1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Externe Unterstützung durch einen Transformationsmanager* zur Weiterentwicklung der Servicefunktionen im DLR-Projektträger
    
    
     Beschreibung: Gesucht wird ein/e externe/r Transformationsmanager/in, der/die im Auftrag der Leitung des DLR Projektträgers die Umsetzung strategischer Zielsetzungen operativ unterstützt. Die Rolle ist darauf ausgerichtet, übergreifend steuernd tätig zu sein, Barrieren im System zu identifizieren, Maßnahmen zur Verbesserung anzustoßen und den Wandel durch geeignete Maßnahmen abzusichern. Der DLR Projektträger steht im Rahmen seiner Weiterentwicklung vor der Notwendigkeit, seine internen Servicefunktionen (Personal, Recht, Auftragsmanagement/Controlling, IT-Betrieb, Infrastruktur und Informationsdienste, Zentrales Fördermanagement und Qualitätssicherung) noch näher am Bedarf der Fachbereiche des Projektträgers auszurichten und zu führen. Das Ziel besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen den Serviceeinheiten und den internen Kunden auf eine neue, zukunftsfähige Basis zu stellen, die sich durch Effizienz, Verbindlichkeit, klare Verantwortlichkeiten und hohe digitale Reife auszeichnet. Die Vertragsdauer für die Unterstützungsleistungen beträgt ein Jahr mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils sechs Monate.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 216bf21a-477e-4dd6-b6a5-57c65410a2ff
    
    
     Interne Kennung: E 93834649
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 500 000,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB, §§ 123 und 124 GWB.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Externe Unterstützung durch einen Transformationsmanager* zur Weiterentwicklung der Servicefunktionen im DLR-Projektträger
    
    
     Beschreibung: Gesucht wird ein/e externe/r Transformationsmanager/in, der/die im Auftrag der Leitung des DLR Projektträgers die Umsetzung strategischer Zielsetzungen operativ unterstützt. Die Rolle ist darauf ausgerichtet, übergreifend steuernd tätig zu sein, Barrieren im System zu identifizieren, Maßnahmen zur Verbesserung anzustoßen und den Wandel durch geeignete Maßnahmen abzusichern. Der DLR Projektträger steht im Rahmen seiner Weiterentwicklung vor der Notwendigkeit, seine internen Servicefunktionen (Personal, Recht, Auftragsmanagement/Controlling, IT-Betrieb, Infrastruktur und Informationsdienste, Zentrales Fördermanagement und Qualitätssicherung) noch näher am Bedarf der Fachbereiche des Projektträgers auszurichten und zu führen. Das Ziel besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen den Serviceeinheiten und den internen Kunden auf eine neue, zukunftsfähige Basis zu stellen, die sich durch Effizienz, Verbindlichkeit, klare Verantwortlichkeiten und hohe digitale Reife auszeichnet.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001 340 / 2025 / 8700803
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/09/2025
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Nachweis über die Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister: Aktueller Auszug aus dem Handels-register oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als zwölf Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unter-lagen gemäß den lokalen Bestimmungen vorlegen. Wenn es sich bei dem Bewerber um ein Einzelunternehmen oder eine Personengesellschaft handelt, ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nicht erforderlich. In diesem Fall braucht der Bewerber auch keinen Nachweis einzureichen.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Bieter müssen eine bestehende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung nachweisen mit mindestens einer Deckungssumme je Versicherungsfall in Höhe von: • 2.000.000,00 Euro für Personenschäden, • 1.000.000,00 Euro für Sach- und 500.000,00 Euro für Vermögensschäden Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung in den Eignungsgrundlagen (Dokument 04 der Vergabeunterlagen) sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises. Es genügt auch eine schriftliche Erklärung des Versicherers, dass er vor Erteilung des Zuschlags bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen.
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: 1. Firmenprofil/Vorstellung des Unternehmens: Name und Anschrift des Unternehmens Datum der Unternehmensgründung Standorte des Unternehmens Rechtsform des Unternehmens Einstufung als KMU Definition KMU (Stand 01.24): - bis 249 Mitarbeiter - bis 50 Mio. Euro Umsatz Registergericht und Registernummer Staatsangehörigkeit des wirtschaftlichen Eigentümers des Unternehmens (i.S.v. § 3 Geldwäschegesetz)* Beschreibung des Kerngeschäfts 2. Sicherstellung, das das Angebot wirtschaftlich ist und dergestalt kalkuliert wurde, dass während der Gesamtvertragslaufzeit keine Nachforderungen und Kostensteigerungen erforderlich werden. Diese sind daher vertraglich ausgeschlossen. Unvorhergesehene Ereignisse im Sinne des § 313 BGB sind hiervon ausgenommen. 3. Sicherstellung, dass eine reibungslose schriftliche und mündliche Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und Auftragnehmer in deutscher Sprache erfolgt und dass die Arbeitssprache bei der Durchführung der Beauftragungen in Deutsch erfolgt. 4. Sicherstellung, dass Nebenanträge/-angebote nicht zulässig sind und dass das Angebot alle in im Leistungsverzeichnis definierten Anforderungen erfüllen muss. Die Nachweise werden erbracht durch Eigenerklärung in den Eignungsgrundlagen (Dokument 04 der Vergabeunterlagen).
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: 1. Erklärung ILO Kernarbeitsnormen 2. Erklärung Bietergemeinschaft 3. Erklärung Unterauftragnehmer 4. Erklärung BMWK (Russland-Erklärung) 5. Einverständniserklärung zur DSGVO und dem elektronischen Zahlungsverkehr (x-Rechnungen) Die Nachweise werden erbracht durch Eigenerklärung in den Eignungsgrundlagen (Dokument 04 der Vergabeunterlagen).
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 04/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 119 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann eine Aufklärung über Inhalte der Angebote und Eignungsunterlagen betreiben und Unterlagen nachfordern. Die Grundsätze der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung werden dabei beachtet. Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 04/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz der gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland hat einen Empfangsbevollmächtigten in der Bundesrepublik Deutschland zu benennen. Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten nennen. Der Antrag ist u. a. dann unzulässig, soweit: (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist u. a. nur dann zulässig, wenn die Unwirksamkeit des Auftrages im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
    
    
     Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005-81
    
    
     Abteilung: Einkauf
    
    
     Postanschrift: Linder Höhe
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 51147
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
    
    
     Registrierungsnummer: Tel: 0228 94990
    
    
     Abteilung: Vergabekammer
    
    
     Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53113
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 228 94990
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ac166e00-160d-4a07-b677-12d546fc628c  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/07/2025 15:01:14 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 435517-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 04/07/2025