1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Erwerb eines neuen Zeitwirtschaftssystems für die Stadt Wuppertal
    
    
     Beschreibung: 1. Aufgrund der Komplexität der ausgeschriebenen Leistung, sowie der hohen Investitions-kosten bei unsicherer Haushaltslage und der durchaus schwierigen Arbeitsmarktlage, welche vor allem durch Fachkräftemangel geprägt ist, behält sich der Auftraggeber gem. § 132 Abs 2 Nr. 1 GWB vor, die Laufzeit des Vertrages gemessen an der Option die Verfahrensanwendung zu kaufen oder zu mieten, zu überprüfen. Derzeit legt der Auftraggeber eine Vertragslaufzeit von einem Jahr zugrunde, welche sich um jeweils ein Jahr verlängert, wenn dieser nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird. Gem. Haushaltsordnung, wird die Wirtschaftlichkeit des Vertrages nach fünf Jahren überprüft, was zu einer Kündigung des Vertrages führen kann oder zu einer dann entsprechenden Anpassung gemessen an der Ausführung als Kauf- oder Mietvariante. 2. Darüber hinaus können sich die Anforderungen an das IT-System im Verlauf der Leistungs-erbringung aufgrund technischer, organisatorischer oder gesetzlicher Entwicklungen konkretisieren oder verändern, die ebenfalls eine Anpassung des bestehenden Vertrages zur Folge haben kann. 3. Die zur Verfügung stehende Haushaltsmittel sind anhand einer nach bestem Wissen und Gewissen geschätzten Auftragssumme angemeldet worden. Der Auftraggeber behält sich ebenfalls gem. §132 Abs 2 Nr. 1 GWB vor, während der Vertragslaufzeit das Budget einer regelmäßigen Überprüfung zu unterziehen, da zum einen nicht ausgeschlossen werden kann, dass z.B. zusätzliche und/oder weniger Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, welche in das Projekt der neuen Zeitwirtschaft bei der Stadt Wuppertal fließen bzw. diesem entzogen werden und ggfls. Teile der Software-Anwendung früher beschafft werden oder zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden (z.B. Self-Service für Beschäftigte) 4. Der Auftraggeber behält sich demnach das Recht vor, während der Vertragslaufzeit die Auftragssumme auf die der Zuschlag erteilt wurde, zweimalig gegenüber dem Auftragnehmer um bis zu 50% zu erhöhen, wenn Anpassungen gem. Nr. 2 der Überprüfungsklausel vorgenommen werden sollen. Die Auftragserweiterung bedarf der Zustimmung durch den Auftragnehmer.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 222be216-7af5-4489-9fd1-4f91c3486ae8
    
    
     Interne Kennung: L-0235-25
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 31711300 Elektronische Zeiterfassungssysteme
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Wuppertal
     
     
      Postleitzahl: 42275
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Vertragsbestandteil wird ein EVB-IT Vertrag mit den zugehörigen EVB-IT AGB. Die konkrete Ausgestaltung des Vertrages erfolgt im Rahmen des Vergabeverfahrens aufgrund der Leistungsbeschreibung und wird vor der finalen Angebotsabgabe konkretisiert und bereitgestellt.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Erwerb eines neuen Zeitwirtschaftssystems für die Stadt Wuppertal
    
    
     Beschreibung: Erwerb eines neuen Zeitwirtschaftssystems für die Stadt Wuppertal und Abschluss eine Wartungs- und Supportvertrages
    
    
     Interne Kennung: L-0235-25
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 31711300 Elektronische Zeiterfassungssysteme
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: 1. Aufgrund der Komplexität der ausgeschriebenen Leistung, sowie der hohen Investitions-kosten bei unsicherer Haushaltslage und der durchaus schwierigen Arbeitsmarktlage, welche vor allem durch Fachkräftemangel geprägt ist, behält sich der Auftraggeber gem. § 132 Abs 2 Nr. 1 GWB vor, die Laufzeit des Vertrages gemessen an der Option die Verfahrensanwendung zu kaufen oder zu mieten, zu überprüfen. Derzeit legt der Auftraggeber eine Vertragslaufzeit von einem Jahr zugrunde, welche sich um jeweils ein Jahr verlängert, wenn dieser nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird. Gem. Haushaltsordnung, wird die Wirtschaftlichkeit des Vertrages nach fünf Jahren überprüft, was zu einer Kündigung des Vertrages führen kann oder zu einer dann entsprechenden Anpassung gemessen an der Ausführung als Kauf- oder Mietvariante. 2. Darüber hinaus können sich die Anforderungen an das IT-System im Verlauf der Leistungserbringung aufgrund technischer, organisatorischer oder gesetzlicher Entwicklungen konkretisieren oder verändern, die ebenfalls eine Anpassung des bestehenden Vertrages zur Folge haben kann. 3. Die zur Verfügung stehende Haushaltsmittel sind anhand einer nach bestem Wissen und Gewissen geschätzten Auftragssumme angemeldet worden. Der Auftraggeber behält sich ebenfalls gem. §132 Abs 2 Nr. 1 GWB vor, während der Vertragslaufzeit das Budget einer regelmäßigen Überprüfung zu unterziehen, da zum einen nicht ausgeschlossen werden kann, dass z.B. zusätzliche und/oder weniger Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, welche in das Projekt der neuen Zeitwirtschaft bei der Stadt Wuppertal fließen bzw. diesem entzogen werden und ggfls. Teile der Software-Anwendung früher beschafft werden oder zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden (z.B. Self-Service für Beschäftigte) 4. Der Auftraggeber behält sich demnach das Recht vor, während der Vertragslaufzeit die Auftragssumme auf die der Zuschlag erteilt wurde, zweimalig gegenüber dem Auftragnehmer um bis zu 50% zu erhöhen, wenn Anpassungen gem. Nr. 2 der Überprüfungsklausel vorgenommen werden sollen. Die Auftragserweiterung bedarf der Zustimmung durch den Auftragnehmer.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Wuppertal
     
     
      Postleitzahl: 42275
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 60 Monate
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup# Vertragsbestandteil wird ein EVB-IT Vertrag mit den zugehörigen EVB-IT AGB. Die konkrete Ausgestaltung des Vertrages erfolgt im Rahmen des Vergabeverfahrens aufgrund der Leistungsbeschreibung und wird vor der finalen Angebotsabgabe konkretisiert und bereitgestellt.
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Vergabeverfahren und Ablauf: Das Vergabeverfahren erfolgt als Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnehmerwettbewerb. Nach Bewertung der Bewerber werden die fünf bestbewerteten zur Angebotsabgabe eingeladen. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Fehlende Unterlagen führen zum Ausschluss. Ausgewählte Bewerber präsentieren ihre Systeme in den Räumlichkeiten der Auftraggeberin. Danach erfolgt die Preisabgabe und die Auftragserteilung. Erforderliche Einreichungen für den Teilnehmerwettbewerb (TNW): 1. Nachweise zur Erfüllung der Mindestanforderungen (A-Kriterien) in „Nachweise_Bieter.xlsx“. 2. Skizzen und Konzepte als B-Kriterien, bewertet durch das Auftraggebergremium. 3. Drei relevante Referenzen zur Systemimplementierung (OnPremise, min. 6.000 Beschäftigte, LDAP & SAP-Schnittstellen, Nutzung von Workflows/Reports). Erforderliche Einreichungen in der Angebotsphase: 1. Vollständiges schriftliches Angebot. 2. Präsentation der Systeme vor Ort. 3. Darstellung der Prozessabläufe, Organigramm mit Personalstärke und Qualifikation, Qualifizierungskonzept in max. 2 DIN A4 Seiten. 4. Nachweis des höchsten Partnerstatus beim Hersteller (Gold, Platinum oder vergleichbar). 5. Dokumentation zur telefonischen Erreichbarkeit, Einhaltung der SLA (EVB-IT) und Entwicklungsabteilungskapazitäten. 6. Benennung einer zentralen Ansprechperson (Key Account Manager) mit Qualifikation und Unternehmenszugehörigkeit (mind. drei Jahre).
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
      
      
       Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
      
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
       Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/08/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft oder die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen Angebote, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden. • Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben. • Eine Änderung der Person des Bieters oder der Mitglieder der Bietergemeinschaft ist unzulässig. Auf der Ebene der Nachunternehmer sind Veränderungen nur nach Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Der Auftragnehmer hat dabei jedenfalls die mindestens gleichwertige Fachkunde und Zuverlässigkeit des Nachunternehmers nachzuweisen.
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Schlichtungsstelle: Nachprüfungsstelle
     
     
      Überprüfungsstelle: Stadt Wuppertal
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Wuppertal
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
    
    
     Registrierungsnummer: t:02025630
    
    
     Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
    
    
     Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
    
    
     Stadt: Wuppertal
    
    
     Postleitzahl: 42275
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
     Fax: +49 2025638536
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
    
    
     Registrierungsnummer: t:02211473055
    
    
     Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
    
    
     Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50667
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Schlichtungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63d3c52e-3fbf-4014-8dcb-9a3777bf10fb  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/2025 11:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 439346-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 127/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 07/07/2025