1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Klima NRW
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: HPLC-MS/MS-Anlage
Beschreibung: Beschaffung einer "HPLC-MS/MS-Anlage" für die Untersuchung von Abwasserproben auf Target- und Non-Target-Substanzen
Kennung des Verfahrens: 16f26543-dff1-40e7-a6db-f64cc4c17b4d
Interne Kennung: 65;1001796142;EU/DV
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38433100 Massenspektrometer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38430000 Erkennungs- und Analysegeräte, 38432000 Analysegeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Paschenbergstr. 2a
Stadt: Herten
Postleitzahl: 45699
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Anlieferung über Straße Am Technologiepark
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YY7YTF6TGYN7 keine
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: HPLC-MS/MS-Anlage
Beschreibung: Im Jahr 2027 treten die neuen Vorgaben der Kommunalabwasserrichtlinie in Kraft. Hier wird stärkeres Augenmerk auf eine Vielzahl an zu überwachenden Substanzen gelegt, die bisher hauptsächlich im Bereich der Oberflächengewässer analysiert wurden. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima NRW beabsichtigt daher die Beschaffung einer HPLC-MM/MS-Anlage im Abwasserlabor in Herten um entsprechende Technik für die Überwachung zu etablieren.
Interne Kennung: 65;1001796142;EU/DV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38433100 Massenspektrometer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38430000 Erkennungs- und Analysegeräte, 38432000 Analysegeräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Paschenbergstr. 2a
Stadt: Herten
Postleitzahl: 45699
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Anlieferung über Straße Am Technologiepark
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Preise sind in dem beiliegenden Leistungsverzeichnis einzutragen. Die im Angebot enthaltenen Preise sind als Festpreise in das beigefügte Leistungs-verzeichnis anzubieten und decken alle Funktionalitäten und Bestandteile der angebotenen Preise und Leistungen ab. Alle anfallenden Nebenkosten des Auftragnehmers, wie z. B. Fracht-/Transport-, Personal-, Materialkosten, sowie Sach- und Reisekostenaufwand, sowie Post- und Fernsprechgebühren, Druck- und Versandkosten, Bürokosten, Versicherungsprämien, etc. müssen in den Festpreisen enthalten sein. Verpackungsmaterialien sind kostenlos und geordnet (gem. VerpackG) zu entsorgen. Nachträglich entstandene Kosten, die nicht im Angebot ausgewiesen sind, werden nicht erstattet. Im Leistungsverzeichnis gilt der jeweilige Einzelpreis.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Eine Gewichtung des Zuschlagskriteriums nicht nötig, da die Beschaffung der Prüggasgeneratoren im Rahmen einer Direktvergabe gem. § 119 Nr. 5 GWB i.V.m. § 14 Abs. 4 Nr. 2b VgV erfolgte.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die Offenlegung den Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse, insbesondere Verteidigungs- oder Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft, berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen schädigt oder den lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte. § 135 GWB - Unwirksamkeit (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat ... / § 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgr. der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 168 GWB - Entscheidung der Vergabekammer (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden. Hat sich das Nachprüfungsverfahren durch Erteilung des Zuschlags, durch Aufhebung oder durch Einstellung des Vergabeverfahrens oder in sonstiger Weise erledigt, stellt die Vergabekammer auf Antrag eines Beteiligten fest, ob eine Rechtsverletzung vorgelegen hat. § 167 Absatz 1 gilt in diesem Fall nicht. 6NW052/S01-026
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Natur, Umwelt und Klima NRW
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 626 284,96 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Die Vergabe erfolgt gem. § 14 Abs. 4 VgV, da die Kompatibilität der neuen Geräte mit den bereits vorhandenen Geräten gewährleistet sein muss. Des Weiteren ist bei der Beschaffung von Geräten andere Hersteller mit erheblichen Mehrkosten zu rechnen. Im Jahr 2027 treten die neuen Vorgaben der Kommunalabwasserrichtlinie in Kraft. Hier wird stärkeres Augenmerk auf eine Vielzahl an zu überwachenden Substanzen gelegt, die bisher hauptsächlich im Bereich der Oberflächengewässer analysiert wurden. Im Abwasserlabor in Herten muss daher die entsprechende Technik für die Überwachung etabliert werden. Da bisher keine Erfahrungen mit der Technik im FB 65 am Standort Herten vorliegen, muss auf die umfangreichen, jahrelangen Erfahrungen aus dem Fachbereich 64 zurückgegriffen werden, um zeitnah eine leistungsfähige Analytik aufbauen zu können. Aus diesem Grund muss ein zum Gerätepark des FB 64 passendes Gerät beschafft werden, um Methoden und Auswerteroutinen übernehmen zu können. Diese wurden dort in jahrelanger Arbeit entwickelt, etabliert und ständig an die wechselnden Anforderungen angepasst. Eine Neuentwicklung dieser Methoden mit einer Technik eines anderen Herstellers würde ca. 1-2 Jahre in Anspruch nehmen zusätzlich zur Familarisierung (Kennenlernen von Hard- und Software durch den Anwender) mit dem Gerätesystem, in denen keine Analysenwerte produziert werden können. Die Beschaffung einer HPLC-MS/MS-Anlage mit höchster Messempfindlichkeit und passend zu dem vorhandenen Gerätepark in der Abteilung 6 ist deshalb zwingend erforderlich. Die zurzeit betriebenen 6 HPLC-MS/MS Anlagen bestehen jeweils aus einer HPLC des Herstellers Agilent und einem Massenspektrometer des Herstellers SCIEX, bezogen als Gesamtsystem über die Fa. SCIEX. Die Mitarbeitenden haben langjährige Erfahrung in der Bedienung dieser Gerätekombination und können deshalb Wartungs- und Reinigungsarbeiten selbständig durchführen, ohne dafür den Kundendienst in Anspruch zu nehmen. Je nach Anzahl und Belastung der gemessenen Proben sind die Reinigung und Wartung mehrmals jährlich erforderlich. Die Kosten für einen Service-Einsatz zu diesem Zweck betragen jeweils ca. 3000 EUR. Das dafür entsprechende Wissen kann innerhalb der Abteilung 6 weitergegeben werden. Jeder Gerätehersteller nutzt seine eigene Software für Gerätebedienung und Auswertung, die sich in der Handhabung grundsätzlich von der Software anderer Hersteller unterscheidet und speziell auf die Produkte des jeweiligen Herstellers abgestimmt ist. Dabei ist die Steuerung des HPLC üblicherweise in die Software des Herstellers des Massenspektrometers integriert. Die Beschaffung einer HPLC-MS/MS Anlage in einer anderen Kombination als Agilent-HPLC und SCIEX-Massenspektrometer würde nicht nur eine kostspielige und zeitintensive Einarbeitungsphase nötig machen, sondern auch dazu führen, dass die Mitarbeitenden des FB 64 nicht mehr unterstützen können, weil sie nicht auf die anderen Systeme entsprechend geschult sind. Bei einem Systemwechsel müssen mindestens 3 Personen für die Bedienung der Steuerungs- und der Auswerte-Software sowie die Wartungsarbeiten des Massenspektrometers in Herten intensiv geschult werden. Es handelt sich dabei um mehrere mehrtägige Schulungen, die mit weiteren Kosten pro Mitarbeiter verbunden sind. Die mittels Auswertesoftware bearbeiteten Rohdaten und Reports müssen anschließend weiterverarbeitet werden, um die für die Qualitätssicherung notwendige Grafiken und Zusammenfassungen zu erstellen. Dazu werden Software-Tools verwendet, die speziell auf das aktuelle Report-Format zugeschnitten sind. Bei einem Systemwechsel müssen alle Tools neu erstellt werden. Neben dem hohen Zeitaufwand (Beschaffung, Abstimmung mit dem Dienstleister, Test der Tools) würden zusätzliche erhebliche Kosten entstehen. Der Aufwand für die Verlagerung eines Analysenverfahrens auf ein anderes (neues) Gerät ist erheblich. Die Methode muss nach den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 17025 validiert werden, dies beinhaltet die Ermittlung diverser statistischer Kenngrößen zum Nachweis der Präzision, Richtigkeit und Robustheit des Verfahrens. Dieser Vorgang nimmt mehrere Monate in Anspruch. Für die Familiarisierung der Beschäftigten für die Bedienung einer Anlage des bereits bekannten Herstellers mit bekannter Software müssen mindestens 3 Monate veranschlagt werden. Kommt noch die Einarbeitung in eine andere Software hinzu sowie die Tatsache, dass die bisher genutzte Anlage weiter in der Routineanalytik betrieben werden muss, so ist mit einem Zeitraum von mindestens 1,5 Jahren bis zur kompletten Beherrschung des neuen Systems zu rechnen. Hochgerechnet auf die Nutzungszeit der Anlage von 10 Jahren ergibt sich eine Einsparung an Folgekosten (Schulung der Mitarbeitenden, Programmierung von Tools und Kosten für Reinigung/Wartung) bei der Beschaffung eines SCIEX Massenspektrometers in Kombination mit einer Agilent HPLC.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: AB Sciex
Angebot:
Kennung des Angebots: 1 - 371757
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 626 284,96 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: AB Sciex, 64293 Darmstadt
Datum des Vertragsabschlusses: 13/08/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 626 284,96 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 626 284,96 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Klima NRW
Registrierungsnummer: 0204:05113-10001-62
Postanschrift: Leibnizstraße 10
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45659
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - FB 15
Telefon: +49 2361-305-0
Fax: +49 2361-305-59855
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 0251-411-0
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: AB Sciex
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE266747889
Postanschrift: Landwehrstr. 54
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 3943741
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d7b80d0-8ce4-4b4d-a803-2e3eb6f8f758 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/08/2025 12:29:22 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 533680-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/08/2025