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Deutschland – Installation von Metallkonstruktionen – Bodenhubtore: Planung, Herstellung, Montage und Wartung für das Projekt Neubau des Besucher- und Informationszentrums des Deutschen Bundestags (BIZ) und der Unterirdischen Kältezentrale (UKZ) vor dem Reichstagsgebäude („Projekt BIZ/UKZ“) in Berlin (Vergabenummer VOEK 461-25)

758500-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von Metallkonstruktionen – Bodenhubtore: Planung, Herstellung, Montage und Wartung für das Projekt Neubau des Besucher- und Informationszentrums des Deutschen Bundestags (BIZ) und der Unterirdischen Kältezentrale (UKZ) vor dem Reichstagsgebäude („Projekt BIZ/UKZ“) in Berlin (Vergabenummer VOEK 461-25)
OJ S 221/2025 17/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Bodenhubtore: Planung, Herstellung, Montage und Wartung für das Projekt Neubau des Besucher- und Informationszentrums des Deutschen Bundestags (BIZ) und der Unterirdischen Kältezentrale (UKZ) vor dem Reichstagsgebäude („Projekt BIZ/UKZ“) in Berlin (Vergabenummer VOEK 461-25)
Beschreibung: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (EU-weit) zur Planung, Herstellung, Montage und Wartung von Bodenhubtoren für das Projekt Neubau des Besucher- und Informationszentrums des Deutschen Bundestags (BIZ) und der Unterirdischen Kältezentrale (UKZ) vor dem Reichstagsgebäude („Projekt BIZ/UKZ“) in Berlin Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) führt die Baumaßnahme „Projekt BIZ/UKZ“ für den Deutschen Bundestag durch. Die Baumaßnahme besteht im Wesentlichen aus dem eigentlichen BIZ im Tiergarten mit Tunnel zum Reichstagsgebäude (RTG) und dem Technikbauwerk unterirdische Kältezentrale (UKZ) auf dem Platz der Republik (PdR). Das BIZ wird den provisorischen zentralen Eingang auf dem PdR ersetzen, in dem zurzeit die Sicherheitskontrollen der Besucher stattfinden. Die hier auszuschreibende Leistung beinhaltet die Planung und den Bau sowie die Wartung von hydraulischen Sonderschachtabdeckungen. Die Bodenhubtore dienen als Notausstiege bzw. Öffnungen über Nottreppen und hydraulische Sonderschachtabdeckungen für Rauchableitungen. Aufgrund der voraussichtlichen Notwendigkeit der Erreichung einer Zulassung im Einzelfall wird die Leistung im Rahmen eines vorgezogenen Vergabeverfahrens ausgeschrieben. Die angebotene Leistung umfasst alle für eine betriebsfertige Montage erforderlichen Leistungen, einschließlich Herbeiführung der ZiE / vBG sowie von Nachweisen für Abnahmen durch Sachverständige und die Inbetriebnahme. Weitere Details können der Funktional Leistungsbeschreibung entnommen werden (Anlage C-02).
Kennung des Verfahrens: 3deec641-1f09-4c27-96f1-ea6d86e66f98
Interne Kennung: VOEK 461-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223110 Installation von Metallkonstruktionen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44221300 Tore, 45421148 Einbau von Toren, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik Paul-Löbe-Allee
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Zusätzliche Informationen: (1) Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt (Ausnahme siehe unten Punkt (1a), vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Für den Teilnahmeantrag / das Angebot sind die von der Vergabestelle vorgegebenen Vordrucke zu verwenden. (1a) Die Unterlagen (Anlage C-0X.X): • Handbuch BIZ (Anlage C-01.1) • Handbuch BT (Anlage C-01.2) • HB-BT-Teil1-Vorgaben Bestanddokumentation (Anlage C-01.3) • Projekthandbuch-PD (Anlage C-01.6) • Terminplan (Anlage C-01.7) • Planungsunterlagen (Anlage C-02.1) sind vertraulich und werden daher nur gegen Übersendung der Verschwiegenheitserklärung (Anlage B-05 zur Aufforderung) zur Verfügung gestellt. Die Verschwiegenheitserklärung ist über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform (siehe Ziffer 4.2) als PDF-Datei mit dem Betreff: Verschwiegenheitserklärung im Vergabeverfahren „VOEK 461-25“ einzureichen. (2) Der Vordruck "Teilnahmeantrag" (Stufe 1) und „Angebotsschreiben“ (Stufe 2) ist in Textform mit dem Namen der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt oder elektronisch signiert einzureichen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist der / das Teilnahmeantrag / Angebotsschreiben entweder von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter sowie das Formblatt "Anlage B-03 Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung" in gleicher Form einzureichen. (3) Der Teilnahmeantrag / das Angebot ist in elektronischer Form bis zum Ende der Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote auf der e-Vergabe-Plattform www.evergabe-online.de einzureichen. Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzugehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen - Interessensbestätigungen und Angeboten verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der Elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit. (4) Geforderte Erklärungen und Nachweise gem. Auflistung in der Anlage B-07 „Abschließende Liste Teilnahmewettbewerb“ sind, spätestens zu dem in der Bekanntmachung genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist nicht vorgelegt wurden, können auf Anforderung der Auftraggeberin innerhalb einer angemessenen Frist nachgereicht werden. Werden auf diese Weise nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der Nachforderungsfrist vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag / das Angebot ausgeschlossen. (5) Datenschutzinformation für am Verfahren beteiligte Dritte Nimmt der Bewerber Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch (Unterauftragnehmer, Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diesen Unternehmen die Datenschutzinformation der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vor Abgabe des Teilnahmeantrages zu übermitteln. In gleicher Weise sind die Ansprechpersonen der Referenzgeber vom Bewerber vorab zu informieren. (6) Zusätzliche Auskünfte (Bewerberfragen), sind ausschließlich mit dem Formblatt „FB_Frage-Antwort_VOEK_461-25“ über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Frist zur Einreichung der zusätzlichen Auskünfte: siehe TEILNAHMEBEDINGUNGEN - BEWERBUNGSBEDINGUNGEN (Bestandteil der Vergabeunterlagen). (7) Preisnachlässe: Es werden nur Preisnachlässe gewertet, die ohne Bedingungen als Vomhundertsatz auf die Angebotssumme gewährt werden und an der im Angebotsschreiben bezeichneten Stelle aufgeführt sind. Die Einhaltung allgemeinverbindlicher tarifrechtlicher Regelungen ist zu beachten. Nicht zu wertende Preisnachlässe bleiben Inhalt des Angebotes und werden im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt. (8) Weist der Punkteabstand zwischen den Wertungsplätzen 3 und 5 im Vergleich zum Wertungsplatz 3 einen erheblichen Unterschied auf, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, nur die ersten drei Wertungsplätze zur Angebotsabgebe aufzufordern. (9) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899-610-1234, E-Mail: ticket@bescha.bund.de
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VOB/A - EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 1) Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Etwaige Maßnahmen des Bewerbers zu einer Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung einzureichen. Die Eigenerklärung ist durch den Bewerber, sämtliche Bewerber einer Bewerbergemeinschaft sowie Eignungsleihgeber-/Unterauftragnehmer auszufüllen. Es wird auf Anlage B-02 Ziffer 3 verwiesen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 2) Bezug des Bieters zu Russland: Eigenerklärung zum fehlenden Bezug zu Russland im Sinne der "Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren" (Artikel 5k). Als Nachweis ist eine entsprechende Eigenerklärung vorzulegen. Es wird auf Anlage B-02 Ziffer 4 verwiesen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3) Nachweise der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter Höhe Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mind. 5 Mio. Euro (je Schadensfall; 2-fach maximiert) sowie für Sach- und Vermögensschäden von mind. 2 Mio, Euro (je Schadensfall; 2 fach maximiert) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Nachweis durch Eigenerklärung (Anlage B-02). Mindestanforderung! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Vergabestelle behält sich vor, für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Bonitätsauskunft bei einem Wirtschaftsinformationsdienst anzufordern. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mindestjahresumsatz Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: EUR 700.000,00 netto. Nachweis durch Eigenerklärung (Anlage B-02). Mindestanforderung! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 4) Nachweise der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Eigenerklärung zu ausreichend qualifiziertem Personal und Maschinen, Werkzeuge, Materialien, Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren: 8 Personen Nachweis durch Eigenerklärung (Anlage B-02). Mindestanforderung! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Angabe der technischen Fachkräfte Es muss für das Projekt mind. ein/e Projektleiter/-in sowie mind. ein/e Projektleiter/-in als Stellvertretung zur Verfügung stehen, die jeweils über eine entsprechende Qualifikation für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungsart verfügen: abgeschlossene Ausbildung im Bauwesen oder akademischer Grad Ingenieur oder Bachelorabsolvent der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit jeweils mind. 5 Jahren Berufserfahrung (Benennung und Qualifikationsnachweis ist mit dem Angebot einzureichen). Nachweis durch Eigenerklärung (Anlage B-02). Mindestanforderung! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Unternehmensreferenzen Für die Beurteilung der Fachkunde sind durch den Bewerber bzw. die Bewerbungsgemeinschaft nachfolgende Referenzen vorzulegen. Mindestanforderungen an Referenzen: - Vergleichbare Bodentore und/oder Bodenhubtore auf öffentlichen Plätzen mit gestalterisch hohen Anforderungen, - Fertigstellung zwischen dem 01.01.2020 und dem Ablauf der Teilnahmefrist in der hiesigen Ausschreibung, - Projektvolumen von mind. 250.000 EUR brutto pro Referenz. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat mind. 2 vergleichbare Referenzprojekte einzureichen. Vergleichbarkeit der Unternehmensreferenzen Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Auswahlkriterien: Bei den Referenzen im denkmalgeschützten Bereich sowie Referenzen mit Zulassung im Einzelfall handelt es sich um Auswahlkriterien, die bei der eventuell erforderlichen Verringerung der Bewerberzahl verwendet werden (sehen Sie hierzu die Anlage A-03 Wertung Teilnahmeanträge). Der Bewerber hat sicherzustellen, dass die Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann. Die Vergabestelle behält sich vor, die Referenzen in der Wertungsphase prüfen. Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Nachweis durch Eigenerklärung (Anlage B-02). Mindestanforderung! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 5) Das nichterfüllen von Mindestanforderungen führt zum Ausschluss. Siehe auch Vergabeunterlagen: Anlage B-02.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bodenhubtore: Planung, Herstellung, Montage und Wartung für das Projekt Neubau des Besucher- und Informationszentrums des Deutschen Bundestags (BIZ) und der Unterirdischen Kältezentrale (UKZ) vor dem Reichstagsgebäude („Projekt BIZ/UKZ“) in Berlin
Beschreibung: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (EU-weit) zur Planung, Herstellung, Montage und Wartung von Bodenhubtoren für das Projekt Neubau des Besucher- und Informationszentrums des Deutschen Bundestags (BIZ) und der Unterirdischen Kältezentrale (UKZ) vor dem Reichstagsgebäude („Projekt BIZ/UKZ“) in Berlin Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) führt die Baumaßnahme „Projekt BIZ/UKZ“ für den Deutschen Bundestag durch. Die Baumaßnahme besteht im Wesentlichen aus dem eigentlichen BIZ im Tiergarten mit Tunnel zum Reichstagsgebäude (RTG) und dem Technikbauwerk unterirdische Kältezentrale (UKZ) auf dem Platz der Republik (PdR). Das BIZ wird den provisorischen zentralen Eingang auf dem PdR ersetzen, in dem zurzeit die Sicherheitskontrollen der Besucher stattfinden. Die hier auszuschreibende Leistung beinhaltet die Planung und den Bau sowie die Wartung von hydraulischen Sonderschachtabdeckungen. Die Bodenhubtore dienen als Notausstiege bzw. Öffnungen über Nottreppen und hydraulische Sonderschachtabdeckungen für Rauchableitungen. Aufgrund der voraussichtlichen Notwendigkeit der Erreichung einer Zulassung im Einzelfall wird die Leistung im Rahmen eines vorgezogenen Vergabeverfahrens ausgeschrieben. Die angebotene Leistung umfasst alle für eine betriebsfertige Montage erforderlichen Leistungen, einschließlich Herbeiführung der ZiE / vBG sowie von Nachweisen für Abnahmen durch Sachverständige und die Inbetriebnahme. Weitere Details können der Funktional Leistungsbeschreibung entnommen werden (Anlage C-02).
Interne Kennung: VOEK 461-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223110 Installation von Metallkonstruktionen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44221300 Tore, 45421148 Einbau von Toren, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik Paul-Löbe-Allee
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 25/02/2033
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# (1) Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt (Ausnahme siehe unten Punkt (1a), vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Für den Teilnahmeantrag / das Angebot sind die von der Vergabestelle vorgegebenen Vordrucke zu verwenden. (1a) Die Unterlagen (Anlage C-0X.X): • Handbuch BIZ (Anlage C-01.1) • Handbuch BT (Anlage C-01.2) • HB-BT-Teil1-Vorgaben Bestanddokumentation (Anlage C-01.3) • Projekthandbuch-PD (Anlage C-01.6) • Terminplan (Anlage C-01.7) • Planungsunterlagen (Anlage C-02.1) sind vertraulich und werden daher nur gegen Übersendung der Verschwiegenheitserklärung (Anlage B-05 zur Aufforderung) zur Verfügung gestellt. Die Verschwiegenheitserklärung ist über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform (siehe Ziffer 4.2) als PDF-Datei mit dem Betreff: Verschwiegenheitserklärung im Vergabeverfahren „VOEK 461-25“ einzureichen. (2) Der Vordruck "Teilnahmeantrag" (Stufe 1) und „Angebotsschreiben“ (Stufe 2) ist in Textform mit dem Namen der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt oder elektronisch signiert einzureichen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist der / das Teilnahmeantrag / Angebotsschreiben entweder von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter sowie das Formblatt "Anlage B-03 Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung" in gleicher Form einzureichen. (3) Der Teilnahmeantrag / das Angebot ist in elektronischer Form bis zum Ende der Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote auf der e-Vergabe-Plattform www.evergabe-online.de einzureichen. Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzugehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen - Interessensbestätigungen und Angeboten verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der Elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit. (4) Geforderte Erklärungen und Nachweise gem. Auflistung in der Anlage B-07 „Abschließende Liste Teilnahmewettbewerb“ sind, spätestens zu dem in der Bekanntmachung genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist nicht vorgelegt wurden, können auf Anforderung der Auftraggeberin innerhalb einer angemessenen Frist nachgereicht werden. Werden auf diese Weise nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der Nachforderungsfrist vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag / das Angebot ausgeschlossen. (5) Datenschutzinformation für am Verfahren beteiligte Dritte Nimmt der Bewerber Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch (Unterauftragnehmer, Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diesen Unternehmen die Datenschutzinformation der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vor Abgabe des Teilnahmeantrages zu übermitteln. In gleicher Weise sind die Ansprechpersonen der Referenzgeber vom Bewerber vorab zu informieren. (6) Zusätzliche Auskünfte (Bewerberfragen), sind ausschließlich mit dem Formblatt „FB_Frage-Antwort_VOEK_461-25“ über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Frist zur Einreichung der zusätzlichen Auskünfte: siehe TEILNAHMEBEDINGUNGEN - BEWERBUNGSBEDINGUNGEN (Bestandteil der Vergabeunterlagen). (7) Preisnachlässe: Es werden nur Preisnachlässe gewertet, die ohne Bedingungen als Vomhundertsatz auf die Angebotssumme gewährt werden und an der im Angebotsschreiben bezeichneten Stelle aufgeführt sind. Die Einhaltung allgemeinverbindlicher tarifrechtlicher Regelungen ist zu beachten. Nicht zu wertende Preisnachlässe bleiben Inhalt des Angebotes und werden im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt. (8) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899-610-1234, E-Mail: ticket@bescha.bund.de
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden: mindestens 5 Mio. € (pro Schadensfall) Sach- und Vermögensschäden: mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall) Angabe ob die Höhe der geforderten Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut schon erreicht wird oder Angabe die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für die Dauer der Verträge vornehmen.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zu Umsätzen Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz (netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart(en), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Mindestanforderung: • Umsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. durchschnittlich 700.000,00 Euro (netto). • Hinweis: • Bei Bewerbergemeinschaften reicht es aus, wenn die Umsatzangaben für die gesamte Bewerbergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Angabe, dass dem Bewerber / der Bewerbergemeinschaft bis spätestens zum Leistungsbeginn auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe, dass bei dem Bewerber / der Bewerbergemeinschaft spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt sind und bereits mit Abgabe des Teilnahmeantrags durchschnittlich mindestens 8 Personen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigt waren bzw. sind. Angaben zur Unternehmensgröße und -struktur Mindestanforderung: - Der Teilnahmeantrag wird zugelassen, wenn die Gesamtanzahl der Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt mindestens 8 beträgt. – Mindestanforderung – Bei Bewerbergemeinschaften reicht es aus, wenn alle Angaben und geforderten Nachweise für die gesamte Bewerbergemeinschaft nur einmalig im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds erbracht werden.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erklärung, dass der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft für das Projekt über mind. ein/e Projektleiter/-in sowie mind. ein/e Projektleiter/-in als Stellvertretung zur Verfügung stehen, die jeweils über eine entsprechende Qualifikation für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungsart verfügen: abgeschlossene Ausbildung im Bauwesen oder akademischer Grad Ingenieur oder Bachelorabsolvent der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit jeweils mind. 5 Jahren Berufserfahrung (Benennung und Qualifikationsnachweis ist mit dem Angebot einzureichen). – Mindestanforderung –

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben zu Referenzen Für die Beurteilung der Fachkunde sind durch den Bewerber bzw. die Bewerbungsgemeinschaft nachfolgende Referenzen vorzulegen. Der Bewerber ist verpflichtet, die als Referenzgeber genannten Ansprechpersonen vor Abgabe des Teilnahmeantrages auf die Datenschutzerklärung der Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz hinzuweisen. Mindestanforderungen an Referenzen: - Vergleichbare Bodentore und/oder Bodenhubtore auf öffentlichen Plätzen mit gestalterisch hohen Anforderungen, - Fertigstellung zwischen dem 01.01.2020 und dem Ablauf der Teilnahmefrist in der hiesigen Ausschreibung, - Projektvolumen von mind. 250.000 EUR brutto pro Referenz. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekte einzureichen. Vergleichbarkeit der Unternehmensreferenzen Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Auswahlkriterien: Bei den Referenzen im denkmalgeschützten Bereich sowie Referenzen mit Zulassung im Einzelfall handelt es sich um Auswahlkriterien, die bei der eventuell erforderlichen Verringerung der Bewerberzahl verwendet werden (sehen Sie hierzu die Anlage A-03 Wertung Teilnahmeanträge). Der Bewerber hat sicherzustellen, dass die Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die Vertragsabwicklung benannt ist, die die Leistung beurteilen kann. Die Anzahl der Referenzen wird nicht beschränkt, wir bitten Sie jedoch, sich auf mit den hier zu vergebenden Leistungen vergleichbare Referenzen zu beschränken. Es sind mindestens zwei Unternehmensreferenzen einzureichen, die den Mindestanforderungen entsprechen. Die Vergabestelle behält sich vor, die Referenzen in der Wertungsphase prüfen. Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Wie mit dieser Auftragsbekanntmachung veröffentlicht, gilt alternativ für die zutreffenden Eigenerklärungen die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Nachweis. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft kann während des Verfahrens jederzeit aufgefordert werden, sämtliche oder einen Teil der geforderten Unterlagen beizubringen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bitte prüfen Sie bei einer Präqualifikation im eigenen Interesse, ob die dort hinterlegten Referenzen mit den in diesem Verfahren geforderten tatsächlich vergleichbar sind. Sofern dies nicht der Fall ist, reichen Sie bitte zusätzlich die geforderten Referenzen ein - ansonsten müsste Ihr Angebot ausgeschlossen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis aus der Anlage "C-02_Funktionale_Leistungsbeschreibung" und "C-01.8_Wartung"
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium „Preis“ nimmt 70 Prozent der Gesamtwertung ein. Die Wertungssumme errechnet sich aus der nachgerechneten Angebotsendsumme für die Bauleistung (C-02_Funktionale_Leistungsbeschreibung) unter Berücksichtigung etwaiger Nachlässe ohne Bedingung und dem Angebotspreis für die Wartung (Punkt 6.1 „Vergütung“ des Wartungsvertrages). Es wird für die Berechnung die vorgesehene maximale Gesamtlaufzeit des Vertrages von 4 Jahren ab Fertigstellung der Anlage berücksichtigt. Der angebotene Preis ist in das Angebotsschreiben (Anlage B-01.2) einzutragen und mit dem Angebot einzureichen. Die Form der Preisermittlung ist dem Angebot beizufügen. Der Bieter / Bietergemeinschaft hat sich vor Abgabe seines Angebotes über alle Umstände zu erkundigen, welche für die Ausführung seiner Leistung und die Preisermittlung bedeutsam sein können. Das Angebot muss die geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Fehlende oder unzutreffende Preisangaben oder Änderungen und Ergänzungen im Honorarblatt führen grundsätzlich zum Ausschluss des Angebots. Alle Preise sind in Euro mit maximal 2 Nachkommastellen anzugeben, d. h. die kleinste Einheit ist ein Cent. Sofern ein Bieter / Bietergemeinschaft entgegen den Vorgaben mehr als 2 Nachkommastellen angegeben hat, insbesondere, wenn in den elektronischen Dateien im Hintergrund mit mehr als 2 Nachkommastellen gerechnet wurde, werden die Preisangaben im Rahmen der Angebotsprüfung auf 2 Nachkommastellen kaufmännisch gerundet, und dieser gerundete Wert gilt als angeboten. Bieter aus anderen EU-Mitgliedstaaten haben die besonderen umsatzsteuerrechtlichen Regelungen für den inner-gemeinschaftlichen Erwerb zu beachten. Zwingend einzuhaltende Kalkulationsvorgaben: Vorgaben aus dem Mindestlohn- bzw. Arbeitnehmerentsendegesetz und Vorgaben aus für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen sind zwingend bei der Angebotskalkulation zu berücksichtigen. Ist das nicht der Fall, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Bewertung des Zuschlagskriteriums „Preis“ (Gewichtung 70 %, max. 700 Punkte) Gewertet wird der in dem Preisblatt angegebene Preis. Das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält die volle Punktzahl (700 Punkte). Für das 2-fache dieses Preises werden 0 Punkte vergeben. Die Bewertung erfolgt nach der unten stehenden Formel mit bis zu zwei Stellen hinter dem Komma. Muss gerundet werden, findet das kaufmännische Runden Anwendung. Die angebotenen Preise werden jeweils mittels der folgenden Formel in Preispunkte umgerechnet: P_B=(1-((B_i-B_min))/B_min )*Pmax PB Punktzahl des Angebots für das Kriterium Bmin Niedrigster Preis im Kriterium Bi Individueller Preis im Kriterium des betrachteten Angebots Pmax Maximale Höchstpunktzahl für das Kriterium (700 Punkte) - siehe auch in den Vergabeunterlagen: Anlage "A-04 Wertung Zuschlagskriterien"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität: Gestaltungskonzept und Terminplan
Beschreibung: Die Qualität des Angebotes wird anhand der Zuschlagskriterien „Gestaltungskonzept und Terminplan“ bewertet: Das Zuschlagskriterium „Gestaltungskonzept“ nimmt 20 Prozent der Gesamtwertung ein. Bewertung des Zuschlagskriteriums „Gestaltungskonzept“ (Gewichtung 20 %, max. 200 Punkte) Das mit dem Angebot einzureichende Konzept - auf max. 10 DIN A4 Seiten Fließtext (ohne Planungsunterlagen bzw. Zeichnungen) - muss die folgenden, wertungsrelevanten Schwerpunkte enthalten: - Darstellung des Gestaltungskonzepts zum nahtlosen Einfügen der Bodenhubtore in die Platzgestaltung. Ausführung der Entwässerungsrinne. - Benennung der Schnittstellen zur bauseitigen technischen Ausrüstung und zur Baukonstruktion. - Angaben zu technischen Eigenschaften wie z.B. Isolation, Wärmedämmung und die Dichtigkeit der Rahmenkonstruktion. - Wärmedämmung und die Dichtigkeit der Rahmenkonstruktion. - Ggf. weitere zulässige Abweichungen von der vorliegenden Planung müssen durch den Bieter / Bietergemeinschaft mittels Grundriss, Schnitt, Ansichten (M 1:20) und Systemdetails dargestellt werden. - Angaben und Ausführungen zur Ermöglichung der Erlangung der Zulassung im Einzelfall (ZiE) oder der vorhabenbezogenen Bauartengenehmigung (vBG). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Zuschlagskriterium „Terminplan“ nimmt 10 Prozent der Gesamtwertung ein. Bewertung des Zuschlagskriteriums „Terminplan“ (Gewichtung 10 %, max. 100 Punkte) Der Bieter / die Bietergemeinschaft ist aufgefordert, auf Grundlage der folgenden Meilensteine einen Terminplan zu erstellen: Vorgangsname Dauer Anfang Ende Prognose: Erstellung LP05 inkl. Freigabeprozess 70 Tage 21.09.2026 28.12.2026 Vorlage der Grundlagen für die Schal- und Bewehrungsplanung des GP 0 Tage 30.11.2026 30.11.2026 Klärung der Schnittstelle zum Rohbau 0 Tage 30.11.2026 30.11.2026 Prognose: WM-Planung inkl. Freigabeprozess 58 Tage 29.12.2026 22.03.2027 Prognose: Herstellung & Montage Musterklappe 57 Tage 23.03.2027 15.06.2027 Prognose: Genehmigungsverfahren beim DIBt 160 Tage 16.06.2027 25.01.2028 Prognose: Vorlage ZiE Bodenhubtore 0 Tage 25.01.2028 25.01.2028 Vorlage Ausführungsterminplan (43 Werktage nach Beauftragung des GU Hauptbaumaßnahme) 0 Tage 19.01.2028 19.01.2028 (s. auch Anlage „C-01.7_Terminplan.pdf“ Bestandteil der Vergabeunterlagen: – Erhalt nach Einreichung der Verschwiegenheitserklärung) Er / sie soll/en beschreiben, wie er/ sie beabsichtigt/en, die Aufgaben zu erfüllen und die ordnungsgemäße Leistungserbringung zu gewährleisten. Der mit dem Angebot einzureichende Terminplan muss die folgenden, wertungsrelevanten Schwerpunkte enthalten: insbesondere Angaben zu Planung, Erreichung ZiE, , Einhaltung der geplanten Terminschiene. Bewertung der einzelnen Kriterien: Bewertet werden im Vergleich der Angebote untereinander die Qualität, die Plausibilität und die Verständlichkeit des Konzeptes und des Terminplans mit Blick auf die besonderen Anforderungen der hier ausgeschriebenen Leis-tungen. Bei der Wertung der qualitativen Kriterien (Kriterien 1 und 2) übt die Auftraggeberin ihren Beurteilungsspielraum aus. Die ausführliche Bewertungsskala zur Auswertung der Angebote befindet sich in der Anlage "A-04 Wertung Zuschlagskriterien" (Die Zielerfüllung innerhalb der Wertungskriterien wird anhand der Bewertungsskala beurteilt, wobei bei jedem Unterkriterium maximal 10 Leistungspunkte erreicht werden können. Insgesamt sind in den Unterkriterien - "Gestaltungskonzept" 200 Wertungspunkte (= 20 % der Wichtung des Einzelkriteriums x 10 Leistungspunkte) und - „Terminplan“ 100 Wertungspunkte (= 10 % der Wichtung des Einzelkriteriums x 10 Leistungspunkte) erreichbar. Die Bewertung erfolgt relativ. - siehe auch in den Vergabeunterlagen: Anlage "A-04 Wertung Zuschlagskriterien", insbesondere Details zur Bewertungsskala.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Bewertungsformel für alle Zuschlagskriterien Z = L + LP Z = Gesamtpunktzahl des Angebots L = Gesamtpunktzahl des Angebots für das Konzept und den Terminplan LP= Gesamtpunktzahl des Angebots für den Preis Zuschlag Den Zuschlag erhält das Angebot, das die höchste Gesamtpunktzahl erreicht, die sich aus der Summe der Punkte für die Preiskomponenten und der Summe der Punkte für das Konzept und den Terminplan ergibt. Gleichstand: Bei Gleichstand erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis den Zuschlag. Das Konzept und der Terminplan werden zum Zeitpunkt des erteilten Zuschlags Bestandteil des Vertrages.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/12/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=816920
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden bis auf die leistungsbezogenen Unterlagen (Preis, Konzept, Terminplan) alle Unterlagen gemäß § 16a EU VOB/A nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Liegenschaften des Deutschen Bundestages sind zugangsbeschränkt. Den Mitarbeitern des Auftragnehmers ist der Zutritt zu der Liegenschaft nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises/Reisepasses gestattet. Um eine polizeiliche Überprüfung zu ermöglichen, haben Auftragnehmer ihre Mitarbeiter rechtzeitig vor Auftragsausführung bei der die Liegenschaft nutzenden Bundestagsverwaltung mit Vornamen, Namen und Geburtsdatum anzu-melden. Die Bundestagsverwaltung kann Mitarbeiter von Fremdfirmen, die sie nach Überprüfung als sicherheits-gefährdend für die Liegenschaft und die dort tätigen Bediensteten ein-stuft, vom Betreten der Liegenschaft aus-schließen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: VOB/B Aufgrund der besonderen Natur oder Merkmale der Vereinbarung wird die Frist für die Schlusszahlung gem. § 16 Absatz 3 Nummer 1 VOB/B und den Eintritt des Verzuges gem. § 16 Absatz 5 Nummer 3 VOB/B verlängert auf 60 Tage
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabeunterlagen, insbesondere diese Bewerbungsbedingungen, Leistungsbeschreibung und Vordrucke sowie die Bekanntmachung müssen nach Erhalt/Download durch die Bieter auf Vollständigkeit und Lesbarkeit geprüft werden. Enthalten die Vergabeunterlagen oder die den Bietern mitgeteilten, übergebenen und zugänglich gemachten Unterlagen oder sonstigen Informationen erkennbare Unklarheiten oder verstoßen diese erkennbar gegen geltendes Recht, so weist der Bieter die Vergabestelle unverzüglich - spätestens jedoch mit der Angebotsabgabe - schriftlich darauf hin. Anderenfalls kann er sich auf die Unklarheiten oder die Rechtsverstöße nicht berufen. Nicht aufgeklärte Unklarheiten hat der Bieter als von ihm zu tragende Risiken in sein Angebot einzukalkulieren. Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Auf die Rügepflichten des Bieters nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Außerdem weist die Vergabestelle ausdrücklich auf die Rechtsbehelfsfrist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. § 160 GWB lautet: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 0204: 991-80032-33
Postanschrift: Ellerstrasse 56
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 85a6469c-e0ab-4a5d-bcf5-5f1e6d1e2ebe - 06
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2025 13:23:04 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 758500-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/11/2025