1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg, Landschafts- und Forstamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Seilkranarbeiten 2026 im Stadtwald Heidelberg
Beschreibung: Seilkranarbeiten 2026 im Stadtwald Heidelberg
Kennung des Verfahrens: 8378717b-cfd5-4663-bf8d-bbba46d34401
Interne Kennung: 67.1 5-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69045
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: siehe Gesetz und Vergabeunterlagen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Seilkranarbeiten 2026 im Stadtwald Heidelberg
Beschreibung: Das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg vergibt zum 01.01.2026 eine Hiebsmaßnahme von etwa 5000 Fm in den Revieren Rohrbach, Königsstuhl und Handschuhsheim. Die Hiebe sind aufgeteilt auf fünf Flächen. Die Flächen können nicht befahren werden und die Holzbringung per Bodenzug ist nicht gestattet. Daher ist es zwingend notwendig die Arbeiten mit einem Seilkran umzusetzen. Die Arbeiten müssen bis zum 30.04.2026 beendet sein. Das Gebot wird für alle Flächen zusammen abgegeben. Eine Unterteilung der Flächen ist nicht möglich. Es muss immer mindestens ein Ansprechpartner vor Ort sein, welcher die Sprache Deutsch in Wort und Schrift beherrscht. Alle Forstmaschinen müssen mit biologisch schnell abbaubarer Hydraulikflüssigkeit ausgestattet sein. Der Seilkran muss in der Lage sein die Bäume teilweise freischweben aus dem Hang zu transportieren, da es sich in der Fläche 5 um ein Grabungsschutzgebiet handelt und Kulturdenkmäler nicht beschädigt werden dürfen. Außerdem muss es technisch möglich sein ohne Ankerbäume die Seile abzuspannen, da es in einigen Beständen unterhalb keine passende Ankerbäume gibt. Für die Arbeiten muss eine Endmastbagger zur Verfügung stehen, ebenso ein Harvester oder eine ähnliche vollmechanisierte Erntemaschine. Der Seilkran muss Seillinien von bis zu 500 m Länge Abspannen können. Dementsprechend lang muss das Tragseil sein. Die Maschinen dürfen ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen nicht überschreiten und müssen eine in Deutschland anerkannte forstliche Zertifizierung besitzen. Es darf lediglich der Endmastbagger auf einem Fahrzeug mit Kettenantrieb eingesetzt werden. Bei den anderen Fahrzeugen muss es sich um Radfahrzeuge handeln. Aus Waldschutzgründen muss das Holz mit dem Harvester aufgearbeitet werden. Da die Dimensionen stark schwanken muss es technisch möglich das Starkholz ebenfalls mit dem Harvester aufzuarbeiten. Bäume entlang der öffentlichen Straße in der Fläche 1 müssen aus Sicherheitsgründen während des gesamten Fällvorganges angebunden sein. Eine gemeinsame Besichtigung der Hiebsflächen mit Angehörigen des Forstbetriebes ist zwingend erforderlich. Die Bestätigung hierüber ist mit dem Angebot einzureichen. Hinweise zur ordnungsgemäßen Durchführung entnehmen Sie bitte der beigefügten Leistungsbeschreibung sowie den weiteren Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Der Bieter muss über die für die Auftragsausführung notwendigen Maschinen (insbesondere Seilkran) verfügen. Als Nachweis ist die beigefügte Erklärung zur Leistungsfähigkeit ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Alle Forstmaschinen müssen mit biologisch schnell abbaubarer Hydraulikflüssigkeit ausgestattet sein. Der Seilkran muss zu den beschriebenen Maßnahmen aus dem Leistungsverzeichnis passen. Für die Arbeiten muss eine Endmastbagger zur Verfügung stehen, ebenso ein Harvester oder eine ähnliche vollmechanisierte Erntemaschine. Der Seilkran muss Seillinien von bis zu 500 m Länge Abspannen können. Dementsprechend lang muss das Tragseil sein. Die Maschinen dürfen ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen nicht überschreiten und müssen eine in Deutschland anerkannte forstliche Zertifizierung besitzen. Es darf lediglich der Endmastbagger auf einem Fahrzeug mit Kettenantrieb eingesetzt werden. Bei den anderen Fahrzeugen muss es sich um Radfahrzeuge handeln.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf Verlangen ist insbesondere eine Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Rechnungswerts, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber (mit Telefonnummer für Rückfragen) vorzulegen. Mindestens eine Referenz.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Daneben sind eine gültige forstliche Zertifizierung des Betriebs sowie ECC-Scheine (European Chainsaw Certificate) der im Auftragsfall zum Einsatz kommenden Mitarbeiter vorzulegen. Daneben muss der Bieter über die notwendige Mindestanzahl von 3 Forstwirten (ggfs. inkl. Betriebsinhaber sofern dieser selbst vor Ort sein wird) verfügen, um vor Ort die Rettungskette Forst einhalten zu können. Als Nachweis ist die beigefügte Erklärung zur Leistungsfähigkeit ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Es muss immer mindestens ein Ansprechpartner vor Ort sein, welcher die Sprache Deutsch in Wort und Schrift beherrscht.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unternehmen müssen die für den Auftrag erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) besitzen. Diesbezüglich gibt der Bieter mit Unterzeichnung des Angebots Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ab. Bieter haben Verpflichtungserklärungen nach dem Landestariftreue und Mindestlohngesetz abzugeben. Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Vergabestelle behält sich für den Fall, dass das Angebot in die engere Wahl kommt, vor, zur Bestätigung die folgenden Nachweise anzufordern: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer (Eintragung in Berufsregister). Vor Zuschlagserteilung wird der Auftraggeber einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister einholen. Darüber hinaus bleibt vorbehalten, die Vorlage folgender Urkunden, Nachweise, Bescheinigungen oder Erklärungen zu verlangen: a) Als ausreichenden Beleg dafür, dass die in § 123 Absatz 1 bis 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber oder Bieter nicht zutreffen, erkennt der öffentliche Auftraggeber einen Auszug aus einem einschlägigen Register, insbesondere ein Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister oder, in Ermangelung eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaats des Bewerbers oder Bieters an. b) Als ausreichenden Beleg dafür, dass die in § 123 Absatz 4 und § 124 Absatz 1 Nummer 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber oder Bieter nicht zutreffen, erkennt der öffentliche Auftraggeber eine von der zuständigen Behörde des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaats des Bewerbers oder Bieters ausgestellte Bescheinigung an.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: siehe oben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das preisgünstigste Angebot. Hierzu wird anhand der geschätzten Festmeteranzahl und der geschätzten Stundenanzahl für zusätzliche Leistungen und der jeweils angebotenen Preise eine fiktive Wertungssumme gebildet; siehe Preistabelle in der Leistungsbeschreibung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Ende der Zuschlags- und Bindefrist: 09.10.2025
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Heidelberg Rechtsamt, Vergabeabteilung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg, Landschafts- und Forstamt
Registrierungsnummer: DE143296597
Postanschrift: Postfach 105520
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69045
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsamt Vergabeabteilung
Telefon: +49 62215823327
Fax: +49 6221584623326
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Rechtsamt, Vergabeabteilung
Registrierungsnummer: DE143296597_
Postanschrift: Kornmarkt 1
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69117
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62215823326
Fax: +49 6221584623326
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Registrierungsnummer: 08-A9866-40_
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e9c598f-768e-419e-b55c-b2e157d4650d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2025 11:28:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 436318-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/07/2025