1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Planungs- und Ingenieurleistungen Baldeneysee- Polder Baldeney, Erneuerung der Dichtung
    
    
     Beschreibung: Mit dem Bau des Baldeneysees in Essen in den 1930er Jahren entstanden mehrere Poldergebiete, die durch Spundwände verstärkte Deiche vom neuen Baldeneysee getrennt wurden und die über separate Pumpwerke entwässert werden. Im Laufe der Jahre sind diese Deiche bzw. die eingebauten Spundwände aus unterschiedlichen Gründen immer wasserdurchlässiger geworden; dies erhöht die Pumpkosten, verringert vor allem aber die Sicherheit des Systems. Daher ist eine Sanierung dringend geboten. Die Sanierung soll dauerhaft sein (> 80 Jahre); deshalb wird z.B. für eine Spundwand eine Mindestwandstärke von 10 mm vorgegeben. In dieser Ausschreibung geht es um die Sanierung des Polders Baldeney an der Freiherr-vom-Stein-Straße in Essen.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 21533133-eda5-49c3-9bc4-99a78b45d180
    
    
     Interne Kennung: ZE-21-2025
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist auf Anfrage über die Vergabeplattform möglich in der KW 30-32
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es sind alle im § 123 - 126 GWB genannten Ausschussgründe wirksam. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen. Das entsprechende Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Planungs- und Ingenieurleistungen Baldeneysee- Polder Baldeney, Erneuerung der Dichtung
    
    
     Beschreibung: Mit dem Bau des Baldeneysees in Essen in den 1930er Jahren entstanden mehrere Poldergebiete, die durch Spundwände verstärkte Deiche vom neuen Baldeneysee getrennt wurden und die über separate Pumpwerke entwässert werden. Im Laufe der Jahre sind diese Deiche bzw. die eingebauten Spundwände aus unterschiedlichen Gründen immer wasserdurchlässiger geworden; dies erhöht die Pumpkosten, verringert vor allem aber die Sicherheit des Systems. Daher ist eine Sanierung dringend geboten. Die Sanierung soll dauerhaft sein (> 80 Jahre); deshalb wird z.B. für eine Spundwand eine Mindestwandstärke von 10 mm vorgegeben. In dieser Ausschreibung geht es um die Sanierung des Polders Baldeney an der Freiherr-vom-Stein-Straße in Essen.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001 E43817633
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Mit der Durchführung der angebotenen Planung soll unmittelbar nach Auftragsvergabe begonnen werden. Die Leistungsphasen 1 bis 3 sind bis einschließlich 1. Quartal 2026 fertig zu stellen. Bis einschließlich Ende Juni 2026 soll die Genehmigungsplanung erstellt werden, die Leistungsphasen 5 und 6 (Ausführungsplanung und die Erstellung des Leistungsverzeichnisses) sind bis Ende September 2026 auszuführen. Es ist aktuell geplant die Vergabe der Bauleistungen Ende 2026 bzw. Anfang 2027 durchzuführen.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/11/2025
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts. Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Nachweis bzw. eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufts-/Betriebshaftpflichtversicherung. Die Versicherungssumme zur Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung beträgt je Versicherungsfall mindestens 1,0 Mio. Euro für Personenschäden und 1,0 Mio Euro für Sach- und Vermögensschäden.
      
      
     
      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Angabe des spezifischen Umsatzes im Tätigkeitsbereichs des zu vergebenden Auftrags (Planung von Spundwandsicherungen) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Angabe in € / pro Jahr)
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
      
       Beschreibung: Aktuelle Anzahl v. festangestellte MitarbeiterInnen (Vollzeitäquivalente) im gesamten Unternehmen (Stichtag: 01.01.2025)
      
      
     
      Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
      
       Beschreibung: - Anzahl technische Mitarbeiter/innen (Qualifikation: Ingenieure (Dipl-Ing./Dipl.-Ing (FH)/M.Sc.)) des Bewerbers, die im Tätigkeitssbereich der angebotenen Dienstleistung "Planung von Spundwandsicherungen" (Stichtag: 01.08.2024) tätig sind. - Aufsummierte Berufserfahrung aller im Unternehmen tätiger Mitarbeiter im Bereich der Bau- und Umwelttechnik (Qualifikation: Ingenieure (Dipl-Ing./Dipl.-Ing (FH)/B.Sc./M.Sc.); Mindestanforderung: mind. 15 Jahre - Aktuelle Anzahl v. festangestellte MitarbeiterInnen die als Projektleiter im Wasserbau tätig sind; Mindestanforderung: mind. 1 MA - Aktuelle Anzahl v. festangestellte MitarbeiterInnen die als Objektplaner im Wasserbau tätig sind; Mindestanforderung: mind. 1 MA - Aktuelle Anzahl v. fest angestellten MitarbeiterInnen die als Fachplaner für Statik tätig sind; Mindestanforderung: mind. 1 MA
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: 1 vergleichbare abgeschlossene Referenz aus den letzten 5 Jahren aus dem Bereich Wasserbau oder Spezialtiefbau/ Spundwandverbau mit den LPH 1-6 mit Benennung des Referenzgebers, des Planungsvolumens, der abgedeckte Leistungsphasen, des Leistungszeitraums (Dauer Fertigstellung v. Auftragserteilung), wesentl. Merkmale / technische Besonderheiten (Bieterbeilage Projektsteckbrief)
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Zur Überprüfung, ob ein Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 bis 3 GWB bzw. § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB vorliegt, ist eine entsprechende Eigenerklärung vom Bieter und vor Auftragsvergabe auch von allen vorgesehenen Unterauftragnehmern ordnungsgemäß zu unterschreiben.
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Im Bedarfsfall sind Unterauftragnehmer unter Angabe von Art und Umfang der weiterzugebenden Leistung zu nennen. Sofern Unterauftragnehmer vorgesehen sind, diese zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe aber noch nicht feststehen, sind zumindest Art und Umfang der weiterzugebenden Leistung zu benennen. Bieter, die sich der Eignungsleihe bedienen, haben die Unterauftragnehmer zwingend mit Abgabe des Angebots zu benennen.
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Die Eigenerklärung "Sanktionspaket 5 EU" ist vom Bieter und vor Auftragsvergabe auch von allen vorgesehenen Unterauftragnehmern zu zeichnen. Bedient sich ein Bieter der Eignungsleihe, ist diese Eigenerklärung vom vorgesehenen Unterauftragnehmer mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ein entsprechendes Formblatt befindet sich in den Vergabeunterlagen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Maximal 3 Punkte (max. 228 Punkte bei 76% Gewichtung) Das minimale Honorarangebot erhält die volle Punktzahl. Bei Abweichungen von 20% und mehr des Honorarangebots vom minimalen Honorarangebot werden 0 Punkte vergeben. Dazwischen wird linear interpoliert.
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Beschreibung: Bewertung der Qualifikation des Schlüsselpersonals Projektleitung, Objektplanung und Fachplanung für Statik insgesamt maximal 18 Punkte (maximal 72 bei 24% Gewichtung)
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 20/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen zwingend einzureichen und werden nicht nachgefordert: - Teil 4.3 Honorarangebotsblatt - Teil 4.2 Wertungsmatrix inkl. erforderlicher Bieter-Beilagen
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 20/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
    
    
     Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004173
    
    
     Postanschrift: Kronprinzenstr. 37
    
    
     Stadt: Essen
    
    
     Postleitzahl: 45128
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 0 201 178-1431
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
    
    
     Registrierungsnummer: 05315-03002-81
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50606
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 221 147-3045
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ef665e4e-f653-4e5e-8947-ca8d21c7464c  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2025 17:48:36 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 470283-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 136/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 18/07/2025