1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Einkauf von Büromaterial
Beschreibung: Einkauf von Büromaterial
Kennung des Verfahrens: 1dbe5ca9-1a95-4828-8b6e-b9a4856a54cd
Interne Kennung: EU-AUS-019/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192000 Bürobedarf
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung beschreibt die erste Stufe einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen. Der jeweilige Erfüllungsort ergibt sich erst in einer zweiten Stufe durch Vergabe von Einzelaufträgen durch die einzelnen abrufberechtigten Vertragseinrichtungen gemäß beigefügter Klinikliste. Der eingetragene NUTS-Code dient lediglich als Platzhalter.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YC15PUC Vertragspartner der Rahmenvereinbarung werden nur die Vertragseinrichtungen der Prospitalia, nicht Prospitalia selbst. Eine abschließende Liste der Vertragseinrichtungen ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Im Rahmen des Vergabeverfahrens werden von Bietern/Bewerbern zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die in der europaweiten Bekanntmachung genannten Auftraggeber, Verfahrensbetreuer sowie Kontaktstellen verwenden diese Daten ausschließlich für die Durchführung dieses Vergabeverfahrens und geben diese nicht an Dritte weiter. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Die Datenerhebung und -verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs.1 lit. c, b, d, und e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG. Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen stellen Sie bitte ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) (www.dtvp.de bzw. auch Ziffer I.3) der EU-weiten Bekanntmachung). Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z.B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP. Angebote sind in elektronischer Form über DTVP bis zum Ende der Angebotsfrist abzugeben. Eine Angebotsabgabe per Fax und/oder auf dem Postweg ist unzulässig. Für die Angebotsabgabe über das DTVP müssen Bieter einen sogenannten Bieterassistenten des DTVP (und ggf. Java) installieren. Die Installation, Orientierung mit dem Tool und die Datenübermittlung kann u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dies bei der Angebotsabgabe zu berücksichtigen und empfehlen die Angebotsübermittlung einen Tag vor Ablauf der Angebotsfrist vorzunehmen. Bei Problemen mit der Angebotsabgabe kontaktieren Sie bitte den Support hinter dem DTVP, die Firma Cosinex unter folgenden Kontaktdaten: Service & Support-Center: http://support.cosinex.de, E-Mail: support@cosinex.de , Telefon: 0234-298 796-11 Fax: 0234-298 796-55 und setzen Sie uns hierüber umgehend in Kenntnis.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 6
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Schreiben & Korrigieren
Beschreibung: Die Prospitalia GmbH schreibt im Namen und auf Rechnung ihrer Vertragseinrichtungen eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den Einkauf von Büromaterial europaweit im offenen Verfahren aus. Der Rahmenvereinbarung liegen die folgenden Referenz- und Höchstmengen der zu liefernden Waren zu Grunde: LOS | Bezeichnung | geschätztes Auftragsvolumen p.a. | maximales Auftragsvolumen p.a. | Gesamtmenge für die komplette Laufzeit der AUS (24 Monate mit Option einer 2-maligen Verlängerung) 1 | Schreiben & Korrigieren | 210.608 EUR | 315.912 EUR | 1.263.649 EUR 2 | Ordner & Archivieren | 118.344 EUR | 177.516 EUR | 710.064 EUR 3 | Versand & Verpackung | 70.081 EUR | 105.121 EUR | 420.485 EUR 4 | Etiketten | 74.166 EUR | 111.249 EUR | 444.996 EUR 5 | Heften & Lochen | 8.457 EUR | 12.685 EUR | 50.741 EUR 6 | Kopierpapier | 316.695 EUR | 475.042 EUR | 1.900.167 EUR Gesamt | 798.350 EUR | 1.197.526 EUR | 4.790.102 EUR
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192000 Bürobedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung beschreibt die erste Stufe einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen. Der jeweilige Erfüllungsort ergibt sich erst in einer zweiten Stufe durch Vergabe von Einzelaufträgen durch die einzelnen abrufberechtigten Vertragseinrichtungen gemäß beigefügter Klinikliste. Der eingetragene NUTS-Code dient lediglich als Platzhalter.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option einer zweimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils max. 12 Monate nur zugunsten der Auftraggeber, wobei die maximale Verlängerungszeit von jeweils 12 Monaten in mehreren Abschnitten ausgeübt werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate) 2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen 3) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung über die Erreichbarkeit zur Abwicklung von Reklamationen, Lieferproblemen, Rechnungsstellung etc. Der Bieter stellt eine telefonische Erreichbarkeit (Werktags von Montags-Donnerstag 9:00Uhr-16:00Uhr, Freitags 9:00Uhr-15:00Uhr) sicher.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) in digitaler Form erfolgen kann.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jeweiligen Umsatz mit den ausgeschriebenen Produkten in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über erfolgreiche Umstellungen von anderen Lieferanten im ausgeschriebenen Produktbereich, wobei jeweils pro Akutklinik ein umgestelltes Umsatzvolumen von mindestens 30.000 EUR im Umstellungsjahr nachzuweisen ist, anhand von drei Beispielen aus Akutkliniken in den letzten drei Jahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über mind. 3 Referenzkrankenhäuser (Akutkliniken) mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 60.000 EUR
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auszug aus der Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit jeweils folgenden Deckungssummen: - Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR, - sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigennachweis - Konzept Nachhaltigkeit Der Bewerber muss nachweislich ein umfassendes Konzept zur Verbesserung und Stärkung der Nachhaltigkeit vorlegen. Dieses Konzept sollte folgende Kriterien beinhalten: - Ökologischer Fußabdruck: Der Bewerber soll Maßnahmen vorweisen, die die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks belegen. - Einsatz erneuerbarer Energien: Prozentuale Angabe zum Anteil der Energien, die für die Produktion verwendet wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. - Reduktion von CO2-Emissionen: Der Bewerber soll Verteil- und Vertriebszentren einsetzen, die die CO2-Emissionen senken. - Ressourcenschonendes Arbeiten: Der Bewerber verpflichtet sich, durch den Einsatz weniger Rohstoffe sowie optimierter Prozesse ressourcenschonend zu arbeiten. - Minimierung von Produktionsausschuss: Der Bewerber muss Strategien nachweisen, die eine Minimierung von Ausschuss während der gesamten Produktion sicherstellen. Das Konzept sollte die geforderten Angaben enthalten und max. 10 DIN A4 umfassen. Das Konzept ist mit dem Angebot elektronisch hochzuladen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung auf Basis der Vergaberechtsprechung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer angemessenen Frist nach Aufforderung eingegangen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die weiteren Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: §§ 160 Abs. 3, 134, 135 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gavoa mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Ordner & Archivieren
Beschreibung: Die Prospitalia GmbH schreibt im Namen und auf Rechnung ihrer Vertragseinrichtungen eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den Einkauf von Büromaterial europaweit im offenen Verfahren aus. Der Rahmenvereinbarung liegen die folgenden Referenz- und Höchstmengen der zu liefernden Waren zu Grunde: LOS | Bezeichnung | geschätztes Auftragsvolumen p.a. | maximales Auftragsvolumen p.a. | Gesamtmenge für die komplette Laufzeit der AUS (24 Monate mit Option einer 2-maligen Verlängerung) 1 | Schreiben & Korrigieren | 210.608 EUR | 315.912 EUR | 1.263.649 EUR 2 | Ordner & Archivieren | 118.344 EUR | 177.516 EUR | 710.064 EUR 3 | Versand & Verpackung | 70.081 EUR | 105.121 EUR | 420.485 EUR 4 | Etiketten | 74.166 EUR | 111.249 EUR | 444.996 EUR 5 | Heften & Lochen | 8.457 EUR | 12.685 EUR | 50.741 EUR 6 | Kopierpapier | 316.695 EUR | 475.042 EUR | 1.900.167 EUR Gesamt | 798.350 EUR | 1.197.526 EUR | 4.790.102 EUR
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192000 Bürobedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung beschreibt die erste Stufe einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen. Der jeweilige Erfüllungsort ergibt sich erst in einer zweiten Stufe durch Vergabe von Einzelaufträgen durch die einzelnen abrufberechtigten Vertragseinrichtungen gemäß beigefügter Klinikliste. Der eingetragene NUTS-Code dient lediglich als Platzhalter.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option einer zweimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils max. 12 Monate nur zugunsten der Auftraggeber, wobei die maximale Verlängerungszeit von jeweils 12 Monaten in mehreren Abschnitten ausgeübt werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate) 2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen 3) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung über die Erreichbarkeit zur Abwicklung von Reklamationen, Lieferproblemen, Rechnungsstellung etc. Der Bieter stellt eine telefonische Erreichbarkeit (Werktags von Montags-Donnerstag 9:00Uhr-16:00Uhr, Freitags 9:00Uhr-15:00Uhr) sicher.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) in digitaler Form erfolgen kann.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jeweiligen Umsatz mit den ausgeschriebenen Produkten in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über erfolgreiche Umstellungen von anderen Lieferanten im ausgeschriebenen Produktbereich, wobei jeweils pro Akutklinik ein umgestelltes Umsatzvolumen von mindestens 30.000 EUR im Umstellungsjahr nachzuweisen ist, anhand von drei Beispielen aus Akutkliniken in den letzten drei Jahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über mind. 3 Referenzkrankenhäuser (Akutkliniken) mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 60.000 EUR
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auszug aus der Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit jeweils folgenden Deckungssummen: - Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR, - sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigennachweis - Konzept Nachhaltigkeit Der Bewerber muss nachweislich ein umfassendes Konzept zur Verbesserung und Stärkung der Nachhaltigkeit vorlegen. Dieses Konzept sollte folgende Kriterien beinhalten: - Ökologischer Fußabdruck: Der Bewerber soll Maßnahmen vorweisen, die die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks belegen. - Einsatz erneuerbarer Energien: Prozentuale Angabe zum Anteil der Energien, die für die Produktion verwendet wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. - Reduktion von CO2-Emissionen: Der Bewerber soll Verteil- und Vertriebszentren einsetzen, die die CO2-Emissionen senken. - Ressourcenschonendes Arbeiten: Der Bewerber verpflichtet sich, durch den Einsatz weniger Rohstoffe sowie optimierter Prozesse ressourcenschonend zu arbeiten. - Minimierung von Produktionsausschuss: Der Bewerber muss Strategien nachweisen, die eine Minimierung von Ausschuss während der gesamten Produktion sicherstellen. Das Konzept sollte die geforderten Angaben enthalten und max. 10 DIN A4 umfassen. Das Konzept ist mit dem Angebot elektronisch hochzuladen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung auf Basis der Vergaberechtsprechung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer angemessenen Frist nach Aufforderung eingegangen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die weiteren Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: §§ 160 Abs. 3, 134, 135 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gavoa mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Versand & Verpackung
Beschreibung: Die Prospitalia GmbH schreibt im Namen und auf Rechnung ihrer Vertragseinrichtungen eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den Einkauf von Büromaterial europaweit im offenen Verfahren aus. Der Rahmenvereinbarung liegen die folgenden Referenz- und Höchstmengen der zu liefernden Waren zu Grunde: LOS | Bezeichnung | geschätztes Auftragsvolumen p.a. | maximales Auftragsvolumen p.a. | Gesamtmenge für die komplette Laufzeit der AUS (24 Monate mit Option einer 2-maligen Verlängerung) 1 | Schreiben & Korrigieren | 210.608 EUR | 315.912 EUR | 1.263.649 EUR 2 | Ordner & Archivieren | 118.344 EUR | 177.516 EUR | 710.064 EUR 3 | Versand & Verpackung | 70.081 EUR | 105.121 EUR | 420.485 EUR 4 | Etiketten | 74.166 EUR | 111.249 EUR | 444.996 EUR 5 | Heften & Lochen | 8.457 EUR | 12.685 EUR | 50.741 EUR 6 | Kopierpapier | 316.695 EUR | 475.042 EUR | 1.900.167 EUR Gesamt | 798.350 EUR | 1.197.526 EUR | 4.790.102 EUR
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192000 Bürobedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung beschreibt die erste Stufe einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen. Der jeweilige Erfüllungsort ergibt sich erst in einer zweiten Stufe durch Vergabe von Einzelaufträgen durch die einzelnen abrufberechtigten Vertragseinrichtungen gemäß beigefügter Klinikliste. Der eingetragene NUTS-Code dient lediglich als Platzhalter.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option einer zweimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils max. 12 Monate nur zugunsten der Auftraggeber, wobei die maximale Verlängerungszeit von jeweils 12 Monaten in mehreren Abschnitten ausgeübt werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate) 2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen 3) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung über die Erreichbarkeit zur Abwicklung von Reklamationen, Lieferproblemen, Rechnungsstellung etc. Der Bieter stellt eine telefonische Erreichbarkeit (Werktags von Montags-Donnerstag 9:00Uhr-16:00Uhr, Freitags 9:00Uhr-15:00Uhr) sicher.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) in digitaler Form erfolgen kann.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jeweiligen Umsatz mit den ausgeschriebenen Produkten in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über erfolgreiche Umstellungen von anderen Lieferanten im ausgeschriebenen Produktbereich, wobei jeweils pro Akutklinik ein umgestelltes Umsatzvolumen von mindestens 30.000 EUR im Umstellungsjahr nachzuweisen ist, anhand von drei Beispielen aus Akutkliniken in den letzten drei Jahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über mind. 3 Referenzkrankenhäuser (Akutkliniken) mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 60.000 EUR
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auszug aus der Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit jeweils folgenden Deckungssummen: - Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR, - sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigennachweis - Konzept Nachhaltigkeit Der Bewerber muss nachweislich ein umfassendes Konzept zur Verbesserung und Stärkung der Nachhaltigkeit vorlegen. Dieses Konzept sollte folgende Kriterien beinhalten: - Ökologischer Fußabdruck: Der Bewerber soll Maßnahmen vorweisen, die die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks belegen. - Einsatz erneuerbarer Energien: Prozentuale Angabe zum Anteil der Energien, die für die Produktion verwendet wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. - Reduktion von CO2-Emissionen: Der Bewerber soll Verteil- und Vertriebszentren einsetzen, die die CO2-Emissionen senken. - Ressourcenschonendes Arbeiten: Der Bewerber verpflichtet sich, durch den Einsatz weniger Rohstoffe sowie optimierter Prozesse ressourcenschonend zu arbeiten. - Minimierung von Produktionsausschuss: Der Bewerber muss Strategien nachweisen, die eine Minimierung von Ausschuss während der gesamten Produktion sicherstellen. Das Konzept sollte die geforderten Angaben enthalten und max. 10 DIN A4 umfassen. Das Konzept ist mit dem Angebot elektronisch hochzuladen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung auf Basis der Vergaberechtsprechung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer angemessenen Frist nach Aufforderung eingegangen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die weiteren Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: §§ 160 Abs. 3, 134, 135 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gavoa mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Etiketten
Beschreibung: Die Prospitalia GmbH schreibt im Namen und auf Rechnung ihrer Vertragseinrichtungen eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den Einkauf von Büromaterial europaweit im offenen Verfahren aus. Der Rahmenvereinbarung liegen die folgenden Referenz- und Höchstmengen der zu liefernden Waren zu Grunde: LOS | Bezeichnung | geschätztes Auftragsvolumen p.a. | maximales Auftragsvolumen p.a. | Gesamtmenge für die komplette Laufzeit der AUS (24 Monate mit Option einer 2-maligen Verlängerung) 1 | Schreiben & Korrigieren | 210.608 EUR | 315.912 EUR | 1.263.649 EUR 2 | Ordner & Archivieren | 118.344 EUR | 177.516 EUR | 710.064 EUR 3 | Versand & Verpackung | 70.081 EUR | 105.121 EUR | 420.485 EUR 4 | Etiketten | 74.166 EUR | 111.249 EUR | 444.996 EUR 5 | Heften & Lochen | 8.457 EUR | 12.685 EUR | 50.741 EUR 6 | Kopierpapier | 316.695 EUR | 475.042 EUR | 1.900.167 EUR Gesamt | 798.350 EUR | 1.197.526 EUR | 4.790.102 EUR
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192000 Bürobedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung beschreibt die erste Stufe einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen. Der jeweilige Erfüllungsort ergibt sich erst in einer zweiten Stufe durch Vergabe von Einzelaufträgen durch die einzelnen abrufberechtigten Vertragseinrichtungen gemäß beigefügter Klinikliste. Der eingetragene NUTS-Code dient lediglich als Platzhalter.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option einer zweimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils max. 12 Monate nur zugunsten der Auftraggeber, wobei die maximale Verlängerungszeit von jeweils 12 Monaten in mehreren Abschnitten ausgeübt werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate) 2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen 3) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung über die Erreichbarkeit zur Abwicklung von Reklamationen, Lieferproblemen, Rechnungsstellung etc. Der Bieter stellt eine telefonische Erreichbarkeit (Werktags von Montags-Donnerstag 9:00Uhr-16:00Uhr, Freitags 9:00Uhr-15:00Uhr) sicher.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) in digitaler Form erfolgen kann.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jeweiligen Umsatz mit den ausgeschriebenen Produkten in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über erfolgreiche Umstellungen von anderen Lieferanten im ausgeschriebenen Produktbereich, wobei jeweils pro Akutklinik ein umgestelltes Umsatzvolumen von mindestens 30.000 EUR im Umstellungsjahr nachzuweisen ist, anhand von drei Beispielen aus Akutkliniken in den letzten drei Jahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über mind. 3 Referenzkrankenhäuser (Akutkliniken) mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 60.000 EUR
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auszug aus der Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit jeweils folgenden Deckungssummen: - Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR, - sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigennachweis - Konzept Nachhaltigkeit Der Bewerber muss nachweislich ein umfassendes Konzept zur Verbesserung und Stärkung der Nachhaltigkeit vorlegen. Dieses Konzept sollte folgende Kriterien beinhalten: - Ökologischer Fußabdruck: Der Bewerber soll Maßnahmen vorweisen, die die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks belegen. - Einsatz erneuerbarer Energien: Prozentuale Angabe zum Anteil der Energien, die für die Produktion verwendet wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. - Reduktion von CO2-Emissionen: Der Bewerber soll Verteil- und Vertriebszentren einsetzen, die die CO2-Emissionen senken. - Ressourcenschonendes Arbeiten: Der Bewerber verpflichtet sich, durch den Einsatz weniger Rohstoffe sowie optimierter Prozesse ressourcenschonend zu arbeiten. - Minimierung von Produktionsausschuss: Der Bewerber muss Strategien nachweisen, die eine Minimierung von Ausschuss während der gesamten Produktion sicherstellen. Das Konzept sollte die geforderten Angaben enthalten und max. 10 DIN A4 umfassen. Das Konzept ist mit dem Angebot elektronisch hochzuladen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung auf Basis der Vergaberechtsprechung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer angemessenen Frist nach Aufforderung eingegangen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die weiteren Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: §§ 160 Abs. 3, 134, 135 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gavoa mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Heften & Lochen
Beschreibung: Die Prospitalia GmbH schreibt im Namen und auf Rechnung ihrer Vertragseinrichtungen eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den Einkauf von Büromaterial europaweit im offenen Verfahren aus. Der Rahmenvereinbarung liegen die folgenden Referenz- und Höchstmengen der zu liefernden Waren zu Grunde: LOS | Bezeichnung | geschätztes Auftragsvolumen p.a. | maximales Auftragsvolumen p.a. | Gesamtmenge für die komplette Laufzeit der AUS (24 Monate mit Option einer 2-maligen Verlängerung) 1 | Schreiben & Korrigieren | 210.608 EUR | 315.912 EUR | 1.263.649 EUR 2 | Ordner & Archivieren | 118.344 EUR | 177.516 EUR | 710.064 EUR 3 | Versand & Verpackung | 70.081 EUR | 105.121 EUR | 420.485 EUR 4 | Etiketten | 74.166 EUR | 111.249 EUR | 444.996 EUR 5 | Heften & Lochen | 8.457 EUR | 12.685 EUR | 50.741 EUR 6 | Kopierpapier | 316.695 EUR | 475.042 EUR | 1.900.167 EUR Gesamt | 798.350 EUR | 1.197.526 EUR | 4.790.102 EUR
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192000 Bürobedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung beschreibt die erste Stufe einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen. Der jeweilige Erfüllungsort ergibt sich erst in einer zweiten Stufe durch Vergabe von Einzelaufträgen durch die einzelnen abrufberechtigten Vertragseinrichtungen gemäß beigefügter Klinikliste. Der eingetragene NUTS-Code dient lediglich als Platzhalter.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option einer zweimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils max. 12 Monate nur zugunsten der Auftraggeber, wobei die maximale Verlängerungszeit von jeweils 12 Monaten in mehreren Abschnitten ausgeübt werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate) 2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen 3) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung über die Erreichbarkeit zur Abwicklung von Reklamationen, Lieferproblemen, Rechnungsstellung etc. Der Bieter stellt eine telefonische Erreichbarkeit (Werktags von Montags-Donnerstag 9:00Uhr-16:00Uhr, Freitags 9:00Uhr-15:00Uhr) sicher.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) in digitaler Form erfolgen kann.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jeweiligen Umsatz mit den ausgeschriebenen Produkten in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über erfolgreiche Umstellungen von anderen Lieferanten im ausgeschriebenen Produktbereich, wobei jeweils pro Akutklinik ein umgestelltes Umsatzvolumen von mindestens 30.000 EUR im Umstellungsjahr nachzuweisen ist, anhand von drei Beispielen aus Akutkliniken in den letzten drei Jahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über mind. 3 Referenzkrankenhäuser (Akutkliniken) mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 60.000 EUR
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auszug aus der Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit jeweils folgenden Deckungssummen: - Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR, - sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigennachweis - Konzept Nachhaltigkeit Der Bewerber muss nachweislich ein umfassendes Konzept zur Verbesserung und Stärkung der Nachhaltigkeit vorlegen. Dieses Konzept sollte folgende Kriterien beinhalten: - Ökologischer Fußabdruck: Der Bewerber soll Maßnahmen vorweisen, die die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks belegen. - Einsatz erneuerbarer Energien: Prozentuale Angabe zum Anteil der Energien, die für die Produktion verwendet wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. - Reduktion von CO2-Emissionen: Der Bewerber soll Verteil- und Vertriebszentren einsetzen, die die CO2-Emissionen senken. - Ressourcenschonendes Arbeiten: Der Bewerber verpflichtet sich, durch den Einsatz weniger Rohstoffe sowie optimierter Prozesse ressourcenschonend zu arbeiten. - Minimierung von Produktionsausschuss: Der Bewerber muss Strategien nachweisen, die eine Minimierung von Ausschuss während der gesamten Produktion sicherstellen. Das Konzept sollte die geforderten Angaben enthalten und max. 10 DIN A4 umfassen. Das Konzept ist mit dem Angebot elektronisch hochzuladen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung auf Basis der Vergaberechtsprechung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer angemessenen Frist nach Aufforderung eingegangen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die weiteren Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: §§ 160 Abs. 3, 134, 135 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gavoa mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Kopierpapier
Beschreibung: Die Prospitalia GmbH schreibt im Namen und auf Rechnung ihrer Vertragseinrichtungen eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den Einkauf von Büromaterial europaweit im offenen Verfahren aus. Der Rahmenvereinbarung liegen die folgenden Referenz- und Höchstmengen der zu liefernden Waren zu Grunde: LOS | Bezeichnung | geschätztes Auftragsvolumen p.a. | maximales Auftragsvolumen p.a. | Gesamtmenge für die komplette Laufzeit der AUS (24 Monate mit Option einer 2-maligen Verlängerung) 1 | Schreiben & Korrigieren | 210.608 EUR | 315.912 EUR | 1.263.649 EUR 2 | Ordner & Archivieren | 118.344 EUR | 177.516 EUR | 710.064 EUR 3 | Versand & Verpackung | 70.081 EUR | 105.121 EUR | 420.485 EUR 4 | Etiketten | 74.166 EUR | 111.249 EUR | 444.996 EUR 5 | Heften & Lochen | 8.457 EUR | 12.685 EUR | 50.741 EUR 6 | Kopierpapier | 316.695 EUR | 475.042 EUR | 1.900.167 EUR Gesamt | 798.350 EUR | 1.197.526 EUR | 4.790.102 EUR
Interne Kennung: 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192000 Bürobedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung beschreibt die erste Stufe einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Unternehmen. Der jeweilige Erfüllungsort ergibt sich erst in einer zweiten Stufe durch Vergabe von Einzelaufträgen durch die einzelnen abrufberechtigten Vertragseinrichtungen gemäß beigefügter Klinikliste. Der eingetragene NUTS-Code dient lediglich als Platzhalter.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option einer zweimaligen Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils max. 12 Monate nur zugunsten der Auftraggeber, wobei die maximale Verlängerungszeit von jeweils 12 Monaten in mehreren Abschnitten ausgeübt werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Auszug aus dem Handelsregister oder einem vergleichbaren Register (nicht älter als 6 Monate) 2) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen 3) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung über die Erreichbarkeit zur Abwicklung von Reklamationen, Lieferproblemen, Rechnungsstellung etc. Der Bieter stellt eine telefonische Erreichbarkeit (Werktags von Montags-Donnerstag 9:00Uhr-16:00Uhr, Freitags 9:00Uhr-15:00Uhr) sicher.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) in digitaler Form erfolgen kann.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jeweiligen Umsatz mit den ausgeschriebenen Produkten in den Jahren 2024, 2023, 2022
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über erfolgreiche Umstellungen von anderen Lieferanten im ausgeschriebenen Produktbereich, wobei jeweils pro Akutklinik ein umgestelltes Umsatzvolumen von mindestens 30.000 EUR im Umstellungsjahr nachzuweisen ist, anhand von drei Beispielen aus Akutkliniken in den letzten drei Jahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigennachweis über mind. 3 Referenzkrankenhäuser (Akutkliniken) mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 60.000 EUR
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auszug aus der Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit jeweils folgenden Deckungssummen: - Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR, - sonstige Schäden mindestens 500 000 EUR.
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Eigennachweis - Konzept Nachhaltigkeit Der Bewerber muss nachweislich ein umfassendes Konzept zur Verbesserung und Stärkung der Nachhaltigkeit vorlegen. Dieses Konzept sollte folgende Kriterien beinhalten: - Ökologischer Fußabdruck: Der Bewerber soll Maßnahmen vorweisen, die die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks belegen. - Einsatz erneuerbarer Energien: Prozentuale Angabe zum Anteil der Energien, die für die Produktion verwendet wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. - Reduktion von CO2-Emissionen: Der Bewerber soll Verteil- und Vertriebszentren einsetzen, die die CO2-Emissionen senken. - Ressourcenschonendes Arbeiten: Der Bewerber verpflichtet sich, durch den Einsatz weniger Rohstoffe sowie optimierter Prozesse ressourcenschonend zu arbeiten. - Minimierung von Produktionsausschuss: Der Bewerber muss Strategien nachweisen, die eine Minimierung von Ausschuss während der gesamten Produktion sicherstellen. Das Konzept sollte die geforderten Angaben enthalten und max. 10 DIN A4 umfassen. Das Konzept ist mit dem Angebot elektronisch hochzuladen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung auf Basis der Vergaberechtsprechung, ob fehlende Angaben und Unterlagen nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer angemessenen Frist nach Aufforderung eingegangen sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die weiteren Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: §§ 160 Abs. 3, 134, 135 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gavoa mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vertragseinrichtungen der Prospitalia GmbH, Ulm
Registrierungsnummer: USt-ID: DE 158 840 613
Postanschrift: Magirus-Deutz-Straße 13
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89077
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
Telefon: +49 731966840
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Prospitalia GmbH
Registrierungsnummer: USt-ID: DE 158840613
Postanschrift: Magirus-Deutz-Straße 13
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89077
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Heiko Mack
Telefon: +49 15111675251
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Gavoa mbH
Registrierungsnummer: HRB 102231
Postanschrift: Dörschbachstraße 30a
Stadt: Riegelsberg
Postleitzahl: 66292
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Anne Fabbri
Telefon: +49 1772323664
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 111c604a-38cb-44b8-9471-5f7811329ae4-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Änderung der Referenz Eigennachweis über mindestens drei Referenzprojekte mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 30.000 EUR netto aus den letzten vier Jahren; vergleichbar sind Referenzen von Gesundheitseinrichtungen mit mindestens zwei Standorten oder Kommunen mit einer Einwohneranzahl von mindestens 1 Mio.. Aus der Referenzdarstellung müssen die Bezeichnung des Auftraggebers (Name, Anschrift, Ansprechpartner mit Kommunikationsdaten, die Benennung des Leistungszeitraums, die Beschreibung der erbrachten Leistungen und die Angabe des Rechnungswertes netto in EUR hervorgehen.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Statt: 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen Beschreibung: Eigennachweis über mind. 3 Referenzkrankenhäuser (Akutkliniken) mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 60.000 EUR 5.1.9. Eignungskriterien Eigennachweis über mindestens drei Referenzprojekte mit einem Umsatzvolumen im ausgeschriebenen Produktbereich von jeweils min. 30.000 EUR netto aus den letzten vier Jahren; vergleichbar sind Referenzen von Gesundheitseinrichtungen mit mindestens zwei Standorten oder Kommunen mit einer Einwohneranzahl von mindestens 1 Mio.. Aus der Referenzdarstellung müssen die Bezeichnung des Auftraggebers (Name, Anschrift, Ansprechpartner mit Kommunikationsdaten, die Benennung des Leistungszeitraums, die Beschreibung der erbrachten Leistungen und die Angabe des Rechnungswertes netto in EUR hervorgehen.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8dca1431-7322-449e-9896-381d6ff6c45a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2025 10:47:44 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 600284-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/09/2025