Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Bundesstadt Bonn: Feuerwache III - Generalplaner LPH 5 -8

609203-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Bundesstadt Bonn: Feuerwache III - Generalplaner LPH 5 -8
OJ S 179/2025 18/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Bundesstadt Bonn: Feuerwache III - Generalplaner LPH 5 -8
Beschreibung: Generalplaner für die Erneuerung der Feuer- und Rettungswache 3 in Bonn-Bad Godesberg für die Leistungsphasen 5 bis 8
Kennung des Verfahrens: 48c0a919-041c-416a-9909-56a905dacf38
Interne Kennung: BN-2025-02725
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTSYYDYTEF4UVL6 Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen. a) Bei Antragsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen; falls vorgegeben, ist der Teilnahmeantrag mit der geforderten Signatur zu versehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist mit dem Bietertool über die Vergabeplattform www.vmp-rheinland.de an das Referat Vergabedienste zu übermitteln. b) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist, nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien, die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen. Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht. Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen. Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/ Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den Vergabeunterlagen entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 GWB
Betrug: § 123 GWB
Korruption: § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 123 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: § 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 122 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 124 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: § 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bundesstadt Bonn: Feuerwache III - Generalplaner LPH 5 -8
Beschreibung: Der ausgeschriebene Leistungsgegenstand beinhaltet sämtliche in den Vergabeunterlagen näher beschriebenen Leistungen. Die Leistungen sind nicht in Lose aufgeteilt. Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen Grunde endgültig ausfällt, behält sich der AG vor, den Auftrag für die verbleidende Restvertragslaufzeit bzw. Restarbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Platz 3 auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen, sofern dies keine weiteren wesentlichen Änderungen zur Folge hat.
Interne Kennung: BN-2025-02725
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2032
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Nachweis Berufsqualifikation: Der Bieter muss einen Abschluss als: "Dipl.-Ing. Architekt" oder "Bauingenieur" sowie die Bauvorlagenberechtigung nachweisen. Mindestbedingung: Vorlage einer entsprechenden gültigen Bescheinigung in Kopie. Zugelassen ist, wer die geforderte Qualifikation nachweisen kann. Als Nachweis ist die entsprechende Zertifizierung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Bitte das Dokument "A_Anl 1 (Eigenerklärung Berufsqualifikation)_BN Generalplaner_mj_250916" verwenden.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe der Jahresumsätze netto für entsprechende Planungsleistungen aus den Jahren 2022, 2023 und 2024. In den Bewerbungsunterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Jahresumsätze netto getrennt/einzeln anzugeben. Mindestbedingung: Gemittelter Jahresumsatz aus den Jahren 2022, 2023 und 2024 für entsprechende Planungsleistungen >= (größer/gleich) 3.000.000,00 EUR netto. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Hinweis: Der Jahresumsatz wird gem. den Vorgaben unter Punkt 1.2. "Auswahlkriterien - Wertungsmatrix" im Rahmen der Auswahl der besten drei Teilnehmer gewertet. Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (UVgO, VgV, VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder Eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Mindestbedingung: Vorlage einer Versicherungsbescheinigung in Kopie mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall: - Personenschäden: 10.000.000,00 EUR - sonstige Schäden: 10.000.000,00 EUR oder: Erklärung, dass eine solche Versicherung mit den v.g. Deckungssummen im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die Referenz ist bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar. Die Vergleichbarkeit ist bei Generalplanungen mit mindestens 3 verschiedenen Leistungsbildern (gem. HOAI oder AHO-Schriftenreihe) sowie einer Funktionalausschreibung für einen GU gegeben. und b) Bei denen mindestens 3 Leistungsbilder die Leistungsphasen 5 bis 8 des jeweiligen Leistungsbildes sowie die Ausschreibung von Generalunternehmerleistungen umfassten. und c) In den Jahren 2018 bis Juli 2025 abgeschlossen wurden (bei mehreren Bauabschnitten mindestens 1 Bauabschnitt). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Generalplanung je Verfahren (größer) > 2.000.000, - EUR netto betrug. e) Extrapunkte werden vergeben für: - Jede wertbare Referenz, bei der eine Feuerwehr-, Polizei oder Rettungswache als Generalplaner geplant wurde. - Jedes Projekt, das eine Planung eines Abbruchs und Neubaus im laufenden Betrieb einer Feuerwehr-, Polizei- oder Rettungswache zum Inhalt hatte. Mindestbedingungen: Mindestens drei Referenzen, die die Punkte a) bis d) kumulativ erfüllen. Es können bis zu 5 Referenzen eingereicht werden. Bei der Ausschreibung der Generalunternehmerleistungen Es werden nur Punkte für wertbare Referenzen vergeben. Erfüllt eine Referenz die angegebenen Mindestkriterien nicht oder muss aus einem anderen Grund ausgeschlossen werden, erhält sie keine Punkte. Zu a) Eine wertbare Referenz mit drei verschiedenen Leistungsbildern erhält 30 Punkte. Es werden für wertbare Referenzen mit der Mindestanzahl von Leistungsbildern maximal 150 Punkte vergeben. Für jedes weitere Leistungsbild werden 10 Extrapunkte vergeben. Es werden für D1 a) insgesamt für alle Referenzen maximal 100 Extrapunkte vergeben. Zu b) Eine Referenz, die dieses Kriterium (Generalplanung mit mindestens drei Leistungsbildern) nicht erfüllt, wird nicht gewertet. Zu c) Eine Referenz, die nicht innerhalb dieses Zeitraums liegt, wird nicht gewertet. Zu d) Eine Referenz, die nicht die Mindesthonorarsumme erfüllt, wird nicht gewertet. Zu e) erster Punkt: Jede wertbare Referenz, die eine entsprechende Planung beinhaltete, erhält 10 Extrapunkte. Es werden für Punkt D1) e) erster Spiegelstrich maximal 50 Extrapunkte vergeben. Zu e) zweiter Punkt: Jede wertbare Referenz, die die Voraussetzung erfüllt, erhält 20 Extrapunkte. Es werden für Punkt D1 e) zweiter Spiegelstrich maximal 100 Extrapunkte vergeben. Hinweis: Die Referenzen werden gem. den Vorgaben unter Punkt 1.2. "Auswahlkriterien - Wertungsmatrix" im Rahmen der Auswahl der besten drei Teilnehmer gewertet Angebote, die die Mindestbedingung von drei wertbaren Referenzen nicht erfüllen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Allgemeine Qualitätssicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Allgemeine Maßnahmen zur Qualitätssicherung Keine Mindestbedingungen Die allgemeinen Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden wir folgt nachgewiesen: Nachweis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder Falls keine Zertifizierung eines QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiger Nachweis vorgelegt werden kann: Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Form (interne Prozessorganisation), insbesondere zu den Punkten: I. Terminplanung/Terminkontrolle (über alle Leistungsphasen) II. Kostenplanung/Kostenkontrolle III. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Planung IV. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Ausführung V. Dokumentation, insbesondere Schriftverkehr mit den Objekt- und Fachplanern. Die Angaben zu den Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresum-sätze_Qualität" anzugeben Die Angaben zur Qualitätssicherung werden Vertragsbestandteil.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gemittelter Jahresumsatz - Gemittelter Jahresumsatz für vergleichbare Leistungen aus den Jahren 2022 - 2024 Maximal erreichbare Punkte: 100 (einhundert) Jahresumsatz: ? 5.000.000 EUR = 100 Punkte; <(kleiner) 3.000.000,00 EUR = 0 Punkte; dazwischen wird linear interpoliert und auf eine Nachkommastelle gerundet. Hinweis: Jahresumsatz < 3.000.000,00 Euro: Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 16,67

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen - Referenzen Maximal erreichbare Punkte für Mindestanforderungen: 150 (einhundertfünfzig) Mindestpunktzahl bei 3 wertbaren Referenzen: 90 Punkte Maximale Punktzahl bei 5 wertbaren Referenzen: 150 Punkte Für jede Referenz sind die Angaben in dem Dokument "Erklärung_Eignung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" zu tätigen und auf einem separaten DIN A 4 - Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) näher zu erläutern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Extrapunkte - Extrapunkte Maximal erreichbare Punkte: 250 (zweihundertfünfzig) Für jedes weitere Leistungsbild gem. D1 a) werden 10 Extrapunkte vergeben. Es werden für D1 a) insgesamt für alle Referenzen maximal 100 Extrapunkte vergeben. Für die Erfüllung der Voraussetzungen gem. e) Punkt 1 (Feuerwehr-, Polizei oder Rettungswache als Generalplaner geplant) werden je wertbare Referenz 10 Punkte vergeben. Insgesamt werden maximal 50 Punkte vergeben. Für die Erfüllung der Voraussetzungen gem. e) Punkt 2 (Planung eines Abrisses und Neubaus einer Feuerwehr-, Polizei oder Rettungswache als Generalplaner im Betrieb) werden je wertbare Referenz 20 Punkte vergeben. Insgesamt werden maximal 100 Punkte vergeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 41,67

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Qualitätssicherung - Maßnahmen zur konkreten Qualitätssicherung Maximal erreichbare Punkte: 100 (einhundert) a) QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder glw.: 100 Punkte; b) Interne Prozessorganisation, die die Punkte I. bis V. gemäß D4), vgl. "Eignungskriterien", beinhaltet: 50 Punkte; c) Keine bzw. keine hinreichenden Maßnahmen: 0 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 16,66
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/11/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: - Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Auftragssumme
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Bietergemeinschaften ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eignungsnachweise f. jedes Mitglied d.Bietergem. müssen vorliegen. Gesetzliche Mindestbedingungen d. Leistungsfähigkeit müssen jeweils mindestens von einem Mitglied d. Bietergem. erfüllt werden. Bitte "A_Anl 3 (Bietergem)_BN Generalplaner" nutzen. - Sanktionspaket 523 (VgV, VOB-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): "A_Anl 4 (Russlandbezug)_BN Generalplaner" verwenden. - Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewerber kann bzgl. der Leistungsfähig. die Kapazität. anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind (§ 47 VgV). - Unterauftragnehmer ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wenn d. Bewerber, Teilleistungen von Unterauftragnehm. ausführen lässt, muss er diese TL im Angebot benennen u. hat anzugeben, wer diese im eig. Betrieb erbringt u. Eignung nachweisen.(§ 36 Abs.5VgV).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB - Form, Inhalt (1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Registrierungsnummer: 05314-31001-65
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53111
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228772600
Internetadresse: http://www.bonn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5072029e-c762-427b-89ac-6761827a29dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 609203-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 179/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2025

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