Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Neubau Betriebsstandort AWG/ESW Generalplanungsleistungen

538068-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Neubau Betriebsstandort AWG/ESW Generalplanungsleistungen
OJ S 157/2025 19/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Betriebsstandort AWG/ESW Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Der Auftraggeber plant die Vergabe der Planungsleistungen im Wege einer Generalplanervergabe. Neben der Planung des Betriebsstandortes mit Recyclinghof und Verwaltungs- und Sozialgebäude soll auch ein Entsorgungs- und Logistikkonzept durch den Generalplaner geplant werden.
Kennung des Verfahrens: 1d32bba3-4f60-45c9-a29b-094e1cc31abf
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Betriebsstandort AWG/ESW Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Der Auftraggeber plant die Vergabe der Planungsleistungen im Wege einer Generalplanervergabe. Neben der Planung des Betriebsstandortes mit Recyclinghof und Verwaltungs- und Sozialgebäude soll auch ein Entsorgungs- und Logistikkonzept durch den Generalplaner geplant werden.
Interne Kennung: LOT-0001 E97177195
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: • Durchschnittlicher Jahresumsatz aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäfts-jahren (2022, 2023, 2024) für vergleichbare Leistungen • Der Jahresumsatz (netto) wird aus dem Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre errechnet. • Je nach durchschnittlichem Jahresumsatz erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung gemäß Bewertungsmatrix. Mindestbedingung: Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mind. 150 T€ (netto) gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Berufs- oder Handelsregisterauszug, welcher bei Einreichung nicht älter als sechs Monate sein darf
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis des planenden Architekten über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personenschäden 2 Mio. € und sonstige Schä-den 5 Mio. € bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Mit dem Teilnahmeantrag kann der Bewerber zum Nachweis sei-ner Versicherungswürdigkeit auch die schriftliche Erklärung eines Versicherers oder eine Eigenerklärung vorlegen, in der bestätigt wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o. g. Mindestdeckungssummen zu ver-sichern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Planung Baukonstruktion KGR 300 - Recyclinghof • Es werden nur Referenzen gewertet, deren Planung der Leistungsphase 5 nach dem 01.01.2018 abgeschlossen worden ist, bei denen die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß HOAI bearbeitet worden sind und bei denen es sich um einen Neubau, Um- oder Er-weiterungsbau handelt. • In der Kategorie 1 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um Recycling- oder Wertstoffhöfe handelt. • In der Kategorie 2 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um Bauhöfe oder vergleichbare sonstige Anlagen handelt. • Je nach Kategorie erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung gemäß Bewertungsmatrix. Mindestbedingung: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenz-anforderungen (Öffentliches Gebäude mit Besucher-/PKW-Verkehr, mind. HOAI-Leis-tungsphase 2 bis 8, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, Planung Lph. 5 abge-schlossen nach dem 01.01.2018, je aufgeführtem Recycling- oder Wertstoffhof, Bauhof oder vergleichbare sonstige Anlagen erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Planung Baukonstruktion KGR 300 – Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen •Es werden nur Referenzen gewertet, deren Planung der Leistungsphase 5 nach dem 01.01.2018 abgeschlossen worden ist, bei denen die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß HOAI bearbeitet worden sind und bei denen es sich um einen Neubau, Um- oder Er-weiterungsbau mit mind. 100 m² BGF handelt. •In der Kategorie 1 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um Verwal-tungsgebäude mit Sozialräumen für einen Recycling- oder Wertstoffhof handelt. •In der Kategorie 2 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um sonstige Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen handelt. •In der Kategorie 3 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um öffentliche Bauten, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden sind (Aus-nahme: Wohn- und Industriebauten) , handelt. •Je nach Kategorie erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung gemäß Bewertungsmatrix. Mindestbedingung: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenz-anforderungen (mind. 100 m² BGF, mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 8, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2018, je aufgeführtem Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen für einen Recycling- oder Wert-stoffhof, sonstigem Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen oder öffentliche Bau im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers mit Ausnahme von Wohn- und Industriebau-ten erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Planung TGA KGR 400 HLS – Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen • Es werden nur Referenzen gewertet, deren Planung der Leistungsphase 5 nach dem 01.01.2018 abgeschlossen worden ist, bei denen die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß HOAI bearbeitet worden sind und bei denen es sich um einen Neubau, Um- oder Er-weiterungsbau mit mind. 100 m² BGF handelt. • In der Kategorie 1 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um Verwal-tungsgebäude mit Sozialräumen für einen Recycling- oder Wertstoffhof handelt. • In der Kategorie 2 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um sonstige Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen handelt. • In der Kategorie 3 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um öffentliche Bauten, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden sind (Aus-nahme: Wohn- und Industriebauten) , handelt. • Je nach Kategorie erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung gemäß Bewertungsmatrix. Mindestbedingung: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenz-anforderungen (mind. 100 m² BGF, mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 8, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2018, je aufgeführtem Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen für einen Recycling- oder Wert-stoffhof, sonstigem Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen oder öffentliche Bau im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers mit Ausnahme von Wohn- und Industriebau-ten erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Planung TGA KGR 400 ELT – Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen • Es werden nur Referenzen gewertet, deren Planung der Leistungsphase 5 nach dem 01.01.2018 abgeschlossen worden ist, bei denen die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß HOAI bearbeitet worden sind und bei denen es sich um einen Neubau, Um- oder Er-weiterungsbau mit mind. 100 m² BGF handelt. • In der Kategorie 1 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um Verwal-tungsgebäude mit Sozialräumen für einen Recycling- oder Wertstoffhof handelt. • In der Kategorie 2 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um sonstige Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen handelt. • In der Kategorie 3 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um öffentliche Bauten, die im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers realisiert worden sind (Aus-nahme: Wohn- und Industriebauten) , handelt. • Je nach Kategorie erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung gemäß Bewertungsmatrix. Mindestbedingung: Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten Referenz-anforderungen (mind. 100 m² BGF, mind. HOAI-Leistungsphase 2 bis 8, Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten, Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2018, je aufgeführtem Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen für einen Recycling- oder Wert-stoffhof, sonstigem Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen oder öffentliche Bau im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers mit Ausnahme von Wohn- und Industriebauten erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Planung KRG 300 Schadstoffannahmestelle • Es werden nur Referenzen gewertet, deren Planung der Leistungsphase 5 nach dem 01.01.2018 abgeschlossen worden ist, bei denen die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß HOAI bearbeitet worden sind und die Geländefläche mind. 2.000 m² beträgt. • In der Kategorie 1 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um Schadstoff-annahmestelle handelt. • In der Kategorie 2 werden nur Referenzen gewertet, bei denen es sich um sonstige vergleichbare Anlage handelt. • Je nach Kategorie erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung gemäß Bewertungsmatrix. Das Kriterium stellt keine Mindestbedingung dar.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E97177195
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E97177195
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlt eine der geforderten Erklärungen oder Nachweise oder sind diese fehlerhaft, kann der Auftraggeber die fehlenden Erklärungen/Nachweise nachfordern. Die Erklä-rungen/die Nachweise wären dann innerhalb von sechs Kalendertagen nach Auffor-derung vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung durch den Auftraggeber. Werden die nachgeforderten Erklärungen/Nachweise nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausge-schlossen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Nr. 4 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal
Registrierungsnummer: DE 121091334
Postanschrift: Korzert 15
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42349
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hr. Celik
Telefon: +492024042158
Internetadresse: http://www.awg-wuppertal.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dd7e8e2c-10f0-4875-83c0-5d5d21276438 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2025 17:10:16 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 538068-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2025

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Horn-Bad Meinberg
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