1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Pforzheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: SCHLÜSSELFERTIGE TOTALUNTERNEHMERLEISTUNG - Neubau KiTa Obere Lehen + KiTa Hohenwart, Pforzheim
Beschreibung: SCHLÜSSELFERTIGE TOTALUNTERNEHMERLEISTUNG - Neubau KiTa Obere Lehen + KiTa Hohenwart, Pforzheim
Kennung des Verfahrens: ceb8d70c-a753-4ca5-b7a8-19a4107c5369
Interne Kennung: GM 2025.17
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75015
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: DAS BIETERPORTAL UND INSBESONDERE DIE NACHRICHTENFUNKTION WIRD FÜR DIE ZUSTELLUNG RECHTSERHEBLICHER ERKLÄRUNGEN GENUTZT. Die Stadt Pforzheim stellt ihre Ausschreibungen über die Vergabeplattform www.vergabe24.de des Staatsanzeigers Baden-Württemberg zur Verfügung. Was bedeutet das für Unternehmen, wenn sie an Ausschreibungen der Stadt Pforzheim teilnehmen wollen? • Download der Vergabeunterlagen über die angegebene URL oder das Kiosk-System • Download der Software "Bietercockpit" für die Angebotserstellung • Registrierung auf der Vergabeplattform, dadurch • automatische Benachrichtigung bei Änderungen der Vergabeunterlagen • verschlüsselte elektronische Kommunikation mit der Stadt Pforzheim • verschlüsselte elektronische Angebotsabgabe • Telefonischer Support bei Ausschreibungen durch den Staatsanzeiger Baden-Württemberg • Elektronische Sicherstellung, dass Angebote nicht vor Ablauf der Abgabefrist eingesehen werden können. Alle o.g. Leistungen und Funktionen werden Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. - Zu Ziffer I.3) "Kommunikation": Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die elektronische Vergabeplattform Vergabe 24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. - Zu Ziffer I.3) "Kommunikation; weitere Auskünfte erteilt": Anfragen von Bewerbern oder Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind bis spätestens 8 Kalendertage vor der Angebotsöffnung ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Vergabe24 des Staatsanzeigers Baden- Württemberg an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform erforderlich. Spätere Fragen sind nicht ausgeschlossen, Bieter haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass solche Fragen noch vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet werden. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich schriftlich über die elektronische Vergabeplattform Vergabe24 des Staatsanzeigers Baden- Württemberg erteilt. Mündliche Auskünfte und Erklärungen haben keine Gültigkeit. Verbindlicher Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden nur die schriftlich übermittelten Antworten. Es werden keine Ortsbesichtigungen durchgeführt!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: SCHLÜSSELFERTIGE TOTALUNTERNEHMERLEISTUNG - Neubau KiTa Obere Lehen + KiTa Hohenwart, Pforzheim
Beschreibung: Die Stadt Pforzheim beabsichtigt, zwei Kindertagesstätten in Holz-/Hybrid- Modulbauweise zu errichten. Die zu erstellende Gebäude werden im Folgenden als KiTa Obere Lehen und KiTa Hohenwart bezeichnet. Eine ansprechende Architektur ist unverzichtbar, denn nur Gebäude, die von der Öffentlichkeit geschätzt werden, haben eine lange Nutzungszeit und demgemäß einen nachhaltigen Lebens-zyklus. Funktional, zeitlos und attraktiv sind die Attribute, die bei Entwicklung der Architektur von großer Bedeutung sind. Dabei hilft das Prinzip, dass durch optimale Verwendung und Kombination von Baumaterialien bzw. -produkten ein energieeffizientes Gebäude mit starker Ausstrahlung entsteht. Die Art der Bauausführung nach Maßgabe der funktionalen Leistungsbeschreibung auf dem Grundstück ist dem Totalunternehmer freigestellt. In der Kindertagesstätte Obere Lehen sollen nach Fertigstellung insgesamt fünf Gruppen un-tergebracht werden, zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren und drei Gruppen für Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt. Die Raumflächen umfassen entsprechend des beiliegen-den Raumprogramms ca. 1000 m² und ca. 700 m² Außenfläche. Die erforderlichen Nebenflä-chen, sowie die notwendigen Verkehrs- Technik- und Konstruktionsflächen sind im Raumpro-gramm enthalten. In der Kindertagesstätte Hohenwart sollen nach Fertigstellung insgesamt sechs Gruppen un-tergebracht werden, zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren und vier Gruppen für Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt. Zusätzlich soll im Gebäude ein separat zugänglicher Ju-gendraum realisiert werden. Die Raumflächen umfassen entsprechend des beiliegenden Raum-programms für die KiTa ca. 1125 m² und ca. 900 m² Außenfläche, für den Jugendraum ca. 100 m² entsprechend des Raumprogramms. Die erforderlichen Nebenflächen, sowie die notwendi-gen Verkehrs-, Technik- und Konstruktionsflächen sind im Raumprogramm enthalten. Eine besondere Bedeutung wird der Umsetzung des Raumprogramms hinsichtlich städtebauli-cher, architektonischer, funktionaler, technischer, sowie energetischer Qualität und Effizienz bei-gemessen. Zusätzlich wird durch die Errichtung von vorgefertigten Modulen eine möglichst kurze Realisierungszeit angestrebt. Die Außenanlagen und die Ver- und Entsorgungsanschlüsse innerhalb der Grundstücksfläche sind Teil des Leistungsumfangs des Totalunternehmers.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: siehe Beschreibung Beschaffung
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Architektur
Beschreibung: I.1 Architektonischer Gesamteindruck I.2 Erfüllen des Raumprogramms/ Flächenbilanz I.3 Innere Organisation der Funktionen und Bereiche I.4 Fassadenbild/ äußeres Erscheinungsbild I.5 Anordnung im Baufenster/ äußere Erschließung /Gestaltung der Freiflächen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technischer Wert
Beschreibung: Bewertung des Detailterminplans, Bauablauf, Bauverfahren und Fertigstellungstermin Bewertung der energetischen Qualität, Umwelt/ Natur/ Nachhaltigkeit, Wirtschaftlicher Betrieb und Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle und organisatorische Qualifikation
Beschreibung: Qualifikation des Projektteams: Erfahrung der Projektleitung, der Architekten, speziell im Modul- und Holzbau von Kindertagesstätten Leistungseinschätzung des Auftraggebers auf Grund der vorgestellten Projektleiter und Architekten Leistungseinschätzung des Auftraggebers auf Grund der vorgestellten Planung & deren Präsentation
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: "Preis als Pauschalangebot ((günstigster Angebotspreis/jeweiliges Angebot) * 60)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/08/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe hierzu auch im Bewerbungsformular zum Teilnahmeantrag unter Punkt: 2. Eigenerklärung (Ausschlusskriterien) 3. Bewerberprofil (Eignungskriterien) Siehe hierzu auch noch zusätzlich die Matrix zu den Eignungskriterien zum Teilnahmewettbewerb. Hinweis für Bewerber: Bewerber haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Teilnahmeantrag •entweder die in der Auftragsbekanntmachung oder der Aufforderung zur Interessens-bestätigung angegebenen Unterlagen (Eigenerklärung, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise) Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen auch für diese abzugeben. Gelangt der Teilnahmeantrag in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der benann-ten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten Beschei-nigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Dem Teilnahmeantrag (soweit gem. Bewerberprofil zutreffend bzw. in der hieraus resultierenden Anzahl) beizufügende Unterlagen (als separate PDF oder als PDF-Sammeldatei): Anlage 1 Bewerbergemeinschaftserklärung Anlage 2 Eigenerklärung Anlage 3 Verpflichtungserklärung Anlage 3.1 Eigenerklärung nach §§ 123 und 124 GWB Dem Teilnahmeantrag von den Bewerbern gemäß Bewerberprofil beizufügen: Anlage 4 Bankerklärung des Bauunternehmens Anlage 5 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bauunternehmens Anlage 6 Referenz 1 Bauunternehmen Schlüsselfertigbau Neubau Kindertagesstätte, max. zwei DIN A4 ergänzende Darstellungen zum ausgefüllten Referenzblatt Anlage 7 Referenz 2 Bauunternehmen Holz-Modulbau inkl. Planungsleistung, max. zwei DIN A4 ergänzende Darstellungen zum ausgefüllten Referenzblatt Anlage 8 Referenz 1 Objektplanung Kindertagesstätten, max. zwei DIN A4 ergänzende Dar-stellungen zum ausgefüllten Referenzblatt Anlage 9 Referenz 2 Objektplanung Kindertagesstätte in Holz- (Hybrid) Modulbauweise, max. zwei DIN A4 ergänzende Darstellungen zum ausgefüllten Referenzblatt Anlage 10 Referenz 1 Fachplanung techn. Ausrüstung, max. zwei DIN A4 ergänzende Darstel-lungen zum ausgefüllten Referenzblatt Anlage 11 Referenz 2 Fachplanung techn. Ausrüstung, max. zwei DIN A4 ergänzende Darstel-lungen zum ausgefüllten Referenzblatt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: DAS BIETERPORTAL UND INSBESONDERE DIE NACHRICHTENFUNKTION WIRD FÜR DIE ZUSTELLUNG RECHTSERHEBLICHER ERKLÄRUNGEN GENUTZT! In diesem Zusammenhang wird auf die §§ 135 und 160 Abs. 3 GWB hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt sind: § 160 Abs. 3, Antrag (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Unwirksamkeit (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Pforzheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Pforzheim
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Pforzheim
Registrierungsnummer: 08-231-000
Postanschrift: Neues Rathaus, Marktplatz 1
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75175
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Personal- und Hauptamt - Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 7231390
Fax: +49 7231392846
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: caa51cec-85f7-4ac2-8969-77bf92eea8a5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2025 08:28:53 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 429069-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2025