Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planung schulischer Modulbauten im Stadtgebiet Bielefeld - Aufteilung in 3 Lose

554044-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planung schulischer Modulbauten im Stadtgebiet Bielefeld - Aufteilung in 3 Lose
OJ S 161/2025 25/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planung schulischer Modulbauten im Stadtgebiet Bielefeld - Aufteilung in 3 Lose
Beschreibung: Die Stadt Bielefeld beabsichtigt, im Rahmen eines VgV-Verfahrens drei Architekturbüros mit der Planung, Ausschreibung und Umsetzung modularer Schulgebäude in Holzbauweise zu beauftragen. Der Auftrag wird in drei Lose unterteilt, die jeweils die Errichtung von drei Holzmodulen an verschiedenen Schulstandorten im Stadtgebiet betreffen. Gegenstand der Beauftragung sind Planungsleistungen gemäß HOAI für die vollständige Betreuung der Projekte bis zur Inbetriebnahme.
Kennung des Verfahrens: 9c70a2ab-a118-4d2d-8a2b-ab98d52cdeac
Interne Kennung: ZVS 2025 0353
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXX0YYDYTFBY5T5R Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: LOS A: Gymnasium am Waldhof, Diesterwegschule, Grundschule Ummeln
Beschreibung: Los A beinhaltet die Planung und das Errichten von 2 zweigeschossigen und 1 eingeschossigen Modul an den Standorten: Gymnasium am Waldhof, Diesterwegschule, Grundschule Ummeln
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/10/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: A.) Ablauf des Vergabeverfahrens: Das Verhandlungsverfahren läuft in zwei Phasen ab: (1) Die erste Phase ist der Teilnahmewettbewerb. Dort ist noch kein Angebot, sondern lediglich ein Teilnahmeantrag abzugeben. Dazu ist das auf der Plattform zur Verfügung gestellte Bewerberformular auszufüllen und nebst Anlagen elektronisch über das genannte Portal einzureichen (bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied einzureichen). Im Teilnahmewettbewerb wird anhand der eingereichten Unterlagen die Eignung der Bewerber geprüft. (2) Die geeigneten, im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber werden anschließend in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Angebotsabgabe erfolgt unter Abgabe eines gesonderten Angebotsformulars samt Honorarblatt, Planungsvertrag und Anlagen. Die Dokumente werden den für das Angebotsverfahren ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt. B.) Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antwortforum elektronisch über die genannte Plattform zu stellen, - Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die im Teilnahmeformular zur Bietergemeinschaft gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages. Eine bestimmte Rechtsform von Bewerbern/Bietern ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch, - Nebenangebote sind nicht zugelassen. C.) Bei Bewerbergemeinschaft und / oder Eignungsleihesituation: Darstellung (structure chart) der beabsichtigten Bewerber- / Bieterstruktur mit (Teil-)Leistungsbereichen. D.) Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind vorzulegen. Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. E.) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. F.) Erklärung zum Ausschluss von Doppelbewerbungen Mit dem Teilnahmeantrag ist zu erklären, dass sich kein weiteres Mitglied des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft bewirbt. G.) Integritätserklärung H.) Erklärung zu wirtschaftlichen und rechtlichen Verknüpfungen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Maßnahme sieht den Einsatz von Holzmodulen vor. Holz ist ein nachwachsender, CO2-bindender Baustoff mit geringerer Umweltbelastung als konventionelle Materialien wie Beton oder Stahl. Die Module sind für mehrfaches Umsetzen über eine Lebensdauer von 15 Jahren konzipiert - das reduziert Bauabfälle und Ressourcenverbrauch. Die Planung berücksichtigt ökologische Anforderungen ausdrücklich in den Leistungsphasen 2 und 3
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekte - 1.) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen der letzten fünf Jahre (2020 bis 2024) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (insbesondere Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber im Rahmen einer funktionalen Ausschreibung im Bereich der Interims- bzw. Modulbauten). 2.) Mindestbedingungen: (i) Die benannten Referenzprojekte müssen jeweils mindestens mit der LPH 8 begonnen haben, (ii) die Gesamtbaukosten jedes Referenzprojekts (KG 200 bis 600 nach DIN 276) müssen mindestens EUR 1 Mio. netto betragen und (iii) es muss mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt eingereicht werden, welches die Mindestbedingungen nach (i) und (ii) erfüllt. Das Teilnahmeformular sieht entsprechende Ausfülloptionen vor, die sämtliche für die Auftraggeberin erforderliche Informationen enthalten. Anzugeben sind jeweils: - Auftragsgegenstand samt durchgeführter Leistung (stichpunktartig), - Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, - Auftragsjahre, - Nettogrundfläche - Objektart - erbrachte Leistung nach Leistungsphase - Auftragsvolumen. 3.) Sollten mehr als sieben Bewerber über geeignete Referenzen verfügen, erhält jeder geeignete Bewerber für die Gesamtheit der von ihm angegebenen Referenzprojekte Punkte. Die vorzulegenden Referenzen sind vergleichbar, wenn sie in Art, Umfang (vergleichbare Größe) und Komplexität den zu vergebenden Leistungen entsprechen, die in der Leistungsbeschreibung sowie oben näher definiert wurden. Positiv wird honoriert, falls die Planungen im Rahmen einer funktionalen Ausschreibung erfolgt sind, die dem Leistungsbild der Auftraggeberin entsprechen. Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität durchgeführt hat, erhält er die Bewertung Gut (5 Punkte). Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber Referenzprojekte größerer Komplexität oder die Realisierung vergleichbarer Referenzprojekte für einen öffentlichen Auftraggeber durchgeführt hat, erhält der Bewerber die Bewertung Sehr gut (7 Punkte). Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte größerer Komplexität durchgeführt hat oder solche, die in Form einer funktionalen Leistungsbeschreibung oder als 2-geschossiger Modulbau errichtet wurden, erhält er die Bewertung Hervorragend (10 Punkte).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz - Angaben zu dem Gesamtumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Alle Angaben in EUR und netto. Die Angabe muss je Bewerber oder Mitglied der Bewerbergemeinschaft erfolgen. Berücksichtigt wird die Summe des Umsatzes aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft. Die Anforderungen aus der Auftragsbekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft (Teilnahmeformular) hierzu getätigten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertragsdokumentes.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung - Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 300.000 EUR (vgl. § 45 Abs. 4 VgV)) jeweils mit 2-facher Maximierung pro Kalenderjahr durch die Bestätigung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers oder Kreditinstituts zu erbringen (nicht älter als 6 Monate). Oder es muss eine Bestätigung des Versicherers vorliegen, dass im Auftragsfall eine solche Versicherung abgeschlossen wird.

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Zahl der festangestellten Mitarbeiter - Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter. Angaben zur Anzahl der Berufsträger im bewerbenden Unternehmen in jedem Jahr der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und aktuell. Architekten und/oder Ingenieure, Bachelor/Master of Science/Engineering als fest Angestellte oder Inhaber in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Angabe muss je Bewerber oder Mitglied der Bewerbergemeinschaft erfolgen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Berufsqualifikation - Nachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" bzw. "Bachelor / Master of Science / Engineering" (Abschlussurkunde oder Kammereintrag)

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handels-/Partnerschaftsregister - Handelt es sich bei einem Bewerber oder einem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft um eine juristische Person, OHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft, ist dem Teilnahmeantrag ein aktueller Handels- oder Partnerschaftsregisterauszug (oder vergleichbares Register des Herkunftslandes des Bewerbers) beizufügen, der nicht älter als 12 Monate sein darf.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die in den Honorarblättern angegebenen Einzelpositionen (netto) werden addiert; daraus ergibt sich der Angebotspreis (netto), der in die Bewertung einfließt. Der niedrigste Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl 1. Alle übrigen Angebote werden im Verhältnis zum niedrigsten Angebotspreis linear interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführungskonzept
Beschreibung: Zur Bewertung des Leistungsangebots ist ein Projektdurchführungskonzept vorzulegen. Die Bieter haben darauf zu achten, dass das Konzept konkret auf den vorliegenden Auftrag bezogen ist und nicht lediglich allgemeine Aussagen zur Büroorganisation oder zu früheren Projekten enthält. Aus vergaberechtlicher Sicht ist es erforderlich, dass das Konzept die konkrete Durchführung des Auftrags nachvollziehbar und strukturiert darstellt. Die inhaltliche Bewertung erfolgt auf Grundlage definierter qualitativer Kriterien. 1.) Die Bieter werden gebeten, in einem Kurzkonzept (ca. 4 DIN-A4 Seiten und ggfs. ein Terminplan) darzustellen, wie sie methodisch an die Übernahme und Weiterentwicklung der bereits vorliegenden funktionalen Leistungsbeschreibung herangehen möchten. Ziel ist es, ein grundsätzliches Verständnis für die geplante Arbeitsweise zu gewinnen, insbesondere mit Hinblick auf die systematische Adaption vorhandener Ausschreibungsunterlagen, den Abgleich mit Nutzeranforderungen sowie die beabsichtigte Integration dieser Anforderungen in den weiteren Planungsprozess. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem geplanten Umgang mit den Bedarfen und Rückmeldungen, die sowohl über das zuständige Amt für Schule als auch durch direkte Kommunikation mit dem ISB eingebracht werden. Es soll deutlich werden, in welcher Weise der Bieter beabsichtigt, diese Anforderungen zu strukturieren, einzuordnen und schrittweise in die Planung einzubinden. 2.) Die Bieter werden gebeten, in ihrem Konzept auch Überlegungen zur zeitlichen Strukturierung der Bearbeitung innerhalb des Loses darzulegen. Dabei kann insbesondere auf eine mögliche Abfolge in der Planung und Realisierung der jeweils drei vorgesehenen Modulbauten eingegangen werden. Die Darstellung möglicher Zeitläufe, etwa in Form einer Etappierung oder Priorisierung einzelner Maßnahmen kann helfen, die Umsetzbarkeit des angestrebten Terminrahmens besser einzuschätzen. Konzepte, die durch eine nachvollziehbare und realistisch dargestellte zeitliche Planung zur Beschleunigung der Realisierung beitragen, können im Rahmen der Bewertung besonders überzeugen. Derzeit plant der ISB die frühestmögliche Inbetriebnahme des ersten Holzmoduls in jedem Los für Januar 2027. Das Konzept soll die grundsätzliche zeitliche Planung abbilden und zugleich aufzeigen, welche Beschleunigungspotenziale durch den Planer gezielt beeinflusst werden können. Eine Vorverlegung der Inbetriebnahme, vorzugsweise in Richtung September 2026, wäre dabei wünschenswert. Besonders positiv bewertet werden solche Einsparungen, die im Konzept schlüssig und konkret hergeleitet werden. Auch alternative Zeitgewinne innerhalb des Gesamtprozesses können in die Bewertung einfließen. Dabei sollen die zur Umsetzung solcher Beschleunigungsmaßnahmen notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen benannt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Beauftragung der Planungsleistungen im Januar 2026 erfolgt. In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass der Bieter in seinem Konzept die vorgesehenen Termine für die Bauantragstellung sowie die Veröffentlichung der formalen Leistungsbeschreibung benennt. Für die folgenden Abschnitte gelten verbindliche Fristen: - zwischen Veröffentlichung der Leistungsbeschreibung und Auftragserteilung ist ein Zeitraum von 3 Monaten anzusetzen. - zwischen Auftragserteilung und Inbetriebnahme muss dem ausführenden Unternehmen ein Zeitraum von mindestens 5 Monaten zur Verfügung stehen. Diese beiden Zeitblöcke sind verbindlich und dürfen nicht unterschritten werden. Die Bieter werden gebeten, eigene Überlegungen zur Beschleunigung der Abläufe übersichtlich darzustellen und mit den jeweils erforderlichen Bedingungen zu untermauern, sodass die vorgeschlagenen Maßnahmen plausibel nachvollzogen werden können. 3.) Die Konzepte können mit 0, 3, 5, 7 oder 10 Punkten bewertet werden: Ein nicht eingereichtes Konzept wird mit 0 Punkten bewertet. -> 3 Punkte erhält ein Konzept, wenn die Ausführungen zu den als relevant benannten Aspekten lediglich Allgemeinplätze enthalten, die keine besondere Auseinandersetzung mit der Thematik und keinen eigenständigen Lösungsansatz erkennen lassen. -> 5 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept einzelne Bewertungsgesichtspunkte aufgreift, diese jedoch lückenhaft bzw. nicht lösungsorientiert darstellt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn konzeptionelle Anforderungen lediglich aufgelistet, aber nicht in ein Gesamtkonzept eingebettet oder nur oberflächlich dargestellt werden. -> 7 Punkte erhält ein Konzept, wenn der Bieter auf mehrere der als bewertungsrelevant benannten Aspekte nachvollziehbar eingeht und seine Ausführungen sinnvolle sowie im Hinblick auf das ausgeschriebene Projekt umsetzbare Ideen erkennen lassen. -> 10 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept zu allen bewertungsrelevanten Aspekten vollständig Stellung nimmt. Zudem müssen die Ausführungen erkennen lassen, dass der Bieter die besonderen planerischen Herausforderungen in Bezug auf die funktionale Ausschreibung verinnerlicht und konzeptionell überzeugend bearbeitet hat.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Bei Auftragserteilung muss beim Auftragnehmer ein Versicherungsschutz in Form einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 300.000 EUR jeweils mit 2-facher Maximierung pro Kalenderjahr vorliegen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/09/2025 10:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende und gleichzeitig bewertungsrelevante / zuschlagsrelevante Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Auftraggeberin behält sich vor, sämtliche Angaben zu überprüfen und ggf. weitere Nachweise in aktueller Fassung einzufordern (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw.).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 --- 2. Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB Bewerber und Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben zu erklären, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB vorliegen. --- 3. Berücksichtigung § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz --- 4. zugelassen sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" bzw. "Bachelor / Master of Science / Engineering" zu führen, oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: LOS B: Interim Grundschule Sieker II, Ceciliengymnasium I, Ceciliengymnasium II
Beschreibung: Los B beinhaltet die Planung und das Errichten von 3 zweigeschossigen Modulen an den Standorten: Interim Grundschule Sieker II, Ceciliengymnasium I, Ceciliengymnasium II
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/10/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: A.) Ablauf des Vergabeverfahrens: Das Verhandlungsverfahren läuft in zwei Phasen ab: (1) Die erste Phase ist der Teilnahmewettbewerb. Dort ist noch kein Angebot, sondern lediglich ein Teilnahmeantrag abzugeben. Dazu ist das auf der Plattform zur Verfügung gestellte Bewerberformular auszufüllen und nebst Anlagen elektronisch über das genannte Portal einzureichen (bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied einzureichen). Im Teilnahmewettbewerb wird anhand der eingereichten Unterlagen die Eignung der Bewerber geprüft. (2) Die geeigneten, im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber werden anschließend in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Angebotsabgabe erfolgt unter Abgabe eines gesonderten Angebotsformulars samt Honorarblatt, Planungsvertrag und Anlagen. Die Dokumente werden den für das Angebotsverfahren ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt. B.) Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antwortforum elektronisch über die genannte Plattform zu stellen, - Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die im Teilnahmeformular zur Bietergemeinschaft gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages. Eine bestimmte Rechtsform von Bewerbern/Bietern ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch, - Nebenangebote sind nicht zugelassen. C.) Bei Bewerbergemeinschaft und / oder Eignungsleihesituation: Darstellung (structure chart) der beabsichtigten Bewerber- / Bieterstruktur mit (Teil-)Leistungsbereichen. D.) Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind vorzulegen. Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. E.) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. F.) Erklärung zum Ausschluss von Doppelbewerbungen Mit dem Teilnahmeantrag ist zu erklären, dass sich kein weiteres Mitglied des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft bewirbt. G.) Integritätserklärung H.) Erklärung zu wirtschaftlichen und rechtlichen Verknüpfungen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Maßnahme sieht den Einsatz von Holzmodulen vor. Holz ist ein nachwachsender, CO2-bindender Baustoff mit geringerer Umweltbelastung als konventionelle Materialien wie Beton oder Stahl. Die Module sind für mehrfaches Umsetzen über eine Lebensdauer von 15 Jahren konzipiert - das reduziert Bauabfälle und Ressourcenverbrauch. Die Planung berücksichtigt ökologische Anforderungen ausdrücklich in den Leistungsphasen 2 und 3
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekte - 1.) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen der letzten fünf Jahre (2020 bis 2024) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (insbesondere Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber im Rahmen einer funktionalen Ausschreibung im Bereich der Interims- bzw. Modulbauten). 2.) Mindestbedingungen: (i) Die benannten Referenzprojekte müssen jeweils mindestens mit der LPH 8 begonnen haben, (ii) die Gesamtbaukosten jedes Referenzprojekts (KG 200 bis 600 nach DIN 276) müssen mindestens EUR 1 Mio. netto betragen und (iii) es muss mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt eingereicht werden, welches die Mindestbedingungen nach (i) und (ii) erfüllt. Das Teilnahmeformular sieht entsprechende Ausfülloptionen vor, die sämtliche für die Auftraggeberin erforderliche Informationen enthalten. Anzugeben sind jeweils: - Auftragsgegenstand samt durchgeführter Leistung (stichpunktartig), - Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, - Auftragsjahre, - Nettogrundfläche - Objektart - erbrachte Leistung nach Leistungsphase - Auftragsvolumen. 3.) Sollten mehr als sieben Bewerber über geeignete Referenzen verfügen, erhält jeder geeignete Bewerber für die Gesamtheit der von ihm angegebenen Referenzprojekte Punkte. Die vorzulegenden Referenzen sind vergleichbar, wenn sie in Art, Umfang (vergleichbare Größe) und Komplexität den zu vergebenden Leistungen entsprechen, die in der Leistungsbeschreibung sowie oben näher definiert wurden. Positiv wird honoriert, falls die Planungen im Rahmen einer funktionalen Ausschreibung erfolgt sind, die dem Leistungsbild der Auftraggeberin entsprechen. Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität durchgeführt hat, erhält er die Bewertung Gut (5 Punkte). Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber Referenzprojekte größerer Komplexität oder die Realisierung vergleichbarer Referenzprojekte für einen öffentlichen Auftraggeber durchgeführt hat, erhält der Bewerber die Bewertung Sehr gut (7 Punkte). Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte größerer Komplexität durchgeführt hat oder solche, die in Form einer funktionalen Leistungsbeschreibung oder als 2-geschossiger Modulbau errichtet wurden, erhält er die Bewertung Hervorragend (10 Punkte).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz - Angaben zu dem Gesamtumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Alle Angaben in EUR und netto. Die Angabe muss je Bewerber oder Mitglied der Bewerbergemeinschaft erfolgen. Berücksichtigt wird die Summe des Umsatzes aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft. Die Anforderungen aus der Auftragsbekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft (Teilnahmeformular) hierzu getätigten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertragsdokumentes.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung - Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 300.000 EUR (vgl. § 45 Abs. 4 VgV)) jeweils mit 2-facher Maximierung pro Kalenderjahr durch die Bestätigung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers oder Kreditinstituts zu erbringen (nicht älter als 6 Monate). Oder es muss eine Bestätigung des Versicherers vorliegen, dass im Auftragsfall eine solche Versicherung abgeschlossen wird.

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Zahl der festangestellten Mitarbeiter - Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter. Angaben zur Anzahl der Berufsträger im bewerbenden Unternehmen in jedem Jahr der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und aktuell. Architekten und/oder Ingenieure, Bachelor/Master of Science/Engineering als fest Angestellte oder Inhaber in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Angabe muss je Bewerber oder Mitglied der Bewerbergemeinschaft erfolgen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Berufsqualifikation - Nachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" bzw. "Bachelor / Master of Science / Engineering" (Abschlussurkunde oder Kammereintrag)

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handels-/Partnerschaftsregister - Handelt es sich bei einem Bewerber oder einem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft um eine juristische Person, OHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft, ist dem Teilnahmeantrag ein aktueller Handels- oder Partnerschaftsregisterauszug (oder vergleichbares Register des Herkunftslandes des Bewerbers) beizufügen, der nicht älter als 12 Monate sein darf.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die in den Honorarblättern angegebenen Einzelpositionen (netto) werden addiert; daraus ergibt sich der Angebotspreis (netto), der in die Bewertung einfließt. Der niedrigste Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl 1. Alle übrigen Angebote werden im Verhältnis zum niedrigsten Angebotspreis linear interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführungskonzept
Beschreibung: Zur Bewertung des Leistungsangebots ist ein Projektdurchführungskonzept vorzulegen. Die Bieter haben darauf zu achten, dass das Konzept konkret auf den vorliegenden Auftrag bezogen ist und nicht lediglich allgemeine Aussagen zur Büroorganisation oder zu früheren Projekten enthält. Aus vergaberechtlicher Sicht ist es erforderlich, dass das Konzept die konkrete Durchführung des Auftrags nachvollziehbar und strukturiert darstellt. Die inhaltliche Bewertung erfolgt auf Grundlage definierter qualitativer Kriterien. 1.) Die Bieter werden gebeten, in einem Kurzkonzept (ca. 4 DIN-A4 Seiten und ggfs. ein Terminplan) darzustellen, wie sie methodisch an die Übernahme und Weiterentwicklung der bereits vorliegenden funktionalen Leistungsbeschreibung herangehen möchten. Ziel ist es, ein grundsätzliches Verständnis für die geplante Arbeitsweise zu gewinnen, insbesondere mit Hinblick auf die systematische Adaption vorhandener Ausschreibungsunterlagen, den Abgleich mit Nutzeranforderungen sowie die beabsichtigte Integration dieser Anforderungen in den weiteren Planungsprozess. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem geplanten Umgang mit den Bedarfen und Rückmeldungen, die sowohl über das zuständige Amt für Schule als auch durch direkte Kommunikation mit dem ISB eingebracht werden. Es soll deutlich werden, in welcher Weise der Bieter beabsichtigt, diese Anforderungen zu strukturieren, einzuordnen und schrittweise in die Planung einzubinden. 2.) Die Bieter werden gebeten, in ihrem Konzept auch Überlegungen zur zeitlichen Strukturierung der Bearbeitung innerhalb des Loses darzulegen. Dabei kann insbesondere auf eine mögliche Abfolge in der Planung und Realisierung der jeweils drei vorgesehenen Modulbauten eingegangen werden. Die Darstellung möglicher Zeitläufe, etwa in Form einer Etappierung oder Priorisierung einzelner Maßnahmen kann helfen, die Umsetzbarkeit des angestrebten Terminrahmens besser einzuschätzen. Konzepte, die durch eine nachvollziehbare und realistisch dargestellte zeitliche Planung zur Beschleunigung der Realisierung beitragen, können im Rahmen der Bewertung besonders überzeugen. Derzeit plant der ISB die frühestmögliche Inbetriebnahme des ersten Holzmoduls in jedem Los für Januar 2027. Das Konzept soll die grundsätzliche zeitliche Planung abbilden und zugleich aufzeigen, welche Beschleunigungspotenziale durch den Planer gezielt beeinflusst werden können. Eine Vorverlegung der Inbetriebnahme, vorzugsweise in Richtung September 2026, wäre dabei wünschenswert. Besonders positiv bewertet werden solche Einsparungen, die im Konzept schlüssig und konkret hergeleitet werden. Auch alternative Zeitgewinne innerhalb des Gesamtprozesses können in die Bewertung einfließen. Dabei sollen die zur Umsetzung solcher Beschleunigungsmaßnahmen notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen benannt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Beauftragung der Planungsleistungen im Januar 2026 erfolgt. In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass der Bieter in seinem Konzept die vorgesehenen Termine für die Bauantragstellung sowie die Veröffentlichung der formalen Leistungsbeschreibung benennt. Für die folgenden Abschnitte gelten verbindliche Fristen: - zwischen Veröffentlichung der Leistungsbeschreibung und Auftragserteilung ist ein Zeitraum von 3 Monaten anzusetzen. - zwischen Auftragserteilung und Inbetriebnahme muss dem ausführenden Unternehmen ein Zeitraum von mindestens 5 Monaten zur Verfügung stehen. Diese beiden Zeitblöcke sind verbindlich und dürfen nicht unterschritten werden. Die Bieter werden gebeten, eigene Überlegungen zur Beschleunigung der Abläufe übersichtlich darzustellen und mit den jeweils erforderlichen Bedingungen zu untermauern, sodass die vorgeschlagenen Maßnahmen plausibel nachvollzogen werden können. 3.) Die Konzepte können mit 0, 3, 5, 7 oder 10 Punkten bewertet werden: Ein nicht eingereichtes Konzept wird mit 0 Punkten bewertet. -> 3 Punkte erhält ein Konzept, wenn die Ausführungen zu den als relevant benannten Aspekten lediglich Allgemeinplätze enthalten, die keine besondere Auseinandersetzung mit der Thematik und keinen eigenständigen Lösungsansatz erkennen lassen. -> 5 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept einzelne Bewertungsgesichtspunkte aufgreift, diese jedoch lückenhaft bzw. nicht lösungsorientiert darstellt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn konzeptionelle Anforderungen lediglich aufgelistet, aber nicht in ein Gesamtkonzept eingebettet oder nur oberflächlich dargestellt werden. -> 7 Punkte erhält ein Konzept, wenn der Bieter auf mehrere der als bewertungsrelevant benannten Aspekte nachvollziehbar eingeht und seine Ausführungen sinnvolle sowie im Hinblick auf das ausgeschriebene Projekt umsetzbare Ideen erkennen lassen. -> 10 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept zu allen bewertungsrelevanten Aspekten vollständig Stellung nimmt. Zudem müssen die Ausführungen erkennen lassen, dass der Bieter die besonderen planerischen Herausforderungen in Bezug auf die funktionale Ausschreibung verinnerlicht und konzeptionell überzeugend bearbeitet hat.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Bei Auftragserteilung muss beim Auftragnehmer ein Versicherungsschutz in Form einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 300.000 EUR jeweils mit 2-facher Maximierung pro Kalenderjahr vorliegen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/09/2025 10:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende und gleichzeitig bewertungsrelevante / zuschlagsrelevante Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Auftraggeberin behält sich vor, sämtliche Angaben zu überprüfen und ggf. weitere Nachweise in aktueller Fassung einzufordern (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw.).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 --- 2. Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB Bewerber und Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben zu erklären, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB vorliegen. --- 3. Berücksichtigung § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz --- 4. zugelassen sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" bzw. "Bachelor / Master of Science / Engineering" zu führen, oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: LOS C: Interim Grundschule Gellershagen, Realschule am Schlehenweg, Brackweder Gymnasium
Beschreibung: Los C beinhaltet die Planung und das Errichten von 3 zweigeschossigen an den Standorten: Interim Grundschule Gellershagen, Realschule am Schlehenweg, Brackweder Gymnasium
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/10/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: A.) Ablauf des Vergabeverfahrens: Das Verhandlungsverfahren läuft in zwei Phasen ab: (1) Die erste Phase ist der Teilnahmewettbewerb. Dort ist noch kein Angebot, sondern lediglich ein Teilnahmeantrag abzugeben. Dazu ist das auf der Plattform zur Verfügung gestellte Bewerberformular auszufüllen und nebst Anlagen elektronisch über das genannte Portal einzureichen (bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied einzureichen). Im Teilnahmewettbewerb wird anhand der eingereichten Unterlagen die Eignung der Bewerber geprüft. (2) Die geeigneten, im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber werden anschließend in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Angebotsabgabe erfolgt unter Abgabe eines gesonderten Angebotsformulars samt Honorarblatt, Planungsvertrag und Anlagen. Die Dokumente werden den für das Angebotsverfahren ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt. B.) Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antwortforum elektronisch über die genannte Plattform zu stellen, - Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die im Teilnahmeformular zur Bietergemeinschaft gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages. Eine bestimmte Rechtsform von Bewerbern/Bietern ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch, - Nebenangebote sind nicht zugelassen. C.) Bei Bewerbergemeinschaft und / oder Eignungsleihesituation: Darstellung (structure chart) der beabsichtigten Bewerber- / Bieterstruktur mit (Teil-)Leistungsbereichen. D.) Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind vorzulegen. Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. E.) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. F.) Erklärung zum Ausschluss von Doppelbewerbungen Mit dem Teilnahmeantrag ist zu erklären, dass sich kein weiteres Mitglied des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft bewirbt. G.) Integritätserklärung H.) Erklärung zu wirtschaftlichen und rechtlichen Verknüpfungen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Maßnahme sieht den Einsatz von Holzmodulen vor. Holz ist ein nachwachsender, CO2-bindender Baustoff mit geringerer Umweltbelastung als konventionelle Materialien wie Beton oder Stahl. Die Module sind für mehrfaches Umsetzen über eine Lebensdauer von 15 Jahren konzipiert - das reduziert Bauabfälle und Ressourcenverbrauch. Die Planung berücksichtigt ökologische Anforderungen ausdrücklich in den Leistungsphasen 2 und 3
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekte - 1.) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen der letzten fünf Jahre (2020 bis 2024) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (insbesondere Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber im Rahmen einer funktionalen Ausschreibung im Bereich der Interims- bzw. Modulbauten). 2.) Mindestbedingungen: (i) Die benannten Referenzprojekte müssen jeweils mindestens mit der LPH 8 begonnen haben, (ii) die Gesamtbaukosten jedes Referenzprojekts (KG 200 bis 600 nach DIN 276) müssen mindestens EUR 1 Mio. netto betragen und (iii) es muss mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt eingereicht werden, welches die Mindestbedingungen nach (i) und (ii) erfüllt. Das Teilnahmeformular sieht entsprechende Ausfülloptionen vor, die sämtliche für die Auftraggeberin erforderliche Informationen enthalten. Anzugeben sind jeweils: - Auftragsgegenstand samt durchgeführter Leistung (stichpunktartig), - Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, - Auftragsjahre, - Nettogrundfläche - Objektart - erbrachte Leistung nach Leistungsphase - Auftragsvolumen. 3.) Sollten mehr als sieben Bewerber über geeignete Referenzen verfügen, erhält jeder geeignete Bewerber für die Gesamtheit der von ihm angegebenen Referenzprojekte Punkte. Die vorzulegenden Referenzen sind vergleichbar, wenn sie in Art, Umfang (vergleichbare Größe) und Komplexität den zu vergebenden Leistungen entsprechen, die in der Leistungsbeschreibung sowie oben näher definiert wurden. Positiv wird honoriert, falls die Planungen im Rahmen einer funktionalen Ausschreibung erfolgt sind, die dem Leistungsbild der Auftraggeberin entsprechen. Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität durchgeführt hat, erhält er die Bewertung Gut (5 Punkte). Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber Referenzprojekte größerer Komplexität oder die Realisierung vergleichbarer Referenzprojekte für einen öffentlichen Auftraggeber durchgeführt hat, erhält der Bewerber die Bewertung Sehr gut (7 Punkte). Lassen die angegebenen Referenzen aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte größerer Komplexität durchgeführt hat oder solche, die in Form einer funktionalen Leistungsbeschreibung oder als 2-geschossiger Modulbau errichtet wurden, erhält er die Bewertung Hervorragend (10 Punkte).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz - Angaben zu dem Gesamtumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Alle Angaben in EUR und netto. Die Angabe muss je Bewerber oder Mitglied der Bewerbergemeinschaft erfolgen. Berücksichtigt wird die Summe des Umsatzes aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft. Die Anforderungen aus der Auftragsbekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft (Teilnahmeformular) hierzu getätigten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertragsdokumentes.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung - Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 300.000 EUR (vgl. § 45 Abs. 4 VgV)) jeweils mit 2-facher Maximierung pro Kalenderjahr durch die Bestätigung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers oder Kreditinstituts zu erbringen (nicht älter als 6 Monate). Oder es muss eine Bestätigung des Versicherers vorliegen, dass im Auftragsfall eine solche Versicherung abgeschlossen wird.

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Zahl der festangestellten Mitarbeiter - Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter. Angaben zur Anzahl der Berufsträger im bewerbenden Unternehmen in jedem Jahr der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und aktuell. Architekten und/oder Ingenieure, Bachelor/Master of Science/Engineering als fest Angestellte oder Inhaber in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Angabe muss je Bewerber oder Mitglied der Bewerbergemeinschaft erfolgen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Berufsqualifikation - Nachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" bzw. "Bachelor / Master of Science / Engineering" (Abschlussurkunde oder Kammereintrag)

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handels-/Partnerschaftsregister - Handelt es sich bei einem Bewerber oder einem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft um eine juristische Person, OHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft, ist dem Teilnahmeantrag ein aktueller Handels- oder Partnerschaftsregisterauszug (oder vergleichbares Register des Herkunftslandes des Bewerbers) beizufügen, der nicht älter als 12 Monate sein darf.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die in den Honorarblättern angegebenen Einzelpositionen (netto) werden addiert; daraus ergibt sich der Angebotspreis (netto), der in die Bewertung einfließt. Der niedrigste Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl 1. Alle übrigen Angebote werden im Verhältnis zum niedrigsten Angebotspreis linear interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführungskonzept
Beschreibung: Zur Bewertung des Leistungsangebots ist ein Projektdurchführungskonzept vorzulegen. Die Bieter haben darauf zu achten, dass das Konzept konkret auf den vorliegenden Auftrag bezogen ist und nicht lediglich allgemeine Aussagen zur Büroorganisation oder zu früheren Projekten enthält. Aus vergaberechtlicher Sicht ist es erforderlich, dass das Konzept die konkrete Durchführung des Auftrags nachvollziehbar und strukturiert darstellt. Die inhaltliche Bewertung erfolgt auf Grundlage definierter qualitativer Kriterien. 1.) Die Bieter werden gebeten, in einem Kurzkonzept (ca. 4 DIN-A4 Seiten und ggfs. ein Terminplan) darzustellen, wie sie methodisch an die Übernahme und Weiterentwicklung der bereits vorliegenden funktionalen Leistungsbeschreibung herangehen möchten. Ziel ist es, ein grundsätzliches Verständnis für die geplante Arbeitsweise zu gewinnen, insbesondere mit Hinblick auf die systematische Adaption vorhandener Ausschreibungsunterlagen, den Abgleich mit Nutzeranforderungen sowie die beabsichtigte Integration dieser Anforderungen in den weiteren Planungsprozess. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem geplanten Umgang mit den Bedarfen und Rückmeldungen, die sowohl über das zuständige Amt für Schule als auch durch direkte Kommunikation mit dem ISB eingebracht werden. Es soll deutlich werden, in welcher Weise der Bieter beabsichtigt, diese Anforderungen zu strukturieren, einzuordnen und schrittweise in die Planung einzubinden. 2.) Die Bieter werden gebeten, in ihrem Konzept auch Überlegungen zur zeitlichen Strukturierung der Bearbeitung innerhalb des Loses darzulegen. Dabei kann insbesondere auf eine mögliche Abfolge in der Planung und Realisierung der jeweils drei vorgesehenen Modulbauten eingegangen werden. Die Darstellung möglicher Zeitläufe, etwa in Form einer Etappierung oder Priorisierung einzelner Maßnahmen kann helfen, die Umsetzbarkeit des angestrebten Terminrahmens besser einzuschätzen. Konzepte, die durch eine nachvollziehbare und realistisch dargestellte zeitliche Planung zur Beschleunigung der Realisierung beitragen, können im Rahmen der Bewertung besonders überzeugen. Derzeit plant der ISB die frühestmögliche Inbetriebnahme des ersten Holzmoduls in jedem Los für Januar 2027. Das Konzept soll die grundsätzliche zeitliche Planung abbilden und zugleich aufzeigen, welche Beschleunigungspotenziale durch den Planer gezielt beeinflusst werden können. Eine Vorverlegung der Inbetriebnahme, vorzugsweise in Richtung September 2026, wäre dabei wünschenswert. Besonders positiv bewertet werden solche Einsparungen, die im Konzept schlüssig und konkret hergeleitet werden. Auch alternative Zeitgewinne innerhalb des Gesamtprozesses können in die Bewertung einfließen. Dabei sollen die zur Umsetzung solcher Beschleunigungsmaßnahmen notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen benannt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Beauftragung der Planungsleistungen im Januar 2026 erfolgt. In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass der Bieter in seinem Konzept die vorgesehenen Termine für die Bauantragstellung sowie die Veröffentlichung der formalen Leistungsbeschreibung benennt. Für die folgenden Abschnitte gelten verbindliche Fristen: - zwischen Veröffentlichung der Leistungsbeschreibung und Auftragserteilung ist ein Zeitraum von 3 Monaten anzusetzen. - zwischen Auftragserteilung und Inbetriebnahme muss dem ausführenden Unternehmen ein Zeitraum von mindestens 5 Monaten zur Verfügung stehen. Diese beiden Zeitblöcke sind verbindlich und dürfen nicht unterschritten werden. Die Bieter werden gebeten, eigene Überlegungen zur Beschleunigung der Abläufe übersichtlich darzustellen und mit den jeweils erforderlichen Bedingungen zu untermauern, sodass die vorgeschlagenen Maßnahmen plausibel nachvollzogen werden können. 3.) Die Konzepte können mit 0, 3, 5, 7 oder 10 Punkten bewertet werden: Ein nicht eingereichtes Konzept wird mit 0 Punkten bewertet. -> 3 Punkte erhält ein Konzept, wenn die Ausführungen zu den als relevant benannten Aspekten lediglich Allgemeinplätze enthalten, die keine besondere Auseinandersetzung mit der Thematik und keinen eigenständigen Lösungsansatz erkennen lassen. -> 5 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept einzelne Bewertungsgesichtspunkte aufgreift, diese jedoch lückenhaft bzw. nicht lösungsorientiert darstellt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn konzeptionelle Anforderungen lediglich aufgelistet, aber nicht in ein Gesamtkonzept eingebettet oder nur oberflächlich dargestellt werden. -> 7 Punkte erhält ein Konzept, wenn der Bieter auf mehrere der als bewertungsrelevant benannten Aspekte nachvollziehbar eingeht und seine Ausführungen sinnvolle sowie im Hinblick auf das ausgeschriebene Projekt umsetzbare Ideen erkennen lassen. -> 10 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept zu allen bewertungsrelevanten Aspekten vollständig Stellung nimmt. Zudem müssen die Ausführungen erkennen lassen, dass der Bieter die besonderen planerischen Herausforderungen in Bezug auf die funktionale Ausschreibung verinnerlicht und konzeptionell überzeugend bearbeitet hat.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Bei Auftragserteilung muss beim Auftragnehmer ein Versicherungsschutz in Form einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 300.000 EUR jeweils mit 2-facher Maximierung pro Kalenderjahr vorliegen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/09/2025 10:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende und gleichzeitig bewertungsrelevante / zuschlagsrelevante Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Auftraggeberin behält sich vor, sämtliche Angaben zu überprüfen und ggf. weitere Nachweise in aktueller Fassung einzufordern (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw.).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 --- 2. Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB Bewerber und Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben zu erklären, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB und/oder § 124 Abs. 1 GWB vorliegen. --- 3. Berücksichtigung § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz --- 4. zugelassen sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" bzw. "Bachelor / Master of Science / Engineering" zu führen, oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Registrierungsnummer: 05711-31001-60
Postanschrift: Werner-Bock-Str. 38
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 521512290
Fax: +49 521513350
Internetadresse: https://www.bielefeld.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113094
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4ab1715f-a834-4669-a57e-3dd46bf4db53 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/08/2025 00:00:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 554044-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 161/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/08/2025

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