1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Mittagsverpflegung an 15 Schulstandorten in Castrop-Rauxel
Beschreibung: Die Stadt Castrop-Rauxel (AG) vergibt in einer EU-weiten Ausschreibung die Mittagsverpflegung an ein Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) für elf Grundschulen und zwei Förderschulen mit drei Schulstandorten sowie eines Schulkinderhauses ab dem Schuljahr 2025/2026. Die Menükomponenten sollen den Schulen hierbei im Cook & Freeze Verfahren angeliefert werden.
Kennung des Verfahrens: 538310ce-c999-401d-bb87-45bb188b1df0
Interne Kennung: 40-2025-3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Um den Zuschlag gewähren zu können, wird nach Beendigung der Angebotsabgabe mit den 3 zu diesem Zeitpunkt preisgünstigsten Anbietern ein Testessen vereinbart. Je nach Kapazitäten der AN soll das Testessen nach Möglichkeit nach den Osterferien in NRW (14.04. - 25.04.25) stattfinden Für das Testessen lobt die Stadt Castrop-Rauxel einen Betrag von 200EUR aus.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55511000 Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Schulstandorte in
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: GS Alter Garten, Alter Garten 18, 44581 Castrop-Rauxel; GS Am Busch, Am Busch 15a, 44581 Castrop-Rauxel; GS Löwenherzschule, Kleine Lönsstr. 60, 44575 Castrop-Rauxel; GS Cottenburgschule, Cottenburgstr. 156, 44575 Castrop-Rauxel; GS Neue Grundschule Castrop, Am Hügel 6, 44575 Castrop-Rauxel; GS Elisabethschule, Elisabethstr. 1, 44575 Castrop-Rauxel; GS Erich-Kästner-Schule, Lessingstr. 27, 44579 Castrop-Rauxel; GS Lindenschule, In der Fühle 81, 44577 Castrop-Rauxel; GS Marktschule Ickern, Kirchstr. 56, 44581 Castrop-Rauxel; GS Waldschule, Ahornstr. 34, 44579 Castrop-Rauxel; GS Wilhelmschule, Wilhelmstr. 48, 44575 Castrop-Rauxel; GS Hans-Christian-Andersen-Schule, Dresdener Str. 24, 44577 Castrop-Rauxel; GS Martin-Luther-King Schule, Bahnhofstr. 266, 44579 Castrop-Rauxel; GS Martin-Luther-King Schule, Uferstr., Uferstr. 36, 44581 Castrop-Rauxel; Schulkinderhaus "Rappelkiste", Bergstraße 77, 44577 Castrop-Rauxel (B 51)
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 416 165,31 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 416 165,31 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDXX0
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mittagsverpflegung an 15 Schulstandorten in Castrop-Rauxel
Beschreibung: Aktuell betreibt die Stadt Castrop-Rauxel insgesamt elf Grundschulen und zwei Förderschulen mit drei Standorten, an denen Betreuungsmaßnahmen mit Mittagsverpflegung im Rahmen des offenen Ganztags angeboten werden. Die Menükomponenten sollen den Schulen hierbei im Cook & Freeze Verfahren angeliefert werden. Die Verpflegungsorganisation soll nach neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen in Form einer kind- bzw. altersgerechten, vollwertigen und abwechslungsreichen Ernährung erfolgen (gemäß dem `Qualitätsstandard für die Schulverpflegung" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Die Verpflegung an den Schulen muss sich an diesen Empfehlungen orientieren.
Interne Kennung: 40-2025-3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55511000 Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: s. Vertragsverlängerungsoptionen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Schulstandorte in
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: GS Alter Garten, Alter Garten 18, 44581 Castrop-Rauxel; GS Am Busch, Am Busch 15a, 44581 Castrop-Rauxel; GS Löwenherzschule, Kleine Lönsstr. 60, 44575 Castrop-Rauxel; GS Cottenburgschule, Cottenburgstr. 156, 44575 Castrop-Rauxel; GS Neue Grundschule Castrop, Am Hügel 6, 44575 Castrop-Rauxel; GS Elisabethschule, Elisabethstr. 1, 44575 Castrop-Rauxel; GS Erich-Kästner-Schule, Lessingstr. 27, 44579 Castrop-Rauxel; GS Lindenschule, In der Fühle 81, 44577 Castrop-Rauxel; GS Marktschule Ickern, Kirchstr. 56, 44581 Castrop-Rauxel; GS Waldschule, Ahornstr. 34, 44579 Castrop-Rauxel; GS Wilhelmschule, Wilhelmstr. 48, 44575 Castrop-Rauxel; GS Hans-Christian-Andersen-Schule, Dresdener Str. 24, 44577 Castrop-Rauxel; GS Martin-Luther-King Schule, Bahnhofstr. 266, 44579 Castrop-Rauxel; GS Martin-Luther-King Schule, Uferstr., Uferstr. 36, 44581 Castrop-Rauxel; Schulkinderhaus "Rappelkiste", Bergstraße 77, 44577 Castrop-Rauxel (B 51)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 16/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag hat zunächst eine Gültigkeit für die Dauer von 2 Jahren für die Schuljahre 2025/2026 bis 2026/2027. Der Vertrag verlängert sich im Anschluss an diese Laufzeit um jeweils 1 weiteres Schuljahr - insgesamt bis zu 2 Mal -, wenn der AG die Verlängerung schriftlich bis spätestens zum Ende des 1. Halbjahres (Stichtag 31.01.) des laufenden Schuljahrs für das Kommende anfragt. Die Vertragsverlängerung kommt zustande, wenn der AN der Vertragsverlängerung binnen 30 Tagen schriftlich zustimmt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Auftraggeberin setzt sich für ökologisches Essen ein und fordert u.a. einen Speisebioannteil von 30%
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der günstigste Anbieter bekommt 15 Punkte. Anschließend wird die prozentuale Abweichung der Angebote vom Mindestangebot ermittelt. Der ermittelte Wert wird prozentual von der maximalen Punktzahl abgezogen und kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet. Dies führt zu den Wertungspunkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Testessen
Beschreibung: Die Teilnehmer am Testessen werden vom AG festgelegt. Teilnehmen werden am Testessen Personen aus unterschiedlichen Altersklassen, insbesondere Vertreter der Stadt Castrop-Rauxel, Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments sowie Vertreter von am Schulleben beteiligten Akteuren. Die Gruppe der Testesser umfasst ca. 25 Personen; eine genaue Anzahl wird dem AN vor dem Testessen mitgeteilt. Je nach Kapazitäten der AN soll das Testessen nach Möglichkeit nach den Osterferien in NRW (14.04. - 25.04.25) stattfinden. Für das Testessen lobt die Stadt Castrop-Rauxel einen Betrag von 200EUR aus. Einzelheiten können der Anlage 1 entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: durchschnittlicher Bioanteil
Beschreibung: Mind. 30% Bioanteil in den Menüs (gem. Verpflegungskonzept), ansonsten keine Zulassung Der höchste durchschnittliche Bioanteil bekommt bekommt 15 Punkte. Anschließend wird die prozentuale Abweichung der Angebote vom Mindestangebot ermittelt. Der ermittelte Wert wird prozentual von der maximalen Punktzahl abgezogen und kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet. Dies führt zu den Wertungspunkten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 338 374,92 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 338 374,92 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 338 374,92 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Hofmann Menü-Manufaktur GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 40-2025-3
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 338 374,92 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 40-2025-3
Titel: Mittagsverpflegung an 15 Schulstandorten in Castrop-Rauxel
Datum der Auswahl des Gewinners: 04/06/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 04/07/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 338 374,92 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 338 374,92 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hofmann Menü-Manufaktur GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE187292321
Postanschrift: Adelbert-Hofmann-Str. 6
Stadt: Boxberg-Schweigern
Postleitzahl: 97944
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Telefon: 079306010
Fax: +49 07930601-272
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 752e3e83-a730-461c-9fc6-a40fe316bf04 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2025 09:27:18 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 447559-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 129/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/07/2025