1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: NRW.URBAN
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: FUTURE SITE InWEST, Geilenkirchen-Lindern - Umweltverträglichkeitsstudie
    
    
     Beschreibung: Das Industriegebiet FUTURE SITE InWEST (siehe allg. Projektbeschreibung) soll in den kommenden Jahren zu einem innovativen und nachhaltigen Indust-rieareal für flächenintensive industrielle Großvorhaben entwickelt werden. Vor diesem Hintergrund wurde im Oktober 2021 der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 122 der Stadt Geilenkirchen - Industriegebiet Lindern "FU-TURE SITE InWEST" gefasst. Auf Grundlagen des städtebaulichen Entwurfs soll die weiterführende Erschlie-ßungsplanung nun aus der Konzeption in die konkrete Objektplanung überführt werden. Hierzu erforderlichen Planungsleistungen werden über dieses Verfah-ren beschafft.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 0a2181ff-6559-4a07-b1d3-fbd64119452b
    
    
     Vorherige Bekanntmachung: 393712-2025
    
    
     Interne Kennung: ZV25-121
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Klostergasse 17  
     
     
      Stadt: Heinsberg
     
     
      Postleitzahl: 52525
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: LEP-Fläche Geilenkirchen-Lindern
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YM3YTNKXLSRZ Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: 
     
     
      Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 
     
     
      Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
     
     
      Betrug: 
     
     
      Korruption: 
     
     
      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
     
     
      Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Zahlungsunfähigkeit: 
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: 
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: 
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: 
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: 
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: 
     
     
      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: FUTURE SITE InWEST, Geilenkirchen-Lindern - Umweltverträglichkeitsstudie
    
    
     Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erstellung des UVP-Berichts im Kontext der Erarbeitung des Bebauungsplans für das rd. 258 ha umfassende Plangebiet in Geilenkirchen-Lindern gemäß der Projekt- und Leistungsbeschreibung. Die projektbedingten unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen auf die Schutzgüter des § 2 Abs. 1 UVPG sind zu ermitteln und zu beschreiben sowie Maßnahmen zur Vermeidung, Minimierung und zum Ausgleich und Ersatz darzulegen. Es wird von einer Bearbeitungszeit für die in diesem Vertrag aufgeführten Leistungen von 11 Monaten (Oktober 2025 - November 2026) ausgegangen. Als Hauptleistungen sind durch den Auftragnehmer folgende generelle Leistungen gem. den Ansätzen der Anlage 1 zu § 3 Abs. 1 der HOAI zur Erstellung der UVS mit folgenden Inhalten: - Leistungsphase 1: Klären der Aufgabenstellung und Ermitteln des Leistungsumfangs - Leistungsphase 2: Grundlagenermittlung - Leistungsphase 3: Vorläufige Fassung - Leistungsphase 4: Abgestimmte Fassung
    
    
     Interne Kennung: ZV25-121
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Klostergasse 17  
     
     
      Stadt: Heinsberg
     
     
      Postleitzahl: 52525
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: LEP-Fläche Geilenkirchen-Lindern
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 12 Monate
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Informationen über frühere Bekanntmachungen:  
      
       Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 393712-2025
      
      
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
      
       Beschreibung: Qualifikation der Projektleitung - Einreichung eines Hochschulabschluss im Bereich Landschaftsplanung, Biologie, Geographie oder vergleichbares.
      
      
     
      Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
      
       Beschreibung: Qualifiziertes Projektteam - Einzureichen ist eine Eigenerklärung für das mit dem Auftrag betreuten Personals. Zusammengesetzt aus einer Projektleitung und drei qualifizierten Mitarbeiter:in
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Eine Referenz für eine UVS hinsichtlich vergleichbarer Projekte und Projektflächengröße - Gefordert ist hier die Vorlage einer personenbezogenen Referenz, durch das mit dem Auftrag betrauten Personals mit Angabe der geplanten Nutzung, der Lage in der Landschaft sowie des Untersuchungsumfangs, bzw. der Flächengröße in Form eines Projektsteckbriefs von maximal 2 DIN A4 Seiten. Mindestanforderung: Es ist für die Referenz pro Bewertungsschema mindestens ein Punkt zu erreichen. Referenzzeitraum: 2018-2025
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Angebotsabgabe gefordert waren, können unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens nachgefordert werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 28/10/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: 1. Angebotsformular 2. Qualifikationsnachweise Projektleitung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hochschulabschlusses im Bereich Landschaftsplanung, Biologie, Geographie oder Vergleichbares. 3. Projektteam: Für die Projektdurchführung ist ein vorzuhaltendes Projektteam aus einer Projektleitung und drei Mitarbeitende nachzuweisen. 4. Referenz: Vorlage einer Referenz für eine UVS mit Angabe der geplanten Nutzung, der Lage in der Landschaft sowie des Untersuchungsumfangs, bzw. der Flächengröße in Form eines Projektsteckbriefes von max. 2 DIN A4 Seiten. 5. Eigenerklärung im Bewerberformular Blatt "2.0 Berufshaftpflicht" über das Bestehen einer aktuell gültigen Berufshaftpflichtversicherung oder über die Absicht eines Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Deckungssummen: 2,0 Mio. EUR für Personenschäden 1,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden Maximierung: jeweils 2-fach
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 Ziff. 4 GWB
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NRW.URBAN
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NRW.URBAN
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: NRW.URBAN
    
    
     Registrierungsnummer: HRB 79640 Amtsgericht Düsseldorf
    
    
     Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10
    
    
     Stadt: Düsseldorf
    
    
     Postleitzahl: 40547
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentrale Vergabe
    
    
    
     Telefon: +49 211542380
    
    
     Fax: +49 21154238430
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
    
    
     Registrierungsnummer: 05315-03002-81
    
    
     Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50667
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 221147-3045
    
    
     Fax: +49 221147-2889
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c7d3f96-dea1-46c7-96f0-793318d7db48  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/09/2025 11:41:21 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 634710-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 29/09/2025