1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Leistungen der techn. Gebäudeausrüstung HLS
Beschreibung: Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung HLS
Kennung des Verfahrens: 01e11d25-7d2b-4522-9f76-0ff69a6d7a44
Interne Kennung: 241.21.25.2.742a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: zwischen Gretherstraße und Winterbucksstraße
Stadt: Lörrach
Postleitzahl: Die Vergabeunterlagen können mit Angabe des Kennzeichens nach Erteilen eines SEPA-Lastschriftmandats - keine Schecks - bei der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH, Postfach 10 43 63, 70038 Stuttgart, Telefon: 07 11/6 66 01-555, Fax: 07 11/6 66 01-84, E-Mail: vergabeunterlagen@staatsanzeiger.de angefordert werden. Das Entgelt wird nicht erstattet. Zusätzlich stehen die Unterlagen nach Abschl
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Leistungen der techn. Gebäudeausrüstung HLS
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2, § 53ff HOAI 2021. Als grundlegendes Planungskriterium sollen Konzepte für Low-Tech Gebäude untersucht und umgesetzt werden. Ziel ist robuste und auf eine lange Lebensdauer ausgelegte Gebäude, das den Nutzern über den gesamten Jahresverlauf hinweg Behaglichkeit bietet. Die technische Gebäudeausrüstung (TGA) ist auf das notwendige Minimum zu beschränken. Bei Konstruktion und Werkstoffauswahl ist auf Dauerhaftigkeit und Wartungsarmut zu achten. Die Bedienung der TGA ist möglichst einfach zu gestalten. Das Berufsschulzentrum Lörrach zwischen Gretherstraße, Wintersbuckstraße und Promena-denweg gliedert sich in zwei Teilbereiche. Im Süden befindet sich an der Grether Straße die Gewebeschule (GWS) mit den Bauteilen A bis D. Für die Gewerbeschule ist mittelfristig ein Teilneubau und die Sanierung von Bauteil A geplant. Das bereits gestartete VgV-Verfahren hierfür ist nicht Teil dieses Verfahren. Zur Durch-führung der vorliegenden Maßnahme ist jedoch ein Interimsgebäude erforderlich. Im Norden teilen sich die Kaufmännische Schule (KS) sowie die Mathilde-Planck-Schule (MPS) ein Gebäude mit den Bauteilen A bis D. Zwischen beiden Schulkomplexen sind die Kreissport-halle (KH) und eine zweigeschossige Tiefgarage (TG) angeordnet. von 45x22m errichtet werden. Unter Ausnutzung der Baugrube der abgerissenen Tiefgarage wird die Halle so errichtet, dass das Dach der Halle als Freifläche und Pausenbereich genutzt werden kann. Der Erweiterungsbau der Mathilde-Planck-Schule und der Kaufmännischen Schule mit einer Programmfläche von ca. 2.200m² wird an der Stelle der jetzigen Kreissporthalle errichtet. Auch hier kann die bestehende Grube ausgenutzt werden, indem am jetzigen Hallenboden eine neue Tiefgarage Platz findet und dann ab dem Erdgeschoß mit 3 Geschossen der neue Erweite-rungsbau an das Bestandgebäude angebaut wird. Nach Fertigstellung dient das Gebäude zuerst für einen Zeitraum von drei Jahren als Interimsgebäude für die Gewerbeschule. Beide Gebäude sollten aus Gründen der Nutzung von Synergien in 2 Bauabschnitten gemein-sam geplant werden und erhalten ein gemeinsames Versorgungskonzept mit dem Ziel von hocheffizienten Nullemissionshäusern. (weiter siehe Verfahrensbeschreibung)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/06/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: siehe Verfahrensbeschreibung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Herangehensweise Aufgabe
Beschreibung: Qualität Herangehensweise Aufgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Antworten Fachfragen
Beschreibung: Qualität Antworten Fachfragen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkompetenu
Beschreibung: Fachkompetenz - Projektleiter u. Team
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorarangebot - Plausibilität und Höhe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/09/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Regierungpräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Lörrach, FB Planung & Bau
Registrierungsnummer: t:076214100
Postanschrift: Palmstraße 3
Stadt: Lörrach
Postleitzahl: 79539
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rainer Breustedt
Telefon: +49 7621-410-13107
Fax: +49 7621-410-91307
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 9260
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866 40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219260
Fax: +49 7219266211
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1756f0f1-5775-4290-987f-9ae778f67679 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2025 12:13:40 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 518633-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/08/2025