Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag für Dienstleistungen zur Weiterentwicklung des Fachverfahrens WSVPruf

470429-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag für Dienstleistungen zur Weiterentwicklung des Fachverfahrens WSVPruf
OJ S 136/2025 18/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für Dienstleistungen zur Weiterentwicklung des Fachverfahrens WSVPruf
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrags für externe Leistungen zur Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung, Schulung und Beratung zu der Individualsoftware WSVPruf
Kennung des Verfahrens: f411a163-0327-4e28-9447-2c7ef409764b
Interne Kennung: Z42-2025-0042
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für Dienstleistungen zur Weiterentwicklung des Fachverfahrens WSVPruf
Beschreibung: Das maximale Auftragsvolumen (Höchstmenge) des Rahmenvertrages beträgt 48.060 Personenstunden (PS) bzw. 6.008 Personentage (PT), zzgl. der Aufwände im Rahmen der Serviceleistungen, die pauschal vergütet werden. Das maximale Auftragsvolumen (netto) ist die Höchstmenge (in PT zzgl. Pauschale) der über den Rahmenvertrag seitens des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer in Summe einseitig beauftragten Leistungen, zu deren Erbringung der Auftragnehmer verpflichtet ist.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: EA 9: Referenzen Reichen Sie bitte mittels der Anlage "Unternehmensreferenzbogen" eine Liste mit insgesamt mindestens 5 geeigneten Referenzen wie folgt ein: •Mindestens 3 Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung im Bereich Pflege und Weiterentwicklung zu einer Individualsoftware, •Mindestens 1 Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung im Bereich Beratung, insbesondere Konzepterstellung, zu einer Individualsoftware, •Mindestens 1 Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung im Bereich produktbezogene Schulungsleistungen zu einer Individualsoftware. Stellen Sie jeweils Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Nutzen Sie die Anlage "Unternehmensreferenzbogen", soweit erforderlich, bitte mehrfach. Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden ist im Dokument "Unternehmensreferenzbogen" im Feld "Einreichendes Unternehmen" der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen Referenzeitraum (max. 5 Jahre vor Ende der Angebotsfrist für Referenzen im Bereich Weiterentwicklung und Pflege, max. 3 Jahre vor Ende der Angebotsfrist jeweils für die Referenzen im Bereich der Beratungs- und Schulungsleistungen), Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an die jeweils benannten Referenzen: Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung im Bereich Pflege und Weiterentwicklung zu einer Individualsoftware: a) Mindestens eine der insgesamt 3 Referenzen muss einen Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers im Sinne von § 99 GWB umfassen; b)Der Auftragsgegenstand umfasst Leistungen im Bereich Pflege und Weiterentwicklung zu einer Individualsoftware, insbesondere zu folgenden Themenschwerpunkten. Der Bezug zu den Themenschwerpunkten muss in Summe über alle 3 einzureichenden Referenzen nachgewiesen werden: •Webentwicklung z.B. mit Angular oder Kolibri •Schnittstellenentwicklung •Einhaltung der Barrierefreiheit •Automatisierte Installation der Anwendung durch Puppetscripte auf Linuxservern c)Die Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntmachung); d)Das jeweilige Referenzprojekt hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, etwaige Projektunterbrechungen zählen nicht zur Mindestlaufzeit (maßgeblicher zeitlicher Bezugspunkt im Rahmen der Prüfung der realisierten Leistungsstände ist das Datum der Auftragsbekanntmachung); e)Der innerhalb des jeweiligen Referenzprojektes vom Unternehmen geleistete Umfang im Bereich Weiterentwicklung und Pflege einer Individualsoftware umfasst jeweils mindestens 200 PT/Jahr oder das Auftragsvolumen des jeweiligen Referenzprojektes für den Bereich Pflege und Weiterentwicklung einer Individualsoftware entspricht mindestens 300.000 EUR/Jahr (netto). Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung im Bereich Beratung zu einer Individualsoftware: a)Der Auftragsgegenstand umfasst Leistungen im Bereich der Beratung zu einer Individualsoftware, insbesondere zu folgendem Themenschwerpunkt: •Konzepterstellung b)Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntmachung); c)Der innerhalb des Referenzprojektes vom Unternehmen geleistete Umfang im Bereich der Beratung und insbesondere der Erstellung von Konzepten zu einer Individualsoftware umfasst jeweils mindestens 20 PT/Jahr oder das Auftragsvolumen des Referenzprojektes für den Bereich der Beratung und insbesondere der Erstellung von Konzepten zu einer Individualsoftware entspricht mindestens 20.000 EUR/Jahr (netto). Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung im Bereich produktbezogene Schulungsleistungen zu einer Individualsoftware: a)Die einzureichende Referenz muss einen Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers im Sinne von § 99 GWB umfassen; b)Der Auftragsgegenstand umfasst Leistungen im Bereich produktbezogene Schulungsleistungen zu einer Individualsoftware c)Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntmachung); Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. (Fortsetzung EA 9 folgt aus Platzgründen unter "Referenzen zu bestimmten Leistungen)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Fortsetzung EA 9: Es sind insgesamt nur 5 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die Vergabestelle des ITZBund, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Vergabestelle mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 EUR oder zwischen 100.000 und 200.000 EUR).

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: EA 10: Qualifikationsprofil 1 der technischen Fachkräfte: Projektleiter*in Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für die Projektleitung wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert:  Projektleiter*in: 2 technische Fachkräfte (VZÄ; Vollzeitäquivalent). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der/die Projektleiter*in muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: -Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Berufs- und Projekterfahrung: -Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, darunter mindestens 4 Jahre in einer leitenden Position (z.B. Teamleiter, Projektleiter) -Erfahrung in agilen Projektmethoden (z.B. Scrum, Kanban) und der Arbeit in interdisziplinären Teams -Erfahrung in der Planung, Durchführung und Abwicklung von Softwareprojekten, ein-schließlich Budgetierung, Terminplanung und Risikomanagement -ITIL 4 Zertifizierung oder vergleichbar Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: -Erfahrung in der effektiven Führung und Motivation von Entwicklerteams, insbesondere in agilen Umgebungen. -Praktische Erfahrung in der Implementierung von Qualitätssicherungs- und Teststrate-gien, einschließlich der Einrichtung von CI/CD-Pipelines und der Überwachung von Soft-warequalität. -Risikomanagement in Betrieb und / oder in Migrationsvorhaben in IT-Projekten -Erfahrungen in Steuerungsmethoden in IT-Projekten -Konzeption, Moderation, Visualisierung und Dokumentation von Workshops, auch zu in-formationstechnischen Detailthemen Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien -Kenntnisse in der Verwendung von Projektmanagement-Tools wie Jira, Microsoft Project, In-Step -Erfahrung in der Verwendung von Kommunikations-Tools wie Microsoft Teams, WebEx -Methoden: Scrum, Kanban, V-Modell XT -Dokumentation: MS Office, Confluence EA 11: Qualifikationsprofil 2 der technischen Fachkräfte: (technische*r) Leiter*in Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für (technische) Leitung wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: (technische*r) Leiter*in: 1 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die/der (technische) Leiter*in muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: -Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Berufs- und Projekterfahrung: -Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, darunter mindestens 2 Jahre in einer leitenden Position (z.B. Teamleiter, technischer Leiter) im Bereich der Wei-terentwicklungs- und Pflegeleistung -Erfahrung in der Umsetzung und Optimierung von Individualsoftware. -Erfahrung in agilen Projektmethoden (z.B. Scrum, Kanban) und der Arbeit in interdiszipli-nären Teams Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: -Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Softwarearchitekturen, ins-besondere in Bezug auf Skalierbarkeit, Sicherheit und Wartbarkeit. -Analysieren, Modellieren von Software z. B. mit Enterprise Architekt -Projektmanagementmethoden für IT-Projekte Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: -Mehrjährige Erfahrung in den folgenden Programmiersprachen: Java, JavaScript, Weben-twicklung und Erfahrung mit relevanten Frameworks wie Spring Boot, Angular, Swing -Mehrjährige Erfahrung mit relationalen Datenbanken -Praktische Kenntnisse in der Verwendung von DevOps-Tools zur Automatisierung von Build-, Test- und Deployment-Prozessen, z.B. Jenkins, Docker, Puppet -Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit EA 12: Qualifikationsprofil 3 der technischen Fachkräfte: Entwickler*in Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für die Entwicklung der Software wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Entwickler*in: 3 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. (Fortsetzung EA 12 folgt aus Platzgründen unter "Anzahl der Führungskräfte")

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Fortsetzung EA 12: Die/der Entwickler*in muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: -Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Berufs- und Projekterfahrung: -Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, insbesondere in der Pflege und Weiterentwicklung von Individualsoftware -Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Wartung von Softwarelösungen -Erfahrung in agilen Projektmethoden (z.B. Scrum, Kanban) und der Arbeit in interdiszipli-nären Teams. Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: -Entwicklung von Frontend- und/oder Backendkomponenten für Java und Webentwicklung -Arbeiten mit SQL-Datenbanken (Oracle) -Arbeiten mit Jasperreport -Arbeiten mit Schnittstellen zu GraphQL-, JSON- und Restschnittstellen -Debugging und Optimierung bestehender Software -Implementierung von Unit-Tests und Integrationstest Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: -Betriebssysteme: Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Windows 10, Windows 11 -Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung -Kenntnisse im Einsatz von Loadbalancer -Implementierung von Sicherheitslösungen -Verwendung von Projektmanagement-Tools -Verwendung von Versionsverwaltungstools EA 13: Qualifikationsprofil 4 der technischen Fachkräfte: Softwaretester*in Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für die Softwaretestung wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Softwaretester*in: 3 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der/die Softwaretester*in muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: -Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Berufs- und Projekterfahrung: -mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Softwaretester -Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden (Scrum, Kanban) und klassischen Testmethoden Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: -Erfahrung in der Erstellung von Testplänen und Testfällen -Erfahrung in der Auswertung, Dokumentation und Präsentation von Testergebnissen -Erfahrung im Bereich der Barrierefreiheit -Erfahrung im Bereich PDF/UA Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: -Praktische Kenntnisse in diversen Testtools zur Bug- und Testdokumentation -Praktische Kenntnisse in Office Programmen EA 14: Qualifikationsprofil 5 der technischen Fachkräfte: Dozent*in Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für die produktbezogenen Schulungsleistungen wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Dozent*in: 1 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der/die Dozent*in muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: -Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß VerpflG und Verpflichtung auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Berufs- und Projekterfahrung: -Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Schulungen, Workshops oder Seminaren im Bereich von der Anwendung von Individualsoftware -Deutsche Sprache als Muttersprachler Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: -Erfahrung im Bereich trainingsrelevante Materialien (z.B. Handbücher, Präsentationen, Übungsblätter) zu entwickeln und anzupassen, um die Bedürfnisse verschiedener Ziel-gruppen zu erfüllen Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: -Kenntnisse in der Verwendung von Lehr- und Präsentations-Tools wie z. B Microsoft PowerPoint -Kenntnisse in der Verwendung von interaktiven Whiteboards -Kenntnisse im Umgang mit Videokonferenztools sowie E-Learning Plattformen Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen EA 10 - 14 der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: EA 8: Informationssicherheitsmanagementsystem Das Unternehmen des Bieters (der Mitglieder der Bietergemeinschaft und/oder der Nachunternehmen) verfügt über ein etabliertes Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO/IEC 27001 auf Basis des BSI IT-Grundschutz (oder gleichwertig).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: EA 7: Unternehmensdarstellung Reichen Sie bitte formlos, als bietereigenes Dokument, eine Unternehmensdarstellung Ihres Unternehmens (ggf. der Mitglieder der Bietergemeinschaft oder ggf. der Nachunternehmen) ein. Bitte beschreiben Sie • das Leistungsspektrum des/der Unternehmen/s • Bei Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmern alle Beteiligungsverhältnisse/ Ver-bindungen und die vorgesehene Aufgabenteilung der beteiligten Unternehmen • Anzahl und Orte der Niederlassungen aller beteiligten Unternehmen

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: EA 6: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Tätig-keitsbereich des Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. Der geforderte durchschnittliche bereichsspezifische Netto-Mindestumsatz pro Geschäftsjahr beträgt 2.000.000 EUR (netto). Der Netto-Jahresumsatz ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungsinhalte der Anlage "Leistungsbeschreibung" bezieht. Übersenden Sie bitte die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte", welche die jewei-ligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre vor Auftragsbekanntmachung belegt. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist die Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" von dem bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft für die jeweiligen Mitglieder der Bietergemein-schaft auszufüllen. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, ist der o.g. Mindestumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre vom eignungsverleihen-den Unternehmen anzugeben. Übersenden Sie bitte für jedes eignungsverleihendes Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte". Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle des ITZBund mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Bei-bringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergabe-rechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien
Beschreibung: -
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt gemäß dem in dem Leistungsverzeichnis vorgegebenen Wertungsschema. Diesem Wertungsschema liegt die einfache Richtwertmethode nach UfAB 2018 (abrufbar unter http://www.cio.bund.de) zugrunde. Es fließen die aus dem Angebot erzielten Leistungspunkte und der Gesamtangebotspreis ein.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=788117
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, die fehlenden Erklärungen und Nachweise soweit gesetzlich zulässig, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet (Unterlagen gemäß § 56 Abs. 2 VgV und/oder § 36 Abs. 1 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: 991-18202-59
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internetadresse: https://www.itzbund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60d3d199-fd80-469e-846a-dccca49de0d2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/07/2025 12:31:17 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 470429-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 136/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/07/2025

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