1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Erstellung der Umweltunterlagen Lahnwehre, Standorte Scheidt, Cramberg und Diez: Umweltverträglichkeitsprüfung Artenschutz
Beschreibung: Die erforderlichen Umweltunterlagen und Leistungen für die Vorhaben Wehrersatzneubau, Bau von Fischaufstiegsanlagen, sowie Fischabstiegsanlagen werden in diesem Vergabeverfahren vergeben: - Kartierungen von Flora und Fauna - Scopingunterlagen - Umweltverträglichkeitsprüfungsberichte (UVP-Bericht) - Fachbeiträge Artenschutz - Fachbeiträge Wasserrahmenrichtlinie (FB WRRL) - Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) - weitere sonstige Leistungen
Kennung des Verfahrens: 0328a47d-37d2-4061-92c5-bfbf1a08d199
Interne Kennung: 6-234.04-LAHN.A.21.25F10
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Erklärung nach § 124 Abs.1 Nr. 4 GWB: Verknüpfung mit anderen Unternehmern Erklärung entsprechend § 123 GWB bezogen auf die letzten fünf Jahre. Erklärung entsprechend § 124 Absatz 1 Nr. 1, 3 bis 9 und Absatz 2 GWB bezogen auf die letzten drei Jahre. Erklärung entsprechend § 124 Absatz 1 Nr. 2 GWB bezogen auf die letzten drei Jahre. Ausschlussgründe siehe Eigenerklärung Eignung
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erstellung der Umweltunterlagen Lahnwehre, Standorte Scheidt, Cramberg und Diez: Umweltverträglichkeitsprüfung Artenschutz
Beschreibung: Die erforderlichen Umweltunterlagen und Leistungen für die Vorhaben Wehrersatzneubau, Bau von Fischaufstiegsanlagen, sowie Fischabstiegsanlagen werden in diesem Vergabeverfahren vergeben: - Kartierungen von Flora und Fauna - Scopingunterlagen - Umweltverträglichkeitsprüfungsberichte (UVP-Bericht) - Fachbeiträge Artenschutz - Fachbeiträge Wasserrahmenrichtlinie (FB WRRL) - Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) - weitere sonstige Leistungen
Interne Kennung: 6-234.04-LAHN.A.21.25F10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 5 Jahren Angabe in Dokument "Referenzen Eigenerklärung" Bewertungsmaßstab: 5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: Landschaftspflegerischer Begleitplan + Fachbeitrag Artenschutz + Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie + Natura2000-/FFH-Verträglichkeitsprüfung + Scopingunterlage. Alle Teilleistungen ohne Untervergabe durchgeführt. 4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: 4 der oben genannten Teilleistungen ohne Untervergabe durchgeführt. 3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: 3 der oben genannten Teilleistungen ohne Untervergabe durchgeführt. 2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: 2 der oben genannten Teilleistungen ohne Untervergabe durchgeführt. 1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: 1 der oben genannten Teilleistungen ohne Untervergabe durchgeführt. 0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: Keine Teilleistung Mindestanforderung: Eine der genannten Leistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Jährliches Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (2023-2025) Angabe unter Ziffer 10) in Formblatt 133/333b-L/F - Eigenerklärung Eignung Bewertungsmaßstab: 5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: 9 oder mehr Mitarbeiter 4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: 8 Mitarbeiter 3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: 7 Mitarbeiter 2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: 6 Mitarbeiter 1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: 5 Mitarbeiter 0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: 4 oder weniger Mitarbeiter
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderung: Mindestens eine Referenz über eine abgeschlossene Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) in den letzten 5 Jahren (2021 – 2025) von dem Unternehmen, welches die Leistung erbringt Angabe in Dokument "Referenzen Eigenerklärung"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Siehe Formblatt 313-LF
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Formblatt 130-L/F
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg
Registrierungsnummer: 991-00501-06
Postanschrift: Vangerowstraße 20
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 670eb5f5-9fe3-493f-bef2-07a1e01497eb - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/10/2025 13:48:40 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 714559-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2025
Datum der Veröffentlichung: 29/10/2025