1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rheinbahn AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Ersatzneubau Hochbahnsteig Hochbahnsteig Meerbusch Hoterheide (Rohbau, Straßen-, Gleis- und Kabeltiefbau) - VE 1
Beschreibung: Der vorhandene Mittelbahnsteig der Haltestelle Hoterheide aus dem Jahr 1998 weist gravierende Bauteilschäden in der tragenden Konstruktion auf, wodurch die Tragfähigkeit erheblich beeinträchtigt ist. Die Schäden sind so weit verbreitet, dass eine Teilsanierung nicht wirtschaftlich ist. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit wurden die einzelnen Bahnsteigplatten durch eine temporäre Hilfskonstruktion aus Stahl unterbaut. Aus den vorgenannten Gründen ist ein Rückbau des bestehenden Bahnsteiges, der provisorischen Hilfskonstruktion, Aufbauten der Haltestellenausstattung und ein anschließender Ersatzneubau nach dem aktuellen Stand der Technik in fast gleicher Lage erforderlich. Im Zuge des Ersatzneubaus für den Hochbahnsteig wird auch der Bahnübergang einschließlich neuer Schranken vollständig erneuert und der Bahnsteigzugang auf der Ostseite verlegt. Der Bahnsteigzugang erfolgt zukünftig nicht mehr aus der Mitte zwischen den Gleisen, sondern auf der Nordseite von der Straße „Am Schiefelberg“ und auf der Südseite von der P+R-Anlage. Der Gleisbau wird wie im Bestand auf der Strecke mit einem offenem Oberbau ausgeführt. Im Bereich der Fußgängerquerungen wird der Gleisbereich mit einem Bahnübergangssystem ausgeführt, der Bereich des Bahnüberganges „Strümper Straße“ als Dresdner Oberbau. Der derzeitige Hochbahnsteig verfügt über keine geführte Entwässerung und keinen Entwässerungsanschluss an das öffentliche Entwässerungssystem. Zukünftig wird das Niederschlagswasser auf dem Bahnsteig gefasst und über eine Sammelleitung und einen Stauraumkanal an die städtische Kanalisation angeschlossen. Folgende wesentliche Gewerke sind auszuführen: - Hochbahnsteig NL=70m, h=95cm ü. SO aus Betonfertigteilen - Entwässerungskanalarbeiten - Asphaltbauarbeiten - Pflasterarbeiten - Gleisbauarbeiten - Kabeltiefbauarbeiten Ein großer Teil der Arbeiten muss in den NRW-Schulferien Sommer 2026 ausgeführt werden. Zu dieser Zeit ist die Stadtbahnstrecke vollständig gesperrt und der Bahnübergang geschlossen. Weiterhin werden die Arbeiten über die Sperrzeit hinaus noch zwei Sperrwochenenden und die Einrichtung eines zeitweiligen eingleisigen Betriebes vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 1575be02-cd76-4cf1-9052-7fc65c8372d5
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45234128 Bau von Straßenbahnhaltestellen, 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Nach § 123, 124 und § 142 GWB
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ersatzneubau Hochbahnsteig Meerbusch Hoterheide (Rohbau, Straßen-, Gleis- und Kabeltiefbau) - VE 1
Beschreibung: Der vorhandene Mittelbahnsteig der Haltestelle Hoterheide aus dem Jahr 1998 weist gravierende Bauteilschäden in der tragenden Konstruktion auf, wodurch die Tragfähigkeit erheblich beeinträchtigt ist. Die Schäden sind so weit verbreitet, dass eine Teilsanierung nicht wirtschaftlich ist. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit wurden die einzelnen Bahnsteigplatten durch eine temporäre Hilfskonstruktion aus Stahl unterbaut. Aus den vorgenannten Gründen ist ein Rückbau des bestehenden Bahnsteiges, der provisorischen Hilfskonstruktion, Aufbauten der Haltestellenausstattung und ein anschließender Ersatzneubau nach dem aktuellen Stand der Technik in fast gleicher Lage erforderlich. Im Zuge des Ersatzneubaus für den Hochbahnsteig wird auch der Bahnübergang einschließlich neuer Schranken vollständig erneuert und der Bahnsteigzugang auf der Ostseite verlegt. Der Bahnsteigzugang erfolgt zukünftig nicht mehr aus der Mitte zwischen den Gleisen, sondern auf der Nordseite von der Straße „Am Schiefelberg“ und auf der Südseite von der P+R-Anlage. Der Gleisbau wird wie im Bestand auf der Strecke mit einem offenem Oberbau ausgeführt. Im Bereich der Fußgängerquerungen wird der Gleisbereich mit einem Bahnübergangssystem ausgeführt, der Bereich des Bahnüberganges „Strümper Straße“ als Dresdner Oberbau. Der derzeitige Hochbahnsteig verfügt über keine geführte Entwässerung und keinen Entwässerungsanschluss an das öffentliche Entwässerungssystem. Zukünftig wird das Niederschlagswasser auf dem Bahnsteig gefasst und über eine Sammelleitung und einen Stauraumkanal an die städtische Kanalisation angeschlossen. Folgende wesentliche Gewerke sind auszuführen: - Hochbahnsteig NL=70m, h=95cm ü. SO aus Betonfertigteilen - Entwässerungskanalarbeiten - Asphaltbauarbeiten - Pflasterarbeiten - Gleisbauarbeiten - Kabeltiefbauarbeiten Ein großer Teil der Arbeiten muss in den NRW-Schulferien Sommer 2026 ausgeführt werden. Zu dieser Zeit ist die Stadtbahnstrecke vollständig gesperrt und der Bahnübergang geschlossen. Weiterhin werden die Arbeiten über die Sperrzeit hinaus noch zwei Sperrwochenenden und die Einrichtung eines zeitweiligen eingleisigen Betriebes vorgesehen.
Interne Kennung: LOT-0001 2025-XXX
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45234128 Bau von Straßenbahnhaltestellen, 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 02/04/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: Geschäftsjahr: Netto-Umsatz gesamt: ___Mio. € Geschäftsjahr: Netto-Umsatz gesamt: ___Mio. € Geschäftsjahr: Netto-Umsatz gesamt: ___Mio. €
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben zum Haftpflichtversicherungsschutz Ich erkläre, dass aktuell bereits eine gültige, marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 5.000.000 EUR. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr besteht. Hiermit erkläre ich unwiderruflich und unbedingt, dass die Bereitschaft besteht, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestbedingungen: a) Herstellung eines Querschwellengleises in geschlossener Bauweise, bestehend aus Betonschwellen mit einer Baulänge von insgesamt mind. 200m (ohne Weichen- und Konstruktionsanlagen). – (M) b) Bau einer Stadtbahnhaltestelle (Hochflur) bestehend aus mind. einem Bahnsteig ein-schließlich Kabeltiefbau und Entwässerungsanlagen. – (M) c) Lieferung und Montage eines vergleichbaren Hochbahnsteiges mit Betonfertigteilen nach ZTV-Ing. Mindestnutzlänge: 30 lfm. (M) d) Die Herstellung von Oberbauschichten aus Walzasphalt im maschinellen Einbau und einer Einbaubreite von mind. 2,50m angrenzend an die Gleiszone straßenbündiger Bahnkörper in Stadtstraßen; Mindestherstellungsfläche: 500 qm.– (M) e) Die Herstellung von Oberbauschichten aus Gussasphalt im maschinellen oder Handeinbau innerhalb und außerhalb der Gleiszone bei straßenbündigen Bahnkörpern; Mindestherstellungsfläche: 250 qm. – (M) Die Mindestbedingungen b) und c) sind hierbei zwingend innerhalb desselben Projekts nach-zuweisen. Die übrige Mindestbedingung a) d) und e) können entweder kumuliert in demselben Projekt, wie b) und c), oder durch andere Projekte nachgewiesen werden. Die Mindestbedingungen müssen hierbei durch Projekte nachgewiesen werden, die innerhalb der letzten 5 Jahre abgenommen wurden. (es gilt das Abnahmedatum und als Referenzzeit-punkt dient das Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung). Abnahmedatum als Referenzzeitpunkt ist der 26.08.2025. Das Abnahmeprotokoll ist in unbeglaubigter Kopie beizufügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: niedrigster Angebotspreis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 113 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen die das Gesamtergebnis nicht beeinflussen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: siehe Vergabeunterlagen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Rheinbahn AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: Rheinbahn AG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rheinbahn AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005133
Postanschrift: Lierenfelder Str. 42
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40231
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: 02 115 8201
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: Leitweg ID 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8b0d4c94-52e5-4051-93a3-ceb28b870886 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/07/2025 15:03:13 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 464512-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 134/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2025