1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Auftragnehmer im Bereich Verteidigung
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2.1.
Verfahren
Titel: Empfangs- und Bewachungsdienst RV 2026-2029
Beschreibung: Gegenstand der Leistung ist ein Empfangs- und Bewachungsdienst für die Zentrale der HIL GmbH. Eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 45 Monaten wird zum Start 01.04.2026 ausgeschrieben. Zudem ist eine dreimalige Verlängerung von jeweils 12 Monaten vorgesehen. Somit ergibt ggf. eine Gesamtlaufzeit über 81 Monate.
Kennung des Verfahrens: 9afad757-a00d-46e0-abce-d45c3e405665
Interne Kennung: HIL_AE_432
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXT6YYDYTBTCH3PH Unter http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Die Teilnahmeunterlagen können dort nach einer Registrierung kostenlos angefordert und heruntergeladen werden. Nachrichten der Vergabestelle können dort eingesehen werden. Für den Teilnahmeantrag sind die auf dem vorgenannten Server bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter Elektronischer Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter. Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand drei eingereichter Referenzen. Gleichwohl ist eine Vorortbesichtigung zwingend erforderlich und die Einreichung eine Ausführungspräsentation wie auch die Präsentation dieser erforderlich. Zuschlagskriterien: Die Wertung der Angebote erfolgt anhand Preis und Leistung. Preis und Leistung werden danach wie folgt gewichtet: Preis: 40 % Leistung: 60 % Der Preis ist in der Angebotsphase (2. Stufe des Verfahrens) im dafür vorgesehenen Leistungsverzeichnis /Preisblatt einzutragen und in der zweiten Stufe des Verfahrens mit dem Angebot einzureichen. Der geringste Preis erhält den Höchstwert. Die Einzelheiten zur Preisgewichtung können in den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Empfangs- und Bewachungsdienst RV 2026-2029
Beschreibung: Die Leistungszeit des Empfangsdienstes ist während der Öffnungszeiten der Zentrale: Montag - Donnerstag: von 05:30 Uhr bis 20:00 Uhr Freitag: von 05:30 Uhr bis 18:00 Uhr Die Leistungszeit des Bewachungsdienstes ist außerhalb der Öffnungszeiten der Zentrale: Montag: von 00:00 Uhr bis 05:45 Uhr Montag - Donnerstag: von 19:45 Uhr bis 05:45 Uhr Folgetag Freitag: von 17:45 Uhr bis 24:00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertag: 24 Stunden
Interne Kennung: HIL_AE_432
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: 1. Option Laufzeitverlängerung. Frist Optionsauslösung 31.10.2029. Laufzeitende Optionsauslösung 31.12.2030 2. Option Laufzeitverlängerung. Frist Optionsauslösung 31.10.2030. Laufzeitende Optionsauslösung 31.12.2031 3. Option Laufzeitverlängerung. Frist Optionsauslösung 31.10.2031. Laufzeitende Optionsauslösung 31.12.2032
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Beachtung von Gleichstellung bei der Einstellung von Personal. Abfrage von Sozialleistungen durch den AN
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EURO sowie für sonstige Schäden mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. EURO jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr. Hinweis: Sollte die Dauer des Versicherungsvertrages die Vertragsdauer (einschließlich etwaiger Verlängerungen) der ausgeschriebenen Leistung nicht abdecken, erklärt der Bewerber mit seiner Signatur, dass er die Versicherung entsprechend der Laufzeit des Vertrags verlängern wird. Soweit die aktuelle Deckungssumme zum Zeitpunkt des Teilnahmeantrags niedriger ist als die in diesem Dokument jeweils vorgegebene Summe, erklärt der Bewerber mit dem Ankreuzen des unterstehenden Feldes sowie seiner Signatur, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme spätestens eine Woche nach Zuschlagserteilung erfolgt und diese gegenüber dem Auftraggeber durch Vorlage geeigneter Dokumentation unaufgefordert nachgewiesen wird. Das Bestehen einer Haftpflichtversicherung ist durch Vorlage einer Kopie der Versicherungsbestätigung mit Einreichung dieses Teilnahmeantrages nachzuweisen. Der Nachweis darf nicht älter als 1 Jahr sein.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: SONSTIGE EIGUNGSBEDINGUNGEN 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB vorliegen. 2. Eigenerklärung, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen. 3. Eigenerklärung, dass keine Geldbußen nach dem LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) oder nach vergleichbaren Vorschriften anderer EU-Mitgliedstaaten verhängt worden sind, die für eine angemessene Zeit bis zur nachgewiesenen Selbstreinigung nach § 125 GWB zu einem Ausschluss von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren gemäß § 22 LkSG berechtigen. 4. Eigenerklärung, dass das für die Abwicklung der Verträge und die Durchführung der Aufträge vorgesehene Personal die deutsche Sprache (Level C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER) in Wort und Schrift beherrscht. 5. Zustimmung zum Inhalt des "Supplier Code of Conduct" 6. Eigenerklärung, dass Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.07.2022 umsetzen ("Russland-Sanktionen"). Dies ist durch Vorlage der ausgefüllten Eigenerklärung EU Sanktionen, TNA-Anhang 6 darzulegen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über den Eintrag in einem Berufs- oder Handelsregister (z.B. Handelsregisterauszug) vorlegen oder eine sonstige Bescheinigung oder Erklärung i.S. von Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU / Anhang VII Teil B und C der Richtlinie 2009/81/EG, wenn dies nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für die erlaubte Berufsausübung ist.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: REFERENZEN Siehe dazu "ANLAGE 3_TNA-ANH. 0.1_EIGNUNG" Mindestens drei Referenzprojekte der letzten drei Jahre (2022-2024) die mit dem Vertragsgegenstand gem. Leistungsbeschreibung vergleichbar sind. Die Referenzprojekte der letzten drei Jahre ab Bekanntmachung im Umfang von jeweils mindestens 3 Rahmenvereinbarungen (Rahmenverträgen) ist nachweisen mit jeweiligen Inhalten. Sofern mehr als drei Referenzen angegeben werden, ist eine eigene Datei nach den gleichen Vorgaben des Anhangs 9 "Referenzen" zu erstellen und vollständig ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. UMSÄTZE des Unternehmens: Angabe des GESAMZUMSATZES (Mindestumsatz 2.000.000 EUR pro Jahr -Netto) für die abgeschlossenen Geschäftsjahre 2022 - 2024. ANZAHL der Mitarbeiter*innen gesamt im Unternehmen. MINDESTANZAHL der Mitarbeitenden Empfang MINDESTANZAHL der Mitarbeitenden Bewachung Einzureichende Formulare sind neben dem Teilnahmeantrag inkl. Eigenerklärung: - Anlage 9 Referenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Umfang der Nachforderungen ergibt sich aus § 22 Abs. 6 VSVgV i.V.m. § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Nachweis gesetzlichen Belehrungen d. gesamten Personal (Arbeitsschutz, Brandschutz, Unfallschutz u. Betriebssicherheit). 2. Nachweise über die Freigabe a.d. Bewacherregister (BWR), durch zuständige Behörde gem. § 34a GewO freigegeben. 3. Bestätigung über Einleitung einer einfachen Ü1-Sicherheitsüberprüfung gem. § 8 SÜG des gesamten Personals. 4. Eigenerklärung, keine Beschäftigten aus Staatenliste gem. Anh. 7 Staatenliste zu § 13 Abs.1 Nr. 17 SÜG aufgeführten Staaten mit der Durchführung der zu erbringenden Leistungen beauftragt werden. 5. Bestätigung, der Geheimhaltungspflichten aus Anh. 8 (VS-NfD-Merkblatt) + Erklärung Teil 1b - Seite 4). 6. Bestätigung, der Entlohnung Personal unabhängig der Qualifikation gem. TG 11 b Lohntarifvertrag Wach- und Sicherheitsgewerbe NRW. 7.Bestätigung, der Vorgaben Datensicherheit u. Einhaltung gem. Anh. 5- Datenschutzerklärung".
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils am letzten Werktag eines Monats. Der Auftragnehmer erstellt nach Leistungserbringung eine prüffähige Rechnung, die den steuerlichen Vorgaben entspricht. Die Zahlung erfolgt 30 Tage nach Zugang der Rechnung. Der Rechnung ist eine detaillierte Aufstellung über die erbrachte Leistung beizufügen (insbesondere Stundennachweis und Ausbildungsstand der Mitarbeiter). Der Auftragnehmer erstellt für jede Zahlungsforderung eine prüffähige elektronische Rechnung (X-Rechnung), die die Leistungen im Einzelnen benennt und den steuerlichen Vorgaben entspricht.
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4da41b1c-7bb0-4c9e-843a-76a26e3b2994 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 18
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/07/2025 08:22:05 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 460842-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/07/2025