1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Herzzentrum: Medientechnik
Beschreibung: Das Projekt Zentralklinikum stellt die Vollendung der baulich-funktionellen Entwicklung der Krankenversorgung dar und baut auf den beiden vorangehenden Großprojekten der Krankenversorgung (Neubauten NPP und ELKI) auf. Erst mit Realisierung des Zentralklinikums wird es möglich, die Leistungsausweitung voll zu erreichen und die Einsparungen im Betrieb zu generieren. Als erste Baustufe soll ein Herzzentrum, welches die Innere Medizin II (Kardiologie) und Herzchirurgie mit integrierter Notfallradiologie realisiert werden. Das Gebäude weist Fläche von 31.300 m² BGF auf. Im ersten Bauabschnitt wurde der Grobaushub mit Ausbildung eines Berliner Verbaus und die Bohrpfahlgründung vorgenommen. Der Rohbau wurde im Frühjahr 2023 vollendet und der Innenausbau hat begonnen. Der voraussichtliche Beginn der Leistung Küchentechnik ist für Juli 2024 vorgesehen und im geplanten Zeitraum von Oktober 2024 bis November 2024 werden die Arbeiten auf der Baustelle ausgeführt. Im Rahmen einer europaweiten offenen Ausschreibung sollen Leistungen für Medientechnik beauftragt werden.
Kennung des Verfahrens: 1ad5a38d-2027-4b0f-8476-444baa636b7d
Interne Kennung: 2019-065-475
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45314000 Installation von Fernmeldeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32210000 Bild- und Tonübertragungseinrichtung, 45223800 Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen, 45421151 Installation von Einbauküchen, 48515000 Videokonferenzsoftwarepaket, 48515000 Videokonferenzsoftwarepaket, 38652100 Vorführgeräte, 32340000 Mikrofone und Lautsprecher, 32323300 Videoausrüstung, 32322000 Multimediaausrüstung, 32210000 Bild- und Tonübertragungseinrichtung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YDP7K# Das Formblatt 221 ist mit dem Angebot einzureichen und dient ausschließlich der internen Plausibilitätsprüfung. Die darin enthaltenen Angaben sind nicht wertungsrelevant und werden nicht Bestandteil des Vertrages. Zuschlagssätze, die erheblich von marktüblichen Vergleichswerten abweichen, können Anlass für eine Aufklärungsanfrage nach § 16d VOB/A EU geben. Der Auftraggeber behält sich vor im Falle einer Kündigung des bezuschlagten Unternehmens oder einer Insolvenz den Zweibietern zu den gleichen Konditionen wie in seinem Angebot zu beauftragen, insofern er sich zu diesem Zeitpunkt noch an sein Angebot gebunden fühlt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Herzzentrum: Medientechnik
Beschreibung: Aufgliederung der Räume gemäß Leistungsverzeichnis 0.1.1 Medientechnik Ausstattung teilbarer Konferenzraum 163 & 164 / EG 0.1.2 Medientechnik Ausstattung Seminarraum 128 / EG 0.1.3 Medientechnik Ausstattung Seminarraum 183 / EG 0.1.4 Medientechnik Ausstattung Seminarraum 001 / 1.OG 0.1.5 Medientechnik Ausstattung teilbarer Seminarraum 116 & 117 / 4.OG 0.1.6 Medientechnik Zentralen EG und 1.OG Dienstleistungen 0.2.1 Montage und Einrichtung 0.3.1 Service / Wartung 0.4.1 Stundensätze
Interne Kennung: 2019-065-475
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45314000 Installation von Fernmeldeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32210000 Bild- und Tonübertragungseinrichtung, 45223800 Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen, 45421151 Installation von Einbauküchen, 48515000 Videokonferenzsoftwarepaket, 48515000 Videokonferenzsoftwarepaket, 38652100 Vorführgeräte, 32340000 Mikrofone und Lautsprecher, 32323300 Videoausrüstung, 32322000 Multimediaausrüstung, 32210000 Bild- und Tonübertragungseinrichtung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wartung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# - Im Projekt wird über die Plattform "AWARO" kommuniziert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung der Bieter wird anhand mindestens dreier zu beschreibender Referenzen (§ 6a Abs. 3 lit. a) VOB/A-EU) sowie der Angaben zum Umsatz der letzten 3 Jahre (§ 6a Abs. 2 lit. c) VOB/A-EU) und der durchschnittlichen Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre (§ 6 Abs. 3 Nr. 2 lit. g) VOB/A) überprüft. Bei der Arbeit für einen öffentlichen Auftraggeber handelt es sich um ein KO-Kriterium.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Bewertet wird der Bruttogesamtpreis gemäß Preisblatt inkl. sämtlicher Leistungen (auch der optionalen Leistungen). Der niedrigste Preis erhält 10 Punkte. Angebote größer/gleich dem 2-fachen des niedrigsten Preises erhalten 0 Punkte. Zwischenwerte werden linear interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpapier
Beschreibung: Es sind verschiedene digitale Konzepte einzureichen. Jedes Unterkriterium wird mit 1-10 Punkten bewertet. Fehlende Unterlagen werden mit 0 Punkten bewertet; Nachforderungen erfolgen nicht. a) Integrations- und Umsetzungskonzept - 15 % Das Konzept muss projektbezogen und strukturiert sein und folgende Aspekte behandeln: Vorgehensweise im Projekt (Integration ins Neubauprojekt, Integration vorhandener Infrastruktur, Arbeiten im laufenden Betrieb, Projektorganisation, Programmierung, Einmessung, lärmintensive Arbeiten, Arbeitszeiten, Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten). Programmierungskonzept inkl. Aufwandsangaben je Funktionsbereich Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement Projekt- und Kommunikationsmanagement Risikomanagement; Umgang mit Terminänderungen, Projektanpassungen und Erweiterungen Reaktionszeiten/Vorgehen bei Fehlern im Gewährleistungszeitraum Erwartungen an Auftraggeber und Nutzer Umfang max. 15 Seiten. b) Arbeitsweise, Personalkonzept und Terminverlaufsplan - 8 % Beschreibung der allgemeinen Arbeitsweise, Unternehmensstruktur und Organisation (inkl. Organigramm) Detailliertes Personalkonzept für die gesamte Projektlaufzeit Terminplan (Abläufe, Meilensteine), inkl. Anzahl und Qualifikation des eingesetzten Personals Darstellung der kalkulierten Arbeitsaufwände c) Wartungs- und Servicekonzept - 9 % Ein projektbezogenes, strukturiertes und verständliches Konzept mit mind. folgenden Inhalten: Wartungskarte, Wartungsvorgehen und -intervalle Personalkonzept Servicekonzept für Gewährleistungs- und Nachgewährleistungszeitraum Erreichbarkeit (Hotline) Vorgehen im Servicefall Fehlerüberwachung, Fernzugriff, Diagnose, Reporting Benutzerunterstützung, Schulung Dokumentationspflege Sicherheitsprüfungen Software-Updates/Upgrades Umfang max. 10 Seiten. d) Praktische Erfahrung I - 5 % Nachweis der Erfahrung der vorgesehenen Fachkräfte in Bereichen wie: Programmierung (Steuerungssysteme, Audio, Mikrofonarrays, Videosysteme) Einmessungen (Beschallung, Bilddarstellung, LED-Walls) Parametrierung von Übertragungssystemen Integration von AV-Systemen in Gebäudeautomation (KNX, LON, BacNet) Netzwerktechnik, AVoIP-Konfiguration, WLAN-basierte BYOD-Systeme Einrichtung/Programmierung von Web-/Videokonferenzsystemen in sicherheitskritischen Netzen Nachweise durch Hersteller-Zertifikate oder detaillierte Referenzen. e) Praktische Erfahrung II - 2 % Nachweise zu Fachkunden für: Prüfung/Messung nach DIN VDE 0701/0702 Elektro- und Elektroanschlussarbeiten Prüfung hängender Lasten (DGUV) Netzwerksicherheit f) Technische Ausstattung - 1 % Darstellung der technischen Ausstattung zur Leistungserbringung, z. B.: Werkzeuge, Montagehilfen (Gerüste, Leitern) Werkstatt/Fertigung Fahrzeuge Messgeräte (Art, Hersteller, Typ) Software/Programmiertools Bewertungsmethodik 1-10 Punkte je Unterkriterium (Konzeptpapiere): 9-10: sehr gut / weit überdurchschnittlich 7-8: gut / überdurchschnittlich 5-6: befriedigend / durchschnittlich 3-4: ausreichend / unterdurchschnittlich 1-2: mangelhaft 0: Mindestanforderungen nicht erreicht ? Angebot wird ausgeschlossen Die Gewichtung erfolgt gemäß den oben genannten Prozentanteilen. Maximal erreichbar: 1.000 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5 % der Nettoauftraggsumme bei Auftragerteilung in bar oder gegen Bürgschaft (siehe BZVB)
Frist für den Eingang der Angebote: 17/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, Unterlagen, die lt. unserer "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" unter den Punkten B und C nicht eingereicht wurden, gem. § 16a VOB/A EU nachzufordern. Eine Nichtbachtung der Nachforderung hätte den Ausschluss aus dem weiteren Verfahren zur Folge.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/12/2025 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Bonn AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Bonn AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Registrierungsnummer: DE811917555
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf Bau/FM
Telefon: 0228 287-13310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 1473116
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: c3e3ffbf-16f7-48d6-98a0-639788a90304-01
Hauptgrund für die Änderung: Informationen sind jetzt verfügbar
Beschreibung: Die Veröffentlichung des offenen Verfahrens wurde am 17.11.2025 gestartet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Zuschlagskriterien noch nicht vollständig im SIMAP-Text dargestellt. Um den Anforderungen der §§ 127 GWB, 58 VgV sowie dem vergaberechtlichen Transparenz- und Gleichbehandlungsgrundsatz zu entsprechen, erfolgt nachfolgend eine vollständige und abschließende Dokumentation der Zuschlagskriterien, deren Gewichtung sowie der Bewertungsmethodik. Die Kriterien waren intern bereits vor Angebotsöffnung verbindlich festgelegt und bilden den objektiven Bewertungsmaßstab für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes. Mit der nun vollständigen Darstellung wird sichergestellt, dass sämtliche interessierten Unternehmen dieselben Informationen erhalten und die Bewertung der Angebote nachvollziehbar, diskriminierungsfrei und prüfbar erfolgt. Die Veröffentlichung dient somit der rechtssicheren Durchführung des Verfahrens. 1. Zuschlagskriterium Angebotspreis (60 %) Bewertet wird der Bruttogesamtpreis gemäß Preisblatt, einschließlich Umbauzuschlag, Nebenkosten und aller Besonderen Leistungen. Der niedrigste Angebotspreis erhält 10 Punkte. Angebote, die mindestens dem Doppelten des niedrigsten Preises entsprechen, erhalten 0 Punkte. Zwischenwerte werden linear interpoliert. Die so ermittelten Punkte fließen zu 60 % in die Gesamtwertung ein. 2. Konzeptpapiere (40 %) Für die Konzeptpapiere werden je Unterkriterium 1-10 Punkte vergeben. Fehlende Unterlagen werden mit 0 Punkten bewertet; eine Nachforderung erfolgt nicht. a) Integrations- und Umsetzungskonzept (15 %) Das Konzept muss projektbezogen, strukturiert und verständlich sein und mindestens enthalten: - Vorgehensweise im Projekt (Integration in Neubau, Nutzung bestehender Infrastruktur, Arbeiten im laufenden Betrieb, Projektleitung, Arbeitszeiten, lärmintensive Tätigkeiten, Programmierung, Einmessung, Erfahrungen aus ähnlichen Projekten) - Programmierungskonzept mit Aufwandsangaben - Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement - Projekt- und Kommunikationsmanagement - Risikomanagement - Umgang mit Terminänderungen, Projektanpassungen und Erweiterungen - Reaktionszeiten im Gewährleistungsfall - Erwartungen an Auftraggeber und Nutzer Maximalumfang: 15 Seiten. b) Arbeitsweise, Personalkonzept und Terminverlaufsplan (8 %) - Beschreibung von Arbeitsweise, Organisation und Unternehmensstruktur (inkl. Organigramm) - Personalkonzept für die gesamte Projektlaufzeit - Terminplan mit Abläufen, Meilensteinen sowie Angaben zur Anzahl und Qualifikation der eingesetzten Fachkräfte - Darstellung der kalkulierten zeitlichen Aufwände c) Wartungs- und Servicekonzept (9 %) Ein nachvollziehbares und auswertbares Konzept mit folgenden Inhalten: - Wartungskarte, Vorgehen und Intervalle - Personalkonzept - Servicekonzept innerhalb und außerhalb der Gewährleistung - Erreichbarkeit (Hotline) - Vorgehen im Servicefall - Fehlerüberwachung / Fernüberwachung / Diagnose / Reporting - Benutzerunterstützung / Schulung - Dokumentationspflege, Sicherheitsprüfungen - Software-Updates und Upgrades Maximalumfang: 10 Seiten. d) Praktische Erfahrung I (5 %) Nachweis der Fachkenntnis der eingesetzten Kräfte in: - Programmierung von Steuerungs-, Audio-, Video- und Mikrofonarraysystemen - Einmessung von Beschallung, Bilddarstellung, LED-Wall-Systemen - Parametrierung von Signalübertragungssystemen - Integration von AV-Systemen in KNX/LON/BacNet - Netzwerktechnik, AVoIP-Konfigurationen, BYOD-Systeme - Einrichtung von Web-/Videokonferenzsystemen in Sicherheitsnetzen Nachweise durch Zertifikate oder aussagekräftige Referenzen. e) Praktische Erfahrung II (2 %) Nachweise zu: - Prüfung/Messung nach DIN VDE 0701/0702 - Elektro- und Elektroanschlussarbeiten - Prüfung hängender Lasten (DGUV) - Netzwerksicherheit f) Technische Ausstattung (1 %) Darstellung der vorhandenen technischen Ressourcen, u. a.: - Werkzeuge, Montagehilfen, Werkstatt/Fertigung - Fahrzeuge - Messgeräte (Art, Hersteller, Typ) - Software/Programmiertools 3. Bewertungsmethodik Für die Konzeptpapiere erfolgt die Bewertung mit 1-10 Punkten: - 9-10 sehr gut, - 7-8 gut, - 5-6 durchschnittlich, - 3-4 unterdurchschnittlich, - 1-2 mangelhaft, - 0 Punkte ? Mindestanforderungen nicht erfüllt ? Ausschluss. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten Einzelpunkte (max. 1.000 Punkte).
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Veröffentlichung des offenen Verfahrens wurde am 17.11.2025 gestartet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Zuschlagskriterien noch nicht vollständig im SIMAP-Text dargestellt. Um den Anforderungen der §§ 127 GWB, 58 VgV sowie dem vergaberechtlichen Transparenz- und Gleichbehandlungsgrundsatz zu entsprechen, erfolgt nachfolgend eine vollständige und abschließende Dokumentation der Zuschlagskriterien, deren Gewichtung sowie der Bewertungsmethodik. Die Kriterien waren intern bereits vor Angebotsöffnung verbindlich festgelegt und bilden den objektiven Bewertungsmaßstab für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes. Mit der nun vollständigen Darstellung wird sichergestellt, dass sämtliche interessierten Unternehmen dieselben Informationen erhalten und die Bewertung der Angebote nachvollziehbar, diskriminierungsfrei und prüfbar erfolgt. Die Veröffentlichung dient somit der rechtssicheren Durchführung des Verfahrens. 1. Zuschlagskriterium Angebotspreis (60 %) Bewertet wird der Bruttogesamtpreis gemäß Preisblatt, einschließlich Umbauzuschlag, Nebenkosten und aller Besonderen Leistungen. Der niedrigste Angebotspreis erhält 10 Punkte. Angebote, die mindestens dem Doppelten des niedrigsten Preises entsprechen, erhalten 0 Punkte. Zwischenwerte werden linear interpoliert. Die so ermittelten Punkte fließen zu 60 % in die Gesamtwertung ein. 2. Konzeptpapiere (40 %) Für die Konzeptpapiere werden je Unterkriterium 1-10 Punkte vergeben. Fehlende Unterlagen werden mit 0 Punkten bewertet; eine Nachforderung erfolgt nicht. a) Integrations- und Umsetzungskonzept (15 %) Das Konzept muss projektbezogen, strukturiert und verständlich sein und mindestens enthalten: - Vorgehensweise im Projekt (Integration in Neubau, Nutzung bestehender Infrastruktur, Arbeiten im laufenden Betrieb, Projektleitung, Arbeitszeiten, lärmintensive Tätigkeiten, Programmierung, Einmessung, Erfahrungen aus ähnlichen Projekten) - Programmierungskonzept mit Aufwandsangaben - Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement - Projekt- und Kommunikationsmanagement - Risikomanagement - Umgang mit Terminänderungen, Projektanpassungen und Erweiterungen - Reaktionszeiten im Gewährleistungsfall - Erwartungen an Auftraggeber und Nutzer Maximalumfang: 15 Seiten. b) Arbeitsweise, Personalkonzept und Terminverlaufsplan (8 %) - Beschreibung von Arbeitsweise, Organisation und Unternehmensstruktur (inkl. Organigramm) - Personalkonzept für die gesamte Projektlaufzeit - Terminplan mit Abläufen, Meilensteinen sowie Angaben zur Anzahl und Qualifikation der eingesetzten Fachkräfte - Darstellung der kalkulierten zeitlichen Aufwände c) Wartungs- und Servicekonzept (9 %) Ein nachvollziehbares und auswertbares Konzept mit folgenden Inhalten: - Wartungskarte, Vorgehen und Intervalle - Personalkonzept - Servicekonzept innerhalb und außerhalb der Gewährleistung - Erreichbarkeit (Hotline) - Vorgehen im Servicefall - Fehlerüberwachung / Fernüberwachung / Diagnose / Reporting - Benutzerunterstützung / Schulung - Dokumentationspflege, Sicherheitsprüfungen - Software-Updates und Upgrades Maximalumfang: 10 Seiten. d) Praktische Erfahrung I (5 %) Nachweis der Fachkenntnis der eingesetzten Kräfte in: - Programmierung von Steuerungs-, Audio-, Video- und Mikrofonarraysystemen - Einmessung von Beschallung, Bilddarstellung, LED-Wall-Systemen - Parametrierung von Signalübertragungssystemen - Integration von AV-Systemen in KNX/LON/BacNet - Netzwerktechnik, AVoIP-Konfigurationen, BYOD-Systeme - Einrichtung von Web-/Videokonferenzsystemen in Sicherheitsnetzen Nachweise durch Zertifikate oder aussagekräftige Referenzen. e) Praktische Erfahrung II (2 %) Nachweise zu: - Prüfung/Messung nach DIN VDE 0701/0702 - Elektro- und Elektroanschlussarbeiten - Prüfung hängender Lasten (DGUV) - Netzwerksicherheit f) Technische Ausstattung (1 %) Darstellung der vorhandenen technischen Ressourcen, u. a.: - Werkzeuge, Montagehilfen, Werkstatt/Fertigung - Fahrzeuge - Messgeräte (Art, Hersteller, Typ) - Software/Programmiertools 3. Bewertungsmethodik Für die Konzeptpapiere erfolgt die Bewertung mit 1-10 Punkten: - 9-10 sehr gut, - 7-8 gut, - 5-6 durchschnittlich, - 3-4 unterdurchschnittlich, - 1-2 mangelhaft, - 0 Punkte ? Mindestanforderungen nicht erfüllt ? Ausschluss. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten Einzelpunkte (max. 1.000 Punkte).
Änderung der Auftragsunterlagen am: 19/11/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 15409398-d974-4528-8920-b8252352f672 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2025 21:34:09 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 775858-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/11/2025