1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Kerken
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Trägerschaft der offenen Ganztagsschule (OGS) sowie der verlässlichen Grundschule (VGS) an den Grundschulen
Beschreibung: Durchführung außerunterrichtlicher Angebote in der "Offenen Ganztagsschule (OGS)" sowie in der "Verlässlichen Grundschule (VGS)" an den Grundschulen der Gemeinde Kerken
Kennung des Verfahrens: bc551327-2e57-4f0a-8e11-e9740f6e6d6c
Interne Kennung: 2025-191
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80310000 Jugendbildung, 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kerken
Postleitzahl: 47647
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: St. Petrus Grundschule (Ortsteil Aldekerk) Kempener Straße 5 - 7 47647 Kerken Marienschule (Ortsteil Nieukerk) Schulstraße 8 47647 Kerken
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYREDXHF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Trägerschaft der offenen Ganztagsschule (OGS) sowie der verlässlichen Grundschule (VGS) an den Grundschulen
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Trägerschaft zur Durchführung außerunterrichtlicher Angebote in der "Offenen Ganztagsschule (OGS)" sowie in der "Verlässlichen Grundschule (VGS)" an den Grundschulen der Gemeinde Kerken ab dem Schuljahr 2026/2027. Die Vergabe erfolgt für den Zeitraum vom 01.08.2026 bis zum letzten Tag der Sommerferien im Jahr 2031 mit der Option einer zweimaligen Verlängerung um ein weiteres Schuljahr (somit längstens bis zum letzten Tag der Sommerferien im Jahr 2033). Die Gemeinde Kerken ist Trägerin der Grundschulen St. Petrus Grundschule (Ortsteil Aldekerk) und der Marienschule (Ortsteil Nieukerk).
Interne Kennung: 2025-191
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80310000 Jugendbildung, 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kerken
Postleitzahl: 47647
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: St. Petrus Grundschule (Ortsteil Aldekerk) Kempener Straße 5 - 7 47647 Kerken Marienschule (Ortsteil Nieukerk) Schulstraße 8 47647 Kerken
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Verlängerungsoption um ein Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Nachweis der Berufszulassung oder andere vergleichbare Nachweise der beruflichen Befähigung des Bewerbers. - Nachweis über die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII - Nachweise hinsichtlich der Qualifikationen des im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzten Personals - Eigenerklärung zur Eintragung in das Handels-/Berufsregister.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - Angaben zum Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre - Angaben zum spezifischen Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich Trägerschaft OGS/VGS
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Referenzen. Es müssen mindestens drei Referenzen zu Trägerschaften aus dem Bereich offene Ganztagsschule (OGS) sowie verlässlicher Grundschule (VGS) aus den letzten fünf Jahren nachgewiesen werden. Mindestens eine Referenz davon - über einen aktuellen, mindestens drei Jahre laufenden Vertrag - für einen öffentlichen Auftraggeber - mit einem Mindestauftragswert von 350.000 EUR pro Jahr Für jede Referenz ist ein Ansprechpartner zu benennen - soweit dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich sein sollte, muss eine allgemeine Kontaktstelle benannt werden, die Auskünfte erteilt.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung, zu Ausschlussgründen - Eigenerklärung, zu EU-Sanktionen - Eigenerklärung dass das eingesetzte Personal eine am TVöD-SuE angelehnte Bezahlung erhält - Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personen- und Sachschäden und Vermögensschäden. Bei Angebotsabgabe genügen die vorgenannten Eigenerklärungen. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, müssen die entsprechenden Nachweise vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die KomLog einreichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsendsumme
Beschreibung: Angebotsendsumme
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien
Beschreibung: 35% Betreuung durch qualifiziertes Personal 10,5% Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung 7% Gestaltung der Mittagsverpflegung 7% kindgerechte Freizeit- und Sportprogramme 3,5% strukturierte Formen der Zusammenarbeit 3,5% attraktives Ferienprogramm 3,5% transparente Kostenstruktur
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/11/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 11 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von wertungsrelevanten Unterlagen sowie Preisen ist nach § 56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/11/2025 11:01:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: KomLog GmbH, Marienstraße 10, Wachtendonk
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) 1Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. 2Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Kerken
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Kerken
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Kerken
Registrierungsnummer: 051540028028-31001-03
Postanschrift: Dionysiusplatz 4
Stadt: Kerken
Postleitzahl: 47647
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2833-9220
Fax: +49 2833-922123
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Gesellschaft für Kommunallogistik (KomLog) mbH
Registrierungsnummer: 05154006006-33001-60
Postanschrift: Marienstraße 10
Stadt: Wachtendonk
Postleitzahl: 47669
Land, Gliederung (NUTS): Kleve (DEA1B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2836-2350280
Fax: +49 2836-2350279
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: c/o Bezirksregierung Köln
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca55a77f-0622-4877-9f7e-cea8c704d232 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/10/2025 11:24:19 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 672512-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 197/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/10/2025