1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Veranstaltungstechnik
    
    
     Beschreibung: - Die Fachgruppe Veranstaltungsmanagement (VO-PR-VMG) ist innerhalb der Abteilung DLR-Kommunikation (DLR-Communications - VO-PR) für die Umsetzung der DLR-Präsentation bei Messen und Veranstaltungen verantwortlich. - Das DLR schreibt nun insbesondere für diese Fachgruppe einen Rahmenvertrag für die Erbringung von Leistungen rund um das Thema „Veranstaltungstechnik“ aus. Gegenstand dieser Leistungen sind die technische Planung und Beratung, das Bereitstellen von Veranstaltungstechnik mit entsprechendem Technikpersonal zum Bau/Installation und Bedienung in fachgerechter Ausführung. Beschreibung der Beschaffung: - Gegenstand der Leistung ist die technische Beratung und Planung, das Bereitstellen von Veranstaltungstechnik mit entsprechendem Technikpersonal zur Lieferung, Bau/Installation und Bedienung/Betreuung in fachgerechter Ausführung. In diesem Zusammenhang übernimmt der zukünftige Auftragnehmer die komplette Planung und das Management/Handling der Veranstaltungstechnik und wird sich dabei mit der für die Durchführung der Veranstaltung beauftragten Kreativ-Agentur sowie weiterer Projektbeteiligten proaktiv einbringen und abstimmen. Unter dem Begriff Veranstaltungstechnik versteht das DLR-Veranstaltungsmanagement: • Ton- und Beschallungstechnik • Kamera- und Videotechnik • Präsentationstechnik (z.B. Screen-, Medien-, LED-, Projektionstechnik) • Lichttechnik • Bühnentechnik, sowie Set- und Bühnenbau • Übertragungstechnik • Aufzeichnungstechnik • Streaming-Technik • Veranstaltungssoftware für z.B. Online-Events • Funktechnik, Interkom, Internet-Systeme - Diese Informationen und die Aufzählung sind nicht abschließend, sondern reißen die Leistungsbeschreibung nur an. Weitergehende Informationen sind daher u.a. der Leistungsbeschreibung (als Bestandteil der Vertragsunterlagen) zu entnehmen. - Das DLR beabsichtigt den Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von insgesamt vier Jahren (inklusive aller Verlängerungsoptionen) zu vergeben. - Das Auftragsvolumen für vier Jahre wird auf 4.500.000 EUR ohne MwSt. geschätzt. - Das Höchstvolumen wird mit 5.850.000 Euro ohne MwSt. beziffert. Auf diesen insbesondere für die Fachgruppe Veranstaltungsmanagement ausgeschriebenen Rahmenvertrag können zudem weitere Bedarfsträger des DLR (diverse Organisationseinheiten (Institute, Einrichtungen)) zugreifen, wobei diese Bedarfsträger aber nicht zur Nutzung des Vertrages verpflichtet sind.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 50a35230-3ac3-4ac3-bff1-fa6407327ad4
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Linder Höhe  
     
     
      Stadt: Köln
     
     
      Postleitzahl: 51147
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR
     
     
      Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 5 850 000,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Ausschlussgründe wegen der Nähe zu Russland: Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123 und 124 GWB
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus §§ 123 und 124 GWB
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Veranstaltungstechnik
    
    
     Beschreibung: - Die Fachgruppe Veranstaltungsmanagement (VO-PR-VMG) ist innerhalb der Abteilung DLR-Kommunikation (DLR-Communications - VO-PR) für die Umsetzung der DLR-Präsentation bei Messen und Veranstaltungen verantwortlich. - Das DLR schreibt nun insbesondere für diese Fachgruppe einen Rahmenvertrag für die Erbringung von Leistungen rund um das Thema „Veranstaltungstechnik“ aus. Gegenstand dieser Leistungen sind die technische Planung und Beratung, das Bereitstellen von Veranstaltungstechnik mit entsprechendem Technikpersonal zum Bau/Installation und Bedienung in fachgerechter Ausführung. Beschreibung der Beschaffung: - Gegenstand der Leistung ist die technische Beratung und Planung, das Bereitstellen von Veranstaltungstechnik mit entsprechendem Technikpersonal zur Lieferung, Bau/Installation und Bedienung/Betreuung in fachgerechter Ausführung. In diesem Zusammenhang übernimmt der zukünftige Auftragnehmer die komplette Planung und das Management/Handling der Veranstaltungstechnik und wird sich dabei mit der für die Durchführung der Veranstaltung beauftragten Kreativ-Agentur sowie weiterer Projektbeteiligten proaktiv einbringen und abstimmen. Unter dem Begriff Veranstaltungstechnik versteht das DLR-Veranstaltungsmanagement: • Ton- und Beschallungstechnik • Kamera- und Videotechnik • Präsentationstechnik (z.B. Screen-, Medien-, LED-, Projektionstechnik) • Lichttechnik • Bühnentechnik, sowie Set- und Bühnenbau • Übertragungstechnik • Aufzeichnungstechnik • Streaming-Technik • Veranstaltungssoftware für z.B. Online-Events • Funktechnik, Interkom, Internet-Systeme - Diese Informationen und die Aufzählung sind nicht abschließend, sondern reißen die Leistungsbeschreibung nur an. Weitergehende Informationen sind daher u.a. der Leistungsbeschreibung (als Bestandteil der Vertragsunterlagen) zu entnehmen. - Das DLR beabsichtigt den Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von insgesamt vier Jahren (inklusive aller Verlängerungsoptionen) zu vergeben. - Das Auftragsvolumen für vier Jahre wird auf 4.500.000 EUR ohne MwSt. geschätzt. - Das Höchstvolumen wird mit 5.850.000 Euro ohne MwSt. beziffert. Auf diesen insbesondere für die Fachgruppe Veranstaltungsmanagement ausgeschriebenen Rahmenvertrag können zudem weitere Bedarfsträger des DLR (diverse Organisationseinheiten (Institute, Einrichtungen)) zugreifen, wobei diese Bedarfsträger aber nicht zur Nutzung des Vertrages verpflichtet sind.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001 382/2025/8668506
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Linder Höhe  
     
     
      Stadt: Köln
     
     
      Postleitzahl: 51147
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.5. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR
     
     
      Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 5 850 000,00 EUR
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
      
       Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung - Eigenerklärungen zu den Ausschlussgründen und der Selbstreinigung gemäß der §§ 123, 124 und 125 GWB (im 04 Eignungsformblatt unter Ziffer II.1 auszufüllen). - Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen nachweisen. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: -Es ist ein Unternehmensprofil, in der der Bieter seine technische, fachliche und berufliche Leistungsfähigkeit und Erfahrung im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung darzustellen hat, als Anlage 04 Unternehmensprofil auszufüllen. -Bieter haben die Umsätze der letzten vier abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. -Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten vier Geschäftsjahre im Eignungsformblatt unter Ziffer III. 1.). -Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 2.000.000 € für Personenschäden und 1.500.000 € für Sach- und Vermögensschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Ziffer III. 2.) sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen -Im Fall einer Bietergemeinschaft, ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die Anlage 04 Bietergemeinschaft auszufüllen. -Im Fall von Unterauftragnehmern oder Eignungsleihenden Unternehmen, ist von jedem Unterauftragnehmer oder Eignung leihenden Unternehmen die Anlage 04 Unterauftragnehmer auszufüllen. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: -Erklärung zur Mitarbeiterentwicklung der letzten vier (4) abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Eignungsformblatt unter Ziffer IV.1 auszufüllen), Angabe der aktuell festangestellten Mitarbeitenden nach Anzahl der Stellen und Positionen (im Eignungsformblatt unter Ziffer IV.2 auszufüllen) sowie Angabe der Mitarbeitenden, die für die ausgeschriebene Leistung als hauptverantwortliche Ansprechpersonen, sowie technische Projektleitende/Planende den Projekten als wiederkehrendes Kernteam für das DLR nach Abschluss des Vergabeverfahrens und Erteilung des Zuschlags eingeplant werden (im Eignungsformblatt unter Ziffer IV.3 auszufüllen). -Angabe von mindestens sechs mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen, die als Anlage 04 Referenzen je Referenz auszufüllen ist . Sonstige Nachweise: -BMWK-Eigenerklärung (Russlandzugehörigkeit). Die VO 2024/1865 erweitert die VO 833/2014, in der eine Wiederausfuhr nach Russland und die Wiederausfuhr zur Verwendung in Russland untersagt wird, auch auf Belarus. Der Bieter erklärt mit der Eigenerklärung gemäß Art. 5k der VO 833/2014, dass sich seine Geschäftstätigkeiten ebenfalls nicht auf Belarus erstrecken. -Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen. Hiermit erklärt der Bieter die an den Kernarbeitsnormen der International Labour Organization (ILO) orientierten Sozialstandards im Unternehmen einzuhalten. -Erklärung zur Arbeitssprache Hiermit erklärt der Bieter, dass die Arbeitssprache bei der Durchführung des Projektes Deutsch ist, d.h. dass die gesamte Kommunikation in deutscher Sprache erfolgt.
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 06/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 181 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann eine Aufklärung über Inhalte der Angebote und Eignungsunterlagen betreiben und Unterlagen nachfordern. Die Grundsätze der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung werden dabei beachtet.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 06/10/2025 10:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 1
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz der gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland hat einen Empfangsbevollmächtigten in der Bundesrepublik Deutschland zu benennen. Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten nennen. Der Antrag ist u. a. dann unzulässig, soweit: (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist u. a. nur dann zulässig, wenn die Unwirksamkeit des Auftrages im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
    
    
     Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005-81
    
    
     Abteilung: Einkauf
    
    
     Postanschrift: Linder Höhe
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 51147
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
    
    
     Registrierungsnummer: t:022894990
    
    
     Abteilung: Vergabekammer
    
    
     Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53113
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 228 94990
    
    
     Fax: +49 228 9499163
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
      Schlichtungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 765b79aa-bf6b-4d54-9397-e1d4f89c4ea6  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/08/2025 12:39:08 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 567730-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 166/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 01/09/2025