1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Heidelberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Sammlung, Beförderung und Entsorgung von Akten- und Datenträgern am Universitätsklinikum Heidelberg
Beschreibung: Die Sammlung, der Transport und die Vernichtung von zu schützenden Materialien (Datenschutz, Geschäftsgeheimnisse, etc.) nach den Regeln und Anforderungen der DIN 66399, welche unter anderem dem Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen, der der EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO), dem "deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)" sowie dem Datenschutzgesetzen des Landes Baden-Württemberg, dem Landeskrankhausgesetz und dem Krankhausdatenschutzgesetz in der jeweils aktuell gültigen Fassung unterliegen.
Kennung des Verfahrens: 18c7caaa-4768-4173-bb7b-b32a40280b96
Interne Kennung: 2025-215
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513200 Beseitigung von kommunalem Müll
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 670
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69120
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: In der Anlage 3 der Vergabeunterlagen - Übersicht Abholstellen - können die verschiedenen Abholstellen entnommen werden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 178 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 178 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXRAYY6YH7X# Der Auftraggeber behält sich eine Aufhebung des Vergabeverfahrens gem. der in § 63 Abs. 1 VgV aufgeführten Gründe vor. Für den Fall, dass das Vergabeverfahren aufgehoben wird, ist der Auftraggeber weder zur Zahlung einer Aufwandsentschädigung, noch zur Zahlung von Schadensersatz - soweit rechtlich zulässig - verpflichtet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sammlung, Beförderung und Entsorgung von Akten- und Datenträgern am Universitätsklinikum Heidelberg
Beschreibung: Die Sammlung, der Transport und die Vernichtung von zu schützenden Materialien (Datenschutz, Geschäftsgeheimnisse, etc.) nach den Regeln und Anforderungen der DIN 66399, welche unter anderem dem Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen, der der EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO), dem "deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)" sowie dem Datenschutzgesetzen des Landes Baden-Württemberg, dem Landeskrankhausgesetz und dem Krankhausdatenschutzgesetz in der jeweils aktuell gültigen Fassung unterliegen. Hierfür benötigten die teilnehmenden Bieter eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und nach DIN EN ISO 14001 (oder externe Auditierung). Eine EfbV für die Zertifizierung oder externe Auditierung als Entsorgungsfachbetrieb wird ebenfalls als Anforderung an die Bieter weitergegeben. Für eine weitere Abfrage der Leistungsfähigkeit werden drei Referenzen über ähnliche Leistungen gefordert.
Interne Kennung: 2025-215
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513200 Beseitigung von kommunalem Müll
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 670
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69120
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: In der Anlage 3 der Vergabeunterlagen - Übersicht Abholstellen - können die verschiedenen Abholstellen entnommen werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag beginnt zum 01.12.2025 und endet ohne besondere Kündigung zum 30.11.2027, wenn nicht der Auftraggeber bis zum 31.08.2027 schriftlich die ihm eingeräumte 1. Option zur Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 30.11.2028 wahrgenommen hat. Der Vertrag endet ohne besondere Kündigung nach Ablauf der 1. Verlängerungsoption zum 30.11.2028, wenn nicht der Auftraggeber bis zum 31.08.2028 schriftlich die ihm eingeräumte 2. Option zur Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 30.11.2029 wahrgenommen hat. Die Vertragslaufzeit endet im Falle der Wahrnehmung der 2. Verlängerungsoption ohne besondere Kündigung zum 30.11.2029. Diese Angaben können Sie der Anlage 10 (Vertragsbedingungen) unter der Ziffer 12 entnehmen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Der Einsatz von Subunternehmern durch den Auftragnehmer ist untersagt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Mietpreis pro Monat inkl. Gestellung
Beschreibung: Für jede Tonnengröße (klein, Standard, groß) wird ein Mietpreis pro Monat inkl. Gestellung in netto angegeben. Dieser Mietpreis wird mit einer Gewichtung von 30% gewertet. Allgemein werden die erreichten Punkte gemäß der Tonnengrößen zusätzlich unterschiedlich gewertet. "klein" (ca. 70 Liter) - Gewichtung 5% "Standard" (ca. 240 Liter) - Gewichtung 90% "groß" (ca. 350-600Liter) - Gewichtung 5% Die Wertung kann der Anlage 5 "Formblatt für das Angebot" entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis für Leerung, Transport und Vernichtung pro Tonne
Beschreibung: Für jede Tonnengröße (klein, Standard, groß) wird ein Preis für die Leerung + Transport und Vernichtung pro Tonne in netto angegeben. Dieser Preis wird mit einer Gewichtung von 70% gewertet. Allgemein werden die erreichten Punkte gemäß der Tonnengrößen zusätzlich unterschiedlich gewertet. "klein" (ca. 70 Liter) - Gewichtung 5% "Standard" (ca. 240 Liter) - Gewichtung 90% "groß" (ca. 350-600Liter) - Gewichtung 5% Die Wertung kann der Anlage 5 "Formblatt für das Angebot" entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Heidelberg
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 178 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 178 000,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 178 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Rhenus Data Office GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2025-215
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2025-215
Titel: Sammlung, Beförderung und Entsorgung von Akten- und Datenträgern
Datum der Auswahl des Gewinners: 02/10/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 15/10/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Heidelberg
Registrierungsnummer: 08-A8120-40
Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 672
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69120
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Konzerneinkauf
Telefon: +49 6221-560
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: beim Regierungspräsidium Karlsruhe, Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rhenus Data Office GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE812270411
Postanschrift: Industriestr. 5
Stadt: Nottuln
Postleitzahl: 48301
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Telefon: 02509890
Fax: 025098933
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75a937de-bc20-46c0-9c64-cc7a18abbb4c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/2025 15:04:28 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 679405-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/10/2025