1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanungsleistungen, Umbau Mühlmattenschule
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen Technische Ausrüstung nach HOAI Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53 bis 55, Anlagengruppen 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (AWG), 2. Wärmeversorgungsanlagen (WVA) und 3. Lufttechnische Anlagen (LTA) für den Umbau der Mühlmattenschule, in Freiburg Hochdorf. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der HLS-Planung nach HOAI. Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche).
Kennung des Verfahrens: cf8dd955-983e-4905-942f-d161a7e1897a
Interne Kennung: 2025001099
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79108
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen HLS-Planung nach HOAI 2021 für den Umbau der Mühlmattenschule, Freiburg Hochdorf. Ausgangslage: Wegen der gesetzlichen Anforderungen nach Angebot von Ganztags-Schulkindbetreuung ab 2026 muss das Bestandsgebäude der Grundschule umgebaut werden. Innerhalb der bestehenden Gebäudehülle (Holztragwerk) müssen zusätzliche Betreuungsflächen geschaffen werden inkl. Erneuerung Cafeteria und Cateringküche. Zu diesem Zwecke müssen die bestehenden Klassen-, Verwaltungs-, Büro- und Nebenräume neu organisiert und optimiert, zusätzlicher Lagerraum geschaffen werden. Die schulhofseitigen Gebäudezugänge müssen entsprechend geschaffen oder erneuert werden. Darüber hinaus ist ein Umbau / Sanierung der Gebäudehülle nicht vorgesehen. Eine Ertüchtigung des Daches ist gegebenenfalls erforderlich. Die anstehenden Digitalisierungsmaßnahmen für diese Grundschule sollen ebenfalls mit umgesetzt werden. Eine vorhandene abgängige PV-Anlage wird durch Dritte bis Ende 2025 zurückgebaut werden und soll zukünftig ersetzt werden. Eine Machbarkeitsstudie, die die Abbildung des Flächenbedarfs innerhalb des Bestandes verifizieren konnte, wurde im 1. Quartal 2024 durchgeführt. Die technischen Gebäudeanlagen im Bestand sind über 30 Jahre alt. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über einen Gas- Niedertemperaturheizkessel. Das Gebäude verfügt über einen Fußbodenheizkreis und einen Heizkörperheizkreis. Es ist eine neue ca. 5 Jahre alte Gebäudeleitechnik vorhanden. Die Warmwasserbereitung wird separat über dezentrale Elektrospeicher erzeugt. Es gibt eine kleine Abluftanlage im derzeitigen Küchenbereich. Die Sanitäranlagen sind z.T. abgängig und unzureichend. Die Hauptverteilung der elektrotechnischen Anlagen befindet sich im Untergeschoß. Die bestehenden Installationen sind in Unterputz- und Sichtmontage ausgeführt. Die Beleuchtung ist größtenteils abgependelt. Es gib eine Brandmeldeanlage. Ein Glasfaseranschluss für die Anbindung der Digitalisierung ist vorhanden. Die Umsetzung der Maßnahme soll in Abstimmung mit dem Amt für Schule und Bildung den bisherigen, regulären Schulbetrieb optimiert abbilden unter Berücksichtigung der notwendigen Sozialräume für den Lehr- und Betreuungsbetrieb. Die Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung, sowie für den Betrieb der Essensverpflegung sollen durch Umnutzung der bestehenden Aula- und Flurfläche bereitgestellt werden. Die Anpassung des Brandschutzkonzeptes ist zwingend erforderlich. Die Planung muss weiterhin ausreichend Räumlichkeiten für den 3-zügigen Grundschulunterricht in Jahrgangsklassen berücksichtigen; darüber hinaus auch entsprechende Räume für Schulverwaltung, Lehrkräfte und Sozialarbeit. Der bestehende Pavillonanbau muss als Mehrzweckraum für eine flexible Nutzung (z.B. 1 Vorschulklasse) erhalten bleiben. Für den Betrieb der Essensverpflegung ist eine neue Regenerierküche sowie eine Cafeteria / Speisesaal einzuplanen, basierend auf einem Mehrschichtbetrieb für ca. 190 Essen pro Tag. Für die Ganztagsbetreuung sollte eine Bündelung der Betreuungseinheit in 2 Altersstufen (Schulkindbetreuung 1. und 2. Klasse sowie Schulkindbetreuung 3. und 4. Klasse) ermöglicht werden. Darüber hinaus müssen ausreichend Flächen und Räume für Lager- und Lehrmaterial eingeplant werden; gegebenenfalls mittels einer kleinen Erweiterung. Durch den Umbau wird eine Verbesserung der Zuwegung, möglichst überdacht, zwischen den neugeschaffenen Betreuungsräumlichkeiten und den bestehenden Außenanlagen (Schulhof) benötigt. Die Durchführung des Umbaus muss den laufenden Schulbetrieb ermöglichen! Angaben zum Bedarf der technischen Gebäudeausrüstung: Die technische Gebäudeausrüstung muss teilweise erneuert und angepasst werden. Die vorhandenen haustechnischen Anlagen sind zu überprüfen. Die Fußbodenheizung sowie die vorhandenen Heizkörper sollen erhalten bleiben und bei Bedarf punktuell abgeändert oder ersetzt werden. Die vorhandenen WC-Bereiche im Gebäude sollen erneuert werden. Eine Lüftungsanlage wird für den geplanten Catering und Küchenbereich benötigt, ebenso muss eine neue Catering-Küche eingeplant werden. Gegebenenfalls besteht der Bedarf nach einer Kühlung in den neuen Technik-Serverräumen. Die gesamte Elektroinstallation muss zurückgebaut und durch eine Neuinstallation nach aktuellem Stand der Technik errichtet werden. Bei der Anpassung der Verteiler ist der Bedarf für die Digitalisierung der Schule zu berücksichtigen. Auf dem Gebäude soll eine neue PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 225 kWp errichtet werden. Beauftragung: Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen 4 bis 9 sollen stufenweise beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren bzw. aller Leistungsphasen besteht nicht. Projektdaten: Für die Gesamtprojektkosten, inkl. neuer PV-Anlage, rechnet die Stadt Freiburg mit ca. 3,8 Mio. € brutto (Stand 2024). Für das Projekt ist vorgesehen Fördermittel zu beantragen, hierfür sind entsprechende zuarbeiten zu leisten. Bruttogrundfläche des Gebäude-Bestands ist ca. 2.200 m². Das Originalgebäude stammt aus dem Jahr 1988 und wurde bis 1996 graduell erweitert. Rahmentermine: Planungsbeginn nach Beauftragung: September 2025. Spätester Baubeginn: Dezember 2026. Baufertigstellung voraussichtlich: Mai 2028.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanungsleistungen, Umbau Mühlmattenschule
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen Technische Ausrüstung nach HOAI Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53 bis 55, Anlagengruppen 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (AWG), 2. Wärmeversorgungsanlagen (WVA) und 3. Lufttechnische Anlagen (LTA) für den Umbau der Mühlmattenschule, in Freiburg Hochdorf. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der HLS-Planung nach HOAI. Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche).
Interne Kennung: cfb186ce-59b5-43d5-a730-541e3b72dabe
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79108
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 33 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Aufgrund § 39 Abs. 6 VgV ist die Angabe des Gesamtwertes (je Los) nicht vorgesehen. Wertungsprüfung gemäß § 51 Abs. 1 VgV: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, welche die Eignungskriterien erfüllen und zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden (gemäß Bewerbungsformular Nr. 14 und 15). Es sollen mindestens 3 und höchstens 5 Unternehmen für die 2. Stufe des Verfahrens ausgewählt werden. Die Auswahl erfolgt in einem Bewertungsverfahren auf Basis folgender Bewertungskriterien: 1. Wertungskriterium: Referenzen (projektbezogene Erfahrungen) mit 80 % (bzw. 80 Punkte). 2. Wertungskriterium: unternehmensbezogene Leistung (Beschäftigtenzahlen) mit 20 % (bzw. 20 Punkte). Bestehen bei der Begrenzung der Bewerberhöchstzahl Punktgleichheiten bei der Gesamtpunktzahl, entscheidet zunächst die höhere Punktzahl zu den Referenzen (Wertungskriterium 1), ansonsten erfolgt eine Auslosung entsprechend § 75 Abs. 6 VgV. => 1. Wertungskriterium – Referenzen (insgesamt 80 %): Angabe von Referenzenprojekten zu HLS-Planungsleistungen nach HOAI können nicht nachgereicht werden. 14.1) Referenzprojekt 1 (30%), Mindestanforderung: • Es handelt sich um die Sanierung oder den Umbau eines Schul- oder Unterrichtsgebäudes oder vergleichbar im laufenden Betrieb • Planung aller Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach HOAI Teil 4 § 53 • Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II • Übergabe an die Nutzenden ab 01/2020 bis zum Datum der Bekanntmachung • Baukosten KG 410, 420 und 430 mind. 150.000 EUR netto • Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI. 14.2) Referenzprojekt 2 (25%), Mindestanforderungen: • Es handelt sich um den Umbau oder die Sanierung eines Nichtwohngebäudes in Bauabschnitten • Planung aller Anlagengruppen 1, 2, und 3 nach HOAI Teil 4 § 53 • Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II • Durchführung der Sanierung oder des Umbaus in mind. 2 Bauabschnitten • Übergabe von mind. 1 Bauabschnitt an die Nutzenden ab 01/2020 bis zum Datum der Bekanntmachung • Baukosten KG 410, 420, 430 mind. 150.000 EUR netto • Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI. 14.3) Referenzprojekt 3 (25%), Mindestanforderung: • Beauftragung durch öffentlichen Auftraggeber nach GWB §99 • Planung aller Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach HOAI Teil 4 § 53 • Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II • Übergabe an die Nutzenden ab 01/2020 bis zum Datum der Bekanntmachung • Baukosten KG 410, 420 und 430 mind. 150.000 EUR netto • Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI. => 2. Wertungskriterium - Unternehmensbezogene Leistung (20 %): Durchschnittliche Anzahl der fachbezogenen Mitarbeitenden (inkl. Unternehmensleitung) im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung HLS-Planung (ohne freie und kaufmännische Mitarbeitende sowie Praktikanten und Hilfskräfte) in den Jahren 2022, 2023, 2024 und 2025 zum Zeitpunkt der Bekanntmachung. Fehlende Angaben können nicht nachgefordert und nicht nachgereicht werden. Weitere Einzelheiten zur Bewertungsmethodik können der Anlage „Bewertungsmatrix“ entnommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30 % Honorarangebot – Plausibilität/ Höhe des Honorarangebotes in Relation zum günstigsten Honorarangebot (auf Grundlage des verbindlichen Honorarangebotes).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: 35 % Qualität der vorgestellten Herangehensweise an die Aufgabenstellung sowie deren Erläuterungen in der Vergabeverhandlung sowie die Qualität der Ausführungen/ Antworten auf die in der Vergabeverhandlung besprochenen Fragenkomplexe zum vorgesehenen Projekt. 35 % Einschätzung der Fachkompetenz der vorgesehenen verantwortlichen Projektmitarbeiter und das Zusammenwirken des Projektteams (aufgrund des persönlichen Eindrucks im Vergabeverhandlungsgespräch).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB- unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt. Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§ 155 - 184 GWB wird verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Karlsruhe
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: econzept Energieplanung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2025650507
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - econzept Energieplanung GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 15/09/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 18/09/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 0,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 0,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: econzept Energieplanung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 2ff8aa7d-f67b-4079-b0a8-6265fc9f28db
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79115
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: 0761 4016627
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0fea918a-f698-43d4-b4d0-497e08a463c4 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2025 08:38:20 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 717914-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 209/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2025