1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von 2 ST Logistik-LKWs (26t)
Beschreibung: Lieferung von 2 ST Logistik-LKWs (Diesel EURO 7) Das Basisfahrzeug muss aus einem 26 Tonnen LKW bestehen, mit drei Achsen, wobei die letzte Achse lenkbar (nicht liftbar) sein muss. Die Nutzlast muss zwischen 10-15 Tonnen betragen. Die seitlichen Bordwände des Kofferaufbaus sind als jeweils zweiteilige Klappwände zu gestalten. Dabei klappen Ober und Unterwand zusammen nach oben und legen sich anschließend flach auf dem Dach ab. Der Hauptzweck ist die logistische Beschickung von unterschiedlichsten Stückgütern und Waren zwischen den Lägern der KVB. Darüber hinaus sollen aber auch Transporte zu Dritten auf Langstrecke (Autobahn) durchgeführt werden.
Kennung des Verfahrens: 628ed31d-b4fc-44e6-beaf-58146029f3b3
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34100000 Kraftfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34130000 Kraftfahrzeuge für den Gütertransport
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von 2 ST Logistik-LKWs (Diesel EURO 7)
Beschreibung: Das Basisfahrzeug muss aus einem 26 Tonnen LKW bestehen, mit drei Achsen, wobei die letzte Achse lenkbar (nicht liftbar) sein muss. Die Nutzlast muss zwischen 10-15 Tonnen betragen. Die seitlichen Bordwände des Kofferaufbaus sind als jeweils zweiteilige Klappwände zu gestalten. Dabei klappen Ober und Unterwand zusammen nach oben und legen sich anschließend flach auf dem Dach ab. Der Hauptzweck ist die logistische Beschickung von unterschiedlichsten Stückgütern und Waren zwischen den Lägern der KVB. Darüber hinaus sollen aber auch Transporte zu Dritten auf Langstrecke (Autobahn) durchgeführt werden.
Interne Kennung: LOT-0001 E19782158
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34100000 Kraftfahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Die Eignung der Bewerber wird u.a. anhand von Referenzen über früher ausgeführte Aufträge / Leistungen geprüft. Mit den Referenzangaben hat der Bewerber darzulegen, dass er in der Lage ist, die von der KVB ausgeschriebene Leistung fach- und fristgerecht zu erbringen. Der Bewerber hat dazu Angaben zu mindestens einem abgeschlossenen Referenzprojekt / -leistung zu machen, die mit der ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich Gegenstand und Umfang vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit einer Referenz erfordert, dass der Referenzauftrag mindestens die folgenden Merkmale aufweist: Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen wie in der EU Bekanntmachung ausgewiesen: • Identische Fahrzeuganzahl (2 ST) • Identische Anzahl an Achsen (3 ST) • Vergleichbare Fahrzeugabmessungen (Chassis + Aufbau) • Vergleichbare Entlademöglichkeiten • Vergleichbares Fahrzeugleergewicht Der Referenzauftrag darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Maßgeblich ist insoweit der Zeitpunkt der Abnahme bzw. vollständigen Erbringung der Leistung. In den Referenzen soll ein Ansprechpartner genannt werden, der die Referenz bestätigen kann und befugt dazu ist, Angaben gegenüber der KVB zur Qualität der Leistungserbringung zu machen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Es ist der Gesamtumsatz des Unternehmens sowie der Jahresumsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrags (jeweils in EUR) für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. Sofern für das letzte Geschäftsjahr noch kein abgeschlossener Jahresabschluss vorliegt, sind die Umsätze der vorherigen drei Geschäftsjahre auszuweisen. Für Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind die Umsätze jeweils getrennt auszuweisen. Der Jahresumsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrags muss für jedes der drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 300.000,00- EUR betragen; der Gesamtumsatz des Unternehmens muss für jedes der drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 500.000,00- EUR betragen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es ist die jeweils durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. Ebenfalls anzugeben ist jeweils die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Für Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind die Zahlen jeweils getrennt auszuweisen. Durchschnittlich müssen jeweils 6 Beschäftigte pro abgeschlossenem Geschäftsjahr im Tätigkeitsbereich des Auftrags beschäftigt gewesen sein. Im Unternehmen müssen insgesamt durchschnittlich 10 Personen jeweils pro Geschäftsjahr beschäftigt gewesen sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag ergeht auf das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen ist - soweit zulässig- nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto nach mängelfreier Lieferung. Die Lieferung soll in 2026 erfolgen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006774
Postanschrift: Scheidtweilerstr. 38
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50933
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 5 47-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cc09d0df-110f-4e06-ad9c-6309cbec2e2a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/08/2025 14:53:13 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 552254-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 161/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/08/2025