1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zoo Duisburg gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: 2025-91 ZOO Konzession für den Betrieb der Gastronomie in den Zooterrassen
Beschreibung: Konzession für den Betrieb der Gastronomie der Zoo Duisburg gGmbH Im Rahmen eines Konzessionsmodells soll die gastronomische Versorgung durch einen externen Betreiber übernommen werden. Der Leistungsumfang umfasst die Führung eines zentralen Gastronomiebetriebs (Zooterrassen) sowie ergänzender Einrichtungen, wie aktuell vier dezentrale Verkaufseinheiten (Kioske), Konferenz- und Gästebewirtung und weitere gastronomische Serviceangebote, wie z.B. Events. Der zentrale Gastronomiebetrieb soll einen Tages- und einen Veranstaltungsbetrieb am Abend ermöglichen. Je nach Betreiber ist ein Betrieb mit Selbstbedienung, Semi- oder Full-Service möglich. Ziel ist die Etablierung eines qualitativ hochwertigen, gastronomisch anspruchsvollen und wirtschaftlich tragfähigen Angebots.
Kennung des Verfahrens: 26fded80-5f40-43ab-aca5-aa041fabebba
Interne Kennung: 2025-0727
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55310000 Restaurantbedienung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mülheimer Str. 273
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47058
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YRTYTS9U9VXU# Dieses Vergabeverfahren wird nach den Bedingungen der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV) durchgeführt. Soweit in der Bekanntmachung auf die Vergaberichtlinie 2014/24/EU Bezug genommen wird, erfolgt dieser fehlerhafte Verweis systembedingt durch das Vergabe-Management-System. Maßgeblich für dieses Vergabeverfahren ist die Richtlinie 2014/23/EU. Der Zoo behält sich das Recht vor, die Angaben der Bewerber zu ihrer Eignung bis zur Zuschlagserteilung zu verifizieren, Erkundungen bei den Referenzgebern anzustellen oder weitere Unterlagen der Bewerber zur Validierung der im Teilnahmewettbewerb gemachten Erklärungen abzufordern. Insbesondere wird der Zoo gemäß § 6 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister einholen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2025-91 ZOO Konzession für den Betrieb der Gastronomie in den Zooterrassen
Beschreibung: Perspektivisch werden an der Mülheimer Straße die neuen Zooterrassen mit angrenzender Savannenanlage entstehen. Die ersten Modellbilder der neuen Zooterrassen zeigen ein modernes Multifunktionsgebäude mit Gastronomie, Veranstaltungs- und Büroräumen für die Zooverwaltung sowie eine Parkebene. Zentrales Element des Gebäudes wird das neue, öffentlich zugängige Restaurant, das sowohl am Tag sowie in den Abendstunden geöffnet sein wird. Großzügige Außenterrassen schließen sich an den Gastronomiebereich an. Von den angrenzenden Terrassenbereichen lassen sich künftig afrikanische Tierarten, wie beispielsweise Giraffen, beobachten. Dabei steht fest: Egal ob mit Freunden, der Familie oder im geschäftlichen Rahmen, die Zooterrassen vereinen Kulinarik und Safari. Im Rahmen eines Konzessionsmodells soll die gastronomische Versorgung durch einen externen Betreiber (nachfolgend "Auftragnehmer" - AN) übernommen werden. Der Leistungsumfang umfasst die Führung eines zentralen Gastronomiebetriebs (Zooterrassen) sowie ergänzender Einrichtungen, wie aktuell vier dezentrale Verkaufseinheiten (Kioske), Konferenz- und Gästebewirtung und weitere gastronomische Serviceangebote, wie z.B. Events. Der zentrale Gastronomiebetrieb soll einen Tages- und einen Veranstaltungsbetrieb am Abend ermöglichen. Je nach Betreiber ist ein Betrieb mit Selbstbedienung, Semi- oder Full-Service möglich. Ziel ist die Etablierung eines qualitativ hochwertigen, gastronomisch anspruchsvollen und wirtschaftlich tragfähigen Angebots. Die gastronomische Ausrichtung soll sich am Standard eines modernen Restaurants orientieren - mit einem durchdachten Casual Fine Dining-Konzept für den Abendbetrieb, frischen Produkten, professionellem Service und ansprechender Präsentation. Das Angebot soll verschiedene Zielgruppen ansprechen - von Familien mit Kindern über Individualgäste bis hin zu anspruchsvollen Besuchern. Besonderes Augenmerk liegt auf einem ausgewogenen, saisonalen und ernährungsphysiologisch durchdachten Speisenangebot, ergänzt durch Aktionswochen und kreative Angebote. Der AN soll flexibel und kundenorientiert agieren und dabei Regionalität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden. Implementiert werden soll keine anonyme Systemgastronomie, sondern eine authentische, im besten Fall persönlich geprägte Erlebnisgastronomie, in der Kreativität, Herkunft und Individualität im Mittelpunkt stehen. Es wird ein Anbieter gesucht, der in der Lage ist, nicht nur kulinarisch zu überzeugen, sondern auch Strahlkraft nach außen zu entfalten. Das gastronomische Angebot soll Emotionen wecken, Identität stiften und über den reinen Genuss hinaus zu einem besonderen Erlebnis werden. Die Konzession wird im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens gemäß der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV) vergeben. Es ist beabsichtigt, einen Konzessionsvertrag mit einem gastronomischen Dienstleister abzuschließen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von sieben (7) Jahren und sieht eine jährliche Pacht mit monatlichen Abschlagszahlungen vor. Der Zoo ist durchgehend über das ganze Jahr geöffnet. Vor diesem Hintergrund ist ein gastronomisches Angebot an 365 Tagen sicherzustellen. Dies erfordert einen nahtlosen Übergang zwischen Bestandspächter und dem zukünftigen Pächter in Hinblick auf die dezentralen Verkaufseinheiten (Kioske). Die konkreten Anforderungen an die Ausgestaltung sowie an den Gastronomiebetrieb innerhalb des Zoos werden ergänzend zu den vorgenannten Informationen in den Vergabeunterlagen für den nächsten Verfahrensteil konkretisiert. Diese werden den nach dem Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bietern zusammen mit der Aufforderung zur Abgabe indikativer Angebote übermittelt. Der Zoo behält sich vor, im Rahmen des Verfahrens vergaberechtlich zulässige Änderungen an den dargestellten Inhalten vorzunehmen. Hinweis: Dieses Vergabeverfahren wird nach den Bedingungen der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV) durchgeführt. Soweit in der Bekanntmachung auf die Vergaberichtlinie 2014/24/EU Bezug genommen wird, erfolgt dieser fehlerhafte Verweis systembedingt durch das Vergabe-Management-System. Maßgeblich für dieses Vergabeverfahren ist die Richtlinie 2014/23/EU.
Interne Kennung: 2025-0727
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55310000 Restaurantbedienung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mülheimer Str. 273
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47058
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Dieses Vergabeverfahren wird nach den Bedingungen der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV) durchgeführt. Soweit in der Bekanntmachung auf die Vergaberichtlinie 2014/24/EU Bezug genommen wird, erfolgt dieser fehlerhafte Verweis systembedingt durch das Vergabe-Management-System. Maßgeblich für dieses Vergabeverfahren ist die Richtlinie 2014/23/EU.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: a. Persönliche Leistungsfähigkeit - - Angaben zum Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail Adresse, Ansprechpartner) und zu den geschäftsführenden Personen (Anlage - Formblatt TA 1), - Ggf. Erklärung der Mitglieder von Bewerbergemeinschaften (Anlage - Formblatt TA 5) - Erklärung darüber, dass keine Ausschlussgründe, insbesondere nach §§ 123, 124 GWB i.V.m. § 154 GWB, vorliegen (Anlage - Formblatt TA 2), - Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch Nachweis auf andere Weise (Anlage - Formblatt TA 3), - Erklärung darüber, dass der Bewerber über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, 2-fach maximiert je Versicherungsjahr, verfügt bzw. dass er eine solche Versicherung im Auftragsfall abschließen wird (Anlage - Formblatt TA 3), - Antiterrorerklärung (Anlage - Formblatt TA 8), - Eigenerklärung Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen (Anlage - Formblatt TA 9), Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle (nicht mit dem Teilnahmeantrag einzureichen) sind Erklärungen der (im Teilnahmeantrag) benannten eignungsrelevanten Dritten sowie der (ggf. im Angebot) angegebenen nicht eignungsrelevanten Nachunternehmer vorzulegen, dass dem Bewerber/Bieter im Falle der Zuschlagserteilung die für den Auftrag erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw. Nachunternehmer tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Anlage - Formblatt TA 4, TA 6 und TA 7). Die Nachunternehmer bzw. Eignungsleihenden müssen ebenfalls die Formblätter TA 2,TA 3, TA 8 und TA 9 ausfüllen, soweit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer beruft.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: b. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit - - Erklärung zum Umsatz, den der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft im Bereich Gastronomie und Catering mit vergleichbaren Leistungen in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt hat. Als vergleichbare Leistung gilt der Betrieb einer öffentlichen Gastronomie mit mindestens 600 Kassenvorgängen am Tag, wie z.B. Zoo-, Freizeitpark-, oder Eventgastronomie. Der Umsatz für eine vergleichbare Leistung muss jeweils mindestens 2,5 Mio. Euro netto je Geschäftsjahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren betragen - (Anlage - Formblatt TA 3). - Erklärung zum Gesamtumsatz und den Eigenleistungsanteil, den der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielt hat. Der Gesamtumsatz muss jeweils mindestens 3,0 Mio. Euro netto je Geschäftsjahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren betragen - (Anlage - Formblatt TA 3). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle (nicht mit dem Teilnahmeantrag einzureichen) sind Erklärungen der (im Teilnahmeantrag) benannten eignungsrelevanten Dritten sowie der (ggf. im Angebot) angegebenen nicht eignungsrelevanten Nachunternehmer vorzulegen, dass dem Bewerber/Bieter im Falle der Zuschlagserteilung die für den Auftrag erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw. Nachunternehmer tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Anlage - Formblatt TA 4, TA 6 und TA 7). Die Nachunternehmer bzw. Eignungsleihenden müssen ebenfalls die Formblätter TA 2, TA 3, TA 8 und TA 9 ausfüllen, soweit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer beruft.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: c. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Bewerber müssen über eine für den Auftrag ausreichende technische und berufliche Leistungsfähigkeit verfügen. Der Auftraggeber wird Bewerber ausschließen, bei denen begründete Zweifel daran bestehen, dass sie die für die Leistungserbringung erforderliche technische Leistungsfähigkeit haben. Dies kann sich aufgrund nicht vorliegender Mindestreferenzen ergeben. Die Erfüllung der Mindestkriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ergibt sich aus den entsprechenden Angaben in der Anlage - Formblatt TA 3. Vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Nachweise und Erklärungen als Mindestkriterien zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen: 1. Darstellung der Geschäftsbereiche 2. Darstellung der Organisationsstruktur im Bereich Gastronomie und Catering 3. Angabe der in den letzten drei Kalenderjahren jahresdurchschnittlich sowie aktuell beschäftigten festangestellten Mitarbeitenden (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach Berufs- bzw. Tätigkeitsgruppen. 4. Angabe der spezifischen Qualifikation eines Mitarbeitenden oder eines Mitarbeitenden eines in einer vertraglichen/vertragsähnlichen Beziehung stehenden Partners, der die folgenden Qualifikationen erfüllt und im Auftragsfall die kulinarische und konzeptionelle Verantwortung trägt, mit folgenden Mindestanforderungen: 4.1. Nachweis über mindestens zwei Jahre Tätigkeit als Küchenleitung in einem Restaurant der gehobenen Gastronomie innerhalb der letzten fünf Jahre sowie 4.2. Nachweis über den Erhalt mindestens einer Auszeichnung der gehobenen Gastronomie innerhalb der letzten fünf Jahre, beispielsweise eines Michelin-Sterns oder einer vergleichbaren Auszeichnung (z.B. Gault & Millau) sowie 4.3. Nachweis über einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung kulinarischer Konzepte mit hohem Wiedererkennungswert, die sowohl regionale als auch überregionale Einflüsse verbinden. Der Nachweis kann insbesondere durch Referenzen erfolgen, aus denen ersichtlich wird, dass das gastronomische Konzept des Bieters in anerkannten gastronomischen Führern (z.B. Guide Michelin, Gault & Millau o.ä.) erwähnt oder ausgezeichnet wurde 5. Nachweis über Kenntnisse und Umsetzung lebensmittelrechtlicher Hygienevorschriften und das Vorhandenseins eines Qualitätssicherungssystems für den im Auftragsfall für den Betrieb Verantwortlichen mit folgenden Mindestanforderungen: 5.1. Kenntnisse der geltenden hygienerechtlichen Vorschriften 5.2. Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder ein vergleichbares Qualitätssicherungssystem 5.3. Nachweise eines betriebliches Hygienekonzept gemäß HACCP oder vergleichbar 5.4. Bestätigung von regelmäßigen Hygieneschulungen für das gastronomische Personal 6. -Angabe von Referenzprojekten und Nachweis von Erfahrungen hinsichtlich der geplanten gastronomischen Ausrichtung für den Tages- und den Veranstaltungsbetrieb am Abend. Als Beleg für die o.g. Erfahrung muss der Bewerber zwingend über jeweils eine Referenz aus den letzten fünf (5) Jahren vor dem Ablauf der Einreichungsfrist des Teilnahmeantrags mit folgenden Mindestanforderungen verfügen (Anlage - Formblatt TA 3): 6.a) Nachweis des Betriebs einer gehobenen Gastronomie mit folgenden Mindestanforderungen: 6.a) 1. Nachweis des Betriebs einer gehobenen Gastronomie mit einem Konzept des Casual Fine Dining, mit hochwertigem Service, frisch zubereiteten Speisen auf hohem kulinarischem Niveau, anspruchsvoller Präsentation sowie kreativer Menügestaltung, etc. sowie 6.a) 2. Nachweis der Gesamtverantwortung für den Betrieb einschl. Personal, Einkauf, Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit dieser Referenz. 6.b) Nachweis des Betriebs einer öffentlichen Gastronomie mit folgenden Mindestanforderungen: 6.b) 1. Nachweis des Betriebs einer öffentlichen Gastronomie, wie Zoo-, Freizeitpark- oder Eventgastronomie mit mindestens 600 Kassenvorgängen pro Tag sowie 6.b) 2.Nachweis der Gesamtverantwortung für den Betrieb einschl. Personal, Einkauf, Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit dieser Referenz 6.c) Nachweis der regelmäßigen Durchführung von Events oder Sonderveranstaltungen mit folgenden Mindestanforderungen: 6.c) 1. Nachweis der regelmäßigen Durchführung von Events oder Sonderveranstaltungen, mit mindestens 30 Events pro Jahr und jeweils mindestens 50 Teilnehmern, durchgeführt in einer öffentlichen Gastronomie (z. B. Zoo-, Freizeitpark-, oder Eventgastronomie). 6.c) 2. Nachweis der erfolgreichen Umsetzung von Event- und Erlebnisgastronomie, bei der Kulinarik mit Kultur, Musik oder Entertainment verbunden wurde. 6.c) 3. Nachweis von Kooperationen mit renommierten Partnern aus den Bereichen Gastronomie, Tourismus oder Kultur. 6.c) 4. Nachweis der Gesamtverantwortung für den Betrieb einschl. Personal, Einkauf, Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit dieser Referenz. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle (nicht mit dem Teilnahmeantrag einzureichen) sind Erklärungen der (im Teilnahmeantrag) benannten eignungsrelevanten Dritten sowie der (ggf. im Angebot) angegebenen nicht eignungsrelevanten Nachunternehmer vorzulegen, dass dem Bewerber/Bieter im Falle der Zuschlagserteilung die für den Auftrag erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw. Nachunternehmer tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Anlage - Formblatt TA 4, TA 6 und TA 7). Die Nachunternehmer bzw. Eignungsleihenden müssen ebenfalls die Formblätter TA 2, TA 3, TA 8 und TA 9 ausfüllen, soweit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer beruft. Von Bewerbergemeinschaften gemeinsam erbrachte Referenzen sind als solche anzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, die Referenzangaben zu prüfen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: Mit der zuvorstehenden Angabe "Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit Teilnahmeantrag/Angebotsabgabe gefordert war, werden teilweise nachgefordert" ist gemeint, dass der Auftraggeber bestimmte "fehlende Bewerber/-Bieterunterlagen" nicht nachfordern wird, wenn diese mit dem Teilnahmeantrag bzw. mit dem jeweiligen Angebot gefordert worden sind und fehlen. Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter jedoch unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Teilnahmeantrag inkl. Anlagen (mittels Eigenerklärungen und Nachweisen vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vertrag, der den Bietern im späteren Verfahren zur Verfügung gestellt wird
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des GWB: §§ 134, 135, 160 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zoo Duisburg gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zoo Duisburg gGmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zoo Duisburg gGmbH
Registrierungsnummer: DE 119554495
Postanschrift: Mülheimer Str. 273
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47058
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 203604-44250
Fax: +49 203604-44252
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4163654e-6efa-46a4-ab9d-13d2791f75d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/11/2025 13:03:12 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 727779-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/11/2025