1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung über die Lieferung von Radladern
Beschreibung: Die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (RSAG) beabsichtigt durch das hier betreffende Vergabeverfahren, das in zwei Lose aufgeteilt ist, die Beschaffung von insgesamt drei Radladern. - Los 1: Lieferung von zwei fabrikneuen Radladern (einmal für den RSAG-Standort Sankt Augustin und einmal für den RSAG-Standort Gut Müttinghoven), jeweils mit einem Einsatzgewicht im Bereich von 9 bis 11 Tonnen ("10-Tonnenklasse") mit Felsbereifung, vollgetankt, ohne zusätzliche Kontergewichte. Der jeweilige Radlader ist ohne Schaufel zu liefern. Ein Radlader ist für den Betrieb des Kleinanlieferplatzes am RSAG-Standort Sankt Augustin für den Umgang mit verschiedenen Abfällen, u. a. Grünabfälle und Bauschutt vorgesehen. Tätigkeiten hierbei sind insbesondere das Verschieben, Lagern und Umsetzen zur Unterstützung des betreffenden Verarbeitungs- und Entsorgungsprozesses. Der zweite Radlader soll im Betrieb der Kompostierungsanlage der RSAG in Gut Müttinghoven eingesetzt werden und hat insbesondere die Aufgabe, die angelieferten Abfälle zu verschieben, temporär zwischenzulagern und umzusetzen, um die jeweiligen Arbeitsabläufe aufrecht erhalten zu können. - Los 2: Lieferung eines fabrikneuen Radladers für den RSAG-Standort Swisttal-Miel (Einsatzgewicht im Bereich von 14 bis 17,5 Tonnen ("15-Tonnenklasse") mit Felsbereifung, vollgetankt, ohne zusätzliche Kontergewichte). Der Radlader ist ohne Schaufel zu liefern. Der Radlader wird im Betrieb der Kompostierungsanlage der RSAG in Swisttal-Miel eingesetzt und hat insbesondere die Aufgabe, die von den Abfallsammelfahrzeugen angelieferten Abfälle zu verschieben, temporär zwischenzulagern und bei Bedarf auf Fahrzeuge zu verladen. Die Radlader beider Lose sind jeweils betriebsbereit bis spätestens zum 30. Juni 2026 an die RSAG auszuliefern. Darüber hinaus sind in beiden Losen für den jeweiligen Radlader die im Wartungsvertrag (ist den Vergabeunterlagen beigefügt) geregelten Pflichten Bestandteil der vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen. Die ausgeschriebenen Wartungsleistungen sind zunächst für einen Zeitraum von 2 Jahren zzgl. dreimaliger Verlängerungsmöglichkeit durch den Auftraggeber um jeweils ein weiteres Jahr zu erbringen. Die Beschreibung der zu erbringenden Leistungen und Komponenten des Radladers in den Losen 1 und 2 erfolgt im Wesentlichen in Form von Leistungs- und Funktionsanforderungen. In den Vergabeunterlagen werden technische und inhaltliche Mindeststandards aufgeführt, deren Einhaltung zwingend und soweit gefordert im Angebot nachzuweisen ist.
Kennung des Verfahrens: 704019be-8f51-46f3-acb7-5bf19a80241c
Interne Kennung: 335.277
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 43000000 Maschinen und Geräte für Bergbau und Steinbrecharbeiten, Baumaschinen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 43252000 Frontschaufellader ohne Baggerlöffel
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rhein-Sieg-Kreis
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPTYYBDXMP# Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind elektronisch über den Projektzugang der genutzten elektronischen Vergabeplattform "Vergabemarktplatz NRW (www.evergabe.nrw.de)" an die Vergabestelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der Vergabestelle ebenfalls ausschließlich elektronisch über den Projektzugang der Plattform "Vergabemarktplatz NRW" erteilt. Auskünfte per Telefon, Briefpost, Fax oder E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Bieter, die sich unter dem Projektzugang der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von zwei fabrikneuen Radladern mit einem Einsatzgewicht im Bereich von 9 bis 11 Tonnen ("10-Tonnenklasse")
Beschreibung: Los 1: Lieferung von zwei fabrikneuen Radladern (einmal für den RSAG-Standort Sankt Augustin und einmal für den RSAG-Standort Gut Müttinghoven), jeweils mit einem Einsatzgewicht im Bereich von 9 bis 11 Tonnen ("10-Tonnenklasse") mit Felsbereifung, vollgetankt, ohne zusätzliche Kontergewichte. Der jeweilige Radlader ist ohne Schaufel zu liefern. Die Radlader sind jeweils betriebsbereit bis spätestens zum 30. Juni 2026 an die RSAG auszuliefern. Darüber hinaus sind für den jeweiligen Radlader die im Wartungsvertrag (ist den Vergabeunterlagen beigefügt) geregelten Pflichten Bestandteil der vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen. Die ausgeschriebenen Wartungsleistungen sind zunächst für einen Zeitraum von 2 Jahren zzgl. dreimaliger Verlängerungsmöglichkeit durch den Auftraggeber um jeweils ein weiteres Jahr zu erbringen. Ein Radlader ist für den Betrieb des Kleinanlieferplatzes am RSAG-Standort Sankt Augustin für den Umgang mit verschiedenen Abfällen, u. a. Grünabfälle und Bauschutt vorgesehen. Tätigkeiten hierbei sind insbesondere das Verschieben, Lagern und Umsetzen zur Unterstützung des betreffenden Verarbeitungs- und Entsorgungsprozesses. Der zweite Radlader soll im Betrieb der Kompostierungsanlage der RSAG in Gut Müttinghoven eingesetzt werden und hat insbesondere die Aufgabe, die angelieferten Abfälle zu verschieben, temporär zwischenzulagern und umzusetzen, um die jeweiligen Arbeitsabläufe aufrecht erhalten zu können.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 43000000 Maschinen und Geräte für Bergbau und Steinbrecharbeiten, Baumaschinen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 43252000 Frontschaufellader ohne Baggerlöffel
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rhein-Sieg-Kreis
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen als Eigenerklärung über die Lieferung von mindestens fünf baugleichen oder ähnlichen Radladern im Zeitraum 01/2022 bis 10/2025.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung gegen Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. EUR - Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle: Versicherungsschein
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in jedem der drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre. - Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle: Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der benannten Vergabekammer einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. Der Antrag ist vor wirksamer Zuschlagserteilung gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Lieferung eines fabrikneuen Radladers mit einem Einsatzgewicht im Bereich von 14 bis 17,5 Tonnen ("15-Tonnenklasse")
Beschreibung: Los 2: Lieferung eines fabrikneuen Radladers für den RSAG-Standort Swisttal-Miel (Einsatzgewicht im Bereich von 14 bis 17,5 Tonnen ("15-Tonnenklasse") mit Felsbereifung, vollgetankt, ohne zusätzliche Kontergewichte). Der Radlader ist ohne Schaufel zu liefern. Der Radlader wird im Betrieb der Kompostierungsanlage der RSAG in Swisttal-Miel eingesetzt und hat insbesondere die Aufgabe, die von den Abfallsammelfahrzeugen angelieferten Abfälle zu verschieben, temporär zwischenzulagern und bei Bedarf auf Fahrzeuge zu verladen. Der Radlader ist betriebsbereit bis spätestens zum 30. Juni 2026 an die RSAG auszuliefern. Darüber hinaus sind für den Radlader die im Wartungsvertrag (ist den Vergabeunterlagen beigefügt) geregelten Pflichten Bestandteil der vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen. Die ausgeschriebenen Wartungsleistungen sind zunächst für einen Zeitraum von 2 Jahren zzgl. dreimaliger Verlängerungsmöglichkeit durch den Auftraggeber um jeweils ein weiteres Jahr zu erbringen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 43000000 Maschinen und Geräte für Bergbau und Steinbrecharbeiten, Baumaschinen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 43252000 Frontschaufellader ohne Baggerlöffel
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rhein-Sieg-Kreis
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen als Eigenerklärung über die Lieferung von mindestens drei baugleichen oder ähnlichen Radladern im Zeitraum 01/2022 bis 10/2025.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung gegen Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. EUR - Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle: Versicherungsschein
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in jedem der drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre - Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle: Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der benannten Vergabekammer einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. Der Antrag ist vor wirksamer Zuschlagserteilung gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 05382006006-99004-03
Postanschrift: Pleiser Hecke 4
Stadt: Siegburg
Postleitzahl: 53721
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Recht
Telefon: 02241 306-283
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b0cba386-93c9-4d94-b3bf-71a7219dadf7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2025 19:02:16 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 693125-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 202/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2025