1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanerleistungen Neubau einer 3-fach Sporthalle am Schulkomplex Husen
Beschreibung: Auftragsgegenstand sind die Generalplanerleistungen für die Errichtung einer Drei-fachsporthalle. Der Bedarf an dieser Einrichtung ergibt sich insbesondere aus den Anforderungen der umliegenden Schulen, die eine adäquate Sportinfrastruktur benötigen.
Kennung des Verfahrens: 9282bc0b-ff65-4fe0-8781-e6e622aedb02
Interne Kennung: F110/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich um ein zweistufiges Vergabeverfahren, bestehend aus Teilnahme- und Angebotsphase (Verhandlungsverfahren). Im Rahmen der Teilnahmephase werden Mindestkriterien abgefragt. Von den Bewerber*innen, die die gestellten Mindestkriterien erfüllen, werden maximal 5 zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Hierzu wird auf Grundlage der erreichten Punkte aus den zusätzlichen Bewertungskriterien eine Rangfolge erstellt. Bei Punktegleichheit entscheidet das Losverfahren.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Immobilienwirtschaft, Königswall 14
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 15 050 420,17 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFD3M0 Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen "Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung (Anti-Korruptionserlass)" in der jeweils geltenden Fassung (aktuell vom 09.12.2022) gebunden. Mit Angebotsabgabe sind Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB abzugeben. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern. Subunternehmer: Bei der Beauftragung von Subunternehmen oder der sonstigen Einschaltung Dritter können sich die Bieter zum Nachweis Ihrer Leistungsfähigkeit und Fachkunde auch dieser Unternehmen bedienen. Bei Angebotsabgabe in Verbindung mit einem Subunternehmer ist eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen entsprechender Mittel zur Auftragserfüllung einzureichen. Darüber hinaus ist von den Bietern anzugeben, in welcher Höhe sie beabsichtigen, Leistungen an Subunternehmen zu vergeben. (s. Teilnahmeantrag) Bietergemeinschaften: Die Anforderungen an Bietergemeinschaften sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW). Bereitstellung der Unterlagen: Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanerleistungen Neubau einer 3-fach Sporthalle am Schulkomplex Husen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrages / Leistungsbild Auf Basis der Ergebnisse der Projektentwicklung, wird im Folgenden die Generalplanerleistung für die Leistungsphasen 1-2 gem. HOAI einschl. der Erstellung einer FLB und der Qualitätssicherung während der weiteren Planungs- und Bauphase, sowie die Leistungsphase 9 beschrieben. Die Grund- und besonderen Leistungen sind in den Anlagen U01 Leistungsbild Generalplanung genauer definiert. Schnittstellen In Folge der Komplexität der Neubaumaßnahme in Verbindung mit dem Umfeld und der Vielzahl an erforderlichen Bauleistungen werden sich zahlreiche Schnittstellen ergeben, die zu berücksichtigen sind. Um einen konfliktarmen Bauablauf zu gewährleisten, ist es bedeutsam, diese Schnittstellen allesamt frühzeitig zu definieren und in Einklang mit dem Bauablaufkonzept zu bringen. Es ist ein hohes Ziel in dem Projekt, die Belange der Nutzer zu berücksichtigen und die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu beschränken. Es sind die Einschränkungen in den Straßenverkehr sowie in die umliegende Nachbarschaft so gering wie möglich zu halten. Einbindung des Generalunternehmers Ab Lph. 3 wird die Einbindung eines Generalunternehmers notwendig sein. Der Generalplaner unterstützt diesen Prozess und stellt sicher, dass die bisherigen Planungen entsprechend berücksichtigt werden. Ihm obliegt die Qualitätssicherung während der weiteren Planungs- und Bauphase für das gesamte Projekt. Entscheidungs- und Änderungsmanagement Der Generalplaner unterstützt das Entscheidungs- und Änderungsmanagement gemäß den Vorgaben der Stadt Dortmund. Dies umfasst die Erstellung von erforderlichen Unterlagen und die Umsetzung entsprechender Änderungen. Zielvereinbarung QNG Die Generalplanung hat bei der Planung die Zielvereinbarung im Rahmen des QNG einzuhalten. Hier werden im Vorfeld die Qualitätsziele festgelegt und die Umsetzung überwacht. Die genaue Ausgestaltung der Schnittstellen erfordert eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten, um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten
Interne Kennung: F110/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Immobilienwirtschaft, Königswall 14
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Kommunikation im Verfahren,d.h. die Beantwortung von Bieterfragen, Nachsendung von Unterlagen, Änderungen, Fristverlängerungen und weiteren Informationen erfolgt über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr. Zur Teilnahme am Verfahren ist es zwingend erforderlich, dass Einsicht in die dortigen Unterlagen genommen wird. Im Vergabemarktplatz wird die Möglichkeit angeboten, am Verfahren teilzunehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angaben zu Eintragungen im Berufs- bzw. Handelsregister, Gewerbezentral- und Wettbewerbsregister, sowie Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 3 Mio. EURO für Personenschäden, sowie 3 Mio. EURO für Sach- und Vermögensschäden
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz (Honorar) mind. 500.000 EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung). Zusätzliche Bewertungskriterien für den Zugang zur zweiten Stufe: Gesamtumsatz (Honorar) 1.000.000 EUR - 2.500.000 EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung) = 1 Punkt Gesamtumsatz (Honorar) > 2.500.000 EUR netto i. Mittel der letzten 3 Jahre für Generalplanungsleistungen (Summe der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung Gebäude, Technische Ausrüstung) = 2 Punkt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 3
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: mind. 6 Mitarbeitende (im Mittel der letzten 3 Jahre) in den folgenden Fachdisziplinen: Objektplanung: 2 Mitarbeiter (Architekt*innen/Ingenieur*innen) Tragwerksplanung (Gebäude): 2 Mitarbeiter (Ingenieur*innen) Technische Ausrüstung: 2 Mitarbeiter (Ingenieur*innen)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenz 1 Objektplanung o Das Referenzprojekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Sport, Bildung oder Büro und besitzt Baukosten von mindestens 5,0 Mio. EUR brutto (KG 200-700 nach DIN 276) o Gebäudeplanung Lph. 1 bis Lph. 2 muss durch das Büro abgeschlossen sein Zusätzliche Referenz bezogene Bewertungskriterien: - Das Referenzprojekt besitzt Baukosten zwischen 7 Mio. EUR bis 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 1 Punkt - Das Referenzprojekt besitzt Baukosten über 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 2 Punkte - Das Referenzprojekt wurde gem. BNB / DGNB zertifiziert 3 Punkte - Das Referenzprojekt ist eine Sporthalle 3 Punkte - Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber 3 Punkte - Im Referenzobjekt wurde eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt 1 Punkte - In dem Referenzprojekt wurde das Themenfeld nachhaltiges und klimagerechtes Bauen behandelt 2 Punkte -Das Referenzprojekt wurde im laufenden Schulbetrieb durchgeführt 1 Punkte Referenz 2 Tragwerksplanung (Gebäude) o Das Referenzprojekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Sport, Bildung oder Bürobau und besitzt Baukosten von mindestens 5 Mio. EUR brutto (KG 200-700 nach DIN 276) o Tragwerksplanung Lph. 1 bis Lph. 2 muss durch das Büro abgeschlossen sein Zusätzliche Bewertungskriterien für den Zugang zur zweiten Stufe (jeweils einzeln für jede Referenz): -Das Referenzprojekt besitzt Baukosten zwischen 7 Mio. EUR bis 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 1 Punkt -Das Referenzprojekt besitzt Baukosten über 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 2 Punkte - Das Referenzprojekt wurde gem. BNB / DGNB zertifiziert 1 Punkte - Das Referenzprojekt ist eine Sporthalle 3 Punkte - Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber 3 Punkte -Im Referenzobjekt wurde eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt 1 Punkte In dem Referenzprojekt wurde das Themenfeld nachhaltiges und klimagerechtes Bauen behandelt 2 Punkte Referenz 3 Planung Technische Ausrüstung o Das Referenzprojekt ist ein öffentliches oder privates Gebäude aus den Bereichen Sport, Bildung oder Büro und besitzt Baukosten von mindestens 5,0 Mio. EUR brutto (KG 200-700 nach DIN 276) o Planung Technische Ausrüstung Lph. 1 bis Lph. 2 muss durch das Büro abgeschlossen sein Zusätzliche Bewertungskriterien für den Zugang zur zweiten Stufe (jeweils einzeln für jede Referenz): - Das Referenzprojekt besitzt Baukosten zwischen 7 Mio. EUR bis 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 1 Punkt - Das Referenzprojekt besitzt Baukosten über 10 Mio. EUR brutto (KG 200-600) 2 Punkte -Das Referenzprojekt wurde gem. BNB / DGNB zertifiziert 3 Punkte - Das Referenzprojekt ist eine Sporthalle 3 Punkte - Das Referenzprojekt hatte einen öffentlichen Auftraggeber 3 Punkte - Im Referenzobjekt wurde eine funktionale Leistungsbeschreibung erstellt 1 Punkte - In dem Referenzprojekt wurde das Themenfeld nachhaltiges und klimagerechtes Bauen behandelt 2 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 44
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, davon
Beschreibung: - 12 % Aufbauorganisation für das ausgeschriebene Projekt - 16 % Ablauforganisation für das ausgeschriebene Projekt - 24 % Erkennen und Berücksichtigung von Projektspezifika - 18 % Sicherstellung der Projektziele
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/09/2025 20:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den Vermerk "Nur im Original oder als beglaubigte Kopie" trägt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Bezirksregierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
Registrierungsnummer: 05913-31001-34
Postanschrift: Viktoriastraße 15
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44135
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: 02315024169
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 34300a06-c5c3-4f50-b482-a161568aa06c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/08/2025 08:57:13 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 545634-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 159/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2025