1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Böhmenkirch
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe Objekt- u. Fachplanungsleistungen für die Sanierung Grundschule Treffelhausen in Böhmenkirch
Beschreibung: Vergabe von Objektplanungsleistungen und Fachplanungsleistungen für die Sanierung der Grundschule Treffelhausen in der Gemeinde Böhmenkirch
Kennung des Verfahrens: ba90f8f7-2c8f-44a8-a824-4f299cc1fd87
Interne Kennung: 66/25-KS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Die Gemeinde Böhmenkirch beabsichtigt die Grundschule Treffelhausen zu sanieren. Das Gebäude befindet sich am Standort St. Vitus-Straße 58, 89558 Böhmenkirch. Dieses ist ein Bauwerk aus den 1960er Jahren. Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung sind nicht vorhanden, ebenso sind Flächen für Lehrmittel und Verwaltung begrenzt. Die Ost-, West- und Nordfassaden befinden sich im Originalzustand und bedürfen einer energetischen Sanierung. Bzgl. des Raumkonzeptes soll im Erdgeschoss eine Umstrukturierung und Erweiterung vorgenommen werden. Darin soll ein Ganztages- und Multifunktionsbereich mit Anwärmküche und Ausgabebereich untergebracht werden. Ebenso werden differenzierter Lehrräume für Werkraum und Bibliothek geschaffen sowie eine moderne Arbeitsumgebung für Lehrkräfte und Verwaltung. Zudem sind Lagerflächen für Lehrmittel zu integrieren und der Eingangsbereich zu reorganisieren. Im Obergeschoss ist die Veränderung der brandschutztechnischen Situation durch die Verbindung der Klassenräume und den Einbau zusätzlicher Fluchtrutschen erforderlich. Zudem wird im Rahmen der energetischen Sanierung die Fassade und das undichte Dach saniert. Des Weiteren muss die Schule barrierefrei zugänglich gemacht, ein Treppenplattformlift eingebaut zur vertikalen Erschließung sowie im Erdgeschoss ein barrierefreies WC mit Dusche untergebracht werden. Letzteres soll auch für Veranstaltungen im Schulhof genutzt werden können. Türen, Treppen und Flure sind ebenfalls barrierefrei zu gestalten. Der Gemeinde liegt bereits die Baugenehmigungsplanung vollständig vor. Leistungen der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5 HOAI 2021) sind zum Großteil bereits erbracht. Bzgl. der Objektplanung und einzelner Fachplanungsleistungen wird deshalb nicht der volle Umfang der Ausführungsplanung beauftragt, sondern nur Teile. Das Baugesuch wurde bereits von der Baugenehmigungsbehörde genehmigt. Der Gemeinderat der Gemeinde Böhmenkirch hat in öffentlicher Sitzung beschlossen die Sanierung der Grundschule umzusetzen und die nun hierfür fortgesetzt, aufeinander aufbauenden Planungsleistungen zu beauftragen. Da damit der maßgebliche EU-Schwellenwert von den zu erwartenden Planhonoraren (Nettohonorarwert) überschritten wird, erfolgt die Vergabe der fortgesetzten Planungsleistungen im Wege dieser europaweit zu veröffentlichenden Ausschreibung im Verhandlungsverfahren nach §§ 73 ff. Vergabeverordnung (VgV). Ausschreibungsgegenstand sind die nachfolgenden Architekten- und Ingenieurplanungsleistungen in Gestalt der Grundleistungen des jeweiligen Leistungsbildes nach HOAI 2021: • Objektplanung Gebäude ab LPH 5 (hiervon nur 10%) bis 8 HOAI Die Beauftragung erfolgt stufenweise zunächst für die LPH 5. Die Leistungen der LPH 9 HOAI 2021 sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Sanierung der Grundschule erfolgt aufgrund der Förderung des Landes Baden-Württemberg gemäß des Förderprogramms für Schulsanierungen 2024, über Zuwendung des Landes Baden-Württemberg gemäß Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Förderrichtlinie zur Umsetzung des Investitionsprogramms zur Durchführung des Ganztagsfinanzhilfegesetzes (VwV Investitionsprogramm Ganztagsausbau) sowie aus Investitionshilfen aus dem Ausgleichsstock 2024 des Landes Baden-Württemberg. Die Vorgaben dieser Fördervorschrift haben die den Auftrag ausführenden Auftragnehmer zwingend zu beachten. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung der Grundschule Treffelhausen stehen dem Auftraggeber maximal 2.900.000,00 EUR brutto zur Verfügung. Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Herangehensweise an gestellte Aufgabe zur Umsetzung möglicher Kostenreduzierungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Fachplanung Tragwerk
Beschreibung: Die Gemeinde Böhmenkirch beabsichtigt die Grundschule Treffelhausen zu sanieren. Das Gebäude befindet sich am Standort St. Vitus-Straße 58, 89558 Böhmenkirch. Dieses ist ein Bauwerk aus den 1960er Jahren. Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung sind nicht vorhanden, ebenso sind Flächen für Lehrmittel und Verwaltung begrenzt. Die Ost-, West- und Nordfassaden befinden sich im Originalzustand und bedürfen einer energetischen Sanierung. Bzgl. des Raumkonzeptes soll im Erdgeschoss eine Umstrukturierung und Erweiterung vorgenommen werden. Darin soll ein Ganztages- und Multifunktionsbereich mit Anwärmküche und Ausgabebereich untergebracht werden. Ebenso werden differenzierter Lehrräume für Werkraum und Bibliothek geschaffen sowie eine moderne Arbeitsumgebung für Lehrkräfte und Verwaltung. Zudem sind Lagerflächen für Lehrmittel zu integrieren und der Eingangsbereich zu reorganisieren. Im Obergeschoss ist die Veränderung der brandschutztechnischen Situation durch die Verbindung der Klassenräume und den Einbau zusätzlicher Fluchtrutschen erforderlich. Zudem wird im Rahmen der energetischen Sanierung die Fassade und das undichte Dach saniert. Des Weiteren muss die Schule barrierefrei zugänglich gemacht, ein Treppenplattformlift eingebaut zur vertikalen Erschließung sowie im Erdgeschoss ein barrierefreies WC mit Dusche untergebracht werden. Letzteres soll auch für Veranstaltungen im Schulhof genutzt werden können. Türen, Treppen und Flure sind ebenfalls barrierefrei zu gestalten. Der Gemeinde liegt bereits die Baugenehmigungsplanung vollständig vor. Leistungen der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5 HOAI 2021) sind zum Großteil bereits erbracht. Bzgl. der Objektplanung und einzelner Fachplanungsleistungen wird deshalb nicht der volle Umfang der Ausführungsplanung beauftragt, sondern nur Teile. Das Baugesuch wurde bereits von der Baugenehmigungsbehörde genehmigt. Der Gemeinderat der Gemeinde Böhmenkirch hat in öffentlicher Sitzung beschlossen die Sanierung der Grundschule umzusetzen und die nun hierfür fortgesetzt, aufeinander aufbauenden Planungsleistungen zu beauftragen. Da damit der maßgebliche EU-Schwellenwert von den zu erwartenden Planhonoraren (Nettohonorarwert) überschritten wird, erfolgt die Vergabe der fortgesetzten Planungsleistungen im Wege dieser europaweit zu veröffentlichenden Ausschreibung im Verhandlungsverfahren nach §§ 73 ff. Vergabeverordnung (VgV). Ausschreibungsgegenstand sind die nachfolgenden Architekten- und Ingenieurplanungsleistungen in Gestalt der Grundleistungen des jeweiligen Leistungsbildes nach HOAI 2021: • Fachplanung Tragwerk ab LPH 5 bis 6 HOAI 2021 Die Beauftragung erfolgt stufenweise zunächst für die LPH 5. Die Leistungen der LPH 9 HOAI 2021 sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Sanierung der Grundschule erfolgt aufgrund der Förderung des Landes Baden-Württemberg gemäß des Förderprogramms für Schulsanierungen 2024, über Zuwendung des Landes Baden-Württemberg gemäß Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Förderrichtlinie zur Umsetzung des Investitionsprogramms zur Durchführung des Ganztagsfinanzhilfegesetzes (VwV Investitionsprogramm Ganztagsausbau) sowie aus Investitionshilfen aus dem Ausgleichsstock 2024 des Landes Baden-Württemberg. Die Vorgaben dieser Fördervorschrift haben die den Auftrag ausführenden Auftragnehmer zwingend zu beachten. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung der Grundschule Treffelhausen stehen dem Auftraggeber maximal 2.900.000,00 EUR brutto zur Verfügung. Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Fachplanung TGA HLS
Beschreibung: Die Gemeinde Böhmenkirch beabsichtigt die Grundschule Treffelhausen zu sanieren. Das Gebäude befindet sich am Standort St. Vitus-Straße 58, 89558 Böhmenkirch. Dieses ist ein Bauwerk aus den 1960er Jahren. Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung sind nicht vorhanden, ebenso sind Flächen für Lehrmittel und Verwaltung begrenzt. Bzgl. des Raumkonzeptes soll im Erdgeschoss eine Umstrukturierung und Erweiterung vorgenommen werden. Darin soll ein Ganztages- und Multifunktionsbereich mit Anwärmküche und Ausgabebereich untergebracht werden. Des Weiteren muss die Schule barrierefrei zugänglich gemacht, ein Treppenplattformlift eingebaut zur vertikalen Erschließung sowie im Erdgeschoss ein barrierefreies WC mit Dusche untergebracht werden. Letzteres soll auch für Veranstaltungen im Schulhof genutzt werden können. Der Gemeinde liegt bereits die Baugenehmigungsplanung vollständig vor. Leistungen der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5 HOAI 2021) sind zum Großteil bereits erbracht. Bzgl. der Objektplanung und einzelner Fachplanungsleistungen wird deshalb nicht der volle Umfang der Ausführungsplanung beauftragt, sondern nur Teile. Das Baugesuch wurde bereits von der Baugenehmigungsbehörde genehmigt. Der Gemeinderat der Gemeinde Böhmenkirch hat in öffentlicher Sitzung beschlossen die Sanierung der Grundschule umzusetzen und die nun hierfür fortgesetzt, aufeinander aufbauenden Planungsleistungen zu beauftragen. Da damit der maßgebliche EU-Schwellenwert von den zu erwartenden Planhonoraren (Nettohonorarwert) überschritten wird, erfolgt die Vergabe der fortgesetzten Planungsleistungen im Wege dieser europaweit zu veröffentlichenden Ausschreibung im Verhandlungsverfahren nach §§ 73 ff. Vergabeverordnung (VgV). Ausschreibungsgegenstand sind die nachfolgenden Architekten- und Ingenieurplanungsleistungen in Gestalt der Grundleistungen des jeweiligen Leistungsbildes nach HOAI 2021: • Fachplanung Technische Ausrüstung HLS ab LPH 5 (hiervon nur 7%) bis 8 HOAI 2021 Die Beauftragung erfolgt stufenweise zunächst für die LPH 5. Die Leistungen der LPH 9 HOAI 2021 sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Sanierung der Grundschule erfolgt aufgrund der Förderung des Landes Baden-Württemberg gemäß des Förderprogramms für Schulsanierungen 2024, über Zuwendung des Landes Baden-Württemberg gemäß Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Förderrichtlinie zur Umsetzung des Investitionsprogramms zur Durchführung des Ganztagsfinanzhilfegesetzes (VwV Investitionsprogramm Ganztagsausbau) sowie aus Investitionshilfen aus dem Ausgleichsstock 2024 des Landes Baden-Württemberg. Die Vorgaben dieser Fördervorschrift haben die den Auftrag ausführenden Auftragnehmer zwingend zu beachten. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung der Grundschule Treffelhausen stehen dem Auftraggeber maximal 2.900.000,00 EUR brutto zur Verfügung. Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 - Fachplanung TGA Elektro
Beschreibung: Die Gemeinde Böhmenkirch beabsichtigt die Grundschule Treffelhausen zu sanieren. Das Gebäude befindet sich am Standort St. Vitus-Straße 58, 89558 Böhmenkirch. Dieses ist ein Bauwerk aus den 1960er Jahren. Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung sind nicht vorhanden, ebenso sind Flächen für Lehrmittel und Verwaltung begrenzt. Die Ost-, West- und Nordfassaden befinden sich im Originalzustand und bedürfen einer energetischen Sanierung. Die Elektroinstallationen sind veraltet und müssen ebenfalls saniert werden. Bzgl. des Raumkonzeptes soll im Erdgeschoss eine Umstrukturierung und Erweiterung vorgenommen werden. Darin soll ein Ganztages- und Multifunktionsbereich mit Anwärmküche und Ausgabebereich untergebracht werden. Ebenso werden differenzierter Lehrräume für Werkraum und Bibliothek geschaffen sowie eine moderne Arbeitsumgebung für Lehrkräfte und Verwaltung. Im Obergeschoss ist die Veränderung der brandschutztechnischen Situation durch die Verbindung der Klassenräume und den Einbau zusätzlicher Fluchtrutschen erforderlich. Des Weiteren muss die Schule barrierefrei zugänglich gemacht, ein Treppenplattformlift eingebaut zur vertikalen Erschließung sowie im Erdgeschoss ein barrierefreies WC mit Dusche untergebracht werden. Letzteres soll auch für Veranstaltungen im Schulhof genutzt werden können. Der Gemeinde liegt bereits die Baugenehmigungsplanung vollständig vor. Leistungen der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5 HOAI 2021) sind zum Großteil bereits erbracht. Bzgl. Objektplanung und einzelner Fachplanungsleistungen wird deshalb nicht der volle Umfang der Ausführungsplanung beauftragt, sondern nur Teile. Das Baugesuch wurde bereits von der Baugenehmigungsbehörde genehmigt. Der Gemeinderat der Gemeinde Böhmenkirch hat in öffentlicher Sitzung beschlossen die Sanierung der Grundschule umzusetzen und die nun hierfür fortgesetzt, aufeinander aufbauenden Planungsleistungen zu beauftragen. Da damit der maßgebliche EU-Schwellenwert von den zu erwartenden Planhonoraren (Nettohonorarwert) überschritten wird, erfolgt die Vergabe der fortgesetzten Planungsleistungen im Wege dieser europaweit zu veröffentlichenden Ausschreibung im Verhandlungsverfahren nach §§ 73 ff. Vergabeverordnung (VgV). Ausschreibungsgegenstand sind die nachfolgenden Architekten- und Ingenieurplanungsleistungen in Gestalt der Grundleistungen des jeweiligen Leistungsbildes nach HOAI 2021: • Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro ab LPH 5 bis 8 HOAI 2021 Die Beauftragung erfolgt stufenweise zunächst für die LPH 5. Die Leistungen der LPH 9 HOAI 2021 sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Sanierung der Grundschule erfolgt aufgrund der Förderung des Landes Baden-Württemberg gemäß des Förderprogramms für Schulsanierungen 2024, über Zuwendung des Landes Baden-Württemberg gemäß Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Förderrichtlinie zur Umsetzung des Investitionsprogramms zur Durchführung des Ganztagsfinanzhilfegesetzes (VwV Investitionsprogramm Ganztagsausbau) sowie aus Investitionshilfen aus dem Ausgleichsstock 2024 des Landes Baden-Württemberg. Die Vorgaben dieser Fördervorschrift haben die den Auftrag ausführenden Auftragnehmer zwingend zu beachten. Mit den gewährten Fördermitteln auf Grundlage der vorgenannten Förderprogramme und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Sanierung der Grundschule Treffelhausen stehen dem Auftraggeber maximal 2.900.000,00 EUR brutto zur Verfügung. Dies ist bei der Erbringung der Planungsleistungen zu berücksichtigen.
Interne Kennung: 0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Zusammensetzung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Arbeitsweise des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Umsetzung der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Termin- und Kosteneinhaltung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenkriterium
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: PLURAL ARCHITEKTEN Aupperle und Partner mbB
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 1 - Objektplanung Gebäude
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 142 561,56 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 1 - Objektplanung Gebäude
Datum des Vertragsabschlusses: 12/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: c.hagedorn ingenieure Planungsbüro für Bauwesen GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 2 - Fachplanung Tragwerk
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 32 739,79 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 2 - Fachplanung Tragwerk
Datum des Vertragsabschlusses: 12/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Böhmenkirch
Registrierungsnummer: 8477
Postanschrift: Hauptstraße 100
Stadt: Böhmenkirch
Postleitzahl: 89558
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
Telefon: +49 733296000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: d6dbeea5-a561-472f-acf7-8534e78af43a
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Registrierungsnummer: 56c017f3-12a6-4101-ae0b-a95a14af35cc
Postanschrift: Panoramastraße 29
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71125359390
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: PLURAL ARCHITEKTEN Aupperle und Partner mbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: PARTR 720355
Stadt: Göppingen
Postleitzahl: 73037
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
Telefon: +497161814000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: c.hagedorn ingenieure Planungsbüro für Bauwesen GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 533971
Stadt: Göppingen
Postleitzahl: 73033
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
Telefon: +497161960660
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fb05b734-9e97-496c-969f-5baf219b7cbe - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 08:53:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 794038-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025