1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von acht E-Learning-Formaten zu Digitalisierungsthemen Öffentliche Verwaltung/Öffentlicher Gesundheitsdienst
Beschreibung: Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen mit Sitz in Düsseldorf ist eine öffentlich-rechtliche Bildungsinstitution, die von den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen finanziert wird. Sie ist bundesweit die einzige länderübergreifende Einrichtung zur Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst, unabhängig vom Dienstort/Dienstherrn der Beschäftigten. Die Angebote der Akademie richten sich insbesondere an die Beschäftigten der Trägerländer der Akademie und deren unterstehenden Institutionen auf kommunaler Ebene. Neben ihren Aus- und Weiterbildungslehrgängen bietet die Akademie jährlich über 100 ein- und mehrtägige Fortbildungsveranstaltungen an, die sowohl einzelne Fachberufe des Öffentlichen Gesundheitsdienstes ansprechen als auch multiprofessionell themen- und problemzentriert ausgelegt sind. Dabei setzt die Akademie auch E-Learning-Formate ein. Die Akademie benötigt acht neue, vom Auftragnehmer zu erstellende E-Learning-Formate, die durch das EU-geförderte Koordinationsplattform Digitalisierungsprojekte im ÖGD (NW-P512MPI0001) gefördert werden. Das Förderprojekt endet am 31.08.2026.
Kennung des Verfahrens: beafe7d1-079b-4857-ba9b-e8e208ab1101
Interne Kennung: 001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftraggeber führt ein offenes Verfahren nach den Vorschriften insbesondere des GWB sowie der VgV durch.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80420000 E-Learning
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kanzlerstr. 4
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40472
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4D545WQK# Fragen zu den Vergabeunterlagen und den Vergabebedingungen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform einzureichen. Die Fragen sind bis spätestens zum 31.10.2025 zu stellen. Die Bieterfragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die eingehenden Fragen werden gesammelt und zeitnah in Form eines Fragen- und Antworten-Kataloges beantwortet. Die Beantwortung erfolgt ausschließlich durch Veröffentlichung auf der Vergabeplattform. Bieterfragen können nur nach Registrierung über die Vergabeplattform DTVP gestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Siehe Vergabeunterlagen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Vergabeunterlagen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Siehe Vergabeunterlagen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Vergabeunterlagen.
Betrug: Siehe Vergabeunterlagen.
Korruption: Siehe Vergabeunterlagen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Vergabeunterlagen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Siehe Vergabeunterlagen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe Vergabeunterlagen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Vergabeunterlagen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Vergabeunterlagen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Vergabeunterlagen.
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Vergabeunterlagen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Vergabeunterlagen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Vergabeunterlagen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe Vergabeunterlagen.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Siehe Vergabeunterlagen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Vergabeunterlagen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Vergabeunterlagen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Vergabeunterlagen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Vergabeunterlagen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Siehe Vergabeunterlagen.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von acht E-Learning-Formaten zu Digitalisierungsthemen Öffentliche Verwaltung/Öffentlicher Gesundheitsdienst
Beschreibung: Der Auftragnehmer muss zu den nachfolgenden Themen E-Learning-Formate erstellen: Thema 1: Elektronische Patientenakte (ePA), Thema 2: TI-Messenger (TIM), Thema 3: Digitale Identitäten und Authentifizierung, Thema 4: Low Code, No Code und KI-Coding für den ÖGD, Thema 5: Telemedizin im ÖGD, Thema 6: Digitale Barrierefreiheit, Thema 7: Social Media in Gesundheitsämtern, Thema 8: ÖGD Net. Ziel der Akademie ist es, den Lernenden mittels der vom Auftragnehmer erstellten E-Learnings den zu den jeweiligen digitalen Themen aktuellen Wissensstand zu vermitteln und zu festigen sowie einen wissenschaftlich fundierten Ausblick zur weiteren Entwicklung zu skizzieren. Die Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80420000 E-Learning
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kanzlerstr. 4
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40472
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zuverlässigkeit (Ausschlusskriterium): Die Zuverlässigkeit des Bieters muss vorliegen. Auf gesondertes Verlangen ist eine Bestätigung aus dem Berufs- oder Handelsregister (oder vergleichbarer Nachweis des Herkunftslandes) vorzulegen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium): Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. EUR und für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1 Mio. EUR muss vorliegen bzw. alternativ die Bereitschaft, die bestehende Berufshaftpflichtversicherung gemäß den vorstehenden Vorgaben im Auftragsfall aufzustocken.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Mindestreferenzen (Ausschlusskriterium): Mindestens zwei vergleichbare Referenzen aus den letzten drei Jahren. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn die folgenden Mindestkriterien je Referenz erfüllt sind: - E-Learning mit ähnlichem Umfang (Umfang von mindestens 15 Minuten je Lerneinheit), - Ähnliche Dialoggruppe aus der Erwachsenenbildung, - Verschiedene Elemente (interaktive und multimediale Elemente, bspw. Text und Bild).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (netto)
Beschreibung: Siehe 01 Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Siehe 01 Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 48,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen des Projektteams
Beschreibung: Siehe 01 Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 12,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/10/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 Abs. 2 S. 1 VgV. Unvollständige Angebote können ausgeschlossen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/11/2025 10:01:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten können §§ 160 ff. GWB entnommen werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
Registrierungsnummer: DE356418172
Postanschrift: Kanzlerstr. 4
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40472
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 211 - 310 96 10
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9b3ad8cd-ce1f-47de-a5cf-4238c76cffdf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2025 22:48:08 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 671945-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 196/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/10/2025