1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Erfassung und Verwertung von Alttextilien (inkl. Altschuhen)
Beschreibung: Das Vergabeverfahren wird über die Vergabeplattform subreport ELViS durchgeführt. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Weitergehende Informationen zur Vergabeplattform sind unter https://www.subreport.de/service/support-elvis abrufbar. Für Rückfragen im System der Vergabeplattform wenden Sie sich bitte an den Support (+49 0221 985 78-0). Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere Fragen zu den Vergabeunterlagen und deren Beantwortung erfolgen ausschließlich über die Vergabeplattform subreport ELViS. Die Nutzung der Vergabeplattform setzt eine Registrierung voraus, die (sofern nicht bereits erfolgt) auf der Vergabeplattform erfolgt. Die Bieter werden darauf hingewiesen, dass sie die technischen (System-) Voraussetzungen für das Hochladen von Angeboten in ihrem Hause rechtzeitig vor Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebote prüfen und erforderlichenfalls schaffen müssen, um eine Einhaltung der Fristen zu gewährleisten.
Kennung des Verfahrens: b914c63c-deb7-4e6e-a33b-649099610cfc
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90512000 Transport von Haushaltsabfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: §§ 123 und 124 GWB
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erfassung und Verwertung von Alttextilien (inkl. Altschuhen)
Beschreibung: Erfassung und Verwertung von Alttextilien (inkl. Altschuhen) einschließlich der Gestellung von Containern auf den RZ/RH des Landkreises Lörrach, Leerung der Container, Transport der Alttextilien zur Übernahme zur Verwertung oder zur Sortier-/Verwertungsanlage, Sortierung und Verwertung der Alttextilien und Entsorgung nicht verwertbarer Materialien und Fremdstoffe. Der AN übernimmt gemäß § 22 KrWG als beauftragter Dritter die Pflicht des AG zur Erfassung und Verwertung der Alttextilien. Der AN gewährleistet eine qualitativ hochwertige Alttextilverwertung. Dabei ist die Umsetzung der Abfallhierarchie (§ 6 KrWG) und der EU-Richtlinien in der jeweils geltenden Fassung unbedingt zu beachten. Die Gesamtmenge beträgt bis zu 1.5000 t pro Jahr bei einer Anzahl von Containerleerungen von bis zu 10.000 Leerungen. Bei den Mengenangaben handelt es sich um Schätzungen die nicht gewährleistet werden können, so dass künftig auch mit Mengenschwankungen zu rechnen ist, die jedoch nicht zu einer Preisanpassung führen.
Interne Kennung: LOT-0001 E16911176
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens zwei Referenzen über containergestützte Sammlung und nachfolgende Verwertung / Vermarktung von insgesamt 1.000 Mg pro Jahr aus den letzten drei Jahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angaben zum Leistungsumfang (Menge) oder zum Auftragswert, zur Leistungszeit sowie zum Auftraggeber.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe des Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist oder alternativ auf andere Weise.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensereignis und Versicherungsjahr. Alternativ: Abgabe einer Eigenerklärung, dass im Falle der Beauftragung eine solche Versicherung abgeschlossen bzw. erweitert wird. Hinweis: Die Nichtvorlage der Versicherung nach Maßgabe der Eignungskriterien bzw. das Fehlen der Abgabe der Eigenerklärung für den Abschluss einer solchen Versicherung führen zwingend zum Ausschluss des Angebotes!
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Formular Nr. 124).
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Für die Verwertung der Alttextilien ist die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG in Verbindung mit § 2 der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. ein vergleichbarer Qualitätsstandard nachzuweisen (z.B. bvse-Qualitätssiegel-Zertifizierung für das Textilrecycling oder die Berechtigung zum Führen des Zeichens „FairWertung“).
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Angaben zum Umsetzungskonzept (Anlage D) mit: -Beschreibung der technischen und organisatorischen Konzeption zur Abwicklung der ggf. notwendigen Transporte zu den Umlade-, Sortier-, Aufbereitungs-, und Verwertungsanlagen mit Angabe der durchschnittlichen Auslastung (t/Fahrzeug). Die einzelnen Prozessschritte der technischen und organisatorischen Konzeption je Verwertungsweg (Vorbereitung zur Wiederverwertung, Recycling, sonstige Verwertung etc.) sind stichwortartig zu beschreiben. Technisch bedeutet hier u. a., dass die für die Prozessschritte zum Einsatz kommenden technischen Verfahren, Geräte, Fahrzeuge und Anlagen genannt werden müssen. Organisatorisch bedeutet hier u. a., dass der Ablauf der Prozessschritte dargestellt wird und dass die Beteiligten an den Prozessschritten genannt werden. - Standort(e) der Umlade-, Sortier-, Aufbereitungs-, bzw. Verwertungsanlage(n) (Beförderungsziel der Transportfahrzeuge), sowie eine Darlegung der Maßnahmen zur Sicherstellung ausreichender Kapazitäten für die vertragsgegenständlichen Mengen. -Darstellung der Verwertung der Alttextilien. Angabe des geplanten Anteils der Alttextilien der den genannten Verwertungswegen zugeführt wird. Für die Erfassung der Alttextilien ist das Vorliegen einer gültigen Transportgenehmigung für die ASN AVV-Nummern 20 01 10 / 20 01 11 im hier erforderlichen Transportumfang zu bestätigen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung Formular Nr. 124 zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB, Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation, Nachweis zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Russland-Sanktion) Eigenerklärung zum Landestariftreue- und Mindestlohngesetz BW – LTMG
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher vertraglicher Verpflichtungen wird eine Vertragserfüllungsbürgschaft gem. § 18 VOL/B in Höhe von 5 % der Netto-Auftragssumme, bezogen auf die Vertragslaufzeit gefordert. Bemessungsrundlage ist der errechnete Gesamtpreis. Diese ist spätestens 18 Werktage nach Erteilung des Zuschlags vorzulegen.
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach
Registrierungsnummer: Leitweg-ID t:0076214100
Postanschrift: Palmstr. 3
Stadt: Lörrach
Postleitzahl: 79539
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
Telefon: 076214101473
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Leitweg ID 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a668604a-15f7-4391-be39-43bbec593ee6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/11/2025 09:07:32 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 790000-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/11/2025