1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis Tuttlingen
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: FvSS_Neubau-Werkstätten_7.713-Projektsteuerung nach AHO
    
    
     Beschreibung: Der Landkreis Tuttlingen beabsichtigt den Ersatzneubau der Werkstätten der Ferdinand-von-Steinbeis gewerblichen Schule. Die berufliche Ferdinand-von-Steinbeis-Schule bietet Ausbildungsplätze für rund 1500 SchülerInnen in Teil- und Vollzeit und gehört somit zu den größten Berufsschulzentren in der Region Tuttlingen. Die Werkstätten der Schule weisen erhebliche bauliche Mängel auf und stehen zur Disposition. Aus diesem Grund soll auf dem heutigen Grundstück ein Ersatzneubau geplant werden. Hierzu hat der Landkreis Tuttlingen einen Realisierungswettbewerb für Architekten und Landschaftsarchitekten durchgeführt. Das daran anschließende VgV-Verfahren mit den Preisträgern ist abgeschlossen. Der Kreistag hat beschlossen, Muffler Architekten PartG mbB, Tuttlingen und Möhrle und Partner Freie Landschaftsarchitekten BDLA / IFLA, Stuttgart, zu beauftragen. Die folgenden Fachplanerleistungen wurden bereits EU weit ausgeschrieben, jeweils im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb: Tragwerksplanung, Fachplanung TGA (HLS), Fachplanung TGA (Elektro), Bauphysik, Brandschutz, Werkstattplanung. Die Verfahren sind noch nicht abgeschlossen. Für die Schule sollen Werkstätten der Fachbereiche Medizintechnik, Metalltechnik, Holztechnik, Elektro- und Informationstechnik, sowie eine Cafeteria geplant werden. Ein weiteres Augenmerk der Bearbeitung liegt auf der Flexibilität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0-Fähigkeit der Schule. Die Programmfläche (Nutzungsfläche NUF 1-6) beträgt ca. 3.500 m². Für die Leistungen der Projektsteuerung gem. § 2 AHO-Heft Nr.: 9 (03/2020), Projektstufe 1, Projektstufe 2 in Teilen (analog LPH 1-3 HOAI), Handlungsbereiche A-E wird ein geeignetes Büro gesucht.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 3939802a-6250-43fd-a6aa-1868eaa147a8
    
    
     Interne Kennung: FvSS_2301_7.713
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Tuttlingen
     
     
      Postleitzahl: 78532
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Tuttlingen (DE137)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YE85UDX
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: FvSS_Neubau-Werkstätten_7.713-Projektsteuerung nach AHO
    
    
     Beschreibung: Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule (FvSS) besteht aktuell aus den Gebäudeteilen A, B, C und D. Die Eingriffe in Bauteil A und B sind möglichst geringfügig zu halten (Baujahr 2009, 2-3-geschossig). Anpassungen / Umbaumaßnahmen beim ältesten Bauteil, Bauteil C (Baujahr 1950er Jahre, 4-geschossig, Stahlbetonskelettbauweise) sind auf das Notwendigste zu reduzieren. Die Cafeteria und der Schüleraufenthaltsraum sollen im Bauteil C im Erdgeschoss geplant werden. Bauteil D (Baujahr späte 1970er Jahre) soll rückgebaut und am gleichen Standort der Ersatzneubau errichtet werden. Zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebs während der Bauphase werden sowohl bauliche als auch organisatorische Interimsmaßnahmen erforderlich. Die Planung des Abbruchs und bauliche Interimslösungen sind ebenfalls Bestandteil des Projektes. Nachhaltigkeit Das 4 geschossige Gebäude ist als Holz-/Holzhybridbau geplant. Bei der Materialauswahl für Konstruktion, Gebäudehülle und Innenausbau legt der Auslober Wert auf die Betrachtung des Lebenszyklus des Gebäudes. Sowohl die Herstellung der Materialien und deren Einbau als auch der Rückbau und die Möglichkeit der Wiederverwertung spielen hierbei eine Rolle. Ein hoher Vorfertigungsgrad der Bauelemente ist anzustreben. Die neuen Dachflächen sind entsprechend den gesetzlichen Vorgaben möglichst weitestgehend als Gründächer in Kombination mit Fotovoltaikanlagen auszuführen. Der Auslober wünscht sich im Wettbewerb zur Erreichung der Klimaziele einen bewussten Umgang mit Ressourcen bei der Herstellung, Errichtung und beim Betrieb des Gebäudes. Mit der Bauweise, den Bauteilen und der Nutzungsdauer der Baustoffe sollen die CO2-Emissionen des Gebäudes nachhaltig verringert werden. Die Nachhaltigkeitskriterien gemäß Nachhaltiges Bauen in Baden-Württemberg (NBBW) vom Landesministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg sind in der weiteren Planung zu berücksichtigen. Die Nachweisführung, Koordination und Dokumentation ist von der Objektplanung unter Zuarbeit der Fachplaner zu erbringen. Für das Bauvorhaben sind Fördermittel nach der Verwaltungsvorschrift Schulbau - VwV SchulBau in Aussicht gestellt. Der Antrag mit den entsprechenden Nachweisen und Unterlagen muss voraussichtlich bis zum 30.09.2026 beim Regierungspräsidium Freiburg eingehen. Für die Leistungen der Projektsteuerung gem. § 2 AHO-Heft Nr.: 9 (03/2020), Projektstufe 1, Projektstufe 2 in Teilen (analog LPH 1-3 HOAI), Handlungsbereiche A-E wird ein geeignetes Büro gesucht. Für die vollständige Projektstufe 1 sowie die anteilige Projektstufe 2 werden seitens des Auftraggebers 37,5 % des Grundhonorars nach AHO angesetzt. Für die Berechnung des Honorarangebots ist von anrechenbaren Kosten (KG 200 bis KG 700) in Höhe von 28,0 Mio EUR (ohne MwSt.) auszugehen. Voraussichtliche Bearbeitungsdauer (ab Auftragserteilung bis Fertigstellung der LPH 3 HOAI): 19 Monate. Die Eignungskriterien dienen der Feststellung, ob ein Bieter die Grundvoraussetzungen für das Vergabeverfahren erfüllt. Erst wenn ein Bieter diese Kriterien erfüllt, wird er in die Bewertung der Angebote (unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien) einbezogen. Die Erklärungen, Unterlagen und Nachweise sind zusammen mit dem Angebot innerhalb der angegebenen Frist einzureichen. Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Aufgabenbeschreibung.
    
    
     Interne Kennung: FvSS_2301_7.713
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Tuttlingen
     
     
      Postleitzahl: 78532
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Tuttlingen (DE137)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 19 Monate
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
      
       Beschreibung: Es ist eine Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei Geschäftsjahren abzugeben. Mindestanforderung: Mind. 10 Mitarbeiter inkl. Führungskräfte im Durchschnitt für die letzten 3 Geschäftsjahre
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Es ist eine Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto) des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei Geschäftsjahren abzugeben. Mindestanforderung: Mind. 2 Mio EUR Umsatz (netto) im Durchschnitt für die letzten 3 Geschäftsjahre
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: Nachweis Referenzen für Projektsteuerung, vergleichbar mit der zu vergebenden Leistung, im Büro des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft erbracht, Durchführung mind. PS 1+2, HB A-E AHO. Mindestanforderung: In jeder Referenzkategorie muss mindestens 1 Projekt nachgewiesen werden. Mehrfachnennungen sind möglich, d.h. ein Projekt aus der Referenzkategorie 1 kann auch für die Referenzkategorie 2, 3, 4, 5 und/oder 6 benannt werden. Für alle Referenzen gilt: Darstellung auf Projektblättern (DIN A4): Aussagekräftige grafische und textliche Erläuterungen zum Projekt und zu projektspezifischen Besonderheiten, ergänzend zu den Angaben im jeweiligen Formblatt. - Referenzkategorie 1 - Nutzungsart Nachweis Projektsteuerungsleistungen mind. PS 1+2, HB A-E AHO für mindestens eine Schule, Gesamtprojektkosten mind. 30 Mio. EUR brutto. - Referenzkategorie 2 - öffentlicher Auftraggeber Nachweis Projektsteuerungsleistungen mind. PS 1+2, HB A-E AHO für mindestens ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber - Referenzkategorie 3 - Qualitätshöhe Nachweis Projektsteuerungsleistungen mind. PS 1+2, HB A-E AHO für mindestens ein Projekt mit qualitativ hochwertiger Architektur. Der Nachweis über die Hochwertigkeit wird über einen Wettbewerbserfolg (alle Preise) erbracht. - Referenzkategorie 4 - Erweiterung/Umbau/Sanierung Nachweis Projektsteuerungsleistungen mind. PS 1+2, HB A-E AHO für mindestens ein Projekt im Bereich Erweiterung/Umbau/Sanierung. - Referenzkategorie 5 - Komplexität Bauabschnitte Nachweis Projektsteuerungsleistungen mind. PS 1+2, HB A-E AHO für mindestens ein Projekt mit bauabschnittsweiser Ausführung (mind. 2 Bauabschnitte oder Interimslösung) - Referenzkategorie 6 - Erfahrung mit Holz- oder Holzhybridbauweise Nachweis Projektsteuerungsleistungen mind. PS 1+2, HB A-E AHO für mindestens ein Projekt im Bereich Holz- oder Holzhybridbau.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Projektorganisation, Personaleinsatz
      
      
       Beschreibung: Projektorganisation/ Personaleinsatz, Gewichtung: 70%, davon: 10%: Angaben zu ProjektleiterIn: Qualifikation, Berufserfahrung 50%: Referenzprojekte ProjektleiterIn: Erfahrung mit der Aufgabenstellung, mit vergleichbarerer Komplexität und Qualität 10%: Organigramm Personaleinsatz: Die Anzahl der Seiten, auf denen die Darstellungen erfolgen, sind begrenzt auf: 2 Seiten zu Organigramm Personaleinsatz Darüber hinausgehende Darstellungen werden nicht gewertet.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Projektmanagement
      
      
       Beschreibung: Kommunikations- und Informationsmanagement, Terminmanagement, Kostenmanagement, örtliche Präsenz Die Anzahl der Seiten, auf denen die Darstellungen erfolgen, sind begrenzt auf: 2 Seiten zu Kommunikations- und Informationsmanagement 2 Seiten zu Terminmanagement 2 Seiten zu Kostenmanagement 2 Seiten zu örtliche Präsenz Darüber hinausgehende Darstellungen werden nicht gewertet.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Kosten
      
      
       Bezeichnung: Honorarangebot
      
      
       Beschreibung: Plausibilität/ Höhe des Honorarangebotes in Relation zum günstigsten Honorarangebot nach folgender Berechnungsformel: Das Angebot mit der niedrigsten Brutto-Gesamthonorarsumme erhält die maximale Punktzahl von 25 Punkten. Die übrigen Angebote werden zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt und hierzu nach folgender Formel bewertet: (niedrigster Angebotspreis / Angebotspreis) x 25.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung beizulegen, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Es muss ein allein vertretungsberechtigter bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach - sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligten, wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden. Für jeden Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und für jeden Nachunternehmer muss die Verpflichtungserklärung Mindestentgelt nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden- Württemberg mit Angebotsabgabe eingereicht werden.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Tuttlingen
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Tuttlingen
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis Tuttlingen
    
    
     Registrierungsnummer: 08327-A6189-33
    
    
     Stadt: Tuttlingen
    
    
     Postleitzahl: 78532
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Tuttlingen (DE137)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 7461 926 2312
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
    
    
     Registrierungsnummer: DE811469974
    
    
     Stadt: Karlsruhe
    
    
     Postleitzahl: 76137
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 7219 268 730
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a33094a1-5137-41dc-ae76-c1114e7598db  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2025 14:59:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 493803-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 143/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 29/07/2025