1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Velbert, der Bürgermeister - Abteilung 1.4 Feuerwehr und Rettungsdienst
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Zeitvertrag Pflege, Aufbereitung, Wartung und Dokumentation der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst
Beschreibung: Die Feuerwehr Velbert plant, im Rahmen eines offenen Verfahrens, die Vergabe eines Zeitvertrags für die Aufbereitung der Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatzbekleidung, über einen Zeitraum von zunächst 3 Jahren, durchzuführen. Im gegenseitigen Einvernehmen besteht die Option der dreimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr. Grundlegender Bestandteil ist die Pflege, Aufbereitung, Wartung, Reparatur und Dokumentation der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte sowie die Durchführung der Transportlogistik gemäß den Angaben des Leistungsverzeichnisses. Die Möglichkeit der hygienischen Aufbereitung mittels LCO2 Verfahren (oder mindestens gleichwertiges Reinigungsverfahren) muss gegeben sein. Für die Einsatzbekleidung des Rettungsdienstes ist ein geeignetes, elektronisch steuerbares Schranksystem bereitzustellen, welches eine Auswertung des Bekleidungsumlaufs und eine Bestandsverwaltung ermöglicht. Einsatzbekleidung für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung wird für die rund 450 Mitarbeiter in Form von personalisierter Schutzkleidung vorgehalten. Im Rettungsdienst wird die Schutzkleidung als zentraler Bekleidungspool geführt und umfasst rund 2500 Bekleidungsstücke. Neben der regulären Wäscheaufbereitung werden Expresslieferungen gefordert, in denen der Auftragnehmer, spätestens drei Stunden nach Anforderung, die Einsatzbekleidung beim Auftraggeber abholen und 24 Stunden später gereinigt und geprüft ausliefern muss. Es wird ein fester Ansprechpartner mit telefonischer Erreichbarkeit gefordert, sowie eine telefonische 24/7 Erreichbarkeit für die Anforderung von Expresslieferungen. Telefonische Hotlines sind nicht zulässig. Die Dokumentation und Bestandsverwaltung erfolgt in einer, durch den Auftragnehmer bereitgestellten, Online-Plattform (Cloud-Lösung). Der Auftragnehmer verpflichtet sich diesbezüglich, zur vollständigen Einhaltung der Anforderungen aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit Angebotsabgabe sind unter anderem folgende Dokumente und Nachweise einzureichen: • Technischer Nachweis zur Anwendung der LCO2 Behandlung in den Reinigungsgeräten (Waschmaschinen) oder gleichwertig. • Umsetzungskonzept für die im LV geforderten Angaben • Produktbeschreibung des zur Verwendung kommenden Schranksystems für die Einsatzbekleidung des Rettungsdienstes • Nachweis der regelmäßigen Überprüfung der Desinfektionsverfahren mittels Abklatschtests durch autorisierte Institute • Gültiges Gütezeichen RAL-GZ 992/1 sowie gültiges RAL-Hygienezeugnis Krankenhauswäsche RAL-GZ 992/2 der Gütegemeinschaft sachgemäße Waschpflege e.V. für alle Betriebe • Nachweis der Hautverträglichkeit und Zertifizierung der Waschmittel/-verfahren gemäß RKI Liste • Nachweis technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOM) gemäß Art. 32 DSGVO • Muster eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung (AVV) gemäß Art. 28 DSGVO
Kennung des Verfahrens: 4b1047ff-4c5e-4a91-ae35-dea21729765c
Interne Kennung: 111/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kopernikusstraße 8 - 10
Stadt: Velbert
Postleitzahl: 42549
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Feuer- und Rettungswache
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Zeitvertrag Pflege, Aufbereitung, Wartung und Dokumentation der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst
Beschreibung: Die Feuerwehr Velbert plant, im Rahmen eines offenen Verfahrens, die Vergabe eines Zeitvertrags für die Aufbereitung der Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatzbekleidung, über einen Zeitraum von zunächst 3 Jahren, durchzuführen. Im gegenseitigen Einvernehmen besteht die Option der dreimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr. Grundlegender Bestandteil ist die Pflege, Aufbereitung, Wartung, Reparatur und Dokumentation der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte sowie die Durchführung der Transportlogistik gemäß den Angaben des Leistungsverzeichnisses. Die Möglichkeit der hygienischen Aufbereitung mittels LCO2 Verfahren (oder mindestens gleichwertiges Reinigungsverfahren) muss gegeben sein. Für die Einsatzbekleidung des Rettungsdienstes ist ein geeignetes, elektronisch steuerbares Schranksystem bereitzustellen, welches eine Auswertung des Bekleidungsumlaufs und eine Bestandsverwaltung ermöglicht. Einsatzbekleidung für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung wird für die rund 450 Mitarbeiter in Form von personalisierter Schutzkleidung vorgehalten. Im Rettungsdienst wird die Schutzkleidung als zentraler Bekleidungspool geführt und umfasst rund 2500 Bekleidungsstücke. Neben der regulären Wäscheaufbereitung werden Expresslieferungen gefordert, in denen der Auftragnehmer, spätestens drei Stunden nach Anforderung, die Einsatzbekleidung beim Auftraggeber abholen und 24 Stunden später gereinigt und geprüft ausliefern muss. Es wird ein fester Ansprechpartner mit telefonischer Erreichbarkeit gefordert, sowie eine telefonische 24/7 Erreichbarkeit für die Anforderung von Expresslieferungen. Telefonische Hotlines sind nicht zulässig. Die Dokumentation und Bestandsverwaltung erfolgt in einer, durch den Auftragnehmer bereitgestellten, Online-Plattform (Cloud-Lösung). Der Auftragnehmer verpflichtet sich diesbezüglich, zur vollständigen Einhaltung der Anforderungen aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit Angebotsabgabe sind unter anderem folgende Dokumente und Nachweise einzureichen: • Technischer Nachweis zur Anwendung der LCO2 Behandlung in den Reinigungsgeräten (Waschmaschinen) oder gleichwertig. • Umsetzungskonzept für die im LV geforderten Angaben • Produktbeschreibung des zur Verwendung kommenden Schranksystems für die Einsatzbekleidung des Rettungsdienstes • Nachweis der regelmäßigen Überprüfung der Desinfektionsverfahren mittels Abklatschtests durch autorisierte Institute • Gültiges Gütezeichen RAL-GZ 992/1 sowie gültiges RAL-Hygienezeugnis Krankenhauswäsche RAL-GZ 992/2 der Gütegemeinschaft sachgemäße Waschpflege e.V. für alle Betriebe • Nachweis der Hautverträglichkeit und Zertifizierung der Waschmittel/-verfahren gemäß RKI Liste • Nachweis technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOM) gemäß Art. 32 DSGVO • Muster eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung (AVV) gemäß Art. 28 DSGVO
Interne Kennung: 111/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im gegenseitigen Einvernehmen besteht die Option der dreimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kopernikusstraße 8 - 10
Stadt: Velbert
Postleitzahl: 42549
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Feuer- und Rettungswache
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 100%
Beschreibung: Gewichtung 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 322 980,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Comitanda GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 111/25
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 322 980,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 111/25
Datum der Auswahl des Gewinners: 10/10/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 24/10/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Velbert, der Bürgermeister - Abteilung 1.4 Feuerwehr und Rettungsdienst
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 051580032032-31001-67
Postanschrift: Kopernikusstraße 8 - 10
Stadt: Velbert
Postleitzahl: 42549
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Telefon: +492051262637
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Comitanda GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE300089252
Stadt: Issum
Postleitzahl: 47661
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Comitanda GmbH
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7dd8ac31-2f1c-41b5-bff7-a2017502d040 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2025 13:47:48 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 717754-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 209/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2025