1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Jülich, Wettbewerbssteuerer, Brainergy Forum
Beschreibung: Verfahrensbetreuer/Wettbewerbssteuerer für einen nicht offenen hochbaulichen Realisierungswettbewerb in Jülich
Kennung des Verfahrens: 2d658838-38e8-4184-85d9-2866e15e5486
Interne Kennung: SP25-032
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71230000 Organisation von einem Architektenwettbewerb
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Große Rurstraße 17
Stadt: Jülich
Postleitzahl: 52428
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YM3YT9KDTT0X Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Jülich, Wettbewerbssteuerer, Brainergy Forum
Beschreibung: Für die Durchführung eines Wettbewerbs gem. RPW 2013 für die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie ergänzend Freianlagenplanung, Wettbewerbsbezeichnung: "Nichtoffener hochbaulicher Realisierungswettbewerb in der Stadt Jülich" wird ein Verfahrensbetreuer gesucht. Gegenstand des Wettbewerbs ist die Neuerrichtung des Brainergy Forums, eines multifunktionalen Bürger- und Kongresszentrums in unmittelbarer Nähe zum Rathaus der Stadt Jülich.
Interne Kennung: SP25-032
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71230000 Organisation von einem Architektenwettbewerb
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Titel 2.7 des Leistungsverzeichnisses, Pressetermin und Ausstellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Große Rurstraße 17
Stadt: Jülich
Postleitzahl: 52428
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst# 1. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung der Stadt Jülich, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich, 2. Die Zuschlagskriterien umfassen: A) Büro-, Projekt- und Prozessorganisation (20%), B) Aufgabenverständnis und Vorgehen, Einbeziehen der Nachhaltigkeitskriterien (50%), davon: allgemeines Aufgabenverständnis (25%), Nachhaltigkeitskriterien (25%), C) Preis (30%)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Wettbewerbssteuerer hat bei der Betreuung des Wettbewerbs die Aufgabe darauf zu achten, dass die Nachhaltigkeitsaspekte (Innovation, soziale, Umwelt- und Qualitätsaspekte) Eingang in die Auslobung finden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel, Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 8) Bewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Das Bewerberformular muss vollständig ausgefüllt eingereicht werden und mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: 2) Anzahl qualifizierter Mitarbeiter (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 1) Nachweis Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 6) Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 3) Qualifikation der Mitarbeiter (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 7) Formular 523EU Eigenerklärung Sanktionspaket (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 5) Zugang zum Vergabemarktplatz für öffentliche Ausschreibungen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 4) Eintrag in Architektenkammer zur Betreuung eines Wettbewerbsverfahrens gem. RPW 2013 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung, Deckungssummen: - 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und - 250.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden, je 2-fach maximiert, Eigenerklärung oder Nachweis der Versicherung - Berufs-/Betriebshaftpflichtversichrung
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss über mindestens 2 Projektleiter/innen und 2 weitere Projektmitarbeiter/innen (vollzeitäquivalent) verfügen. - Anzahl qualifizierter Mitarbeiter
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das Projektteam muss aus 4 Personen bestehen. PROJEKTLEITUNG: - min. 5 Jahre Berufserfahrung in Projektleitung - Nachweis (Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Architektur oder vergleichbar) - Nachweis Mitglied in Architektenkammer - Nachweis 3 Referenzprojekte in der Betreuung eines Realisierungswettbewerbs gem. RPW 2013 STELLVERTRETENDE PPROJEKTLEITUNG: - mind. 5 Jahre Berufserfahrung - Nachweis (Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Architektur oder vergleichbar) PROJEKTMITARBEIT (2 Personen): - Nachweis (Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Architektur oder vergleichbar) - Qualifikation der Mitarbeiter
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eintrag Bestätigung in Bewerberformular - Eintrag in Architektenkammer zur Betreuung eines Wettbewerbsverfahrens gem. RPW 2013
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eintrag Bestätigung in Bewerberformular - Zugang zum Vergabemarktplatz für öffentliche Ausschreibungen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Nachweise - 3 Referenzprojekte eines Realisierungswettbewerbs gem. RWP 2013, Mindestanforderungen: Interdisziplinäre Wettbewerbsbetreuung für die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume zusammen mit dem Leistungsbild Objektplanung Freianlagen mit einer BGF > 2.500qm, Auftragsdatum ab dem 01.01.2020 - 3 Referenzprojekte "Art des Auftraggebers", Mindestanforderung: öffentlicher Auftraggeber, Auftragsdatum ab dem 01.01.2020 Die Referenzen zum Realisierungswettbewerb können auch für die Referenzen "Art des Auftraggebers" herangezogen werden, wenn der Auftraggeber ein öffentlicher war und alle Mindestanforderungen erfüllt sind. - Referenzen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Das Formblatt ist entsprechend der Vorgaben einzureichen. - Formular 523EU Eigenerklärung Sanktionspaket
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag steht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Fördermitteln. Zahlungen werden unter Berücksichtigung der monatlichen Mittelabrufe von Fördergeldern nach Maßgabe des Folgenden geleistet: Prüfbare und fällige Rechnungen, die bis zum 15. eines Monats eingegangen sind, werden in den Mittelabruf des laufenden Monats aufgenommen und nach Möglichkeit im Folgemonat ausbezahlt. Später eingereichte prüfbare und fällige Rechnungen werden in den Mittelabruf des Folgemonats aufgenommen und entsprechend in dem darauf folgenden Monat nach Möglichkeit ausbezahlt. Maßgeblich ist das Datum des tatsächlichen Rechnungseingangs. Falls Abschlagsrechnungen vereinbart sind, erfolgt die Zahlung auf Antrag in angemessenen Fristen, bei denen für die Fälligkeit der Zahlung der Mittelabruf von Fördergeldern, über die die beauftragte Leistung mitfinanziert wird, Berücksichtigung findet.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Starke Projekte GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Starke Projekte GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer: HRB 95281
Postanschrift: Hansaallee 299
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40549
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21154234810
Fax: +49 21154238430
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d7523ecb-f568-405c-8cbb-fdb8183325fb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2025 11:30:20 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 465936-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 135/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2025