1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Projektleitung GemIT
Beschreibung: Ziel des Projektes zur IT-Konsolidierung ist die Schaffung eines gemeinsamen IT-Betriebes für die BGHW, BG ETEM und BG Verkehr, der durch eine Standardisierung und Modernisierung der Technologien sowie von Zusammenarbeitsmodellen eine gemeinsame Zukunftsfähigkeit bis 2030 sicherstellt. Hierzu soll eine neue Aufbau- und Ablauforganisation aufgebaut werden, die zukünftig den Betrieb der neuen IT-Plattform verantworten wird (gemeinsame Matrixorganisation).
Kennung des Verfahrens: 2931e7ee-76ef-4de0-b61c-5f3a02bd1340
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektleitung GemIT
Beschreibung: Ziel des Projektes zur IT-Konsolidierung ist die Schaffung eines gemeinsamen IT-Betriebes für die BGHW, BG ETEM und BG Verkehr, der durch eine Standardisierung und Modernisierung der Technologien sowie von Zusammenarbeitsmodellen eine gemeinsame Zukunftsfähigkeit bis 2030 sicherstellt. Hierzu soll eine neue Aufbau- und Ablauforganisation aufgebaut werden, die zukünftig den Betrieb der neuen IT-Plattform verantworten wird (gemeinsame Matrixorganisation).
Interne Kennung: LOT-0001 AS 34/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Reichen Sie eine Eigenerklärung ein, mit der Sie bestätigen, dass Ihr Unternehmen über mindestens zwei Referenzprojekte im Leistungsbereich „IT-Projektmanagement zur Konsolidierung, Harmonisierung und Standardisierung von IT-Infrastrukturen und Applikationen“ verfügt, die hinsichtlich Umfang und Leistungsinhalt vergleichbar zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand sind. Bitte machen Sie in der Erklärung „Angaben zu Referenzprojekt“ (E13) vollständige Angaben zu jedem Referenzprojekt. Folgende Angaben zum Referenzprojekt sind anzugeben: • Bezeichnung des Referenzprojektes • Kunde (Referenzgeber) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes (Leistungsinhalt) • Projektzeitraum (von … bis …) • Nettoumsatz in Euro • Benennung einer Kontaktperson beim Referenzgeber, die kompetent über das Referenzprojekt Auskunft geben kann, mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben zum Referenzprojekt beim Referenzgeber – ggf. auch stichprobenartig – ganz oder teilweise zu verifizieren. Angaben, die sich nicht verifizieren lassen, werden bei der Prüfung nicht berücksichtigt. Für die Referenzprojekte müssen mindestens folgende Anforderungen erfüllt sein: • Mindestens eines der Referenzprojekte ist im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherungen erbracht worden. • Die Referenzprojekte umfassen Leistungen im Bereich IT-Projektmanagement zur Konsolidierung und Harmonisierung von IT-Infrastrukturen und Applikationen. • In den Referenzprojekten sind Organisationsentwicklungsleistungen nachgewiesen, insbesondere zur Einführung oder Weiterentwicklung von Betriebs- und Organisationsmodellen (z.B. Matrixorganisation, Nachweis von Change-Management Maßnahmen und Transformationsprozessen). Die Referenzprojekte beinhalten die Unterstützung und Umsetzung von Betriebsprozessen wie Incident-, Patch oder Requestmanagement nach gängigen Standards (z.B. ITIL). • Die Referenzprojekte umfassen die Konsolidierung technologischer Plattformen und Applikationen. • Die Referenzprojekte weisen eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren auf. • Das Vertragsende der Referenzprojekte ist nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Aufforderung zur Interessensbestätigung. Geben Sie dazu die nachfolgende Erklärung „Angaben zu Referenzprojekt“ (E13) ab und legen Sie dem Teilnahmeantrag die ausgefüllt Anlage B-III (Unternehmensreferenzbogen) bei. Siehe: Anlage A-I Erklärungsbogen zur Eignung Zusätzlich sind mindestens drei Personalprofile „Projektmanagement“ einzureichen, die die nachfolgend gekennzeichneten allgemeinen Anforderungen (Mindestanforderungen) und besonderen Kenntnisse erfüllen. Die Erfahrungslevel Grundkenntnisse, vertiefte Kenntnisse und Expertenkenntnisse sind durch Projektreferenzen sowie durch den von dem Mitarbeiter erbrachten Anteil an der Leistungserbringung in Personentagen (PT) zur jeweiligen Projektreferenz zu belegen. Die Erfahrungslevel können durch mehrere Projektreferenzen belegt werden. Es gilt: • Grundkenntnisse: Kenntnisse und praktische Erfahrung mit einer Dauer bis 2 Jahren. Dies entspricht einem geforderten Nachweis einer projektspezifischen Leistungserbringung je Mitarbeiter von >100 PT bis 200 PT. • Vertiefte Kenntnisse: Kenntnisse und praktische Erfahrung mit einer Dauer bis 5 Jahren. Dies entspricht einem geforderten Nachweis einer projektspezifischen Leistungserbringung je Mitarbeiter von >200 PT bis 500 PT. Siehe: Anlage B-II Profilbogen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bitte geben Sie eine Erklärung ab, wonach Ihr Unternehmen über eine bestehende Berufs-/ bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden, Sach- und Personenschäden in Höhe von 1.000.000 EUR je Schadensereignis verfügt bzw. – soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist – dass Sie von Ihrem Versicherungsgeber die Zusage haben, die Deckungssumme auf die geforderte Summe erhöhen zu können und dass Sie diese Erhöhung im Zuschlagsfall bzw. vor Zuschlagserteilung auf Anforderung des Auftraggebers vornehmen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, von dem Unternehmen, das den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung einen entsprechenden Nachweis zu verlangen. Siehe: Anlage A-I Erklärungsbogen zur Eignung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklären Sie für Ihr Unternehmen, dass die derzeitige Anzahl festangestellter Mitarbeiter aus dem spezifischen Leistungsbereich IT-Projektmanagement mindestens 8 beträgt. Siehe: Anlage A-I Erklärungsbogen zur Eignung
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: Vom Bieter erbetene personenbezogene Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Diese Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung des Angebotes Der Bieter hat sicherzustellen, dass betroffene Personen in die Verarbeitung und Speicherung ihrer Daten einwilligen. Siehe: Anlage A-I Erklärungsbogen zur Eignung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklären Sie für Ihr Unternehmen, dass in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils ein Jahresnettoumsatz im Bereich des IT-Projektmanagements von mindestens EUR 500.000,00 erzielt worden ist. Siehe: Anlage A-I Erklärungsbogen zur Eignung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter gehört nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Siehe: Anlage A-I Erklärungsbogen zur Eignung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags der Auftragnehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Auf gesondertes Verlangen einzureichen: - Ergänzung des Verzeichnisses der Nachunternehmerleistungen um die Namen der Nachunternehmen inkl. entsprechender Eignungsnachweise. Siehe: Siehe: Anlage A-I Erklärungsbogen zur Eignung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 17 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Überprüfungsstelle: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter können sich zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, Telefon: 0049-228-9499-0, Telefax: 0049-228-9499-163, wenden. Wir weisen an dieser Stelle auf den § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB hin. Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist eine Rüge innerhalb von zehn Kalendertagen anzubringen, nachdem der Antragsteller den Vergaberechtsverstoß erkannt hat. Ist der Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits auf Grund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar, ist die Rüge innerhalb der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungs- oder Angebotsfrist zu rügen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 993-8009110600-59
Postanschrift: M 5, 7
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: 06 21 1 83 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: T022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 004922894490
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Registrierungsnummer: Leiweg ID - 993-8003310300-32
Postanschrift: Gustav-Heinemann-Ufer 130
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50968
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 0221 3778-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr)
Registrierungsnummer: 993-8005510700-70
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22765
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40 3980-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 13090af8-70f1-4e05-9c95-5ccfa44039c6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2025 14:54:24 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 735880-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 214/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2025