1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wartung MSR Oberpfaffenhofen
Beschreibung: Projektgegenstand sind Inspektion und Wartung - nachstehend als Wartung bezeichnet, sowie kleine Instandsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen MSR in den Geb. 144/01 und Geb. 144/02 am Standort des DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20, 82234 Weßling. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen. Der Leistungszeitraum gilt ab Zuschlag, jedoch nicht vor dem 01.09.2025. Weitergehende Informationen sind den beigefügten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 25573105-f687-4c28-a178-c1970ccec243
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Vorliegend läuft der bestehende Wartungsvertrag am 31.08.2025 aus. Eine Verlängerung des Vertrags ist nicht möglich. Um eine rechtzeitige Leistungserbringung sicherzustellen ist eine Verkürzung der Angebotsfrist erforderlich. Diese ist angesichts der einzureichenden Unterlagen und des in Rede stehenden Angebotserstellungsaufwands auch nicht zu kurz, da das einzige Zuschlagskriterium der Preis ist. Insbesondere da es sich um eine Anlage in einer kritischen Infrastruktur handelt, kann eine Wartungs- und Versorgungslücke nicht hingenommen werden. Wichtig ist insoweit auch der einzurichtende Notdienst.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50530000 Reparatur und Wartung von Maschinen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20
Stadt: Weßling
Postleitzahl: 82234
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Wartung MSR Oberpfaffenhofen
Beschreibung: Projektgegenstand sind Inspektion und Wartung - nachstehend als Wartung bezeichnet, sowie kleine In-standsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen MSR in den Geb. 144/01 und Geb. 144/02 am Standort des DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20, 82234 Weßling. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen. Der Leistungszeitraum gilt ab Zuschlag, jedoch nicht vor dem 01.09.2025. Weitergehende Informationen sind den beigefügten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001 25-0073_S_
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50530000 Reparatur und Wartung von Maschinen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 71631100 Inspektion von Maschinen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20
Stadt: Weßling
Postleitzahl: 82234
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Hierfür werden die angebotenen Preise, wie sie sich aus dem Leistungsverzeichnis ergeben (Unterlage 59b LV-OP 2.4 Preisblatt) zugrunde gelegt und daraus ein Angebotspreis anhand des folgenden Vorgehens ermittelt: Für die Wartung werden die Wartungspauschalen für die insgesamt vier Jahre der Leistungserbringung (Position 1 bis 4) addiert. Hinzu kommt eine Pauschale für die Bereitstellung eines Notdienstes (Position 5) über die gesamte Vertragslaufzeit. Für Ersatzteile werden Materialkosten von pauschal 50.000 € zugrunde gelegt. Für die Beseitigung von Störungen außerhalb der regelmäßigen Wartungstermine erfolgt eine Vergütung nach Stundensätzen und tatsächlichen Aufwand. Für die Berechnung des Angebotspreises, wird ein fiktives Mengengerüst für die einzelnen anzubietenden Rollen/Stundensätze zugrunde gelegt. Die jeweiligen Stundensätze für Regelungstechniker (Position 7), Kundendienstmonteur (Position 8), Elektromonteur (Position 9) und Monteur (Position 10) werden mit dem jeweiligen erwarteten fiktiven Mengengerüst multipliziert und zu den übrigen Positionen addiert. Hieraus ergibt sich der Angebotspreis (netto), der für die Angebotswertung zugrundegelegt wird
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantragvor der o. g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur An-gebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhel-fen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außer-dem hingewiesen. Der öffentliche Auftraggeber weist zudem auf § 134 Abs. 2 GWB hin: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalen-dertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Informiert die Vergabekammer den Auftraggeber in Textform über den Antrag auf Nachprüfung, darf dieser vor einer Entscheidung der Vergabekammer und dem Ablauf der Beschwerdefrist nach § 172 Abs. 1 GWB den Zuschlag nicht erteilen (§ 169 Abs. 1 GWB). Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass ein wirksam erteilter Zuschlag nicht aufgehoben werden kann (§ 168 Abs. 2 Nr. 1 GWB)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Karl Lausser, Heizungsbau- und Sanitär GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/08/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 29/08/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005-81
Postanschrift: Linder Höhe
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t: +49 228 94990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Karl Lausser, Heizungsbau- und Sanitär GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: AG Straubing HRB 9415
Postanschrift: Hauptstraße 20 Pilgramsberg
Stadt: Rattiszell
Postleitzahl: 94372
Land, Gliederung (NUTS): Straubing-Bogen (DE22B)
Land: Deutschland
Telefon: +4999646500
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f746754b-0de3-4103-9c27-ca734dc28ffb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/09/2025 10:33:36 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 576196-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 169/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2025