1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Leistungen der techn. Gebäudeausrüstung HLS
    
    
     Beschreibung: Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung HLS
    
    
     Kennung des Verfahrens: 01e11d25-7d2b-4522-9f76-0ff69a6d7a44
    
    
     Interne Kennung: 241.21.25.2.742a
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: zwischen Gretherstraße und Winterbucksstraße  
     
     
      Stadt: Lörrach
     
     
      Postleitzahl: Die Vergabeunterlagen können mit Angabe des Kennzeichens nach Erteilen eines SEPA-Lastschriftmandats - keine Schecks - bei der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH, Postfach 10 43 63, 70038 Stuttgart, Telefon: 07 11/6 66 01-555, Fax: 07 11/6 66 01-84, E-Mail: vergabeunterlagen@staatsanzeiger.de angefordert werden. Das Entgelt wird nicht erstattet. Zusätzlich stehen die Unterlagen nach Abschl
      
     
      Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Leistungen der techn. Gebäudeausrüstung HLS
    
    
     Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2, § 53ff HOAI 2021. Als grundlegendes Planungskriterium sollen Konzepte für Low-Tech Gebäude untersucht und umgesetzt werden. Ziel ist robuste und auf eine lange Lebensdauer ausgelegte Gebäude, das den Nutzern über den gesamten Jahresverlauf hinweg Behaglichkeit bietet. Die technische Gebäudeausrüstung (TGA) ist auf das notwendige Minimum zu beschränken. Bei Konstruktion und Werkstoffauswahl ist auf Dauerhaftigkeit und Wartungsarmut zu achten. Die Bedienung der TGA ist möglichst einfach zu gestalten. Das Berufsschulzentrum Lörrach zwischen Gretherstraße, Wintersbuckstraße und Promena-denweg gliedert sich in zwei Teilbereiche. Im Süden befindet sich an der Grether Straße die Gewebeschule (GWS) mit den Bauteilen A bis D. Für die Gewerbeschule ist mittelfristig ein Teilneubau und die Sanierung von Bauteil A geplant. Das bereits gestartete VgV-Verfahren hierfür ist nicht Teil dieses Verfahren. Zur Durch-führung der vorliegenden Maßnahme ist jedoch ein Interimsgebäude erforderlich. Im Norden teilen sich die Kaufmännische Schule (KS) sowie die Mathilde-Planck-Schule (MPS) ein Gebäude mit den Bauteilen A bis D. Zwischen beiden Schulkomplexen sind die Kreissport-halle (KH) und eine zweigeschossige Tiefgarage (TG) angeordnet. von 45x22m errichtet werden. Unter Ausnutzung der Baugrube der abgerissenen Tiefgarage wird die Halle so errichtet, dass das Dach der Halle als Freifläche und Pausenbereich genutzt werden kann. Der Erweiterungsbau der Mathilde-Planck-Schule und der Kaufmännischen Schule mit einer Programmfläche von ca. 2.200m² wird an der Stelle der jetzigen Kreissporthalle errichtet. Auch hier kann die bestehende Grube ausgenutzt werden, indem am jetzigen Hallenboden eine neue Tiefgarage Platz findet und dann ab dem Erdgeschoß mit 3 Geschossen der neue Erweite-rungsbau an das Bestandgebäude angebaut wird. Nach Fertigstellung dient das Gebäude zuerst für einen Zeitraum von drei Jahren als Interimsgebäude für die Gewerbeschule. Beide Gebäude sollten aus Gründen der Nutzung von Synergien in 2 Bauabschnitten gemein-sam geplant werden und erhalten ein gemeinsames Versorgungskonzept mit dem Ziel von hocheffizienten Nullemissionshäusern. (weiter siehe Verfahrensbeschreibung)
    
    
     Interne Kennung: LOT-0000
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/12/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 28/06/2030
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
      
       Beschreibung: siehe Verfahrensbeschreibung
      
      
     
      Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
     
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
      
      
       Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
      
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Qualität Herangehensweise Aufgabe
      
      
       Beschreibung: Qualität Herangehensweise Aufgabe
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Qualität Antworten Fachfragen
      
      
       Beschreibung: Qualität Antworten Fachfragen
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Fachkompetenu
      
      
       Beschreibung: Fachkompetenz - Projektleiter u. Team
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Honorarangebot - Plausibilität und Höhe
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/09/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: -
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Regierungpräsidium Karlsruhe
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
    
    
     Registrierungsnummer: t:076214100
    
    
     Postanschrift: Palmstraße 3
    
    
     Stadt: Lörrach
    
    
     Postleitzahl: 79539
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Rainer Breustedt
    
    
    
     Telefon: +49 7621-410-13107
    
    
     Fax: +49 7621-410-91307
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
    
    
     Registrierungsnummer: 08-A9866-40
    
    
     Postanschrift: Durlacher Allee 100
    
    
     Stadt: Karlsruhe
    
    
     Postleitzahl: 76137
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 721 9260
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7005
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
    
    
     Registrierungsnummer: 08-A9866 40
    
    
     Postanschrift: Durlacher Allee 100
    
    
     Stadt: Karlsruhe
    
    
     Postleitzahl: 76137
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 7219260
    
    
     Fax: +49 7219266211
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7006
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1756f0f1-5775-4290-987f-9ae778f67679  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2025 12:13:40 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 518633-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 07/08/2025