1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Rheinbahn AG
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Erneuerung der Fahrleitungsanlage Linie U76, Bauabschnitte 1 - 4, Düsseldorf, Lörick bis Meerbusch, Haus Meer
    
    
     Beschreibung: Erneuerung der Fahrleitungsanlage, BA 1-4 Die Fahrleitungsanlage auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Lörick und Krefeld ist älter als 35 Jahre und muss erneuert werden. Neben dem Kettenwerk müssen auch die Beton-Fahrleitungsmaste, welche das Kettenwerk tragen, durch langlebige Stahlmastkonstruktionen (HEM-Profil) ersetzt werden. Mit dieser Ausschreibung wird der erste Streckenabschnitt zwischen Lörick und Krefeld, im Bereich zwischen Lörick und Haus Meer, auf den Stand der Technik gebracht und entspricht somit auch zukünftigen Anforderungen. Bei den neuen Masten M68, M69, M75, M76 werden neue DC-Fahrleitungsabgriffe für Weichenheizungen vorbereitet.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 6b221654-4564-4d39-b30b-91480f75326c
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45234160 Fahrleitungsbauarbeiten
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Lörick Haus Meer 
     
     
      Stadt: Düsseldorf
     
     
      Postleitzahl: 40547
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Strecke U76 von Lörick bis Haus Meer
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vob-a-eu - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Erneuerung der Fahrleitungsanlage Linie U76, Bauabschnitte 1 - 4, Düsseldorf, Lörick bis Meerbusch, Haus Meer
    
    
     Beschreibung: Erneuerung der Fahrleitungsanlage, BA 1-4 Die Fahrleitungsanlage auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Lörick und Krefeld ist älter als 35 Jahre und muss erneuert werden. Neben dem Kettenwerk müssen auch die Beton-Fahrleitungsmaste, welche das Kettenwerk tragen, durch langlebige Stahlmastkonstruktionen (HEM-Profil) ersetzt werden. Mit dieser Ausschreibung wird der erste Streckenabschnitt zwischen Lörick und Krefeld, im Bereich zwischen Lörick und Haus Meer, auf den Stand der Technik gebracht und entspricht somit auch zukünftigen Anforderungen. Bei den neuen Masten M68, M69, M75, M76 werden neue DC-Fahrleitungsabgriffe für Weichenheizungen vorbereitet.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001 2025-004
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45234160 Fahrleitungsbauarbeiten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 23/02/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Es wird ein Mindestjahresumsatz des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in Höhe von im Durchschnitt netto 15 Mio. EUR zwingend gefordert (Mindestanforderung M).
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass aktuell bereits eine gültige, marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 10 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (pauschal) je Versicherungsfall besteht. Oder Der Bieter erklärt unwiderruflich und unbedingt, dass die Bereitschaft besteht, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Es sind in Summe mindestens vier Referenzprojekte aus den vergangenen fünf Kalenderjahren (es gilt das Abnahmedatum, Stichtag ist der Submissionstermin) nachzuweisen, die jeweils die Leistungsinhalte der Lieferung und betriebsfertigen Montage einer Hochkettenfahrleitungsanlage für Straßen- und/oder Stadtbahnen im öffentlichen Straßenraum (M) berücksichtigen: a. Es muss mindestens eins dieser Projekte im unabhängigen bzw. auf einem besonderen Bahnkörper mit einem Zweiwegefahrzeug ausgeführt worden sein. (M) b. Es muss mindestens eins dieser Projekte einer Streckenlänge von größer/gleich 1.500 m ausweisen. (M) Diese Mindestanforderungen müssen nicht zwingend in einem Referenzprojekt, aber kumulativ über alle genannten Projekte erfüllt sein.
      
      
     
      Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
      
       Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass beim Betrieb über mindestens drei Zweiwege-Montagefahrzeug(e), welche über die Schienenfahreinrichtung angetrieben wird vorhanden sind. und über mindestens zwei weitere Montagefahrzeuge verfügt. Diese Fahrzeuge müssen in der vereinbarten Bauzeit für alle planmäßig durchgeführten Arbeiten zur Verfügung stehen. Hiermit bestätigt der Bieter für den Auftragsfall außerdem die nachstehenden Verfügbarkeiten: a) Durch den AG verschuldete Änderungen bzw. kurzfristig durchzuführende Arbeiten und dadurch zusätzlich notwendig werdende Fahrzeuge müssen 14 Tage nach Anforderung vor Ort einsatzbereit sein. b) Durch den AN verschuldete Änderungen bzw. kurzfristig durchzuführende Arbeiten und dadurch zusätzlich notwendig werdende Fahrzeuge müssen 3 Tage nach Anforderung vor Ort einsatzbereit sein.
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist (in nicht beglaubigter Kopie, zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate)
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Kosten
      
      
       Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erteilt.
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung hat der Auftragnehmer eine Bürgschaft nach dem Formblatt der Rheinbahn AG in Höhe von 5,0% der Auftragssumme (netto) zu stellen. Leistet der Auftragnehmer die Sicherheit nicht binnen 18 Werktagen nach Vertragsabschluss (Zugang des Auftragsschreibens bzw. der Nachtragsvereinbarung), so ist die Rheinbahn AG berechtigt, die Abschlagszahlungen einzubehalten, bis der Sicherheitsbetrag erreicht ist. Die Vertragserfüllungsbürgschaft bzw. der Sicherheitseinbehalt ist bei mangelfreier Erfüllung des Vertrages, spätestens nach Erledigung der im Abnahmeprotokoll aufgeführten Mängel, zurückzugeben bzw. auszuzahlen. Dies gilt nicht, wenn zu dieser Zeit Ansprüche des Auftraggebers noch nicht erfüllt sind. Im Falle einer digitalen (z.B. pdf) Bürgschaft erlischt die Sicherheit sobald dem Bürgen eine vom Auftraggeber unterschriebene Enthaftungserklärung übermittelt wird. Als Sicherheit für die Mängelansprüche werden 5,0 % der Schlussrechnungssumme (netto) einbehalten oder – nach Wahl des Auftragnehmers – als Mängelansprüchebürgschaft gestellt. Wird eine Mängelansprüchebürgschaft gestellt, hat diese dem Formblatt der Rheinbahn AG zu entsprechen. Die Rückgabe der Sicherheit für Mängelansprüche erfolgt mit Ablauf der Gewährleistungsfrist gem. Ziff. 7 der Besonderen Vertragsbedingungen, sofern alle bis zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Verjährungsfrist geltend gemachten Mängelansprüche erfüllt sind. Anderenfalls darf der Auftraggeber einen entsprechenden Teil der Sicherheit bis zur Höhe der Kosten für die noch nicht erledigten Ansprüche zurückhalten. Im Falle einer digitalen (z.B. pdf) Bürgschaft erlischt die Sicherheit sobald dem Bürgen eine vom Auftraggeber unterschriebene Enthaftungserklärung übermittelt wird.
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 129 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: - Nachweis einer aktuell gültigen, marktüblichen Haftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 10 (zehn) Millionen EUR für Personen, Sach- und Vermögensschäden (pauschal) je Versicherungsfall; - Erklärung zum Umsatz; - Eigenerklärung Projektleitung/ Bauüberwachung; - Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister; - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123, 124 GWB; - Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 09/09/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf die Bestimmungen des § 134 Absatz 1 und 2 GWB hin: „(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rheinbahn AG
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Rheinbahn AG
    
    
     Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005133
    
    
     Postanschrift: Lierenfelder Str. 42
    
    
     Stadt: Düsseldorf
    
    
     Postleitzahl: 40231
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 21158201
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln
    
    
     Registrierungsnummer: DE812110859
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50606
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 2211473045
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 120d1ebc-0baf-4fdf-ae78-38ef4b5c3341  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2025 07:52:32 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 519390-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 07/08/2025