1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Museum Kunstpalast
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung NRW-Forum Düsseldorf, Vergabe Objektplanung Gebäude und Innenräume
Beschreibung: Das NRW-Forum in Düsseldorf ist ein internationales Ausstellungshaus und Teil der Stiftung Museum Kunstpalast. Das denkmalgeschützte, 100 Jahre alte Gebäude soll wegen diverser Mängel saniert und neu gestaltet werden. Ausgeschrieben werden Leistungen der Objektplanung Innenräume und Gebäude i.S.d. § 34 HOAI mit Anlage 10.1 HOAI.
Kennung des Verfahrens: 8efd4eb5-4c5b-4037-905c-dd860cf04129
Interne Kennung: SMK 01/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Auftragsvergabe erfolgt im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV). Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines im elektronischen Projektraum bereitgestellten Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Bei einer hinreichenden Anzahl geeigneter Bewerber werden mind. 3 und höchstens 7 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe am Verhandlungsverfahren beteiligt. Maßgebliches Auswahlkriterium ist die anhand entsprechender Referenzprojekte belegte Erfahrung mit einer Planungsaufgabe möglichst vergleichbarer Art. Nähere Angaben zur Methodik der Bewerberauswahl enthält eine im elektronischen Projektraum bereitgestellte Verfahrensbeschreibung.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 79932000 Innenarchitektendienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ehrenhof 2
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40479
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV5T53#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung NRW-Forum Düsseldorf, Vergabe Objektplanung Gebäude und Innenräume
Beschreibung: Das NRW-Forum in Düsseldorf soll als zentraler Begegnungsort für eine junge Zielgruppe im Alter von 15 bis 35 Jahren weiterentwickelt werden. Grundlage hierfür ist eine umfassende bauliche und funktionale Sanierung des rund 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäudes. Es handelt sich um einen Baukörper mit einer Größe von insgesamt ca. 5.900 qm BGF (umbauter Raum). Der bestehende Zustand weist erhebliche bauliche und technische Defizite auf; insbesondere entspricht die Infrastruktur nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit, Barrierefreiheit, Energieeffizienz und einen zeitgemäßen Kulturbetrieb. Ziel der Maßnahme ist die Sicherung der Bausubstanz, die Modernisierung der technischen Gebäudeausstattung sowie die Anpassung der Räumlichkeiten an ein zukunftsorientiertes Nutzungskonzept. Der geplante Umfang der Sanierung umfasst die Ertüchtigung der Gebäudestruktur, die Sanierung baulicher Schäden, die Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Gebäudeleittechnik, Sicherheits- und Brandschutztechnik), die Herstellung vollständiger Barrierefreiheit sowie die Optimierung der Raumakustik. Darüber hinaus ist die Integration moderner Veranstaltungs- und Medientechnik vorgesehen. Die Freianlagen im direkten Gebäudeumfeld sind gartendenkmalgerecht zu überarbeiten. Der Auftraggeber erwartet, dass regelmäßig Planungsgespräche in Präsenz stattfinden. Zudem besteht mit Blick auf die Größe und Komplexität des Projektes die Notwendigkeit von kurzfristigen Verfügbarkeiten vor Ort. Ausgeschrieben werden Leistungen der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10.1 HOAI. Die baulichen Maßnahmen erstrecken sich auf folgende Bereiche: (1) Eingang Ehrenhof und Foyer (EG), (2) Ausstellungs- und Eventflächen (EG), (3) Veranstaltungssaal (OG), (4) Gastronomie mit Küche und Bar (OG), (5) Dachterrasse, (6) Shop mit neuem Eingang am Josef-Beuys-Ufer (UG), (7) zentrale Vertikalerschließung, (8) Clubbereich (UG), (9) Büroräume (UG), (10) Nebenflächen wie WCs, Garderoben und Lager (UG) sowie (11) die Sanierung der Fassade.
Interne Kennung: SMK 01/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 79932000 Innenarchitektendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen (LPH) i.S.d. § 34 Abs. 3 HOAI bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor: Stufe 1: LPH 1-3, Stufe 2: LPH 4, Stufe 3: LPH 5-7, Stufe 4: LPH 8-9.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ehrenhof 2
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40479
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens zwingend mindestens einen Referenzauftrag zu erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Objektplanung) nachzuweisen, der sämtliche folgende Voraussetzungen erfüllt: (1) es wurden Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S.d. § 34 HOAI in den Leistungsphasen 2 - 8 innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (seit 01/2015) vollständig (im eigenen Büro, als Planungs-Arbeitsgemeinschaft, jeweils mit/ ohne Nachunternehmer) erbracht, davon die Leistungen der Leistungsphasen 2-5 zwingend vom Referenzinhaber selbst/ im eigenen Büro erbracht; (2) Referenzprojekt betrifft die Sanierung eines Gebäudes mit einer BGF von mind. 3.000 m²; (3) Referenzprojekt mit Baukosten KG 300+400 nach DIN 276 in Höhe von mind. 10 Mio. EUR brutto. Erwartet wird eine kurze Projektbeschreibung mit den geforderten Angaben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zur Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahre sowie aktuell Beschäftigten (einschl. Inhaber/Geschäftsführer) zu machen, gegliedert nach Architekten/Architektinnen, Ingenieure/Ingenieurinnen und sonstige Beschäftigte.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zum Brutto-Gesamtumsatz in den letzten 3 Kalenderjahren (2022, 2023, 20224), getrennt nach Jahren zu machen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens eine Erklärung zum Bestehen oder zur Bereitschaft zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 5 Mio. EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr, abzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der Planungsaufgabe
Beschreibung: Bewertet wird die Qualität des Konzepts zur Umsetzung der Planungsaufgabe (insbes. Schwerpunktsetzung/ Identifikation Herausforderungen, Zielgruppenorientierung) sowie ein Konzept zur Neugestaltung des Eingangs- und Foyerbereichs im Erdgeschoss. Für die Ausarbeitung und Präsentation dieses Konzepts erhalten alle Bieter, die ein wertbares endgültiges Angebot abgeben und nicht den Auftrag erhalten, eine pauschale Entschädigung in Höhe von brutto 5.000,00 EUR.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation u. Organisation des vorgesehenen Planungsteams
Beschreibung: Bewertet wird die auftragsbezogene Qualifikation (Berufserfahrung, durch persönliche Referenzen möglichst vergleichbarer Art belegte Erfahrung mit vergleichbaren Aufgabenstellungen) von vorgesehener Projektleitung, stellv. Projektleitung sowie Bauleitung und die Organisation des Projektteams (Zuständigkeiten, Vertretungsregelungen, interne Abläufe sowie Schnittstellen zum Auftraggeber und den weiteren Planungsbeteiligten).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamthonorar
Beschreibung: Bewertet wird das voraussichtliche Gesamthonorar für alle auftragsgegenständlichen Leistungen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/12/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV). Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag oder im (endgültigen) Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 56 Abs. 2 und Abs. 3 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus dem Tariftreue- und Vergabesetz NRW sowie aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) 2023/2878.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S.d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Museum Kunstpalast
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung Museum Kunstpalast
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Museum Kunstpalast
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ehrenhof 4-5
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40479
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beate Fleckenstein
Telefon: +4921156642730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221147-3045
Fax: +49221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9a05a71f-efb8-49bd-87e2-8fecd6cc27cf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2025 19:41:27 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 723116-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2025