1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhr-Universität Bochum
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Ruhr-Universität Bochum - "Mehrpartner-Rahmenvertrag Generalplanung in zwei Losen"
Beschreibung: Ruhr-Universität Bochum - "Mehrpartner-Rahmenvertrag Generalplanung in zwei Losen"
Kennung des Verfahrens: 94e2736d-dc85-4624-a1f4-5f7e6a73d565
Interne Kennung: 60239-16
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bochum
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 941 176,47 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0S5PLA Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bestenauslese) 1. Geplante Zahl der Wettbewerbsteilnehmer: min. 3 bis max. 10 (je Los) 2. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe der Bekanntmachung vorzulegenden Nachweise und Erklärungen durch Bewertung der Teilnahmeanträge. Die Bewertung erfolgt anhand der Vergleichbarkeit der vorgelegten Referenzen mit der vorliegend zu vergebenden Leistung sowie einer Prognose, welche (unternehmensbezogene) Qualität aufgrund der Angaben des Teilnahmeantrages - insbesondere aufgrund der eingereichten Referenzen - für die vorliegend zu vergebende Leistung zu erwarten ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mehrpartner-Rahmenvereinbarung mit maximal vier Auftragnehmern für Leistungen der Generalplanung für die Leistungsphasen 1 bis 7 (Los 1)
Beschreibung: Die Ruhr-Universität Bochum beabsichtigt, Leistungen der Generalplanung für die Leistungsphasen 1 bis 7 (Los 1) und die Leistungsphasen 5 bis 9 (Los 2) jeweils im Wege einer Mehr-partner-Rahmenvereinbarung mit maximal vier Auftragnehmern zu vergeben. Zu den zu planenden Objekten gehören insbesondere die Bestandsgebäude auf dem Universitätscampus. Es wird sich insofern weitgehend um Umbauten und/oder Modernisierungen handeln. Eine besondere und in der Regel die gewichtigste Rolle nimmt dabei die Planung im Leistungsbild Technische Ausrüstung ein, wobei bei der Planung insofern im Besonderen der Bestand berücksichtigt werden muss (Schnittstellen, Zustandsfeststellung der Technischen Anlagen in Abstimmung mit dem RUB-Betrieb etc.). Die insofern zu erbringenden Koordinierungs- und Abstimmungsleistungen sind ausdrücklicher Leistungsbestandteil. Eine abschließende Prognose über die anfallenden Maßnahmen ist nicht möglich, da diese auf nicht vorhersehbaren Entwicklungen beruhen. Insbesondere werden die Maßnahmen im Zusammenhang mit Neuberufungen von Professor*innen bestehen. Es wird sich insbesondere um Gebäude der Fakultäten für Natur- und Ingenieurwissenschaften handeln. Die Gebäude beinhalten neben Forschungs- und Entwicklungslaboratorien für Chemie, Physik, Biologie und Technik auch Verhaltensversuchsräume, klinische Laboratorien, Radionuklidlabore sowie gentechnische Biosicherheitslabore. Folgende Leistungsbilder werden von den Einzelaufträgen i.d.R. stets erfasst. - Objektplanung (besonderer Hinweis zur Objektplanung: im Rahmen von Rückbau- und Abbruchleistungen (staubende Arbeiten) ist mit schadstoffbelasteten Bauelementen zu rechnen. Für die ordnungsgemäße Bearbeitung werden durch den Auftraggeber ein Gutachten und ein Rückbaukonzept mit Hinweisen zum Umgang mit schadstoffbelasteten Bauteilen bereitgestellt.) - Technische Ausrüstung je nach Anforderung alle Anlagengruppen, aber insbesondere (jedoch nicht abschließend) (KG 430, 431, 434, 473, 474 - jeweils nach DIN 276 2008 - 12 - Medien/Gaswarnanlage, Kälte/Lüftung, VE-Wasser etc.) - Zu den ggf. erforderlichen Beratungsleistungen, die im Zuge der Generalplanungsleistung erforderlich werden können, gehören zum Beispiel aber nicht abschließend: o Schadstoffentfrachtung, ggf. in Kooperation mit einem durch den AG zu beauftragenden Schadstoffgutachter, sowie Planungsleistungen zur Ermöglichung einer Schadstoffuntersuchung, Integration der sich aus einem Schadstoffgutachten ergebenden Anforderungen in die weitere Rückbau- und Durchbruchsplanung o Brandschutz orientiert an der AHO Heft 17 o Laborplanung im Sinne von § 53 Abs. 2 HOAI 2021, Anlagengruppe 7 o Statische Beurteilung (Statische Beurteilung im Rahmen des Umbaus und der Modernisierung vorhandener Bausubstanz, zusätzliche Lasten durch Großgeräte, Verstärkung, Schwingungsschutz) Durch die Losaufteilung verspricht sich der Auftraggeber eine höhere Qualität der Leistungen sowie eine gegenseitige Qualitätskontrolle und -sicherung. Den Bietern soll ermöglicht werden, in den Angeboten selbst zu entscheiden und darzulegen, wo sie ihre Stärken sehen. Geplant ist, dass der jeweilige Auftragnehmer des Loses 2 ab der Leistungsphase 5 für den Auftraggeber überwachend und beratend in die Bearbeitung einbezogen wird. Bis zum Abschluss der Leistungsphase 7 werden die Leistungen federführend und in der alleinigen Generalplanerverantwortung von dem Auftragnehmer des Loses 1 bearbeitet. Der AG verfolgt das Ziel, dass die Leistungen ab LPH 8 möglichst reibungslos von dem Auftragnehmer des Loses 2 übernommen werden. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist - je Los - ein Mehrpartner-Rahmenvereinbarung mit maximal vier Auftragnehmern. Die jeweiligen Einzelaufträge kommen auf der Grundlage sogenannter Mini-Wettbewerbe zu Stande. Soweit ein Unternehmen sowohl Rahmenvertragspartner im Los 1 als auch im Los 2 ist, so kann er aufgrund einer entsprechenden Angebotslimitierung innerhalb der Mini-Wettbewerbe Einzelaufträge nur in einem Los erhalten. Einzelne Maßnahmen umfassen erfahrungsgemäß durchschnittlich ca. 24 Monate. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren. Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bochum
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Eintragung in das Handelsregister, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung. Die Auswahl Eintragung in das Handelsregister erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB. (2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. (3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung (einschließlich der Mitgliedschaft berufs-ständischen Kammern) je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bewerber niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. (4) Eigenerklärung oder Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß § 70 Abs. 3 Bauordnung NRW. (5) Eigenerklärung zu Art. 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren. (2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. (3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungs-summe je Schadensereignis von mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden, 2.000.000 EUR für Sachschäden sowie 300.000 EUR für reine Vermögensschäden (jeweils 2-fach maximiert). Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungs-summen bereitzustellen, zu erfolgen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Auswahl Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen aus den letzten 5 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Angabe des Projekt-namens, Büro, dem die Leistung zuzurechnen ist, Art und Umfang der Leistung (nachvollziehbare Beschreibung), Auftraggeber (Name, öffentlich / ggf. privat), Gesamtkosten (KG 200 bis 700 brutto), Art der Leistung (GP, ObjPl, TA etc.), Honorarzone nach Art der Leistung, Status (LPH 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 beendet), Bauen im Bestand, Bauen unter laufendem Betrieb, Nutzung (Ausbildung, Wissenschaft, Forschung), Laborbau enthalten, Schadstoffentfrachtung, Brandschutzleistung. Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Bescheinigungen des Referenzgebers ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung anzufordern. Eine Vergleichbarkeit der Referenzen ist insbesondere dann gegeben, wenn die nachstehenden Aspekte von einer Referenz und/oder der Gesamtheit der eingereichten Referenzen (in Gesamtschau) erfüllt werden, wobei eine Referenz auch mehrere der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllen kann: Los 1 Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber Generalplaner über die Leistungsphasen 1 bis 7 hinweg Projekt für einen öffentlichen/privaten Auftraggeber Objektplaner (LPH 2 oder 3 oder 5 oder 6/7) Planer Technische Ausrüstung (LPH 2 oder 3 oder 5 oder 6/7) Projekt mit Brandschutzleistungen (LPH 4) Projekt mit Laborbau im Sinne des § 53 Abs. 2 HOAI Anlagengruppe 7 Bauen im Bestand Los 2 Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber Generalplaner über die Leistungsphasen 5 bis 8 hinweg Projekt für einen öffentlichen/privaten Auftraggeber Objektplaner (LPH 5 oder 6/7 oder 8) Planer Technische Ausrüstung (LPH 5 oder 6/7 oder 8) Projekt mit Laborbau im Sinne des § 53 Abs. 2 HOAI Anlagengruppe 7 Bauen im Bestand Allgemeine Vorgabe Für die Prüfung der materiellen Eignung werden als einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen aus den letzten 5 Jahren nur solche Leistungen anerkennt, die in dem vorgenannten Zeitraum vollendet worden sind. Es sind ausschließlich solche Referenzprojekte anzugeben, die in den Betrachtungszeitraum beginnend am 01.05.2020 bis endend am 01.05.2025 fallen. Dies bedeutet, dass solche Referenzprojekte berücksichtigt werden, die in dem Betrachtungszeitraum bereits vollendet worden sind oder derzeit noch ausgeführt werden. Bei in dem Betrachtungszeitraum noch nicht abgeschlossenen Referenzprojekten werden nur vollständig vollendete Teilleistungen berücksichtigt. Vollendet wird dabei wie folgt verstanden: - Die LPH 2 ist mit der Übergabe der Vorplanung und spätestens mit deren haushaltsrechtlicher Anerkennung oder der Vollendung einer späteren Leistungsphase (LPH 3 bis 8) voll-endet. - Für die Vollendung der LPH 3 gelten die Ausführungen zur LPH 2 entsprechend für die Entwurfsplanung. - Die LPH 4 ist mit Erhalt der Baugenehmigung und/oder genehmigten BSK vollendet. - Die LPH 5 ist frühestens vollendet sobald die LPH 8 beginnt (Baubeginnanzeige oder Bautagebucheintrag) und spätestens vollendet sobald die LPH 8 endet. - Die LPH 6/7 sind entsprechend der Ausführungen zur LPH 5 vollendet. - Die LPH 8 ist frühestens mit der ersten selbst überwachten Gewerke-Abnahme nachdem die Gebäude-Hülle dicht ist und spätestens mit Übergabe an den Nutzer (jeweils bezogen auf selbst überwachte Gewerke) vollendet. Dem Bewerber steht es frei, die Vollendung einer Leistungsphase auch auf andere Weise darzulegen und nachzuweisen. (2) Erklärung über das in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurch-schnittlich beschäftigte Personal des Bewerbers gegliedert nach Qualifikation und Tätigkeitsbereich (Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, sonstige Mitarbeiter)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf den Anteil der Unterauftragsvergabe, sondern auch auf die weiteren nachstehenden Anforderungen. Die Auswahl Anteil der Unterauftragsvergabe erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Erklärung, welche Teile der Bewerber beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben. (2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung. Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: (Maximal-)Honorare
Beschreibung: (Maximal-)Honorare (30 %), unterteilt in die - angebotenen (max.) Zuschläge (20 %) sowie - die angebotenen (max.) Stundensätze (10 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung zur Büroorganisation, Verfügbarkeit und Kommunikation
Beschreibung: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung zur Büroorganisation, Verfügbarkeit und Kommunikation (35 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des für die Ausführung der Einzelaufträge angebotenen Personalpools
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des für die Ausführung der Einzelaufträge angebotenen Personalpools (Los 1: LPH 2 bis 7, Los 2: LPH 5 bis 8) (35 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/10/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gem. § 56 Abs. 2 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet. Die Parteien vereinbaren mit Zuschlagserteilung die Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB TVgG NRW). Dies gilt auch für Nachunternehmer. Die weiteren Vertragsbedingungen bleiben hiervon unberührt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer dieser nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und bevollmächtigtem Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung der Mitglieder.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr-Universität Bochum
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhr-Universität Bochum
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Mehrpartner-Rahmenvereinbarung mit maximal vier Auftragnehmern für Leistungen der Generalplanung für die Leistungsphasen 5 bis 9 (Los 2)
Beschreibung: Die Ruhr-Universität Bochum beabsichtigt, Leistungen der Generalplanung für die Leistungsphasen 1 bis 7 (Los 1) und die Leistungsphasen 5 bis 9 (Los 2) jeweils im Wege einer Mehr-partner-Rahmenvereinbarung mit maximal vier Auftragnehmern zu vergeben. Zu den zu planenden Objekten gehören insbesondere die Bestandsgebäude auf dem Universitätscampus. Es wird sich insofern weitgehend um Umbauten und/oder Modernisierungen handeln. Eine besondere und in der Regel die gewichtigste Rolle nimmt dabei die Planung im Leistungsbild Technische Ausrüstung ein, wobei bei der Planung insofern im Besonderen der Bestand berücksichtigt werden muss (Schnittstellen, Zustandsfeststellung der Technischen Anlagen in Abstimmung mit dem RUB-Betrieb etc.). Die insofern zu erbringenden Koordinierungs- und Abstimmungsleistungen sind ausdrücklicher Leistungsbestandteil. Eine abschließende Prognose über die anfallenden Maßnahmen ist nicht möglich, da diese auf nicht vorhersehbaren Entwicklungen beruhen. Insbesondere werden die Maßnahmen im Zusammenhang mit Neuberufungen von Professor*innen bestehen. Es wird sich insbesondere um Gebäude der Fakultäten für Natur- und Ingenieurwissenschaften handeln. Die Gebäude beinhalten neben Forschungs- und Entwicklungslaboratorien für Chemie, Physik, Biologie und Technik auch Verhaltensversuchsräume, klinische Laboratorien, Radionuklidlabore sowie gentechnische Biosicherheitslabore. Folgende Leistungsbilder werden von den Einzelaufträgen i.d.R. stets erfasst. - Objektplanung (besonderer Hinweis zur Objektplanung: im Rahmen von Rückbau- und Abbruchleistungen (staubende Arbeiten) ist mit schadstoffbelasteten Bauelementen zu rechnen. Für die ordnungsgemäße Bearbeitung werden durch den Auftraggeber ein Gutachten und ein Rückbaukonzept mit Hinweisen zum Umgang mit schadstoffbelasteten Bauteilen bereitgestellt.) - Technische Ausrüstung je nach Anforderung alle Anlagengruppen, aber insbesondere (jedoch nicht abschließend) (KG 430, 431, 434, 473, 474 - jeweils nach DIN 276 2008 - 12 - Medien/Gaswarnanlage, Kälte/Lüftung, VE-Wasser etc.) - Zu den ggf. erforderlichen Beratungsleistungen, die im Zuge der Generalplanungsleistung erforderlich werden können, gehören zum Beispiel aber nicht abschließend: o Schadstoffentfrachtung, ggf. in Kooperation mit einem durch den AG zu beauftragenden Schadstoffgutachter, sowie Planungsleistungen zur Ermöglichung einer Schadstoffuntersuchung, Integration der sich aus einem Schadstoffgutachten ergebenden Anforderungen in die weitere Rückbau- und Durchbruchsplanung o Brandschutz orientiert an der AHO Heft 17 o Laborplanung im Sinne von § 53 Abs. 2 HOAI 2021, Anlagengruppe 7 o Statische Beurteilung (Statische Beurteilung im Rahmen des Umbaus und der Modernisierung vorhandener Bausubstanz, zusätzliche Lasten durch Großgeräte, Verstärkung, Schwingungsschutz) Durch die Losaufteilung verspricht sich der Auftraggeber eine höhere Qualität der Leistungen sowie eine gegenseitige Qualitätskontrolle und -sicherung. Den Bietern soll ermöglicht werden, in den Angeboten selbst zu entscheiden und darzulegen, wo sie ihre Stärken sehen. Geplant ist, dass der jeweilige Auftragnehmer des Loses 2 ab der Leistungsphase 5 für den Auftraggeber überwachend und beratend in die Bearbeitung einbezogen wird. Bis zum Abschluss der Leistungsphase 7 werden die Leistungen federführend und in der alleinigen Generalplanerverantwortung von dem Auftragnehmer des Loses 1 bearbeitet. Der AG verfolgt das Ziel, dass die Leistungen ab LPH 8 möglichst reibungslos von dem Auftragnehmer des Loses 2 übernommen werden. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist - je Los - ein Mehrpartner-Rahmenvereinbarung mit maximal vier Auftragnehmern. Die jeweiligen Einzelaufträge kommen auf der Grundlage sogenannter Mini-Wettbewerbe zu Stande. Soweit ein Unternehmen sowohl Rahmenvertragspartner im Los 1 als auch im Los 2 ist, so kann er aufgrund einer entsprechenden Angebotslimitierung innerhalb der Mini-Wettbewerbe Einzelaufträge nur in einem Los erhalten. Einzelne Maßnahmen umfassen erfahrungsgemäß durchschnittlich ca. 24 Monate. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren. Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bochum
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Eintragung in das Handelsregister, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung. Die Auswahl Eintragung in das Handelsregister erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB. (2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. (3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung (einschließlich der Mitgliedschaft berufs-ständischen Kammern) je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bewerber niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. (4) Eigenerklärung oder Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß § 70 Abs. 3 Bauordnung NRW. (5) Eigenerklärung zu Art. 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren. (2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. (3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungs-summe je Schadensereignis von mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden, 2.000.000 EUR für Sachschäden sowie 300.000 EUR für reine Vermögensschäden (jeweils 2-fach maximiert). Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungs-summen bereitzustellen, zu erfolgen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Auswahl Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen aus den letzten 5 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Angabe des Projekt-namens, Büro, dem die Leistung zuzurechnen ist, Art und Umfang der Leistung (nachvollziehbare Beschreibung), Auftraggeber (Name, öffentlich / ggf. privat), Gesamtkosten (KG 200 bis 700 brutto), Art der Leistung (GP, ObjPl, TA etc.), Honorarzone nach Art der Leistung, Status (LPH 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 beendet), Bauen im Bestand, Bauen unter laufendem Betrieb, Nutzung (Ausbildung, Wissenschaft, Forschung), Laborbau enthalten, Schadstoffentfrachtung, Brandschutzleistung. Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Bescheinigungen des Referenzgebers ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung anzufordern. Eine Vergleichbarkeit der Referenzen ist insbesondere dann gegeben, wenn die nachstehenden Aspekte von einer Referenz und/oder der Gesamtheit der eingereichten Referenzen (in Gesamtschau) erfüllt werden, wobei eine Referenz auch mehrere der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllen kann: Los 1 Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber Generalplaner über die Leistungsphasen 1 bis 7 hinweg Projekt für einen öffentlichen/privaten Auftraggeber Objektplaner (LPH 2 oder 3 oder 5 oder 6/7) Planer Technische Ausrüstung (LPH 2 oder 3 oder 5 oder 6/7) Projekt mit Brandschutzleistungen (LPH 4) Projekt mit Laborbau im Sinne des § 53 Abs. 2 HOAI Anlagengruppe 7 Bauen im Bestand Los 2 Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber Generalplaner über die Leistungsphasen 5 bis 8 hinweg Projekt für einen öffentlichen/privaten Auftraggeber Objektplaner (LPH 5 oder 6/7 oder 8) Planer Technische Ausrüstung (LPH 5 oder 6/7 oder 8) Projekt mit Laborbau im Sinne des § 53 Abs. 2 HOAI Anlagengruppe 7 Bauen im Bestand Allgemeine Vorgabe Für die Prüfung der materiellen Eignung werden als einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen aus den letzten 5 Jahren nur solche Leistungen anerkennt, die in dem vorgenannten Zeitraum vollendet worden sind. Es sind ausschließlich solche Referenzprojekte anzugeben, die in den Betrachtungszeitraum beginnend am 01.05.2020 bis endend am 01.05.2025 fallen. Dies bedeutet, dass solche Referenzprojekte berücksichtigt werden, die in dem Betrachtungszeitraum bereits vollendet worden sind oder derzeit noch ausgeführt werden. Bei in dem Betrachtungszeitraum noch nicht abgeschlossenen Referenzprojekten werden nur vollständig vollendete Teilleistungen berücksichtigt. Vollendet wird dabei wie folgt verstanden: - Die LPH 2 ist mit der Übergabe der Vorplanung und spätestens mit deren haushaltsrechtlicher Anerkennung oder der Vollendung einer späteren Leistungsphase (LPH 3 bis 8) voll-endet. - Für die Vollendung der LPH 3 gelten die Ausführungen zur LPH 2 entsprechend für die Entwurfsplanung. - Die LPH 4 ist mit Erhalt der Baugenehmigung und/oder genehmigten BSK vollendet. - Die LPH 5 ist frühestens vollendet sobald die LPH 8 beginnt (Baubeginnanzeige oder Bautagebucheintrag) und spätestens vollendet sobald die LPH 8 endet. - Die LPH 6/7 sind entsprechend der Ausführungen zur LPH 5 vollendet. - Die LPH 8 ist frühestens mit der ersten selbst überwachten Gewerke-Abnahme nachdem die Gebäude-Hülle dicht ist und spätestens mit Übergabe an den Nutzer (jeweils bezogen auf selbst überwachte Gewerke) vollendet. Dem Bewerber steht es frei, die Vollendung einer Leistungsphase auch auf andere Weise darzulegen und nachzuweisen. (2) Erklärung über das in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurch-schnittlich beschäftigte Personal des Bewerbers gegliedert nach Qualifikation und Tätigkeitsbereich (Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, sonstige Mitarbeiter)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf den Anteil der Unterauftragsvergabe, sondern auch auf die weiteren nachstehenden Anforderungen. Die Auswahl Anteil der Unterauftragsvergabe erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Erklärung, welche Teile der Bewerber beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben. (2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung. Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: (Maximal-)Honorare
Beschreibung: (Maximal-)Honorare (30 %), unterteilt in die - angebotenen (max.) Zuschläge (20 %) sowie - die angebotenen (max.) Stundensätze (10 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung zur Büroorganisation, Verfügbarkeit und Kommunikation
Beschreibung: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung zur Büroorganisation, Verfügbarkeit und Kommunikation (35 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des für die Ausführung der Einzelaufträge angebotenen Personalpools
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des für die Ausführung der Einzelaufträge angebotenen Personalpools (Los 1: LPH 2 bis 7, Los 2: LPH 5 bis 8) (35 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/10/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gem. § 56 Abs. 2 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet. Die Parteien vereinbaren mit Zuschlagserteilung die Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB TVgG NRW). Dies gilt auch für Nachunternehmer. Die weiteren Vertragsbedingungen bleiben hiervon unberührt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer dieser nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und bevollmächtigtem Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung der Mitglieder.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr-Universität Bochum
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhr-Universität Bochum
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhr-Universität Bochum
Registrierungsnummer: DE127056261
Postanschrift: Universitätsstraße 150
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Verfahrensbetreuer
Telefon: 069170000154
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: +49 251-4113514
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-4113514
Fax: +49 251-4112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 91582cfd-8fc8-4d55-86da-3170737f9898 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/09/2025 18:09:18 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 575386-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 168/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/09/2025