5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71324000 Baukostenberechnung, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71328000 Dienstleistungen für die Prüfung der Tragwerksplanung, 71356400 Technische Planungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der jeweilige Rahmenvertrag wird eine Laufzeit von 2 Jahren haben, wobei die Auftraggeberin optional den Vertrag 3-mal um jeweils 1 Jahr verlängern kann.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die von der Ausschreibung betroffenen Liegenschaften wurden nach Regionen gegliedert und die zu vergebenden Leistungen in 2 Lose aufgeteilt, deren jeweiliger Umfang sich aus nachfolgenden losspezifischen Übersichten ergibt: Los 1: Nord - siehe dazu „Anlage 1_Übersicht Maßnahmenplanung Los 1 Nord“ und „Anlage 1a_Übersicht Liegenschaften Los 1 Nord“.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Kontaktdaten der Vergabestelle dürfen nur in dem hier benannten Vergabeverfahren verwendet werden, soweit eine Kommunikation über die Vergabeplattform aus von der AG zu vertretenen Gründen oder aus anderen rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Einer Speicherung oder Verwendung der Daten für Informationen, Newsletter oder Angebote außerhalb dieses Vergabeverfahrens wird ausdrücklich widersprochen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt. Prüfung der Teilnahmeanträge Im Teilnahmewettbewerb werden aufgrund der eingereichten, bewertungsfähigen Teilnahmeanträge diejenigen geeigneten Bewerber losspezifisch ausgewählt, die zur Abgabe eines Erstangebotes für das konkrete Los aufgefordert werden. Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren: Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Es werden nur vollständige und fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge bei der Eignungsprüfung berücksichtigt. Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist von mindestens vier Werktagen und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bewerber nicht. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz gegebenenfalls erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend werden die Teilnahmeanträge, die den formalen Anforderungen genügen, auf die Erfüllung der bekanntgemachten Mindestanforderungen geprüft. Ein Bewerber, der nach dem Ergebnis dieser Prüfung als nicht geeignet angesehen wird oder die Mindestanforderungen bezüglich der Eignung nicht erfüllt, wird ausgeschlossen. Stufe 3: Die Auftraggeberin wählt nach Stufe 2 mindestens drei und höchstens fünf geeignete Bewerber je Los nach deren Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit aus. Die Auswahl erfolgt nach den in Ziffer 11 gewichteten Punkteverteilung. Allgemeine Angaben Gefordert sind Angaben zum Unternehmen (möglichst unter Angabe von Namen, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Umsatzsteuer-ID, Gegenstand des Unternehmens gem. öffentlichem Register oder Genehmigungsbehörde, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechperson, Telefon, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens). Hierfür stellt die Vergabestelle das Formular „Bewerberauskunft“ (Anlage_B-02_Bewerberauskunft) zur Verfügung, das von den Bewerbern genutzt werden muss. Anforderungen an die Eignung, Eignungskriterien Mit Abgabe des Teilnahmeantrags ist die Eignung je Los wie folgt nachzuweisen: Der Bewerber muss zum Nachweis seiner Eignung alle in der EU-Bekanntmachung und nachfolgend geforderten Unterlagen, insbesondere Angaben, Erklärungen oder sonstige Nachweise, mit dem Teilnahmeantrag einreichen. Für die geforderten Angaben stellt die Kontaktstelle ein Formular (Anlage_B-02_Bewerberauskunft) zur Verfügung, das von den Bewerbern genutzt werden soll. Auf Anforderung der Auftraggeberin hat der Bewerber/Bieter weitergehende Nachweise zu den abgegebenen Eigenerklärungen sofort, ansonsten spätestens vor Vertragsbeginn vorzulegen. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) zum vorläufigen Nachweis der Eignung wird akzeptiert. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen nach. Liegen bei einem Unternehmen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vor, wird der Teilnahmeantrag nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern das Unternehmen nachweist, dass es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB ergriffen hat. Die Auftraggeberin behält sich vor, einen aktuellen Auszug aus dem Wettbewerbsregister über das teilnehmende Unternehmen beim Bundeskartellamt anzufordern. Die Auftraggeberin behält sich vor, über Bewerber/Bieter eine Vollauskunft einer Wirtschaftsauskunft einzuholen. Sollten dort zu Finanzlage, Zahlungsverhalten oder sonstigen Merkmalen negative Informationen vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bewerber/Bieter im Rahmen der Aufklärung Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf. Einwände und Korrekturen anzubringen. Die Anforderungen an die wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit sind von Bewerbergemeinschaften inhaltlich nur gemeinsam nachzuweisen und auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin eingeschränkt für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft (zum Beispiel Berufshaftpflichtversicherung [soweit über diese nachweislich alle Mitglieder abgedeckt sind], Angaben zum Umsatz, Personalstärke oder Anzahl von Referenzen). Weitere Angaben, Erklärungen und Anforderungen in der Bewerberauskunft sind allerdings für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft jeweils einzeln zu erfüllen, bzw. abzugeben (Angaben zum Unternehmen, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Auszug berufsständisches Register, Handelsregister, Eigenerklärung zum Bezug zu Russland, Anzahl der Beschäftigten etc.). Sofern die von der Auftraggeberin geforderten Eignungsnachweise personenbezogene Daten (z.B. von Mitarbeitern eines Referenzauftraggebers) enthalten, erfolgt die diese Daten betreffende Auskunft freiwillig. Eine Pflicht zur Übermittlung personenbezogener Daten besteht nicht. Die personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens den gesetzlichen Anforderungen entsprechend verarbeitet und gespeichert. Bewerberreduzierung Sofern es mehr geeignete Bewerber pro Los geben sollte, als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollten, wird ein von der Vergabestelle eingesetztes Gremium anhand des Bewertungssystems die Bewerber festlegen, die nach Auswertung der Bewerbungen jeweils zeitgleich zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert werden. Die Auftraggeberin wird max. 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften mit positiver Eignungsprognose für das weitere Verfahren auswählen. Die Auftraggeberin behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl von drei zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende Vergabeverfahren ganz oder teilweise aufzuheben. Reduzierungskriterien: Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als die angegebenen maximalen Bewerber/Bewerbergemeinschaften die geforderten Anforderungen erfüllen, so wird die Auftraggeberin die zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden Bewerber auswählen, die die Eignungsvoraussetzung am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird die Auftraggeberin die ausgewählten und in der unten dargestellten „Bewertungsmatrix“ aufgeführten Eignungskriterien als Reduzierungskriterien bewerten. Die Bewerber mit der höchsten Punktsumme werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Auftraggeberin behält sich vor, auch weiter auf diejenigen 4 bzw. 3 Bewerber zu reduzieren, die am besten geeignet sind, wenn ein erheblicher Punktabstand zwischen dem 5.-platzierten Bewerber bzw. den 4.- und 5.-platzierten Bewerbern zu den ersten 3 bzw. 4 Bewerbern nach der Bewertungsmatrix besteht. Bewertungsschlüssel für Reduzierung: Zur Bewertung und Gewichtung der Eignungskriterien wird die Auftraggeberin die Bewertungsmatrix verwenden, mittels derer auf Basis der eingereichten Erklärungen/Nachweise/Angaben die Leistungsfähigkeit der Bewerber bewertet wird. Hierbei kann ein Bewerber insgesamt je Los maximal 100 Punkte erreichen, die sich auf die einzelnen Kriterien verteilen. Ergebnis der Bewerberreduzierung: Die Auftraggeberin wird auf Grundlage der dargestellten Bewerberreduzierung die bestplatzierten Bewerber (also diejenigen mit den höchsten Punktzahlen) zur Angebotsabgabe auffordern. Bei Punktgleichheit zwischen zwei oder mehreren Bewerbern entscheidet das Los. Die übrigen Bewerber nehmen am weiteren Verfahren nicht mehr teil und werden hierüber informiert. Bewertungsmatrix: Im Rahmen der Bewerberreduzierung wird die Auftraggeberin je Los die im Verfahrensleitfaden (Anlage A-01), dort unter Ziffer 11 dargestellte Bewertungsmatrix anwenden und dabei die bei jedem Eignungskriterium jeweils kommunizierte Bewertungssystematik und Punktvergabe anwenden. Dann wird sie die erreichte Punktzahl gemäß den in der Bewertungsmatrix kommunizierten Gewichtungsfaktoren multiplizieren. Die Auftraggeberin behält sich vor, Bewerbungen auszuschließen, bei denen die eignungsbezogenen Reduzierungskriterien kumulativ nur mit insgesamt 40 Punkten oder weniger bewertet wurden. Dies erfolgt vor dem Hintergrund, dass die Auftraggeberin nicht bereit ist ungenügende Leistungserwartungen zu bezuschlagen. Weitere Informationen, wie zu Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge, Bewerbergemeinschaften, Unteraufragnehmer, Eignungsleihe, Änderungen im Hinblick auf benannte Personen/ Unterauftragnehmer/ Eignungsleihe sowie zu weiteren Verfahrensgrundsätzen können dem Verfahrensleitfaden entnommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in das Handelsregister Gefordert ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug (zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als sechs Monate, Kopie ausreichend). Ausländische Bewerber haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen. Ausnahme: Sollte es sich bei dem Bewerber um einen Unternehmer handeln, der z.B. als Freiberufler weder im Handelsregister / Partnerschaftsregister eingetragen ist, noch eine Gewerbeanmeldung benötigt, wird um einen entsprechenden Nachweis gebeten. a) Mindestanforderung: Keine. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung a) Mindestanforderung: Gefordert ist eine Erklärung einer bestehenden Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der folgenden Deckungssummen je Schadensfall (pro Versicherungsfall mindestens zweifach maximiert): • für Personenschaden: mind. 2 Mio. Euro (pro Schadensfall) • für Sachschäden: mind. 1 Mio. Euro (pro Schadensfall) • für Vermögens- einschl. Umweltschäden: mind. 1 Mio. Euro (pro Schadensfall) mit Angabe des Versicherungsunternehmens. Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Allgemeiner Jahresumsatz a) Mindestanforderung: Gefordert ist eine Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz in Euro (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre – d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023 und 2024 abgeschlossen wurden von jährlich durchschnittlich mindestens 1 Mio. Euro, sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen: Erklärung über die Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ a) Mindestanforderung: Gefordert ist die Erklärung über die Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder vergleichbar. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen: Erklärung über Berechtigungen zur Erstellung von Standsicherheitsnachweisen a) Mindestanforderung: Gefordert ist die Erklärung über die Berechtigung zur Erstellung von Standsicherheitsnachweisen. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen: Erklärung über Berechtigungen zur Erstellung von Energieausweisen a) Mindestanforderung: Gefordert ist die Erklärung über die Berechtigung zur Erstellung von Energieausweisen. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen: Erklärung über Berechtigungen zur Erstellung von Schallschutznachweisen a) Mindestanforderung: Gefordert ist die Erklärung über die Berechtigung zur Erstellung von Schallschutznachweisen. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen: Erklärung über Berechtigungen zur Erstellung von Wärmeschutznachweisen a) Mindestanforderung: Gefordert ist die Erklärung über die Berechtigung zur Erstellung von Wärmeschutznachweisen. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Belegschaft a) Mindestanforderung: Der Bewerber hat die jeweilige Anzahl der Beschäftigten im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) anzugeben. Dabei muss die Gesamtanzahl der Beschäftigten mit fachspezifischer Qualifikation (Dipl.-Ing. Uni / FH oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc./ B.Eng. / B.A. in Architektur, Bauingenieurswesen oder vergleichbarer Fachrichtungen) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) im Durchschnitt 5 Festangestellte betragen. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen: Angaben zur Qualifikation der für das Los vorgesehenen Personen Für jedes Los gesondert hat der Bewerber die für das Los vorgesehenen Personen unter Nennung des • Projektleiters Generalplanung • Stellvertretender Projektleiter Generalplanung • Ansprechpartner Objektplanung Gebäude und Innenräume • Ansprechpartner Fachplanung Ausrüstung Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) • Ansprechpartners Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro • Ansprechpartners Objektplanung Tragwerksplanung • Ansprechpartner für Bauphysik anzugeben. Zu diesen einzelnen Personen im Projekt sind jeweils folgende Angaben zu machen: • Name • Stellung im Unternehmen • Unternehmenszugehörigkeit • Benennung fachspezifische(r) Berufsausbildung/-abschluss • Berufserfahrung seit Abschluss in Jahren • Angaben zu etwaigen fachspezifischen Zusatzqualifikationen a) Mindestanforderungen: (1) Bzgl. Projektleiter Generalplanung: Abschluss als Dipl.-Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc. / B.Eng. / B.A. in Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mind. 7 Jahren Berufserfahrung. (2) Bzgl. stellvertretender Projektleiter Generalplanung: Abschluss als Dipl.-Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc. / B.Eng. / B.A. in Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. (3) Bzgl. Ansprechpartner Objektplanung Gebäude und Innenräume: Abschluss als Dipl.-Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc. / B.Eng. / B.A. in Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. (4) Bzgl. Ansprechpartner Fachplanung Technische Ausrüstung HLS: Abschluss als Dipl. Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc. / B.Eng. / B.A. in Bauingenieurwesen, oder vergleichbarer Fachrichtungen oder fachspezifische abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 7 Jahren Berufserfahrung. (5) Bzgl. Ansprechpartner Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro: Abschluss als Dipl. Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc. / B.Eng. / B.A. in Bauingenieurwesen, oder vergleichbarer Fachrichtungen oder fachspezifische abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 7 Jahren Berufserfahrung. (6) Bzgl. Ansprechpartner Objektplanung Tragwerksplanung: Abschluss als Dipl. Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc. / B.Eng. / B.A. in Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtungen oder fachspezifische abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. (7) Bzgl. Ansprechpartner Fachplanung Bauphysik: Abschluss als Dipl. Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. / M.A. oder B.Sc. / B.Eng. / B.A. in Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Keine.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Referenzerfahrungen der für das Los vorgesehenen Personen – Persönliche Referenzen Projektleiter Generalplanung Der Bewerber hat für den • Projektleiter Generalplanung, auch persönliche Referenzerfahrungen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder persönlichen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zu Leistungsart und Leistungsumfang. Als mit Leistungsart und Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 2 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz als Generalplanerleistung für die Planungsdisziplinen Objektplanung, Freianlagen, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 200 - 500) ≥ 500.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang: (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte je Referenz) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (3 Punkte je Referenz) (3) einschließlich energetischer Modernisierung (1 Punkte je Referenz) (4) einschließlich Schadstoffsanierung (1 Punkt je Referenz) Mindestanforderung: Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Referenzerfahrungen der für das Los vorgesehenen Personen - Persönliche Referenzen stellvertretender Projektleiter Generalplanung Der Bewerber hat für den • Stellvertretenden Projektleiter Generalplanung, auch persönliche Referenzerfahrungen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder persönlichen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zu Leistungsart und Leistungsumfang. Als mit Leistungsart und Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 2 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz als Generalplanerleistung für die Planungsdisziplinen Objektplanung, Freianlagen, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 200 - 500) ≥ 500.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang: (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte je Referenz) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (3 Punkte je Referenz) (3) einschließlich energetischer Modernisierung (1 Punkte je Referenz) (4) einschließlich Schadstoffsanierung (1 Punkt je Referenz) Mindestanforderung: Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Referenzerfahrungen der für das Los vorgesehenen Personen - Persönliche Referenzen Ansprechpartner Objektplanung Gebäude und Innenräume Der Bewerber hat für den - Ansprechpartner Objektplanung Gebäude und Innenräume, auch persönliche Referenzerfahrungen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder persönlichen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefon-nummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zu Leistungsart und Leistungsumfang. Als mit Leistungsart und Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 2 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz der Objektplanung Gebäude, in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 300-400) ≥ 500.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang: (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte je Referenz) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (5 Punkte je Referenz) Mindestanforderung: Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Referenzerfahrungen der für das Los vorgesehenen Personen – Persönliche Referenzen Ansprechpartner Fachplanung Technische Ausrüstung HLS Der Bewerber hat für den - Ansprechpartner Fachplanung Technische Ausrüstung HLS auch persönliche Referenzerfahrungen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder persönlichen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zu Leistungsart und Leistungsumfang. Als mit Leistungsart und Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 2 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz der Fachplanung aus dem Leistungsbild Technische Ausrüstung in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 400) ≥ 400.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang: (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (4 Punkte je Referenz) (3) einschließlich energetischer Modernisierung (1 Punkte je Referenz) Mindestanforderung: Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Referenzerfahrungen der für das Los vorgesehenen Personen - Persönliche Referenzen Ansprechpartner Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro Der Bewerber hat für den - Ansprechpartner Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro auch persönliche Referenzerfahrungen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder persönlichen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zu Leistungsart und Leistungsumfang. Als mit Leistungsart und Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 2 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz der Fachplanung aus dem Leistungsbild Technische Ausrüstung in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 400) ≥ 400.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang: (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (5 Punkte je Referenz) Mindestanforderung: Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Unternehmensreferenzen Generalplanung Der Bewerber hat Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder unternehmensbezogenen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zur Leistungsart und Leistungsumfang. Die eingereichten Referenzen werden bei der Wertung berücksichtigt. Als mit der Leistungsart und dem Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 3 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz als Generalplanerleistung für die Planungsdisziplinen Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte. (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 200 - 500) ≥ 500.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (3 Punkte je Referenz) (3) einschließlich energetischer Modernisierung (1 Punkte je Referenz) (4) einschließlich Schadstoffsanierung (1 Punkt je Referenz) Mindestanforderung Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Unternehmensreferenzen Objektplanung Leistungsbild Gebäude und Innenräume Der Bewerber hat Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder unternehmensbezogenen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zur Leistungsart und Leistungsumfang. Die eingereichten Referenzen werden bei der Wertung berücksichtigt. Als mit der Leistungsart und dem Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 3 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz der Objektplanung Gebäude, in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte. (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 300-400) ≥ 500.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang: (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (5 Punkte je Referenz) Mindestanforderung: Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen: Unternehmensreferenzen Fachplanung Leistungsbild Technische Ausrüstung Der Bewerber hat Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Darstellung jeder unternehmensbezogenen Referenz muss folgende Angaben beinhalten: • Name des Unternehmens / Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / Unterauftragnehmers, welcher/s die Referenz erbracht hat • Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Kurzbeschreibung des Referenzprojektes • Angaben zur Leistungsart und Leistungsumfang. Die eingereichten Referenzen werden bei der Wertung berücksichtigt. Als mit der Leistungsart und dem Leistungsumfang vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Wünschenswert sind 3 Referenzen. Leistungsart: (1) Planungsreferenz der Fachplanung aus dem Leistungsbild Technische Ausrüstung in Bezug auf realisierte Sanierungs- bzw. Modernisierungsprojekte. (2) Planungsleistung in den Leistungsphasen 2-8 der HOAI (3) Baukosten (KG 400) ≥ 400.000 EUR, netto (4) Planungsleistung im Zeitraum von 01/2014 – 06/2025 Leistungsumfang: (1) Referenzauftraggeber ist ein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB (5 Punkte) (2) Referenz(en) in vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Bürogebäude (4 Punkte je Referenz) (3) Energetische Modernisierung (1 Punkte je Referenz) Mindestanforderung: Es muss mindestens 1 Referenz vorliegen, welche die Leistungsart umfasst. Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Bei der Bewertung werden nur Referenzen berücksichtigt, die jeweils die Leistungsart vollständig abdecken. (2) Die Bewertung der Referenzen in dieser Referenzgruppe erfolgt je Referenz gemäß dem Leistungsumfang (siehe dortige Punktvergabe). Je Referenz kann der Bewerber mit maximal 10 Punkten bewertet werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (eine präzise Darlegung der diesbezüglichen Anforderungen und die Auswertung wird den ausgewählten Bewerbern mit der Angebotsaufforderung kommuniziert)
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot des Ausschreibungsverfahrens wird losweise durch die Vergabestelle nach folgenden Zuschlagskriterien ermittelt (eine präzise Darlegung der diesbezüglichen Anforderungen und die Auswertung wird den ausgewählten Bewerbern mit der Angebotsaufforderung kommuniziert): - Preis: 40 % - Qualität: 60 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis (eine präzise Darlegung der diesbezüglichen Anforderungen und die Auswertung wird den ausgewählten Bewerbern mit der Angebotsaufforderung kommuniziert)
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot des Ausschreibungsverfahrens wird losweise durch die Vergabestelle nach folgenden Zuschlagskriterien ermittelt (eine präzise Darlegung der diesbezüglichen Anforderungen und die Auswertung wird den ausgewählten Bewerbern mit der Angebotsaufforderung kommuniziert): - Preis: 40 % - Qualität: 60 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Es werden nur vollständige und fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge bei der Eignungsprüfung berücksichtigt. Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist von mindestens vier Werktagen und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bewerber nicht. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz gegebenenfalls erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Notwendigkeit einer verlängerten Laufzeit begründet sich insbesondere aus dem Wesen des Vertrages: die eingekauften Leistungen beziehen sich auf die Planung und Umsetzung baulicher Projekte der Sparte Wohnen. ln der Natur der Sache liegt es, dass hier zum einen auch mehrjährige Projekte Bestandteil der Beauftragungen sind. Zum anderen können häufig aufgrund der Vorgaben der Auftraggeberin vom Bekanntwerden einer notwendigen Baumaßnahme, über die Planung bis hin zur Budgetierung und letztlich der Umsetzung mehrere Jahre vergehen. Insbesondere im Hinblick auf eine kontinuierliche Abarbeitung der geplanten und begonnenen Projekte ist die vorgenannte Gesamtlaufzeit sinnvoll.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei: 134 Abs. II GWB: „Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.“ § 160 GWB: (1)Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3)Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind. Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DE Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Stabsbereich Einkauf - Abt. 2 Vergabe (VOEK)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DE Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Stabsbereich Einkauf - Abt. 2 Vergabe (VOEK)