1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Innungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerung Neubau Bildungscampus Eslohe
Beschreibung: Projektsteuerungsleistungen gemäß AHO Heft 9 für den Neubau des Ausbildungscampus der Lorenz-Burmann-Schule in Eslohe. Der Auftrag umfasst die Projektstufen 1-5 und die Handlungsbereiche A-E (Organisation, Qualitäten, Kosten, Termine, Verträge).
Kennung des Verfahrens: 04d36dfb-b676-4394-81d2-319747e9a303
Interne Kennung: 202511-PS-0001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Böttenbergstraße 20
Stadt: Eslohe
Postleitzahl: 59889
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stockholmer Allee
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y43MR5S#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerung Neubau Bildungscampus Eslohe
Beschreibung: Der Auftrag umfasst Projektsteuerungsleistungen gemäß AHO Heft 9 für die Projektstufen 1-5 im Rahmen des Neubaus des Ausbildungscampus der Lorenz-Burmann-Schule in Eslohe. Die Leistung beinhaltet die Steuerung der Projektorganisation, die Koordination aller Objekt- und Fachplanungen, das Termin-, Kosten- und Risikomanagement, die Mitwirkung bei Genehmigungen sowie das Änderungs- und Kommunikationsmanagement. Weiterer Bestandteil ist die Unterstützung bei Vergaben von Planungs- und Bauleistungen (VgV/UVgO), die Prüfung von Planer- und Gutachterleistungen, das Mittelabfluss- und Fördermittelmanagement sowie besondere Leistungen wie das Betreiben eines Projektkommunikationssystems, projektbezogene Berichtsformate und Gremienunterlagen.
Interne Kennung: 202511-PS-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Böttenbergstraße 20
Stadt: Eslohe
Postleitzahl: 59889
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stockholmer Allee
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Nachzuweisen ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich "Projektsteuerungsleistungen". Mindestanforderung: Mindestens 2.000.000 EUR netto durchschnittlicher Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags. Grundlage gemäß Bewerberformular 5.1. Der Nachweis erfolgt als Eigenerklärung über Bewerberformular 3.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Nachzuweisen ist die durchschnittliche Anzahl qualifizierter Beschäftigter im Tätigkeitsbereich "Projektsteuerung" in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren. Qualifizierte Beschäftigte gemäß Bewerberformular: - Führungskräfte (GF/Prokuristen) - Technische Mitarbeitende mit Hochschulabschluss (Architektur, Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur, Geografie, Versorgungstechnik o. ä.) - Technische Mitarbeitende (Meister, Techniker, Zeichner) Mindestanforderung: mind. 15 direkt in der Projektsteuerung tätige Mitarbeiter (Durchschnitt der letzten 3 Kalenderjahre).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist ein Nachweis über das Bestehen einer aktuell gültigen Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen (nicht älter als 12 Monate) oder eine Bestätigung des Versicherers, dass die geforderte Deckungshöhe im Auftragsfall erreicht wird. Deckungssummen gemäß Bewerberformular: - 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden - 500.000 EUR für Vermögensschäden Jeweils 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Ein Neubauprojekt sein - Investitionskosten von mind. 30 Mio. EUR netto (KGR 200-700 DIN 276) aufweisen - Leistungen der Projektsteuerung gemäß AHO-Heft 9 erbracht haben - vollständig abgeschlossen sein (Fertigstellung + Inbetriebnahme) innerhalb der letzten 5 Jahre - mindestens Honorarzone III (Objektliste Gebäude HOAI) erfüllen - In Summe über alle Referenzen müssen die Projektstufen 2-4 (Grundleistungen) nach AHO 9 nachgewiesen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des Projektteams
Beschreibung: Weitere Angaben gemäß Anlage Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aussagen zur Einhaltung von Terminen und Kosten
Beschreibung: Weitere Angaben gemäß Anlage Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Risikobetrachtung und Lösungsansätze
Beschreibung: Weitere Angaben gemäß Anlage Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Weitere Angaben gemäß Anlage Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform. Direkte Anfragen an den Auslober oder die betreuende Stelle werden nicht beantwortet.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nachzufordern und/oder die Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Kommt der Bewerber/Bieter einer solchen Aufforderung nicht/nicht fristgerecht/nicht vollständig nach, so wird er ausgeschlossem ohne dass es es eines weiteren Hinweises bedarf. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, Nachforderungen zu stellen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bewerber hat zu erklären, dass - keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB - keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB - keine Interessenkonflikte nach § 73 Abs. 3 VgV - eine Anmeldung bei einer Berufsgenossenschaft vorliegt Die Erklärung ist verpflichtend für den Teilnahmeantrag und erfolgt über das Bewerberformular
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Innungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Innungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Innungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Stockholmer Allee 53
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: 0231 99536255
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: IFS GmbH
Registrierungsnummer: HRB 46397 Amtsgericht Bielefeld
Postanschrift: Melanchtonstraße 31b
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33615
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Telefon: +491719961178
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b5bbffae-4c3e-4af6-900d-426ab0206179 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/11/2025 12:30:08 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 780579-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 227/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2025