1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Heidelberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung, Wartung sowie Erbringung ergänzender Leistungen für Zutrittskontrollsysteme des Herstellers Dormakaba
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung war der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Deckung des zukünftigen Bedarfs der Universität an der Implementierung eines einheitlichen Zutrittkontrollsystems mit Hardaware Komponenten des Herstellers Dormakaba. Zudem umfasste die Ausschreibung die Bereitstellung von Lizenzen, den Abschluss jeweils einer Rahmenvereinbarung für einen Instandhaltungsvertrag des erforderlichen Softwareprodukts und einen Wartungsvertrag für die bezogenen Hardware-Komponenten.
Kennung des Verfahrens: 39080e8c-46e3-4871-9774-89718a3eb6de
Interne Kennung: Uni-HD.2025.327_ Zutrittkontrollsysteme_RV_UV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand der Ausschreibung war der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Deckung des zukünftigen Bedarfs der Universität an der Implementierung eines einheitlichen Zutrittkontrollsystems mit Hardaware Komponenten des Herstellers Dormakaba. Zudem umfasste die Ausschreibung die Bereitstellung von Lizenzen, den Abschluss jeweils einer Rahmenvereinbarung für einen Instandhaltungsvertrag des erforderlichen Softwareprodukts und einen Wartungsvertrag für die bezogenen Hardware-Komponenten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44520000 Schlösser, Schlüssel und Scharniere
Zusätzliche Einstufung (cpv): 51100000 Installation von elektrischen und mechanischen Einrichtungen, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 688 700,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 033 050,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXR6YYVYM0R
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung, Wartung sowie Erbringung ergänzender Leistungen für Zutrittskontrollsysteme des Herstellers Dormakaba
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung war der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Deckung des zukünftigen Bedarfs der Universität an der Implementierung eines einheitlichen Zutrittkontrollsystems mit Hardaware Komponenten des Herstellers Dormakaba. Zudem umfasste die Ausschreibung die Bereitstellung von Lizenzen, den Abschluss jeweils einer Rahmenvereinbarung für einen Instandhaltungsvertrag des erforderlichen Softwareprodukts und einen Wartungsvertrag für die bezogenen Hardware-Komponenten.
Interne Kennung: Uni-HD.2025.327_ Zutrittkontrollsysteme_RV_UV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44520000 Schlösser, Schlüssel und Scharniere
Zusätzliche Einstufung (cpv): 51100000 Installation von elektrischen und mechanischen Einrichtungen, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Beim Abschluss der Rahmenvereinbarung muss sichergestellt sein, dass die zuständige Fachabteilung jederzeit die Möglichkeit hat, auf Wunsch weitere Produkte des Herstellers der ausgeschriebenen Art, einschließlich Zubehör oder ergänzender Artikel, in das Lieferprogramm aufzunehmen. Vor jeder Neuaufnahme oder dem Austausch eines Artikels oder Materials erfolgt eine Preisprüfung durch die Fachabteilung. Erst nach Abschluss dieser Prüfung wird entschieden, ob das vorgeschlagene Produkt in das Lieferprogramm aufgenommen oder anderweitig beschafft wird. Diese Regelung gilt für die gesamte Vertragslaufzeit. Sollte ein gelistetes Produkt nicht mehr verfügbar sein - beispielsweise aufgrund der Einstellung durch den Hersteller -, ist die Fachabteilung unverzüglich zu informieren. Gleichzeitig ist ein Alternativartikel mit entsprechender Preisangabe vorzuschlagen. Die Spezifikationen dieses Alternativprodukts müssen denen des ursprünglichen Artikels entsprechen. Nach eingehender Prüfung durch die Fachabteilung erhält der Bieter eine Zu- oder Absage zur Aufnahme des Alternativprodukts in das Lieferprogramm. Die endgültige Entscheidung über die Zugehörigkeit eines Produkts zum Sortiment erfolgt ebenfalls in diesem Prozess.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre mit einer einmaligen Verlängerungsoption um zwei weitere Vertragsjahre. Die maximale Vertragsdauer beträgt 4 Jahre. Die Vertragsbindung verlängert sich , wenn das Vertragsverhältnis nicht drei Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Bei Bedarf wird rechtzeitig vor Ablauf der Rahmenvereinbarung eine neue Ausschreibung durchgeführt. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer aus diesem Vertrag zur Weiterbelieferung bis zum Abschluss eines neuen Rahmenvertrages. In diesem Fall gelten die Bedingungen der vorherigen Rahmenvereinbarung bis maximal sechs Monate nach Vertragsende.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der genaue Auftragswert zu dem der Auftrag vergeben wurde, ist als Geschäftsgeheimnis des bezuschlagten Unternehmens einzustufen. Daher wird der Angebotspreis nicht veröffentlicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der niedrigste angebotene Gesamtwertungspreis aller gültigen Angebote erhält den Zuschlag. Sollte es nach Berücksichtigung der Zuschlagskriterien zu einer Pattsituation kommen, entscheidet das Los.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfristen nach § 160 GWB hingewiesen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Alarm und Sicherheitstechnik Lohrer GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Uni-HD.2025.327_ Zutrittkontrollsysteme_RV_UV
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der genaue Auftragswert zu dem der Auftrag vergeben wurde, ist als Geschäftsgeheimnis des bezuschlagten Unternehmens einzustufen. Daher wird der Angebotspreis nicht veröffentlicht.
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Uni-HD.2025.327_ Zutrittkontrollsysteme_RV_UV
Titel: Uni-HD.2025.327_ Zutrittkontrollsysteme_RV_UV
Datum der Auswahl des Gewinners: 28/05/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 06/06/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Heidelberg
Registrierungsnummer: 08-A3529-39
Postanschrift: Seminarstr. 2
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69117
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabstelle
Telefon: +49 6221-5412452
Fax: +49 6221-541612220
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 15 Vergabekammer
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Alarm und Sicherheitstechnik Lohrer GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE812026364
Postanschrift: Thaddenstraße 2
Stadt: Weinheim
Postleitzahl: 69469
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
Telefon: 06201 9464 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 16182801-d527-4c46-b165-41653145b910 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2025 08:49:12 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 456622-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025