1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Stadtlohn, Der Bürgermeister
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen Sanierung Stadthalle
Beschreibung: Generalplanungsleistungen im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung der Stadthalle der Stadt Stadtlohn.
Kennung des Verfahrens: b043fe72-a509-4ecd-b2c0-4efa60be6ecd
Interne Kennung: 20256540.01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Zweistufiges Verfahren - Stufe 1 Teilnahmewettbewerb: Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb können sich Büros (mit Nachunternehmern) und Bewerbergemeinschaften mit Referenzen zu vergleichbaren Projekten bewerben (vgl. Anlage 2). Aus dem Bewerberkreis werden nach Auswertung der Teilnahmeanträge die geeigneten Bewerber auf Rang 1 bis 4 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Stufe 2 Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes/Verhandlungsverfahren: Teil des Angebots ist ein von jedem Bieter zu erstellendes Sanierungskonzept (siehe Abschnitt 1.3). Dafür erhalten die Bieter einen Bearbeitungszeitraum von 8 Wochen. Zu Beginn des Bearbeitungszeitraums lädt der AG die Bieter zu einem Ortstermin ein. Das Sanierungskonzept wird vom AG ausgewertet. Es ist auch wesentlicher Gegenstand der Verhandlung, in der das Sanierungskonzept vom Bieter nochmals vorgestellt wird und anschließend erörtert wird. Nach Abschluss der Verhandlungen kann der Bieter sein Sanierungskonzept sowohl inhaltlich als auch kostenbezogen final bearbeiten (finales Angebot). Die abschließende Wertung bezieht sich auf das finale Sanierungskonzept.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Stadthalle Stadtlohn, Dufkampstr. 44, 48703 Stadtlohn
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYR9L9LF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Zwingende Ausschlussgründe (§ 123 GWB): - Verurteilung wegen bestimmter Straftaten (z.B. Betrug, Bestechung, Menschenhandel) - Festsetzung einer Geldbuße nach § 3 OWiG wegen solcher Straftaten - Verurteilungen oder Geldbußen nach vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten Fakultative Ausschlussgründe (§ 124 GWB): - Schwere Verfehlungen im beruflichen Werdegang, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen (z.B. wiederholte Schlechtleistungen) - Irreführende Informationen übermittelt oder versucht zu übermitteln, die die Vergabeentscheidung beeinflussen könnten - Verstoß gegen umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen - Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung - Absprachen, die den Wettbewerb beeinträchtigen - Interessenkonflikte
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistungen Sanierung Stadthalle
Beschreibung: Die Stadthalle der Stadt Stadtlohn wurde in ihrer heutigen Form im Jahr 1964 errichtet und in mehreren Schritten saniert. Die Planungsleistungen sollen an einen Generalplaner vergeben werden. Umfang der Leistungen: - Gebäude und Innenräume, HOAI § 34 bzw. Anlage 10, Lph 1 - 9; Grundleistungen inkl. ergänzender besonderer Leistungen - Tragwerksplanung, HOAI § 51 bzw. Anlage 14, Lph 1 - 6, Grundleistungen inkl. ergänzender besonderer Leistungen - Technische Ausrüstung, HOAI § 55 bzw. Anlage 15, Lph 1 - 9; Grundleistungen inkl. ergänzender besonderer Leistungen, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 - Wärmeschutz und Energiebilanzierung, HOAI Anlage 1 Nr. 1.2.3, Lph 1-7 - Brandschutz, AHO Heft 17, Lph 1-8 2.2 Optionale Leistungen: - Gebäude und Innenräume, HOAI § 34 bzw. Anlage 10, Lph 5-9; Grundleistungen inkl. ergänzender besonderer Leistungen - Tragwerksplanung, HOAI § 51 bzw. Anlage 14, Lph 4-6, Grundleistungen inkl. ergänzender besonderer Leistungen - Technische Ausrüstung, HOAI § 55 bzw. Anlage 15, Lph 5-9; Grundleistungen inkl. ergänzender besonderer Leistungen, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 - Baubegleitende Anteile von: - Wärmeschutz und Energiebilanzierung, HOAI Anlage 1 Nr. 1.2.3, Lph 5-7 - Brandschutz: Brandschutzkonzept, Fachbauleitung
Interne Kennung: 20256540.01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Stadthalle Stadtlohn, Dufkampstr. 44, 48703 Stadtlohn
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der baulichen und energetischen Sanierung oder des Neubaus von Veranstaltungs-hallen oder vergleichbaren Gebäudetypen, die in den letzten 5 Jahren (seit 2020) abgeschlossen oder bearbeitet wurden. Es werden maximal 5 Referenzen gewertet. Die höchste Bewertung ergibt sich, wenn die Referenzprojekte vergleichbar sind bezogen auf die Aufgabenstellung des ausgeschriebenen Projekts, die Leistungsphasen 1-8/9 abgearbeitet sind, das Honorar der abgearbeiteten Leistungsphasen über 250.000 EUR liegt und die Angaben zu sonstigen benannten fachtechnischen Merkmalen zeigen, dass es sich um eine vergleichbar komplexe Aufgabenstellung handelt. Weitere, detailliertere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Sanierungskonzepts
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt anhand der Qualität des Sanierungskonzepts sowie der Kostenermittlung der Sanierung. Bewertet werden die Angaben im vorzulegenden Angebot sowie die Ergebnisse der Verhandlungsgespräche. Die abschließende Bewertung erfolgt durch das Gremium, das die Verhandlungsgespräche führt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Bewertet wird das angebotene Honorar auf Grundlage der vom AG angegebenen vorläufigen anrechenbaren Kosten einschließlich vom AN angegebener prozentualer Bewertung der Leistungspha- sen, Umbauzuschlag, Nebenkosten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Projektleitung
Beschreibung: Bewertet werden Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der für die Projektleitung vor- gesehenen Person zur eigenständigen Leitung vergleichbarer Projekte der baulichen und energetischen Sanierung oder des Neubaus von Ver- anstaltungshallen oder vergleichbaren Gebäudetypen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 3 S. 1 VgV ist die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ausgeschlossen. Ein nicht eingereichtes Leistungsverzeichnis kann somit nicht nachgefordert werden. In diesem Fall ist das Angebot gemäß 3 57 Abs. 1 S. 5 VgV auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bewerber muss mindestens 4 festangestellte Architekten oder Ingenieure oder Techniker beschäftigen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Fristen des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S. 1 Teil 4, Kap. 1, Abschn. 2 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber oder Bieter zu beachten, wenn er einen behaupteten Verstoß gegen das Vergaberecht geltend machen möchte. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Stadtlohn, Der Bürgermeister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Stadtlohn, Der Bürgermeister
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Stadtlohn, Der Bürgermeister
Registrierungsnummer: DE123770512
Postanschrift: Markt 3
Stadt: Stadtlohn
Postleitzahl: 48703
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2563 87-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albert-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-82525
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9fd7f1ff-83da-4c9f-856c-dfae7d1f1ed8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2025 20:37:22 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 450506-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 130/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2025