1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Überprüfung der Aktualität von Nutzungsarten auf Basis von aktuellen Digitalen Orthophotos für Baden-Württemberg (DOP-Abgleich)
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung, mit welcher die Beschaffung der während der Vertragslaufzeit zu vergebenden Einzelaufträge zur Überprüfung der Aktualität von Nutzungsarten auf Basis von aktuellen Digitalen Orthophotos für Baden-Württemberg (DOP-Abgleich) für die Mindestvertragsdauer vom 01.03.2026 bis 31.12.2027 geregelt wird. Optional kann die Rahmenvereinbarung seitens des Auftraggebers einmal um 24 Monate (01.01.2028 bis 31.12.2029) verlängert werden. Die Rahmenvereinbarung wird für alle Leistungsinhalte und Optionen mit nur einem Auftragnehmer geschlossen.
Kennung des Verfahrens: 37dd8a44-f595-45e2-a889-4d767c72c0bc
Interne Kennung: MLR-446-2025/09/10-60
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77100000 Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71354100 Digitalisierte Kartenerstellung, 72316000 Datenanalyse
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXUEYYAYTAUHXT7S# Es wird auf die zur Verfügung gestellten Unterlagen verwiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Überprüfung der Aktualität von Nutzungsarten auf Basis von aktuellen Digitalen Orthophotos für Baden-Württemberg (DOP-Abgleich)
Beschreibung: Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), nachfolgend Auftraggeber, sucht für die Durchführung des DOP-Abgleichs auf Basis der digitalen Orthophotos einen Dienstleister. Ausgeschrieben wird der Beschaffungsbedarf des Auftraggebers in Form einer Rahmenvereinbarung, die für die Zeit vom 01.03.2026 bis 31.12.2027 gilt. In dieser Grundlaufzeit werden die Befliegungsblöcke DOP 2025 und 2026 analysiert. Optional kann der Aufraggeber die Rahmenvereinbarung um den Zeitraum 01.01.2028 bis 31.12.2029 verlängern, in dem dann die Befliegungsblöcke DOP 2027 und DOP 2028 analysiert werden. Der Auftraggeber wendet sich mit dieser Ausschreibung an Unternehmen, welche im Bereich der Geoinformatik und Luftbildauswertung tätig sind und die geforderte Eignung (siehe Dokument 1.2_124 Eigenerklärung zur Eignung) aufweisen. Im Übrigen wird auf das Dokument "3.1_001 Leistungsbeschreibung.pdf" verwiesen.
Interne Kennung: MLR-446-2025/09/10-60
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77100000 Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71354100 Digitalisierte Kartenerstellung, 72316000 Datenanalyse
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Optional kann der Auftraggeber die Laufzeit der Rahmenvereinbarung einmalig um den Zeitraum 01.01.2028 bis 31.12.2029 verlängern. In diesem Zeitraum können neben den verbindlichen Leistungen (optionale Grundleistungen) weitere optionale Leistungen vom Auftraggeber über den Einzelabruf beauftragt werden: Optionales Ausführungsjahr 2028 (01.01.2028 bis 31.12.2028) Optionales Ausführungsjahr 2029 (01.01.2029 bis 31.12.2029) Im Übrigen wird auf das Dokument "3.1_001 Leistungsbeschreibung.pdf" verwiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Eigenerklärung zur Unternehmensqualifikation (Teil A) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Erklärung, dass das Unternehmen über folgende Qualifikation oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügt bzw. dass spätestens ab Vertragsbeginn der Rahmenvereinbarung über folgende Qualifikation oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügt wird: - Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 Der Nachweis über das Qualitätsmanagement erfolgt durch Vorlage des Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 oder eines Zertifikats vergleichbarer Art. Der Nachweis muss für bereits zertifizierte Unternehmen mit Angebotsabgabe vorgelegt werden. Unternehmen, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe zwar noch nicht zertifiziert sind, aber bei Vertragsbeginn die geforderte Qualifikation erzielen werden, müssen den Nachweis spätestens bei Vertragsbeginn vorlegen und bei Angebotsabgabe bereits plausibel darlegen, dass die geforderte Qualifikation spätestens bei Vertragsbeginn erreicht wird.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zur Unternehmensqualifikation (Teil B) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung, dass das Unternehmen seit dem 1. Januar 2022 Erfahrungen in den nachfolgend genannten Bereichen oder in vergleichbaren Bereichen gesammelt hat: - B1: Erfahrung in der Anwendung von Methoden und Algorithmen zu automatisierten und systematischen Auswertungen von landwirtschaftlichen Landbedeckungen auf Basis von Digitalen Orthophotos (DOP) in Europa - B2: Erfahrung in der automatisierten Erkennung von landwirtschaftlichen Landbedeckungen anhand von Satellitendaten und/oder in der Einbeziehung von Satellitendaten in die Analyse von Digitalen Orthophotos (DOP) in Europa und - B3: Erfahrung in der Durchführung eines Projekts zu automatisierten und systematischen Auswertungen von landwirtschaftlichen Landbedeckungen auf Basis von Digitalen Orthophotos (DOP) und/oder Satellitendaten im Rahmen des Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems (InVeKoS) Der Nachweis erfolgt für alle nachzuweisenden Erfahrungen anhand von Kurzdarlegungen von Referenzprojekten. Die Eignung für das Eignungskriterium B1 muss der Bieter durch die Darlegung von zwei Referenzprojekten nachweisen. Die Eignungskriterien B2 und B3 können sowohl mit Referenzprojekten zu B1 kumulativ nachgewiesen werden als auch durch die Vorlage einer oder mehrerer Zusatzreferenzen. Als Nachweis gelten die seit dem 1. Januar 2022 abgeschlossenen Referenzenprojekte sowie die seit dem 1. Januar 2022 noch nicht abgeschlossenen Referenzprojekte, sofern diese eine Mindestlaufzeit von einem Jahr aufweisen und das Unternehmen zumindest einmal Ergebnisse an den Auftraggeber geliefert hat. Ältere Referenzprojekte, die bereits vor dem 1. Januar 2022 abgeschlossen wurden, werden bei der Eignungsprüfung nicht berücksichtigt. Die Kurzdarlegungen müssen die folgenden Angaben enthalten: - Projekttitel, - Auftraggeber und dortige/r Ansprechpartner/in, - Ausführungszeitraum, - Beschreibung des Leistungsinhalts und Zuordnung des mit dem Projekt nachgewiesenen Eignungskriteriums (B1-B3), - Flächenumfang der Analysen, - Nennung der identifizierten Landbedeckungstypen (z.B. Ackerland, versiegelte Flächen, Wald) und - Zusammenfassung der erzielten Ergebnisse.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zur Unternehmensqualifikation (Teil B) - Eigenerklärung, dass das Unternehmen seit dem 1. Januar 2022 Erfahrungen in den nachfolgend genannten Bereichen oder in vergleichbaren Bereichen gesammelt hat: - B1: Erfahrung in der Anwendung von Methoden und Algorithmen zu automatisierten und systematischen Auswertungen von landwirtschaftlichen Landbedeckungen auf Basis von Digitalen Orthophotos (DOP) in Europa - B2: Erfahrung in der automatisierten Erkennung von landwirtschaftlichen Landbedeckungen anhand von Satellitendaten und/oder in der Einbeziehung von Satellitendaten in die Analyse von Digitalen Orthophotos (DOP) in Europa und - B3: Erfahrung in der Durchführung eines Projekts zu automatisierten und systematischen Auswertungen von landwirtschaftlichen Landbedeckungen auf Basis von Digitalen Orthophotos (DOP) und/oder Satellitendaten im Rahmen des Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems (InVeKoS) Der Nachweis erfolgt für alle nachzuweisenden Erfahrungen anhand von Kurzdarlegungen von Referenzprojekten. Die Eignung für das Eignungskriterium B1 muss der Bieter durch die Darlegung von zwei Referenzprojekten nachweisen. Die Eignungskriterien B2 und B3 können sowohl mit Referenzprojekten zu B1 kumulativ nachgewiesen werden als auch durch die Vorlage einer oder mehrerer Zusatzreferenzen. Als Nachweis gelten die seit dem 1. Januar 2022 abgeschlossenen Referenzenprojekte sowie die seit dem 1. Januar 2022 noch nicht abgeschlossenen Referenzprojekte, sofern diese eine Mindestlaufzeit von einem Jahr aufweisen und das Unternehmen zumindest einmal Ergebnisse an den Auftraggeber geliefert hat. Ältere Referenzprojekte, die bereits vor dem 1. Januar 2022 abgeschlossen wurden, werden bei der Eignungsprüfung nicht berücksichtigt. Die Kurzdarlegungen müssen die folgenden Angaben enthalten: - Projekttitel, - Auftraggeber und dortige/r Ansprechpartner/in, - Ausführungszeitraum, - Beschreibung des Leistungsinhalts und Zuordnung des mit dem Projekt nachgewiesenen Eignungskriteriums (B1-B3), - Flächenumfang der Analysen, - Nennung der identifizierten Landbedeckungstypen (z.B. Ackerland, versiegelte Flächen, Wald) und - Zusammenfassung der erzielten Ergebnisse.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bietern / Mitgliedern der Bietergemeinschaft die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird das Angebot ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/12/2025 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere auf "1.2_124 Eigenerklärung zur Eignung" verwiesen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A7926-40
Postanschrift: Kernerplatz 10
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70182
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711126-0
Fax: +49 711126-2255
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-0
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 11f8d7f9-3b21-4481-899e-e852160743d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/11/2025 14:40:42 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 763021-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2025