ist risikobehaftet und kann auch zu einer Reduzierung der Betriebsbereitschaft der Signalanlagen und damit zu einer Erhöhung des Verkehrssicherheitsrisikos in Troisdorf führen. d) Auf dem städtischen Verkehrsrechner ist bereits eine Simulationssoftware ("Aimsun") vorhanden. Eine regelmäßige und sichere Datenübertragung bzw. eine Implantierung der bereitgestellten Daten in Echtzeit an die Simulationssoftware kann nur direkt durch YUNEX ohne zusätzlichen Aufwand gewährleistet bzw. eingerichtet werden. Bei anderen Anbietern müsste eine zusätzliche/ neue API-Schnittstelle geschaffen werden, was einen erheblichen Mehraufwand an Kosten und Zeit bedeuten würde.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Yunex Traffic GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 25132 DV
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf
Registrierungsnummer: DE123103727
Postanschrift: Kölner Straße 176
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2241900-382
Fax: +49 2241900-8080
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Yunex Traffic GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE340533785
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e4832505-b30f-4e76-94ea-9f1e4d87cc18 - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 13:31:33 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 802146-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025