1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Beweissicherungsleistungen im Bereich bahnbetrieblicher Anlagen und Umfeld des Ersatzneubaus der Wallstraßenbrücke B10 in Ulm
Beschreibung: Die Stadt Ulm hat beschlossen, die Bauwerke der B10 zu erneuern. Die Restnutzungsdauer der Brückenbauwerke Wallstraßenbrücke bzw. der Brücke über Blaubeurer-Tor in Ulm beträgt max. 3 bzw. 15 Jahre. Vor allem bei dem Brückenbauwerk -Wallstraßenbrücke West- wurden statische und bauliche Defizite ermittelt. Die Brücke über Blaubeurer-Tor soll durch einen innerorts verlaufenden Tunnel ersetzt werden. Dies hat zur Folge, dass die gesamte Verkehrsanlage -Blaubeurer-Tor-Ring- umgestaltet werden muss und die bisherige Wallstraßenbrücke durch einen verkürzten Neubau ersetzt werden muss.
Kennung des Verfahrens: ddbbe8a0-51a2-4a5f-a267-4bdfc8948e20
Interne Kennung: 2025-073
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der Bieter hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Entsprechende Angaben hierzu sind im Angebotsformular zu machen. 2. Die Angebote sind mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend bis zum Ablauf der Angebotsfrist elektronisch über die Vergabeplattform (http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender) in Textform einzureichen. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden nicht im Verfahren berücksichtigt. 3. Die Kommunikation während der Angebotsphase erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform (http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB sowie § 42 Abs. 1 VgV. Zudem sind die Voraussetzungen des Landestariftreue- und Mindestlohngesetztes sowie die Sanktionen der EU gegen Russland einzuhalten. Der Bieter hat hierzu entsprechende Angaben zu machen.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beweissicherungsleistungen im Bereich bahnbetrieblicher Anlagen und Umfeld des Ersatzneubaus der Wallstraßenbrücke B10 in Ulm
Beschreibung: Die Stadt Ulm hat beschlossen, die Bauwerke der B10 zu erneuern. Die Restnutzungsdauer der Brückenbauwerke Wallstraßenbrücke bzw. der Brücke über Blaubeurer-Tor in Ulm beträgt max. 3 bzw. 15 Jahre. Vor allem bei dem Brückenbauwerk -Wallstraßenbrücke West- wurden statische und bauliche Defizite ermittelt. Die Brücke über Blaubeurer-Tor soll durch einen innerorts verlaufenden Tunnel ersetzt werden. Dies hat zur Folge, dass die gesamte Verkehrsanlage -Blaubeurer-Tor-Ring- umgestaltet werden muss und die bisherige Wallstraßenbrücke durch einen verkürzten Neubau ersetzt werden muss.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bitte reichen Sie einen Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister, durch Vorlage eines aktuellen Registerauszuges, ein.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bitte reichen Sie einen Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister, durch Vorlage eines aktuellen Registerauszuges, ein.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bitte reichen Sie einen aktuellen Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 3.000.000 EUR für Personenschäden und 5.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall oder eine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsschutz mit dem Auftragnehmer innerhalb von zwei Wochen nach Erteilung des Zuschlags zu schließen. Umweltschäden nach dem Umweltschadensgesetzt sind von der Berufshaftpflichtversiche-rung einzuschließen. Der Versicherungsschutz muss mindestens zu den zuvor angegebenen Mindestversicherungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben. Dieser Nachweis ist bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Bitte benennen sie die Koordinatioren (Projektleiter und Stellvertreter). Diese haben gemäß den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates nachzuweisen, dass sie am Tage der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung „Ingenieur (Dipl.-Ing., M.Sc.)" führen dürfen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bieters die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2013/55/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bitte reichen Sie zum Nachweis der Befähigung Nachweise zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ entsprechend den vorstehenden Angaben ein.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für den Nachweis der fachlichen Eignung ist mindestens ein Referenzprojekt anzugeben, anhand dessen die nachfolgend aufgeführten Leistungsinhalte nachgewiesen werden können. Es werden grundsätzlich nur Referenzprojekte anerkannt, deren Anforderungen, mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. (1) Es ist der Nachweis der selbst erbrachten Leistung der Beweissicherung im Rahmen mind. eines Referenzprojektes zu erbringen, das die Durchführung von Beweissicherungsleistungen von bahnbetrieblichen Anlagen im Zusammenhang mit Bau- oder Rückbaumaßnahmen im innerstädtischen Bereich zum Gegenstand hat/hatte. Die Leistungserbringung muss in den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen worden sein. Laufende Projekte können berücksichtigt werden, soweit der Leistungsbeginn vor dem 01.10.2024 erfolgt ist (Mindestprojektlaufzeit bei noch nicht abgeschlossenen Referenzprojekten). Die Ausführungsspanne wurde gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs auf 5 Jahre erhöht. (2) Es ist der Nachweis der selbst erbrachten Leistung der Beweissicherung im Rahmen mind. eines Referenzprojektes zu erbringen, das die Durchführung von Beweissicherungsleistungen im Zusammenhang mit Bau- oder Rückbaumaßnahmen eines Ingenieurbauwerkes im innerstädtischen Bereich mit Baukosten von mind. 10.000.000 Euro netto zum Gegenstand hat/hatte. Die Leistungserbringung muss in den letzten 10 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen worden sein. Laufende Projekte können berücksichtigt werden, soweit der Leistungsbeginn vor dem 01.10.2023 erfolgt ist (Mindestprojektlaufzeit bei noch nicht abgeschlossenen Referenzprojekten). Die Ausführungsspanne wurde gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs auf 10 Jahre erhöht. Hinweis: Die geforderten Mindestreferenz sind von Bietergemeinschaften insgesamt nur einmal vorzulegen. Die Referenzen sind in einem gesonderten Referenzblatt darzustellen (Beschreibung und Bilder). Das Referenzblatt darf den Umfang von je einer DIN A4 Seiten nicht übersteigen. Die Vorlage von mehr als zwei Referenzen ist nicht erwünscht.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ist zu erklären, dass bei Bildung einer Bietergemeinschaft und einer folgenden Zuschlagserteilung eine gesamtschuldnerische Haftung vereinbart wird.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis 100 % Das Angebot mit dem günstigsten Wertungspreis erhält den Zuschlag. Bei der Ermittlung des Wertungspreises wird die Gesamtsumme brutto aus dem „Leis-tungsverzeichnis“ zugrunde gelegt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterrlagen und Informationen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren unverzüglich, spätestens jedoch zehn Kalendertage nach Erkennen gegenüber der Vergabestelle gerügt werden müssen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB). Hilft die Auftraggeberin der Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht ab, so kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Auftraggeberin ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
Registrierungsnummer: 08421000-A3943-20
Abteilung: Zentrale Vergabestelle VOB
Postanschrift: Münchner Straße 1
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Telefon: +49731161-6010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15 - Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a4d9912a-6a17-40be-ab90-ad10bf4e4b1f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2025 11:06:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 667678-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 195/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2025