1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Baubetriebliche Leistung 266-2 & 266-3
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen zur Überprüfung der FLB auf Nachtragspotenziale sowie zum Nachtragsmanagement bei strittigen Nachträge der GU & TU, der Schulbauprojekte für die Kostengruppen 200-500 nach DIN 276 (bzgl. KGR 470 insb. Feuerlöschanlagen, Küchentechnik und NW-Raumausstattung)
Kennung des Verfahrens: cdcbc31d-622f-4e11-9ac8-f2fb4b042a0f
Interne Kennung: 2025-0002-266-2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Blaues Paket
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen des Nachtragsmanagements bei strittigen Nachträgen der General- /Totalunternehmer, der Schulbauprojekte für die Kostengruppen 200-500 nach DIN 276 (bezüglich KGR 470 insbesondere Feuerlöschanlagen, Küchentechnik und naturwissenschaftliche Raumausstattung).
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 & Los-2
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 6
Weitere Informationen zur Verlängerung: Siehe D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 & Los-2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: § 45 (4) Nummer 2 VgV: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Eigenerklärung des Bieters beziehungsweise der Bietergemeinschaft, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 1,5 Millionen € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 3,0 Millionen € gegeben ist. Alternativ kann eine Erklärung über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung über die genannten Summen im Auftragsfalle abgegeben werden. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis beziehungsweise die Erklärung für jedes Mitglied einzureichen. Hinweis: Die Eigenerklärung ist in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 6 zu erbringen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzeln zu erbringen.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: § 45 (4) Nummer 4 VgV: Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 0,5 Millionen € im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Nachtragsmanagement) nachweisen. Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 0,75 Millionen € im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Nachtragsmanagement) nachweisen. Hinweis: Die Angaben über den Umsatz sind in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 7 zu erbringen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Umsatz von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzeln anzugeben. Die Umsätze von Bietergemeinschaft werden anschließend addiert. Die Umsätze eines Unterauftragnehmers werden nur dann berücksichtigt, wenn die wirtschaftliche Eignungsleihe vereinbart wurde (siehe Datei "D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl eihe").
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: § 46 (3) Nummer 8 VgV: Beschäftigungszahl des Unternehmens Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen aktuell mindestens zwei öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige entweder aus den Bereich Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau oder im Bereich Baubetrieb und Bauwirtschaft oder im Bereich Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft im eigenen Unternehmen beziehungsweise der Unternehmen der Bietergemeinschaft zur Verfügung stellen beziehungsweise per Eignungsleihe durch andere Unternehmen zur Verfügung stellen. Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen aktuell mindestens drei öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige entweder aus den Bereich Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau oder im Bereich Baubetrieb und Bauwirtschaft oder im Bereich Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft im eigenen Unternehmen beziehungsweise der Unternehmen der Bietergemeinschaft zur Verfügung stellen beziehungsweise per Eignungsleihe durch andere Unternehmen zur Verfügung stellen. Hinweis: Für die benannten Sachverständige sind der Sachverständigenausweis, der Lebenslauf sowie berufliche Qualifizierungsnachweise (zum Beispiel Universitäts- oder Hochschulzeugnisse) als gesonderte PDF-Datei einzureichen. Die Anzahl der Beschäftigten eines Unterauftragnehmers werden nur berücksichtigt, wenn sie für die jeweilige Leistung tatsächlich zur Verfügung stehen und eine Eignungsleihe (siehe Datei "D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl eihe") vereinbart wurde. Die Eigenerklärung über die Mitarbeiter ist in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 8 zu erbringen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: § 46 (3) Nummer 1 VgV: Referenzen: Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, ab 2019 (das heißt, die nachzuweisenden Leistungen müssen zwischen 01.01.2019 und Einreichung des Angebotes abgeschlossen sein): Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen mindestens zwei abgeschlossene Referenzen über erbrachte Nachtragsmanagementleistungen im Hochbau vorlegen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: o Größenordnung mindestens 6,0 Millionen € netto Baukosten (Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) o Öffentlicher Auftraggeber /öffentliches Bauvorhaben Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen mindestens drei abgeschlossene Referenzen über erbrachte Nachtragsmanagementleistungen im Hochbau vorlegen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: o Größenordnung mindestens 6,0 Millionen € netto Baukosten (Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) o Öffentlicher Auftraggeber /öffentliches Bauvorhaben Hinweis: Von Bietergemeinschaften sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt, der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln zu führen. Die notwendigen Angaben zu den Referenzen sind in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 10 zu erbringen. Falls einzelne Leistungen durch einen Unterauftragnehmer erbracht und dessen Referenzen zur Erfüllung der Mindeststandards herangezogen werden sollen, ist eine Eignungsleihe zu vereinbaren (siehe Datei "D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl eihe").
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliche Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung
Beschreibung: -gemäß 02_MPS-II-Nachtragsmanagement _VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen der Gesamtprojektleitung über vergleichbare Leistungen seit 2019
Beschreibung: -gemäß 02_MPS-II-Nachtragsmanagement _VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Oranges Paket
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen des Nachtragsmanagements bei strittigen Nachträgen der General- /Totalunternehmer, der Schulbauprojekte für die Kostengruppen 200-500 nach DIN 276 (bezüglich KGR 470 insbesondere Feuerlöschanlagen, Küchentechnik und naturwissenschaftliche Raumausstattung).
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 & Los-2
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 6
Weitere Informationen zur Verlängerung: Siehe D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 & Los-2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: § 45 (4) Nummer 2 VgV: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Eigenerklärung des Bieters beziehungsweise der Bietergemeinschaft, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 1,5 Millionen € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 3,0 Millionen € gegeben ist. Alternativ kann eine Erklärung über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung über die genannten Summen im Auftragsfalle abgegeben werden. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis beziehungsweise die Erklärung für jedes Mitglied einzureichen. Hinweis: Die Eigenerklärung ist in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 6 zu erbringen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzeln zu erbringen.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: § 45 (4) Nummer 4 VgV: Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 0,5 Millionen € im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Nachtragsmanagement) nachweisen. Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen im Mittel der letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe von 0,75 Millionen € im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Nachtragsmanagement) nachweisen. Hinweis: Die Angaben über den Umsatz sind in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 7 zu erbringen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Umsatz von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft einzeln anzugeben. Die Umsätze von Bietergemeinschaft werden anschließend addiert. Die Umsätze eines Unterauftragnehmers werden nur dann berücksichtigt, wenn die wirtschaftliche Eignungsleihe vereinbart wurde (siehe Datei "D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl eihe").
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: § 46 (3) Nummer 8 VgV: Beschäftigungszahl des Unternehmens Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen aktuell mindestens zwei öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige entweder aus den Bereich Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau oder im Bereich Baubetrieb und Bauwirtschaft oder im Bereich Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft im eigenen Unternehmen beziehungsweise der Unternehmen der Bietergemeinschaft zur Verfügung stellen beziehungsweise per Eignungsleihe durch andere Unternehmen zur Verfügung stellen. Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen aktuell mindestens drei öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige entweder aus den Bereich Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau oder im Bereich Baubetrieb und Bauwirtschaft oder im Bereich Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft im eigenen Unternehmen beziehungsweise der Unternehmen der Bietergemeinschaft zur Verfügung stellen beziehungsweise per Eignungsleihe durch andere Unternehmen zur Verfügung stellen. Hinweis: Für die benannten Sachverständige sind der Sachverständigenausweis, der Lebenslauf sowie berufliche Qualifizierungsnachweise (zum Beispiel Universitäts- oder Hochschulzeugnisse) als gesonderte PDF-Datei einzureichen. Die Anzahl der Beschäftigten eines Unterauftragnehmers werden nur berücksichtigt, wenn sie für die jeweilige Leistung tatsächlich zur Verfügung stehen und eine Eignungsleihe (siehe Datei "D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl eihe") vereinbart wurde. Die Eigenerklärung über die Mitarbeiter ist in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 8 zu erbringen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: § 46 (3) Nummer 1 VgV: Referenzen: Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, ab 2019 (das heißt, die nachzuweisenden Leistungen müssen zwischen 01.01.2019 und Einreichung des Angebotes abgeschlossen sein): Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen mindestens zwei abgeschlossene Referenzen über erbrachte Nachtragsmanagementleistungen im Hochbau vorlegen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: o Größenordnung mindestens 6,0 Millionen € netto Baukosten (Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) o Öffentlicher Auftraggeber /öffentliches Bauvorhaben Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose bewerben (Los 1 und Los 2), müssen mindestens drei abgeschlossene Referenzen über erbrachte Nachtragsmanagementleistungen im Hochbau vorlegen, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: o Größenordnung mindestens 6,0 Millionen € netto Baukosten (Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) o Öffentlicher Auftraggeber /öffentliches Bauvorhaben Hinweis: Von Bietergemeinschaften sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt, der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln zu führen. Die notwendigen Angaben zu den Referenzen sind in dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei "D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog en") in Kapitel 10 zu erbringen. Falls einzelne Leistungen durch einen Unterauftragnehmer erbracht und dessen Referenzen zur Erfüllung der Mindeststandards herangezogen werden sollen, ist eine Eignungsleihe zu vereinbaren (siehe Datei "D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl eihe").
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliche Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung
Beschreibung: -gemäß 02_MPS-II-Nachtragsmanagement _VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen der Gesamtprojektleitung über vergleichbare Leistungen seit 2019
Beschreibung: -gemäß 02_MPS-II-Nachtragsmanagement _VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e138a1e-318a-40d8-aa45-16ae72275b95 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 12:47:20 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 419336-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025