1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ortenaukreis
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung von Planungsleistungen für den Radschnellweg RS 20
Beschreibung: Der Ortenaukreis (vertreten durch das Straßenbauamt) plant die Vergabe von Planungsleistungen für den Radschnellweg RS 20. Dies betrifft sowohl Planungsleistungen nach § 47 HOAI (Verkehrsanlagen LPH 1 – 4) als auch Planungsleistungen nach § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke LPH 1 – 4) und Leistungen der Tragwerksplanung (§ 51 HOAI LPH 1 – 2).
Kennung des Verfahrens: df7e294f-aeb6-40fa-8430-1ec456aa091d
Interne Kennung: 3028
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Diese Bekanntmachung leitet den Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot, sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben. 2) Für den Teilnahmeantrag sind die Vordrucke (Formblätter) zu verwenden, die in der Kurzinformation auf der elektronischen Vergabeplattform subreport des Vergabeinformationssystems ELViS unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens zum Herunterladen bereitstehen (vgl. Ziffer 5.1.11). Diese Kurzinformation enthält weitere Informationen. Weitergehende Informationen zur genutzten Vergabeplattform stehen unter https://www.subreport.de/service/support-elvis zur Verfügung. 3) Rückfragen sind ausschließlich über die genutzte Vergabeplattform „subreport ELVIS“ an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Rückfragen werden ebenfalls ausschließlich über die vorgenannte Vergabeplattform beantwortet. Mündliche Rückfragen werden nicht beantwortet. In diesem Zusammenhang wird den Bewerbern eine kostenlose Registrierung auf der vorgenannten Vergabeplattform empfohlen. Eine rechtzeitige Beantwortung der Rückfragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge kann nur erfolgen, wenn die Rückfragen bis spätestens 01. Dezember 2025 über die Vergabeplattform eingehen. Später eingehende Rückfragen werden nach Möglichkeit ebenfalls beantwortet, sofern dies aus Sicht des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge möglich ist. 4) Der vollständige, den Vorgaben entsprechende Teilnahmeantrag ist vom Bewerber im PDF-Format einzuscannen und bis zum 09. Dezember 2025, 11:00 Uhr elektronisch in Textform über den entsprechenden Projektzugang der Vergabeplattform „subreport ELVIS“ einzureichen. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. 5) Bewerber, welche die geforderten Eignungsnachweise zum Nachweis der Mindestbedingungen (vgl. Ziffern 2.1.6 und 5.1.9) nicht vollständig vorlegen, werden bei der Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt. 6) Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (vgl. Ziffern 5.1.9) werden bei Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt und sind somit nicht zwingend von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen, während der Nachweis zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (vgl. Ziffer 2.1.6) von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Die Leistung wird (unter Berücksichtigung von § 74 VgV) im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV vergeben.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Verbindliche Erklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB genannten Tatbestände (Mindestbedingung Nr. 1).
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: EU-weite Ausschreibung von Planungsleistungen für den Radschnellweg RS 20.
Beschreibung: Der Ortenaukreis (vertreten durch das Straßenbauamt) plant die Vergabe von Planungsleistungen für den Radschnellweg RS 20. Dies betrifft sowohl Planungsleistungen nach § 47 HOAI (Verkehrsanlagen LPH 1 – 4) als auch Planungsleistungen nach § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke LPH 1 – 4) und Leistungen der Tragwerksplanung (§ 51 HOAI LPH 1 – 2).
Interne Kennung: LOT-0001 3028
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Bewerber müssen die gesetzten Mindestbedingungen erfüllen. Sollten mehr als fünf Bewerber die gesetzten Mindestbedingungen erfüllen, erfolgt eine Auswahl der Bewerber zunächst anhand von Auswahlkriterien. Sofern mehr als fünf Bewerber auch die gesetzten Auswahlkriterien erfüllen, erfolgt eine Auswahl von fünf Bewerbern durch eine Losentscheidung gemäß § 75 Abs. 6 VgV (vgl. Ziffern 5.1.9).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine Haftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden mit 2,0 Mio. EUR. und einer Berufshaftpflichtversicherung für Planungs-/Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1,0 Mio. EUR unter Angabe des Versicherungsunternehmens. Der Versicherungsschutz muss bereits bei Einreichung des Teilnahmeantrags vorliegen (Mindestbedingung Nr. 2).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre (Mindestbedingung Nr. 3).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung, dass in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) jeweils durchschnittlich mindestens zwei (Bau-)Ingenieure im Bereich Verkehrsanlagen und mind. ein weiterer (Bau-)Ingenieur für Ingenieurbauwerke beim Bewerber beschäftigt waren. (Mindestbedingung Nr. 4).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zu mindestens drei Referenzen des Bewerbers über die Durchführung von Objektplanungsleistungen (Verkehrsanalagen) für den Neubau oder Umbau von klassifizierten Straßen mit geplanten Baukosten von jeweils mind. 2,0 Mio. EUR (netto) für einen öffentlichen Auftraggeber. Eine erste Referenz muss die LPH 1 und 2 der HOAI (Objektplanung Verkehrsanlagen) umfasst haben. Die zweite Referenz muss die LPH 3 und 4 (Objektplanung Verkehrsanlagen) umfasst haben. Beide Referenzen können das gleiche Projekt oder unterschiedliche Projekte betreffen. Die Planungsleistungen müssen jedoch im Zeitraum 2020 – 2025 erbracht worden sein. Eine dritte Referenz muss mind. die LPH 2 – 4 (Objektplanung Verkehrsanlagen) umfasst haben. Die Referenz muss ein anderes Projekt (inkl. anderer Auftraggeber) betreffen. Die Planungen der LPH 3 müssen zudem im Zeitraum 2020 – 2025 abgeschlossen worden sein. Alle Referenzen müssen prüffähige Angaben enthalten (Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang) (Mindestbedingung Nr. 5).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zu mindestens zwei Referenzen des Bewerbers über die Durchführung von Objektplanungsleistungen (Ingenieurbauwerke) im Rahmen der Umsetzung von Verkehrsanlagen mit Baukosten von mind. 0,5 Mio. EUR (netto). Die beauftragte Planungsleistung muss mindestens die LPH 1 – 4 der HOAI (Objektplanung Ingenieurbauwerk) umfasst haben. Die Planungen bis zur LPH 3 müssen zudem im Zeitraum 2020 – 2025 abgeschlossen worden sein. Die Referenzen müssen diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten (Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Baukosten, Leistungsumfang) (Mindestbedingung Nr. 6).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Gesamtumsatz des Bewerbers von mindestens 1,0 Mio. EUR in den letzten drei Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre (Auswahlkriterium Nr. 1).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mindestens jeweils durchschnittlich fünf beim Bewerber beschäftigte Ingenieure im Bereich Verkehrsanlagen/Ingenieurbauwerke in den letzten drei Geschäftsjahren (2022 bis 2024) (Auswahlkriterium Nr. 2).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Maximal zwei zusätzlich vorgelegte Referenzen für die Planung von Radschnellwegen (Objektplanungsleistung Verkehrsanlagen mit jeweils mind. der LPH 2 oder 3). Die Referenzen müssen unterschiedliche Radschnellwege betreffen (unterschiedliche Abschnitte sind keine 2 Referenzen). Die Leistungsphase 2 bzw. 3 muss spätestens bis 2025 abgeschlossen worden sein (Auswahlkriterium Nr. 3).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der in Ziffer 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit – der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, – Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, – Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, – mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Ortenaukreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Ortenaukreis
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ortenaukreis
Registrierungsnummer: USt.ID.-Nr. DE 14 25 81 768
Postanschrift: Hauptstraße 115
Stadt: Offenburg
Postleitzahl: 77652
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 7 81 80 59 20 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 00497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 676a2ef7-b899-4ef5-a5ef-d113c6bebcb9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2025 14:36:19 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 743495-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/11/2025